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S-Type   >>  4.2 V8 2003, Wagen ist blockiert, nicht rollfähig
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Autor weitere Bemerkungen
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 9:34    Titel: 4.2 V8 2003, Wagen ist blockiert, nicht rollfähig  

Hallo S-Type Fahrer,

vielleicht kann jemand einen Tipp geben für
folgendes Problem.

Der Wagen ( 4.2 ) steht nicht startfähig in einer für Abschleppdienste
schlecht zugänglichen Ecke des Hofs. Die Elektronik loggt etliche
verschiedene Fehler seit dem Abstellen im Herbst. Es gibt deutliche
Anzeichen für Marderbiß. Da eine Reparatur nicht lohnt, weil beide
Schweller völlig durch sind, haben wir uns entschieden, ihn schweren
Herzens zu verschrotten. ( Will ihn jemand ? )

Das Problem ist nun, er ist nicht schiebbar, und wir schaffen es nicht,
ihn "frei zu schalten", um ihn auf die Straße zu rollen.

Kann jemand hier weiterhelfen? Die Batterie ist natürlich voll gelanden,
starten geht nicht, der Anlasser gibt keinen Ton von sich.

Gibt es irgendeinen Notfall- Trick, den Wagen mechanisch "freizuschalten", so daß er rollt?

Danke für Tipps,

Grüße aus dem Pfälzer Wald,

Thomas
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 9:40    Titel: abschlepper kann das ... mit gewalt  

hi,

schade für den wagen,
aber ein guter abschlepper hat auch rollen-teile, die er unter die reifen schieben und hydrausisch/mechanisch zusammenzieht, dass der wagen zumindest rollbar ist.

sollte er auf weichem untergrund sitzen, wo die rollen erst mal nichts nutzen,
und wenn man sowieso nicht drauf achten muss, dann kann auch die seilwinde weiterhelfen
und der reifen rubbelt eben über den boden - dem verschrotter ist es dann egal wie er ankommt.

grüssle
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 10:06    Titel: 4.2 V8 2003, Wagen ist blockiert, nicht rollfähig  

Hallo,

danke für die Antwort. Ist schon klar, was ein guter Abschlepper kann.
Wir haben aber ein halbwegs gutes Angebot von einem Verschrotter, der genau dieses
nicht kann. Auf dem Hof ist es eng, zum ziehen müßte man mit Umlenkrolle arbeiten,
die natürlich ein gutes Widerlager braucht...nicht so einfach.
Wenn es eine "Freischalt" Möglichkeit gäbe, würde es die Sache deutlich vereinfachen,
und wir hätten den Wagen in ein paar Minuten auf der Straße.

Gruß Thomas
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Willi
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Stuttgart



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2022 12:01    Titel:  

Hallo,
wenn du schieben willst, muss der Leerlauf rein. An der schaltkonsole ist oben links eine Schraube. Raus-drehen, Schraubenzieher rein und schalten.
Scheibenkleber, die Handbremse. Da kenne ich keine Lösung.

Aber evtl gibt es da was, der soll ja auf den Schrott.

Grüße, Willi
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suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 12 Jun, 2022 8:50    Titel:  

Hallo Thomas,

wie Willi schon schrieb, gibt es unter der Wurzelholzabdeckung des Schalthebels rechts neben dem Schathebel die Möglichkeit der Notentriegelung. Oder eben die Kardanwelle direkt am Hinterachsdifferential abzuschrauben und mit Draht hochbinden.

Bei der Handbremse gibt es auch zwei Möglichkeiten: das Handbremsseil durchtrennen (Flex) oder an einem der Bremssättel den Betätigungshebel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, vom Bremssattel abzuschrauben. Ist eine Sechskantschraube und der Hebel hat im Loch eine Verzahnung, also Schraube raus und den Hebel mit einem Schraubendreher von der Welle abhebeln. Nicht erschrecken, der Hebel fällt mit einem Knallen ab, da das ganze unter Spannung steht. Die andere Seite bekommt genügend "Luft" und ist dann auch offen.

Ganz Wichtig!!!: Den Wagen mit geeigneten Unterlagen am Wegrollen hindern - es kommt nicht gut, wenn du unterm Auto liegst, den Handbremshebel entfernst und der Wagen zu Rollen beginnt.

Viel Erfolg
Suparudi
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 14:05    Titel: 4.2 V8 2003, Wagen ist blockiert, nicht rollfähig  

Hallo,

danke für die guten Tipps! Ich werde die Tage mal wieder drangehen, die Blende
abschrauben, und probieren ob das klappt mit dem Schalten per Schraubenzieher.

Die Idee mit dem Lösen der Handbremse per Flex ist auch sehr gut,
hochbocken ist kein Problem, ich denke, ich werde das so machen.

Grüße aus dem Pfälzer Wald,

Thomas
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