Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Die Katze hat Schnubben (Fehlercode P0171/P0174)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2022 22:02    Titel: Die Katze hat Schnubben (Fehlercode P0171/P0174)  

Hallo Gemeinde,

nachdem die neue Katze (2001er XKR, 65000 bestätigte km) nach Überführung gereinigt, gestriegelt und einer genaueren Prüfung unterzogen und soweit für gut befunden wurde, hat sie jetzt doch ein Wehwehchen.

Fehlercodes P0171/P0174

Analyse/Reproduzierbarkeit

  • es tritt nur bei Landstrasse/Autobahn auf. Nie im Stadtverkehr. Also NIE unter 70 km/h, IMMER über 100 km/m
  • immer reproduzierbar.
  • nach Start und Anfahrt (vollkommen egal ob 1 km oder 20km bis zur Bahn) Auffahrt auf BAB
  • es spielt keine Rolle ob voll durchgeladen oder smooth auf 120 km/h beschleunigt wird.....
  • geht nach ca. 3 min bei Konstantfahrt (Tempomat 120/130 km/h) die Motorkontrolleuchte an und "Leistung reduziert" setzt bei ca. 3000 U/min den Drehzahlbegrenzer
  • reproduzierbar wird die Leistungsreduzierung nach ziemlich genau 2min zurück gesetzt (weiterhin Konstantfahrt mit 120/130 km/h) und es ist wieder volle Leistung da
  • Auslesen (und nachfolgend löschen) bringt immer die gleichen Fehlercodes (P0171/P0174) in Verbindung mit exakt einem zusätzlichen Fehlercode

    • B1238 Übertemperaturprüfung
    • B1262 Entfrostungsklappen Stellmotor Schaltkreisausfall


Die Suche im Forum zeigt auf, dass Falschluft und/oder der LMM die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein wird

Zusätzlich die Info, dass der Wagen ca. 1 Jahr nicht bewegt wurde.
Da der Fehler unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist und die Leistungsreduzierung IMMER nach 2 min zurückgesetzt wird und volle Leistung da ist, beschäftigt mich die Frage, ob Dreck, Laub, Steckerkorrosion oder andere "dumm gelaufen" "Standschaden"-Effekte Einfluss haben können.

Mit anderen Worten, habt ihr Tips und Hinweise in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe und die Ursache effektiv eingrenzen kann?

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 11:17    Titel:  

Hallo R

mit was wurden die Fehler ausgelesen?
Ich nehme bei Falschluft immer Bremsenreiniger zum Prüfen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 12:05    Titel:  

Noch besser zur Lecksuche ist das SLD-Tool von Hella Gutmann. Damit kann man wunderbar das ganze System einnebeln und sieht, wo es undicht ist. Dazu muss auch der Wagen nicht laufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 12:27    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

@Willi, vorerst mit einem Werkstattgerät allgemeiner Art, nicht mit IDS, oder anderem Jaguar eigenen Tool.

Da der Fehler jedoch immer gleich reproduzierbar ist, halte ich es für vorerst für zielführend.

Die Werkstatt liegt halt neben meiner Garage, da sind die Wege kurz.

Da der Fehler immer im gleichen Szenario auftritt, habe ich das genauer beschrieben. Vielleicht hilft das ja.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 12:40    Titel:  

hi

der fehlercode ist sicher auch mit anderen geräten auslesbar
aber die interpretation von Jaguar sollte genauer angeschaut werden und ist aus dem JTIS folgende

A / B bank zu mager
und dann:

Engine misfire
Air intake leak between MAFS and throttle
Fuel filter, system blockage
Fuel injector blockage
Fuel pressure regulator failure
(low fuel pressure)
Low fuel pump output
HO2S harness wiring condition fault
Exhaust leak (before catalyst)
ECM receiving incorrect signal from one
or more of the following components:
ECTS, MAFS, IATS, TPS

die fehler in absteigender wahrscheinlichkeit
dort nochmal genauer anschauen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 20:08    Titel:  

Moin,

ich habe mir deine Beschreibung mehrfach angesehen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, welchen Einfluss die verschiedenen Fahrzustände auf die möglichen Fehlerursachen haben. Da hilft auch nicht, dass der Fehler zuverlässig reproduzierbar ist.

Die möglichen Fehlerursachen, die Mars aufgelistet hat, stammen aus dem Workshop Manual. Kann man sich z.B. bei Jagrepair.com runterladen.
Dort findest du zu den einzelnen Punkten weitere Hinweise, z.b. wie Bauteile überprüft werden können.

Ich würde die in der Reihenfolge systematisch abarbeiten, wie sie aufgelistet sind. Wenn man das macht bleiben am Schluss max. 1 -2 Bauteile übrig, die probeweise getauscht werden müssen.

Das Profi-Nebelmaschinchen ist sicher der erste Wahl, wenn es um Falschluft geht. Leider hat das kaum jemand.
Startpilot ist besser geeignet als Bremsenreiniger, weil die Reaktion eindeutiger ist.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 0:23    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Moin allerseits,

danke erstmal für die Hinweise.

@Guido, so unterschiedlich sind die Fahrzustände nicht. Je mehr ich selber drüber nachdenke ist es eine Kombination aus einer


  • Beschleunigung über die Zeitspanne, die man in der Stadt nicht erreicht, da sonst der Lappen weg ist. Es ist unerheblich ob voll durchgeladen wird oder smooth

    Ich erkenne eine Mindestbeschleunigungszeit, welche den Fehler auslösst

    und

  • einer Konstantfahrt über einer irgendwo liegenden Mindestdrehzahl


Meiner Vermutung nach magert das Gemisch während der Beschleunigung ab und die relevanten Messwerte der Motorsteuerung (die ja wohl von den Lamdasonden kommen) regeln sich nicht ausreichend schnell wieder ein, so dass nach einer Toleranzzeit das System in die Leistungsreduzierung fällt.
Danach pegeln sich die Werte wieder in den Sollbereich ein und die Leistungsreduzierung wird zurück genommen.

Danach kann man ganz normal fahren und beschleunigen.

Ich bin gedanklich bei möglichen Folgen der Standzeit und damit beim Kraftstoffsystem und nicht bei der Fehlluft/Nebenluft. Wäre für mich am logischsten, dass da irgendwo Ablagerungen den Benzinfluss beeinträchtigen. Nur in der Phase längeren und intensiverem Bedarf (Beschleunigung).

Aber ihr habt natürlich recht. Es gilt nicht zu vermuten, sondern systematisch vorzugehen und die Fehlerquelle einzugrenzen. Da hilft die Aufstellzng von Mars63 natürlich sehr. Wir werden sehen.

Stay tuned

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 7:25    Titel: passt  

hi,

genau, in der auflistung ist ja das kraftstoffsystem mit filter und druckregelung ganz vorne gelistet
wenn da was nicht passt, stimmt es auch bei der einspritzung nicht mehr
und die Lamda gibt dann die schlechten werte weiter ...
also ein begrenzter zustand der sich durchgehen lässt.

und natürlich kann das von der standzeit kommen, aber 1 jahr ist nicht die welt,
wenn viele unsere schätzchen über 6-7 monate auch mal den langen winter irgendwo vor sich hin dösen

sowas kann auch dem alter geschuldet sein, mal verschmutzen sprit getankt und .....
ach da gibt es vieles - wird schon wieder gut werden

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 9:18    Titel:  

Ich bin gedanklich bei möglichen Folgen der Standzeit und damit beim Kraftstoffsystem und nicht bei der Fehlluft/Nebenluft. Wäre für mich am logischsten, dass da irgendwo Ablagerungen den Benzinfluss beeinträchtigen. Nur in der Phase längeren und intensiverem Bedarf (Beschleunigung).

Das kann ich leicht widerlegen, vielleicht sind an deinem Fahrzeug die Motorlager verschlissen und deshalb kippt der Motor durch das Rückdrehmoment während der längeren Beschleunigung zur Seite und öffnet einen Riss an einem Schlauch oder einer Dichtung im Saugbereich.

und die relevanten Messwerte der Motorsteuerung (die ja wohl von den Lamdasonden kommen) regeln sich nicht ausreichend schnell wieder ein

Die Gemischadaption erfolgt im Sekundenbereich- wenn denn alle Komponenten im Regelkreis ihrer Aufgabe nachkommen.

Es gilt nicht zu vermuten, sondern systematisch vorzugehen und die Fehlerquelle einzugrenzen.

Richtige Schlußfolgerung, wobei systematisch das richtige Adjektiv ist. ;-)

Bezüglich der Standschäden bin ich bei Mars.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 9:55    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo,

"Das kann ich leicht widerlegen, vielleicht sind an deinem Fahrzeug die Motorlager verschlissen und deshalb kippt der Motor durch das Rückdrehmoment während der längeren Beschleunigung zur Seite und öffnet einen Riss an einem Schlauch oder einer Dichtung im Saugbereich."

Wieder was dazu gelernt.

" Die Gemischadaption erfolgt im Sekundenbereich- wenn denn alle Komponenten im Regelkreis ihrer Aufgabe nachkommen."

Soweit so klar. Wahrscheinlich sogar im Millisekundenbereich.

Ich gehe jedoch davon aus, dass die Software einen Zeitraum x einer Fehlfuktion zulässt in der versucht wird abweichenden Werten entgegen zu steuern.

Eine Leistungsreduktion ist ja nun doch ein ergeblicher Eingriff ins System und sollte nicht bei jeder kleinen Abweichung gesetzt werden.

Ich fange mal an mit dem very old fashioned way of Startpilot.

Dann schauen wir weiter

Gruß R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Do 30 Jun, 2022 8:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 12:59    Titel:  

-Nebelmaschine zum Abdrücken habe ich

-2001er XKR mit dem 4 liter V8? hat der schon Hochdruckeinspritzung?

Edit: ist ein Saugrohreinspritzer.
hier solltet ihr den Benzindruck mal Prüfen nach Werkstatthandbuch wenn das passt können die Einspritzdüsen hängen oder verklebt sein, das würdest du jetzt an unterschiedlichen Kerzenfarben sehen je Bank. einfach mal eine Bank die Kerzen raus, wenn da zwischendrin eine Helle ist weist du bescheid.

wie läuft der im Stand, ganz normal oder fängt der zwischendrin mal an kurz zu ploppen?

die Einspritzdüsen kann ich aber auch Reinigen und auslitern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 18:08    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Nein,

der Motor läuft in jedem anderen Lastzustand wie Schmusekatze

Da ruckelt nichts
Da sprotzt nichts
Da schüttelt sich nichts
Da ploppt nichts

Auch kein Konstanfahrruckeln unter Tempomat, egal ob 40/60/80 oder 150 km/h

Nur dieser Moment. Reproduzierbar.
Egal ob erste Auffahrt auf die Bahn oder nach dem Pippi nach 150 km Fahrstrecke

- Raus auf die Bahn
- Beschleunigen
- in den Verkehr einfädeln

3,2,1, zack Leistungsreduktion für ziemlich genau 2min. Man kann die 120sec quasi runter zählen.
Danach alles wieder gut

Ein Phänomen

Gruss R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 19:43    Titel:  

Sorry R,
kein Phänomen, sondern ein Fehler. Gehst Du eigentlich selber auf Fehlersuche oder lässt du das machen ?
Wird auf jeden Fall eine Herausforderung, da der Fehler laut deiner Beschreibung nur kurzfristig ist ( ab einer gewisser Benzinmenge ). Berichte auf jeden Fall weiter.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 23:19    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Da habe ich ja meinen Ehrgeiz.

Zwar nur mit Motorrädern aktiv in den Tiefen der Zusammenhänge, verfüge ich doch über ein klein wenig Erfahrung mit Explosionskraftmaschinen.

Da sollte es nicht unmöglich sein mit solchen Hinweisen wie von flatsix911 dem Ganzen auf den Grund gehen zu können.

Was mir halt fehlt ist das Detailwissen zum XKR (wo, wie, wann warum, welcher Schlauch, welcher Stecker was bedingt)

Aber ich bin ja lernfähig.

Und das das Problem keinen schnell auftretenden Motortod bewirken wird, besteht ja auch kein Zeitdruck. Man kann das Ganze Schritt für Schritt angehen

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 19:45    Titel:  

Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären damit es verstanden wird.
Der Jaguar fc sagt aus das Bank A/B zu mager läuft.

Wenn deine Benzinpumpe schwächelt würden alle injektoren zu mager laufen und du hättest gleich beim ersten beschleunigen einen Fehlercode.

Es gibt da auch kein Relaise was nach 120 sec. irgendwas schaltet.

Dein Problem ist folgendes, ich versuche das mal zu erklären damit es einfach verstanden wird.

Bank 1 hat 4 Zylinder und 4 Injektoren und das Gemisch aus allen 4 zusammen wird von einer Lambdasonde überwacht.
Bank 2 ebenso.

wenn jetzt bei Bank 1 ein Injektor was hat, und sagen wir mal 25% unter den anderen liegt, Registriert deine lambda in der Gesamtsumme ein zu mageres Gemisch und fettet (nicht einzeln) die ganze Bank an, sagen wir jetzt Pauschal 3%.

jetzt bekommen 3 Injektoren 103% und der letzte 78%, Gesamt 387% von 400%, das reicht leider immer noch nicht und wird als zu mager erkannt und jetzt sagt die Sonde dem Steuergerät das nochmal 1% mehr soll, jetzt bekommen 3 Injektoren der Bank 104% und der kaputte Injektor hat jetzt 88%, gesamt immer noch zu wenig, das macht das Steuergerät dann Vielleicht noch einmal und spätestens dann sagt dein Steuergerät das es jetzt an der Max. ausregelgrenze ist und setzt den Fehlercode und reduziert deine Leistung, der ganze vorgang dauert kurz,vielleicht keine 120 sec. je nach schaden der Düse.

Wenn du damit ewig weiterfährst bekommst du Hitzestress auf den Zylinder, also ausgewaschenen Hohnschliff, defekter Kolben, geringe Kompression, Riefen in dem Zylinder usw.

mit anderen Worten und so wie ich es oben schon geschrieben hab. auch wenn du jetzt den Fahrriemen hast mit dem neuen Jaguar, aber,stell die Kiste hin und Fahr keinen meter mehr bis wenigstens alle Kerzen draußen waren und kontrolliert sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 23:01    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Da muss ich jetzt nochmal einhaken, nur zum Verständnis


  • Wenn 1 Düse in einer Bank defekt ist, dann dürfte doch nur P0171 ODER P0174 auftreten
  • Da beide Codes immer auftreten nach dem Löschen muss also je Bank je ein Injektor defekt sein
  • wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zeitgleich zwei Injektoren kaputt gehen? Und dann noch gleich verteilt auf beiden Bänken?
  • Hitzetod UND Auswaschungen?
    Auswaschungen bei den überfetteten Zylindern? Ok. Hitzeschäden dann auf den mageren Zylindern. Richtig?

Das Grundprinzip der Regelung ist für mich ebenso wie Auswaschungen/Hitzeschäden
nachvollziehbar. Die Ursache Injektor halte ich gefühlt jedoch für unwahrscheinlich. Eine so symetrische Gleichverteilung von Fehlerquellen ist doch eher selten

Wenn es nicht an Fehlluft liegt, dann tippe ich auf Benzinfilter/-pumpe.

Aber egal, alles Spekulation. Am WE werde ich nach der Reihenfolge
- Leck im Ansaugtrakt/Motorgehäuseentlüftung suchen
- Zündkerzen inspizieren
- Benzinversorgung prüfen

vorgehen.

Stay tuned

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 23:47    Titel:  

Moin pmscali,

1. Es macht keinen Sinn, eine einzelne der möglichen Fehlerursachen herauszugreifen und unbegründet zu favorisieren. U.a auch deshalb nicht, weil der beschriebene Injektor Fehler wohl über einen weiten Betriebsbereich auftreten dürfte.

2. Die Überprüfung der Injektoren steht an Stelle 3 der Liste im WHB, also ruhig abarbeiten.

3. Deine Fehlerbegründung mit einem fehlerhaften einzelnen Injektor ist höchst unwahrscheinlich, weil das als “misfire“ für jeden einzelnen Zylinder getrennt erkannt wird und mit einem eigenen DTC (P0301 - P0308) versehen ist. Die Erkennung erfolgt relativ zuverlässig über die unterschiedliche Beschleunigung der Kurbelwelle über die Zündfolge, gemessen mit dem OT Geber.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 6:17    Titel:  

Das weis ich nicht wie es hier beim XKR erkannt wird, aber das Problem kommt häufig auf wenn die Kisten vorher standen und die Injektoren dann verklebt ect. sind, das wären nicht die ersten.

Bist du dir auch sicher das Missfire einen Mageren Zylinder auch zuverlässig erkennt, meines Wissens nur die Kerzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 13:49    Titel:  

Ich würde als aller erstes mal das Kerzenbild aller Zylinder vergleichen (sind die richtigen Kerzen verbaut? Beim 2001 XKR: NGK Iridium IFR5N10), den Luftfilter anschauen und im Rahmen des Ganzen den Plastik-Schnorchel zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe auf Risse prüfen, danach wieder zusammengebaut auf Falschluft prüfen. Wenn man den Ansaugtrakt nur einmal montieren möchte, kann man gleich den Luftmengenmesser (gegen neues Originalteil, ca. 230€) und die Dichtung zur Drosselklappe (ca. 60€) ersetzen.
Auf die Wunderwirkung einer Reinigung des alten Luftmengenmesser zu hoffen, ist meines Erachtens Zeitverschwendung.

Sofern die Möglichkeiten vorhanden sind, dann auch mal bei laufendem Motor in Ruhe sowie unter konstanter Last die Live-Werte der Lambda-Sonden, der fuel trims und des Luftmengenmessers anschauen und beurteilen (lassen).

Den Benzindruck messen kann man über ein Schraderventil vorne links in Fahrtrichtung am Motor.
All das ist einfacher, als an die Injektoren zu gelangen, wofür der Kompressor runter müsste.

Ob die Benzinpumpen verdächtig sind bei der geringen Laufleistung, weiß ich nicht, aber jünger werden sie auch nicht... man muss ja nicht die Mondpreise von Jaguar bezahlen für die Standard-Ford-Pumpen.
Viel Erfolg!

Zitat:
Wenn deine Benzinpumpe schwächelt würden alle injektoren zu mager laufen und du hättest gleich beim ersten beschleunigen einen Fehlercode.


Ich hatte bei meinem 99er Kompressor vor längerer Zeit das Problem, dass nur NACH Autobahnfahrten beim sanften Wiedereinfahren in die Stadt die gelbe Lampe mit "Motorleistung reduziert" kam, was dann als Missfire Zylinder 8 gespeichert wurde, obwohl alles ordentlich lief. Ich habe im Laufe der Zeit viele Teile zur Gemischsteuerung in erster Linie prophylaktisch getauscht (MAF, Zündkerzen, Lambdasonden, Klopfsensoren, OT-Geber, sogar die Drosselklappe durch eine Nach-Rückruf-Ausführung, auch Benzinfilter) und auch auf Falschluft geprüft. Irgendwann ging das Auto mal bei einem Stopp in der Nähe von zuhause nicht mehr an. Nach x Startversuchen und nur kurz währender Wiederbelebung mit Startpilot steckte ich das Relais der Benzinpumpen (beim Kompressor sind es zwei) um, Auto lief wieder, sodass ich nachhause fahren konnte und beim nächsten Mal ging wieder nichts. Dann tauschte ich beide Benzinpumpen (leichter geschrieben als getan) und seitdem habe ich nie wieder irgendwelche Missfire- oder Motorleistung-Fehlermeldungen gehabt. Ja, auch zwei Benzinpumpen können gleichzeitig den Geist aufgeben und sich untypisch ankündigen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 9:33    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Moin Allerseits,

bevor ich heute die ersten Schritte mache nochmal eine Frage zu meinem ersten Post

Geben die, ich nenne sie mal, Sekundärfehlercodes einen Hinweis auf die Ursache?

B1238 Übertemperaturprüfung
B1262 Entfrostungsklappen Stellmotor Schaltkreisausfall

Es sind nie die gleichen Codes und immer nur ein zusätzlicher

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 11:09    Titel: genaues Baujahr beachten  

interessanterweise VINde ich den im 2001er nicht
erst später taucht der code auf

B1238
Major instrument cluster over-temperature
(If temperature exceeds 70 °C (158 °F), the IC dims the backlighting
until the temperature drops to a pre-determined level.)

betrifft nur die Instrumentenanzeige -.... wird wohl einfach nur paralell auftauchen

B1262
... wenn ich mich nicht irre ist das ein phantomfehler ---- bitte mal das forum danach untersuchen
@moellerr hat da wohl öfters was geschrieben (glaube ich!)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 12:01    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Wie sollte es anders sein, wäre ja auch zu schön gewesen gleich beim ersten Versuch den Fehler zu finden.

Der Test mit Startpilot war negativ. Sogar am Luftfiltergehäuse (von oben an der Kontaktfläche Deckel/Gehäuse. Der Luftfilter selber ist auch so gut wie neu.

Auch der Luftmassermesser sieht aus wie neu aus dem Laden.

Tja, wird doch eine aufwändigere Aktion.

Next Step Zündkerzen, dafür muss er aber erst abkühlen.

Stay tuned

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 13:21    Titel: nachtrag  

habs gefunden:

https://jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?printertopic=1&t=60611&start=0

beitrag moellerr vom 9.Juni

ob das für dein Mj zutrifft, kann ich allerdings nicht genau sagen ... ist aber mal ein ansatz

zu deinem vorgehen:
evt ist es einfacher und schneller mal den benzindruck zu messen
da kommt man gut hin, und schließt pumpe und filter sozusagen gleich mit ein

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 21:08    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hello all,

Da es scheinbar kein Fehllufteffekt im Ansaugtrakt ist und auch der Luftmassermesser frei von jeglicher Ablagerung, kann es (bitte um Korrektur, wenn ich das falsch sehe) bzgl. Fehlluft nur noch die Motorgehäuseentlüftung sein. Da scheitere ich am - wo am 4.0l XKR finde ich den Schlauch? Wie gesagt das Prinzip Verbrennungskraftmaschine ist mir durchaus geläufig, aber wo was, im Maschinenraum des XKR zu finden ist, da übe ich noch.

@Mars63,
Ich werd es tun, den blauen Ventildeckel des Schraderventils zu habe ich gefunden, jedoch noch nicht probiert. Da ich in die Garage fahren muss, um zu arbeiten, muss der Wagen immer erst abkühlen. Gerade, wenn man mit Sprit rumsaut. Ich hätte ungern Löschschaum in meinem XKR.
Ich vermute auch, dass ich wenig finden werde dort, da zum Auslösen des Fehlers ein bestimmter Betriebs- und Lastzustand gehört. Und Standgas ist es nunmahl nicht. Und nur im Stand kann ich den Benzindruck prüfen

Ich tendiere jedoch auch eher zum Thema Benzinzufuhr, als Ursache. Ich habe da primär den Benzinfilter in Verdacht. Erscheint mir am logischsten.

Kann mir einer sagen, wo ich den finde und in Augenschein nehmen kann? Muss der Tank leer sein, um sich daran zu schaffen zu machen.

Oder die 2. Benzinpumpe, die (wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe) bei 3500 U/min zugeschaltet wird.
Das muss ich nochmal gegenprüfen, ob der Fehler verlässlich vermieden wird, wenn ich unter 3500 U/min bleibe.

Jetzt, wo ich dss schreibe, formt sich eine kausal stimmige Logik aus.
Das könnte es tatsächlich sein.
Der Fahrversuch wäre zu machen. Zum Beispiel 1/2 Stunde immer unter 3500 U/min bleiben, dann immer wieder beschleunigen bis > 3500 U/min und testen ob die Leistungsreduktion zurück genommen wird, wenn ich dann unter der Grenze konstant fahre.

Das wäre ja dann eine sehr zielführende Diagnose
Dann könnte es aber immer noch der Benzinfilter sein, wenn er zwar die Leistung einer Pumpe durchlässt, jedoch bei der doppelten Fördermenge strauchelt.

Stellt sich Frage, ob ich das Risiko gehen muss den Motor minutenlang zu mager laufen zu lassen und dennoch falsch zu liegenoder ob es eine einfachere Methode gibt festzustellen, ob die Pumpe ihren Dienst eingestellt hat?

Müsste man am Schraderventil bei Überschreiten der Drehzahlgrenze am Benzinfluss einen Effekt feststellen können?

Kann mann die Pumpen anschlussseitig tauschen (dann müsste er ja gar nicht mehr anspringen)?

Kann ich messen ob eine der Pumpen defekt ist?

Gruss, R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am So 03 Jul, 2022 7:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 22:27    Titel:  

Moin,

ich kenne den XKR nicht so gut, aber wenn es so ist wie beim Sauger befindet sich der Kraftstoffilter am Radhaus links vor dem linken Hinterrad.

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird in den linken Ventildeckel geführt, mit deinem Problem hat die eher nichrts zu tun.

Das Kraftstoffsystem hat keinen Rücklauf, d.h. das der Kraftstoffdruck und die Fördermenge durch Modulierung der Pumpen lastabhängig gesteuert wird. Der Kraftstoffdruck variiert deshalb sehr stark und ist nicht ganz einfach zu überprüfen.

Ich würde ein Manometer an das Schraderventil am Rail anschliessen und mit Tape von aussen auf der Frontscheibe festkleben. Damit müsstest du sehen können, ob der Druck beim Beschleunigen auf der AB zusammenfällt.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 8:38    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Guten Morgen Guido,

wieder etwas schlauer bzgl. Verlässlichkeit von Messungen (Auswirkung des fehlenden Rücklaufs auf ein klares Messergebnis).

Dein Vorschlag hat zwar was von der Reinkarnation des Zurück - in-die-Zukunft deLorean, zeugt aber von einem pragmatischen Ansatz.

Was die Prüfung mittels Manometer angeht. Ich habe mal im Netz geschaut und bin natürlich auch auf die Billigangebote gestoßen.

Z. B. FreeTec Benzindruck-Tester Set Einspritzanlage Benzindruck-Prüfer Set Druckprüfer Auto PKW Krafststoffdruckmesser 0-140PSI https://amzn.eu/d/f69WjDi

Ja, doch. Eigentlich geht man nicht mit Chinazeugs an eine Katze. Dennoch hat sich bereits jemand bemüssigt mit Werkzeug in dieser Preisklasse zu arbeiten und kann man ein interpretierbares Ergebnis erwarten?

Ansonsten steht dann doch der Weg in die Werkstatt an.

Gruß und schönen Sonntag euch allen

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 15:03    Titel:  

Moin,

ja, ja, ich weiss, heute liest man life data via bluetooth aus der OBD Schnittstelle aus, mache ich auch. Wenn der Drucksensor aber falsche Werte liefert führt das zu mehr Irritation, deshalb.würde ich in diesem Fall zum guten alten Manometer raten.

Ich habe häufiger mit K Jetronic Fahrzeugen zu tun, daher sind mir Druckmessungen mit Manometer geläufig. Es gibt relativ preiswerte Manometer von WIKA, z.B. mit Messbereich 0 - 10 bar oder bei deinem Auto besser 0 - 5 bar.

Die haben eine Messtoleranz im niedrigen einstelligen Prozentbereich, was eigentlich keine Rolle spielt. Du willst ja sehen, was passiert, wenn das Fahrzeug auf AB Geschwindigkeit beschleunigt wird.

Der Kraftstoffilter ist leicht zu wechseln, die haben geclipste Anschlüsse. Wenn die gelöst werden tritt allerdings Kraftstoff aus, weil der Filter ja voll ist.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 15:53    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Guido,

" Der Kraftstoffilter ist leicht zu wechseln, die haben geclipste Anschlüsse. Wenn die gelöst werden tritt allerdings Kraftstoff aus, weil der Filter ja voll ist."

Nur der Sprit aus dem Filter oder läuft mir der Tank leer?
Und komme ich vom Kofferraum oder vom Radkasten aus da dran?

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 17:07    Titel:  

Moin,

nur der Filter und vielleicht ein.klein wenig aus der Leitung. Aus dem Tank läuft nichts nach, solange du die Pumpen nicht anschmeisst. ,:-)

Auf einer Bühne ist das in wenigen Minuten erledigt, Garage würde ich aber eher von abraten. Du müsstest ihn aufbocken und das Rad abnehmen, ausserdem brauchst du Platz um über Kopf zu arbeiten. Und du musst den Sprit auffangen. Also lieber Filter besorgen, in der Freien machen lassen und einen Zwanziger in die Kaffekasse werfen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 21:35    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Aaaaaaaaaaalso........

Es liegt am Rauchen (sagt meine Frau)

Ich habe heute versucht den Zusammenhang zu der 2. Spritpumpe (hier im Forum gefunden, dass diese ab 3500 U/min) zugeschaltet wird) herzustellen und bin kläglich gescheitert.

Den langen Weg zur Autobahn genommen (Stadt, ein Stück Landstrasse) genommen. Auch kurz mal die Drehzahl über 3500 schnappen lassen

  1. Versuch
    Langsam beschleunigen, immer unter 3000 bleiben. 10 km laufen lassen
    Nix
  2. Versuch
    Langsam weiter beschleunigen und Tempomat bei 180 km/h was knapp 3600/3700 U/min sind. 15 km laufen lassen
    Nix
  3. Versuch
    Tempomat aus, im J-Gate den 4. Gang eingelegt und wieder 180 km/h eingestellt, was dann etwas über 4000 U/min sind. 10 kn laufen lassen.
    Nix
  4. Versuch
    wechselnde Fahrzustände über 20 km.
    Unter 2000, voll durchladen, Konstantfahrt über/unter 3500.
    Nix

Nun, prima. Hat sich erledigt. Runter von der Bahn, ein wenig mit offenem Verdeck (an einer roten Ampel bei laufendem Motor geöffnet) über Landstrasse.

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.
Und wieder auf die Bahn, mit offenem Verdeck bei 110/120 bis zum nächsten Parkplatz, um das Verdeck zuzumachen.

Motor aus, Zigarettchen.......

Und wieder los, smooth beschleunigen, nix wildes und Tempomat bei 140 km/h eingestellt.

3 min Fahrt und Zack MOTOR LEISTUNG BEGRENZT

Aaaaaaaaargh

Hättest du mal nicht geraucht, sagt meine Frau

Ich mache es kurz. Das Ergebnis der neuen Testreihe

  • bei warmem Motor (es liegen ca. 100 km hinter mir)
  • wird nach Pause von wenigen Minuten (Motor aus)

    • und erreichen der Zielgeschwindigkeit von 120 km/h oder 140 km/h
    • unabhängig von der Art der Beschleunigung
    • nach 3-4 min MOTORLEISTUNG BEGRENZT gesetzt ohne irgendeine Ankündigung, dass es ruckelt, komisch tönt, usw.
    • reproduzierbar

  • Weiterfahrt mit konstant 120 oder140 setzt die Begrenzung NICHT innerhalb max. 4 min zurück
  • MOTORLEISTUNG BEGRENZT wird zurück gesetzt, wenn die Drehzahl durch Ausschalten des Tempomates unter 1800/2000 U/min fällt.
  • scheinbar unabhängig davon ob vorher 3/4min konstant weitergefahren oder sofort der Tempomat ausgeschaltet wird
  • danach verhält sich der Wagen vollkommen normal.
    - Voll durchladen
    - Anhalten und Motor laufen lassen und wieder rausfahren
    - Smooth Beschleunigen
    - Konstant unter 3500 U/min, konstant über 4000 U/min
    Alles kein Thema. Da ruckelt nichts, da reagiert nichts verzögert, da verschluckt sich nichts.

Hergottsakramentnocheinmal. Wenn da Dreck im Benzinsystem wäre, oder eine Pumpe defekt, irgendein Schlauch im Ansaugsystem einen Riss hätte, dann müsste bei der ersten Testreihe der Fehler ausgelöst werden

Es passiert jedoch reproduzierbar nur, wenn man eine kuze Pause macht, dabei der Motor ausgemacht wird und dann eine Beschleunigungsphase mit anschliessender Konstantfahrt stattfindet.

Irgendwer eine Idee?
Das systematische Abarbeiten der Punkte aus dem Handbuch mag ingenieurmässig sein, aber irgendeine logische Richtung wäre sehr hilfreich

R.

Ausgelesen habe ich heute nicht, komme erst morgen wieder an das Gerät. Vin mir aber sicher dass ich P0171/P0174 finden werde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 22:50    Titel:  

Wenn man jetzt noch Live Date/Aufzeichnungen im Replay aus dem WDS/IDS/SSD hätte. Dann würden die Probefahrten mehr Sinn ergeben. So ist es nicht mehr als ein schöner Ausflug mit Raucherpause.

Nacheinander die Fehlerquellen/Einflussgrößen (ggf. der Liste) abarbeiten ist ein probates Mittel. Denn am Ende ist es eine der Eingangsgrößen, die hier das Problem (Motorleistung begrenzt) wirft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 7:05    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Guten Morgen,

Jo, war auch schön die Ausfahrt. Und es hätte ja auch sein können, dass der Fehler bei der Überschreitung der Grenze von 3500 U/min reproduzierbar auftritt, was ein sehr deutlicher Hinweis auf Benzinpumpe/-filter gewesen wäre.
In soweit war es sehr sinnvoll aus meiner Sicht. So kann ich aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es die Benzinpumpen nicht sind. Wenn die die Ursache wären, hätte die anfängliche Fahrt den Fehler auslösen müssen.

Und unbestritten ist das formale Vorgehen gemäß Handbuch kein falsches. Dennoch ist das beim XKR auch mit viel Arbeit verbunden. Immerhin sind bei Punkt #3 bereits die Injektoren aufgeführt und dafür muss das ganze Kompressor Geraffel runter.

Da hege ich ja die Hoffnung, dass sich gerade in diesem Forum der eine oder andere alte Hase findet, der aus den Zusammenhängen, verbunden mit Erfahrung zumindest eine Richtung erkennt, wo das Problem am wahrscheinlichsten liegen kann.

Was sehr hilfreich wäre, um den Aufwand in Grenzen zu halten und sehr zielgerichtet vorgehen zu können

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 7:25    Titel:  

Guten Morgen R.,

Da hege ich ja die Hoffnung, dass sich gerade in diesem Forum der eine oder andere alte Hase findet, der aus den Zusammenhängen, verbunden mit Erfahrung zumindest eine Richtung erkennt, wo das Problem am wahrscheinlichsten liegen kann.

Was sehr hilfreich wäre, um den Aufwand in Grenzen zu halten.


Die Liste hast Du schon von Markus (Mars63) bekommen. Wenn du die Suche der Reihe nach abarbeitest, wirst du am ehesten Erfolg haben. Die Reihenfolge ist von Jaguar erstellt worden mit dem Hintergrund der Erfahrungen der Werkstätten.

Viel Erfolg,
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 8:57    Titel:  

Hallo,

wenns (nur) in Kombination mit Tempomaten auftritt:
- der hat einen eigenen Bremslichtschalter am Bremspedal, muckt gern mal => Motorleistung begrenzt (wobei davon eigentlich nix groß zu merken ist)
- ferner gibts irgendwas im Radkastenbereich (keine Ahnung mehr, was für ein Bauteil), das hat ebenfalls mit dem Tempomaten zu tun und führt zu gleicher Fehlermeldung

Mal den Tempomaten komplett inaktiv lassen, also über Schalter(!) in der Konsole auf aus und längere Zeit probieren.

Beide Defekte hatte ich schon, wenngleich auch in größerem zeitlichen Abstand. Mit dem richtigen Diagnosetool hatte die Jaguarwerkstatt insbesondere den zweiten Bug gleich gefunden. Mich irritieren zwar deine Fehlermeldungen, nur es passt halt mit dem Verhalten der Mieze. Ersterer Bug war bekannter, da wurde gleich drauf getippt und Treffer, der zweite spätere fiel unter "uhps".

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 12:56    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Sachen gibt's, auf die kommt man einfach nicht.
Wobei nach deiner Beschreibung (keine spürbare Wirkung der Leistungsbegrenzung) sich bei mir der Sachverhalt anders zeigt. Bei nir ist bei 3000 U/min der Drehzalbegrenzer drin solange die Meldung da ist.

Morgen ist neuer Fahrversuch angesetzt mit Auslesen während der Fahrt.

Dann werde ich hoffentlich eine Richtung finden in der die Fehlersuche nicht den ganzen Aufwand generiert, die das Handbuch vorgibt.
Vor allem auch, da die genannten Fehlerquellen alle mehr oder weniger nur im Stand zu prüfen sind und nicht unter Last.
Da besteht ein mächtiges Risiko das Auto mächtig zu zerlegen und dann doch nichts zu finden

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 14:49    Titel:  

Das von Matthias kann ich bestätigen - der Tempomatschalter kann zuweilen komische Meldungen auslösen, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich hatte wochenlang die Fehlermeldungen "Getriebestörung" und "Traktionssystem gestört". Beide Meldungen sind wie von Zauberhand verschwunden, als ich den Tempomaten tagelang OFF hatte.

Kannst du mal prüfen, ob der Wagen auch ins Notprogramm läuft, wenn du den Tempomaten in der Mittelkonsole AUS lässt und das Tempo per Fuss hältst?

Nur so ne Idee...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 22:18    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Wie gesagt, morgen wird es eine Testfahrt geben und probieren wir natürlich auch aus, ob sich der Fehler mit/ohne Tempomat einstellt.

Ich habe heute das Szenario mit zwei KfZ Meistern (keine Jaguar Spezis) aus dem Freundeskreis diskutiert.

Da sich der Fehler AUSSCHLIEßLICH einstellt, wenn eine Pause von ca. 5 Minuten vorausgeht, liefen die Überlegungen unisono auf den Themenkreis

  • Temperaturanstieg im Stand durch fehlende Kühlung
    - kein Fahrtwind
    - kein Kühlwasserkreislauf

hinaus
Als Einflussfaktor erscheint mir diese Annahme logisch. Dass im Motorraum bei einer Pause die Temperatur ansteigt ist faktisch unvermeidbar.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Bauteil im Motorraum empfindlich auf Temperatur reagieren könnte? Immerhin ist davon auszugehen, dass bei der Entwicklung dieses Thema berücksichtigt wurde. Und das nicht nur unter mitteleuropäischen Bedingungen. Automobilunternehmen machen ihre Test ja durchaus auch im Death Valley. Und da gehts ja nun gänzlich anders zu, als bei uns.

Also wird sich die Frage stellen welche Bauteile bei Beschädigung am ehesten auf erhöhte Temperatur reagieren.
Als Ergebnis dieser Überlegungen kommen meinem Bauchgefühl auch die elektrischen und elektronischen Komponenten in Betracht.
Mmmmmmmm, vielleicht hat die Standzeit im Carport der Katze nicht gut getan und wir müssen uns auf die Suche nach einem Marderschaden machen?
Was dann aber auch bedeutet : der Kompressor muss runter.

Mal schauen was sich morgen ergibt, wenn wir bei der Pause die Motorhaube öffnen.

Oder wenn der Tempomat der Schldige ist und Phantommeldungen generiert.

Stay tuned

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 21:00    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Nuuuuun

Es gibt Sachen, die glaubt man nicht.

Heute bei Tageslicht haben wir einmal tiefer in den Maschinenraum geschaut und.......

Nussschalen gefunden. Optisch erstmal eine, dann zwei...

"ich werf mal den Kompressor an" hiess es dann.

Ich habe noch nicht begriffen, wie man in diesem Forum ein Bild hochläd, aber das muss man gesehen haben

Am Ende haben wir 2,5 Kehrschaufeln voll Haselnussschalen, Schaumstoffresten, Bucheckern usw. entsorgt. Man glaubt nicht wieviel Zeug in die Hohlräume unter dem Kompressor passt.

Dem Material nach zu urteilen wird wohl ein Eichhörnchen entschieden haben den Winter im Maschinenraum des XKR zu verbringen und glücklicher Weise (für das Eichhörnchen) ist der Wagen von seinem Carport seit Sommer letzten Jahres nicht wegbewegt worden.

Bei genauerer Begutachtung haben wir das eine oder andere Kabel gefunden mit Scheuerstellen an der Isolation. Nichts wildes, also ein Marder wars definitiv nicht.

Dann fiel uns nach der Demontage des Ansaugschnorchels ein Unterdruckschlauch auf (rechte Seite in Fahrtrichtung mit Anschluss am Gehäuse des Ladeluftkühlers) mit einem Riss. Natürlich stieg die Hoffnung, dass es das jetzt gewesen sein könnte, wenn der ersetzt ist.

Pustekuchen. Exakt wieder nach der ersten Pause nach ( diesmal mit Stopuhr gemessenen) 2:36,

  • Motorkontrollleuchte und MOT. LEISTUNG BEGRENZT.
  • Tempomat aus und hinter einem LKW einfädeln
  • Drehzahl sinken lassen
  • bei ca. 1600 U/min MOT. LEISTUNG BEGRENZT aus
  • die Katze läuft als wäre nichts gewesen

Das ganze Spiel noch 2x wiederholt. Reproduzierbar daselbe Spiel

Nun, dann schauen wir mal, ob es ohne Tempomat anders läuft

  • raus auf die Bahn
  • konstant 120
  • 2:36, 3:36, 4:36, 5:36..........nichts
  • nochmal
  • wieder nichts
  • gibt's doch gar nicht. Ist aber so

Ooooooooo-ok, jetzt wirds scarry.

Nun, Bremslichtschalter könnte wohl eine Option sein und das ganze ist ein Phantomfehler.

Nach vielem hin und her überlegen und dem Sachverhalt einen Sack voll Nüsse gefunden zu haben, ist es wohl wahrscheinlicher, das im "mechanische" Teil des Tempomaten die Ursache zu finden sein wird.

Frage an die Gemeinde: im XKR ist doch ein Unterdruck-Tempomat verbaut oder? Unterdruckschläuche & Nagetier & schon ein Schlauch mit Riss gefunden, nährt die Vermutung, dass dort der Grund zu finden sein wird.

Da heute die Zeit knapp wurde und der Motor heiss war, haben wir auf eine tiefer gehende Untersuchung verzichtet.

Any ideas?

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Di 05 Jul, 2022 23:25    Titel:  

Gern geschehen. :)

Bei mir wars dann so, dass ich erst ein paar Tage ohne Tempomat rumgefahren bin, und beim nächsten Mal einschalten kamen die Fehler auch nicht wieder.

Dann so nach 1 Jahr etwa fing es wieder an, dann wieder Tempomat AUS für paar Wochen und gut ist.

Nun kannst du wenigstens sorgenfrei fahren :)

Weshalb der Tempomat die Phantomfehler ausspuckt, überlass ich mal den Technikern hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 7:22    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Guten Morgen,

@Blue
Das ist schon eine seltsame Geschichte und vielen Dank für den Tip mit dem Tempomat.
Wahrscheinlich wird es auch so sein, dass sich mein XKR auch so verhalten wird wie deiner.

Bei der Schlussfolgerung Phantomfehler bin ich noch skeptisch.
Auch eine temporäre Abmagerung ist immer noch im Bereich des realistisch möglichen.
Es ist ja nicht so, dass das Einschalten des Tempomats (Mittelkonsole) den Fehler direkt beeinflusst. Ich muss ihn schon setzen am Lenkrad

Da gilt es die Funktionsweise des Tempomates zu verstehen. Meine aktuelle Vermutung ist eine Fehlfunktion des Tempomaten. Es gibt zwar kein Konstantfahrtruckeln oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten, aber die Annahme liegt nahe, dass hier ein Grund für die fehlerhaften Signale liegen kann.

Wie @Willi ganz treffend gesagt hat: "kein Phänomen, sondern ein Fehler"
Nur wo liegt er?

Die abzuarbeitende Liste führt diese Situation an letzter Stelle auf

Engine misfire
Air intake leak between MAFS and throttle
Fuel filter, system blockage
Fuel injector blockage
Fuel pressure regulator failure
(low fuel pressure)
Low fuel pump output
HO2S harness wiring condition fault
Exhaust leak (before catalyst)
ECM receiving incorrect signal from one
or more of the following components:

ECTS, MAFS, IATS, TPS
Jetzt bekommt er erstmal neue Steuerkettenspanner (Jaguar Spezi) und dabei werden wir uns mit dem Thema näher beschäftigen.


Aber wo das Fehlsignal herkommt, dss ist jetzt die spannende Frage
Vielen Dank nochmal an alle, die hier so tatkräftig unterstützen.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 10:45    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Tjaaaaaaaaaa,

ich machs kurz: zu früh gefreut.

Heute 200 km gefahren mit Tempomat ausgeschaltet.

Was soll ich sagen, unterwegs Pipi und nen Cappuccino.
Zurück auf die Bahn.....

3,2,1.......MOT. LEISTUNG BEGRENZT.

Hinter einem LKW eingeschert und die Drehzahl fallen lassen. Bei ca. 1700 U/min Meldung aus, Warnlampe aus und die Katze schnurrt, als wäre nichts gewesen.

????????????????????????????????????????????????????????????

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 11:34    Titel:  

Was hast du denn jetzt von der geposteten liste schon erledigt?:

A / B bank zu mager
und dann:

Engine misfire
Air intake leak between MAFS and throttle
Fuel filter, system blockage
Fuel injector blockage
Fuel pressure regulator failure
(low fuel pressure)
Low fuel pump output
HO2S harness wiring condition fault
Exhaust leak (before catalyst)
ECM receiving incorrect signal from one
or more of the following components:
ECTS, MAFS, IATS, TPS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 11:48    Titel:  

Jetzt bekommt er erstmal neue Steuerkettenspanner (Jaguar Spezi) und dabei werden wir uns mit dem Thema näher beschäftigen.

Hallo R.
mach keine neue Baustelle auf. Du hast einen XKR aus 2001. Da ist das Thema Kettenspanner "fast" erledigt. Das kann warten. Wenn der Motor warum auch immer nach dem Kettenspannerwechsel nicht sauber läuft, weißt du gar nicht mehr wo ansetzten. Ich gehe mal davon aus, dass beim Spannerwechsel das eine oder andere gleich miterledigt wird.
Glaube mir einfach. Ich spreche von knappen 30 Jahren privater Schraubererfahrung ( nur Jaguar)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 15:50    Titel:  

Ich kann nur sagen, dass Schlussfolgerungen wie „weil er sonst gut läuft, können es nicht die Benzinpumpen sein“ oder „der Luftmengenmesser sieht nicht verschmutzt aus, also ist ein Defekt ausgeschlossen“ nicht sinnvoll sind.
Bis der Fehler nicht behoben ist würde ich auf keinen Fall Reparaturen vornehmen, die nichts damit zu tun haben.

Das einzig sinnvolle ist, die Liste möglicher Ursachen abzuarbeiten und am besten noch ein Live-Auslesen der MAF, fuel trim und lambda-sonden-Werte, wenn der Fehler tatsächlich reproduzierbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 16:38    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Willi,

das Risiko eines Verschlimbesserns ist mir bewusst und auch dass sich dann Effekte noch weiter überlagern können auch.

Der Wagen hat Erstzulassung Dez. 2001, aber da die Motornummer klar aussagt, dass der Wagen noch die alten Kettenspanner haben muss (vor 010813 00:00) ist derTausch ein muss

Und da mein Jag-Spezi alle Teile da hat und dazu noch Kapazitäten frei, habe ich die Option gewählt es jetzt zu machen.
Darüber hinaus habe ich jetzt seit Jahren gute Erfahrung mit ihm. Schlampig wird dort nicht geschraubt.

Dessen Aussage ist übrigens, dass es auch am Luftmassenmesser oder kalten Lötstellen/defekten Transistoren im Steuergerät liegen kann. Was einen Zusammenhang mit dem Thema Temperaturanstieg bei gestoppten Motor erklärt.

Und da er diese Bauteile durchtauschen kann, um der Ursache auf den Grund zu gehen, ergeben sich hier Diagnosemöglichkeiten, die ich einfach nicht habe.

So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Für mich passt das so

Stay tuned

R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Mi 06 Jul, 2022 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 17:05    Titel:  

Ja gut, dann viel Erfolg.
Ich lese gespannt weiter.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2022 21:42    Titel:  

Moin,

ja gut, die Kettenspanneraktion hat mindestens den Vorteil, dass man im Rahmen dieser Aktion noch mal intensiv nachschauen kann, ob das Nagetier nicht doch weitere Schläuche oder Kabel angeknabbert hat.

Probeweise Teile tauschen hat auch Charme, jedenfalls wenn es Sensoren o.ä. geht, Steuergeräte tauscht man nicht mal eben. Ansonsten stimme ich zu, auch kalte Lötstellen kommen infrage. Da habe ich schon seltsame Effekte erlebt, die häufig mit Temperatur in Verbindung zu bringen waren.

Ich würde übrigens nach den bisherigen Erfahrungen noch mal ganz vorne anfangen und jemanden suchen, der mit SDD auslesen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade SDD nicht nur auslesen kann sondern auch die weitere Fehlersuche gut unterstützt. Kann allerdings sein, das bei deinem Auto auf die Vorgängerversion WDS zurückgegriffen wird, die kenne ich nicht so gut.

Es besteht jedenfalls die Möglichkeit, das es weitere und spezifische Fehlercodes gibt, die von dem Universalgerät deines Jag-Spezis nicht erkannt werden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 6:50    Titel:  

Ich würde erstmal 8 Kerzen, Luftfilter und Benzinfilter bestellen und wechseln, die Teile Kosten mit Versand 110€ und müssen im Zuge eines Service eh gewechselt werden, damit kann man gleich 4 Sachen aus der liste Praktisch streichen.

Nr. 1 Engine misfire --> kenn ich von meinen Opel damals als die Kerzen Fritte waren, wäre dann erledigt
Nr. 2 Air intake leak between MAFS and throttle --> Kann man beim Filter wechseln zerlegen und Prüfen
Nr. 3 Fuel filter, system blockage --> wäre eigentlich auch vom Tisch mit neuen Benzinfilter
Nr. 4 Fuel injector blockage --> siehst du dann an deinen alten Kerzen wenn da welche drin sind die Heller sind lohnt sich das Prüfen der Düsen

Nr. 5 Fuel pressure regulator failure --> Könnte man gleich mit messen wenn man eh am Motor rummacht
(low fuel pressure)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 9:23    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Guido,

genau das ist der Plan. Beim Schrauben ein Augenmerk auf Auffälligkeiten legen und hoffen, dass was auffällt.

Und mit den Jaguar-Sannern auslesen, auch live, und eventuell noch genauere Hinweise bekommen.

Bisher habe ich alle Versuche mit dem Kfz-Meister, der neben meiner Garage residiert, machen können. Dessen Unterstützung mit einem Obulus für die Kaffekasse hat aber Grenzen. Alleine die Testfahrt vorgestern hat 3h gedauert (inkl. Nüsse auspusten, Air Intake demontieren und untersuchen, Unterdruckschlauch ersetzen, usw.).

Jetzt ist die nächste Stufe erreicht und dort steht das Jaguar Equipment zur Verfügung.

Schaun wir mal was rauskommt. Der Wagen steht jetzt dort für 2 Wochen während ich in Urlaub bin.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2022 22:51    Titel: Immer noch Schnubben P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Gemeinde,

nu issa widda zu Haus, mein neuer (alter) XKR.

- Steuerkettenspanner neu
- Gleitschienen neu
- Steuerkette neu
- Wasserpumpe neu
- Antriebsriemen Kompressor neu

Und ich kann mal wieder nur in die übliche Steuerkettenspanner-Posaune pusten. Obwohl nur 65000km gelaufen,, waren die Gehäuse der Steuerkettenspanner bereits rissig.

Es bestätigt mal wieder, was mir ein Werkstoffingenieur einst sagte "man sollte Plastik nicht Plastik, sondern Sprödix nennen"

Das Zeug altert einfach, vollkommen unabhängig von der km-Leistung und es ist bei den 4.0l-Maschinen schlicht ein Muss die Kunststoffteile zu ersetzten, um über Zeit einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden.

Was den Schnupfen der Katze angeht kann mittlerweile ausgeschlossen werden:

- Luftmassenmesser
- Lambdasonden
- Benzinpumpen
- Leck im Ansaugkanal
- Einspritzdüsen
- Zündkerzen

Nach allem durchtauschen und durchmessen zeigt der konkreteste Verdacht auf das Steuergerät.

Leider war keins zum Durchtauschen verfügbar, weshalb auf einen Schlachter zu warten ist. Dieser ist im Zulauf wird jedoch erst im September verfügbar sein.

Da der Fehler jedoch zu 99% einer falschen Diagnose der Elektronik entspringt, die Katze ansonsten gesund in allen Lastzuständen absolut geschmeidig läuft, gilt es jetzt zu warten und zu fahren.

Es ist nach wie vor so, dass der Fehler zu 100% reproduzierbar ist.

- Pause
- Fahren
- 3,2,1, Zack Motorleistung begrenzt
- Drehzahl unter 1600U/min fallen lassen
- Fehler aus und wieder geschmeidig als wäre nichts geschehen

Also, alles ganz entspannt

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 12:05    Titel:  

Hallo R,
das mit dem Motorsteuergerät ist der falsche Ansatz. Du bekommst es ohne WDS oder IDS nicht zu laufen. Und wenn du jemanden findest, der das kann, der könnte auch jetzt ordentlich die Fehler auslesen. Hatte ich bestimmt schon am Anfang gelesen, dass ordentliches auslesen Pflicht ist
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 22:20    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Willi,

alles passiert. Es gibt nur diesen einen Fehler. Auch mit IDS/WDS.
Es gibt keinen Hinweis auf ein defektes Bauteil. Womit sich der Kreis schließt zum Effekt, dass die Fehlermeldung

- ausschließlich im genannten Szenario auftritt
- immer symetrisch auf beiden Zylinderbänken auftritt

Wenn ein Bauteil defekt wäre müsste die Fehlermeldung auch unter anderen Bedingungen auftreten. Und statistisch verteilt.

Die Diagnose meines Jag-Spezies ist für mich logisch und nachvollziehbar.

Und klar muss ein anderes Steuergerät angelernt werden. Was dann auch passieren wird.

Gruß Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 10:52    Titel:  

Hallo Robert,
naheliegend wäre ja, relevante Sensoren während der Testfahrt zu beobachten. Was die relevanten sind, weiß ich nun nicht. Mit fällt da grundsätzlich erst mal die Lamdasonde ein, sprich liegt es am Gemisch ? Wahrscheinlich ja. Dann kann man ja weiter schauen nach Benzinpumpe, Temperatur usw. Aber das, bzw. die Reihenfolge sollte ein KFZ Mechaniker wissen, bzw. ist doch schon im Jaguar Reparaturhandbuch vorgeschlagen. Es ist doch Super, dass der Fehler produzierbar ist. Damit sollte der Fehler doch rel. schnell zu finden sein. An das Motorsteuergerät glaube ich nicht, außer du hättest im rechten Wasserablauf unter der Motorhaube einen verstopften Abfluß gehabt. Würde man aber am Gehäuse sehen. Hätte ggf. ein funktionierendes zum Testen, wenn die Nummer passt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 22:00    Titel:  

Habt ihr am Steuergerät mal die Steckverbinder gezogen und wieder aufgesteckt?. Soll schon manches Steuergerät defekt gewesen sein, was letzten Endes nur Kontaktprobleme mit Verbindern war (ein Austausch löst dies Problem gern mal mit und vermeintlich war es dann das Steuergerät). Der Versuch kostet nix und vor September kommst ja auch nicht weiter, auch wenn Steckverbindung nicht grad so wahrscheinlich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 23:50    Titel:  

Moin,

nicht sehr wahrscheinlich aber immerhin möglich, dass das Steuergerät den “Fehler“ selbst generiert, ohne das tatsächlich ein entsprechendes fehlerhaftes Eingangssignal vorliegt.

Im Zusammenhang mit der Reproduzierbarkeit des Fehlers wäre als Ursache für das Verhalten der Einfluss von Hitze denkbar. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird steigt im Motorraum die Temperatur, durch den Fahrtwind bei der Weiterfahrt sinkt sie wieder. Das Steuergerät ist also während der kurzen Fahrtpausen steigenden Temperaturen ausgesetzt.

Man könnte mal probieren wie sich die Katze verhält, wenn während der Fahrtunterbrechungen die Motorhaube geöffnet bleibt.

Grüße Guido

PS: Über einen Jaguar mit geöffneter Motorhaube wundert sich eh keiner. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2022 19:49    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Guido,

es sieht alles danach aus, dass Temperatur/Hitze eine elementare Rolle spielen. Es ist wohl auch so, dass in späteren Modellen diverse Steuergeräte eine Lüfter bekommen haben.

Den Versuch mit der geöffneten Motorhaube haben wir gemacht. Hat allerdings auch nichts geändert.

Was ich nochmal gegenprüfen möchte ist ein Reset des Systems mit abklemmen der Batterie bei einer Pause. Habe ich mir bisher gespart, da ich den Radiocode immer vergessen habe mitzunehmen.

Wenn die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt, bin ich einen grossen Schritt weiter.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Di 09 Aug, 2022 9:58    Titel: Krümmerdichtung  

Hallo,
ich komme zwar aus dem S-Type Lager fahre aber einen 4.2 V8 ohne Kompressor. Bei mir tauchen P0171 und P0174 sporadisch auf, nachvollziehen konnte ich es bisher nicht. Absprühen mit Startpilot ergab keinen Fehler. Bei mir ist aber etwas am rechten Krümmer undicht (Riß, Dichtung...). Nicht laut aber bemerkbar. Dies kann auch zum Fehler führen. Habe jetzt eine neue Dichtung, gebrauchten Krümmer und Stehbolzen bestellt. Der Krümmer ist da und wird jetzt noch plan gefräst. Das ganze werde ich vermutlich Anfang September einbauen können. Werde dann berichten. Vorab kommt noch der LMM neu, warte auf Lieferung.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 9:56    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Gerd,

klingt auch nach einem interessanten Ansatz. WR es in dei em Fall auch so, dass IMMER beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sind? Oder mal der eine, mal der andere?

Gruß Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 11:27    Titel: Fehler  

Hallo Robert,
bisher wurden immer beide Fehler gesetzt. Allerdings treten die Meldungen bei mir bisher nicht nachvollziehbar und selten auf. Habe jetzt den MAF-Sensor gewechselt und werde nächste Woche erst einmal in Urlaub fahren. Werde von dann berichten und nach dem Urlaub das ganze mit Rauch durchpusten. Mal sehen wo die Undichtigkeit ist. Werde sowohl Ansaugtrakt sowie beide Abgasseiten prüfen. Absprühen mit Startpilot zeigte keine Auffälligkeiten.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 15:37    Titel: Keine Fehlermeldung mehr  

Hallo,
nach bisher 1.700 km Rundtour nach und um Österreich sind die Fehler nicht mehr aufgetreten. Es lag bei mir also am Liftmassenmesser. Reinigen hatte also nicht gebracht. Die Undichtigkeit am Krümmer ist im kalten Zustand immer noch da, ist aber weg sobald er warm wird. Wird nach dem Urlaub gesucht.
Verbaut habe ich:
DENSO LUFTMASSENMESSER FÜR JAGUAR S-TYPE XF 3.0 4.2 XJ BJ 03-09
292731491131 für 89,13€ aus der Bucht.
Vieler Erfolg noch.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 28 Aug, 2022 10:16    Titel: P0171/P0174 Fehler XKR 2001  

Hallo Gerd,

Glückwunsch zur Lösung des Problems an deinem S-Type.
Manchmal kann es so schön einfach sein. Bei meinem XKR haben wir den Luftmassenmesser durchgetauscht, ohne dass sich am Problem etwas geändert hat.

Gestern habe ich habe ich einen OBD2 Scanner bekommen mit einer App auf dem Handy (CAR SCANNER ELM OBD2, www.carscanner.info), der mir Livedaten anzeigen kann und diese auch loggen kann zur späteren Auswertung

Dann bin ich hoffentlich schlauer

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 14:39    Titel:  

Und? gibs denn schon eine Auflösung des Problems?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 18:11    Titel: Motor läuft zu mager?  

Hallo Gemeinde,

Vor der Winterpause mal kurz zum Stand der Dinge. Nach dem Tausch des Steuergerätes ist vor dem Tausch von......?

Das alte Steuergerät war scheinbar tatsächlich durch. Ein Check hat zig interne Fehler aufgezeigt und mit dem neuen Steuergerät ergeben sich jetzt erkennbar detaillierte Fehler.

Zum einen gab es in den ersten Tagen die Fehler P0301-P0308, also Misfire auf allen Zylindern.

Das war jedoch nach ca. 300km vorbei

Danach wieder das alte Fehlerbild
- Fahren
- Pause (tanken, Pipi, Zigarettchen)
- ca. 500-2000 m fahren
- Zack Motorleistung begrenzt
- Unter 1600 U/min fallen lassen
- Meldung aus
- Danach keine Motorleuchte mehr. Allerdings wird irgendwann Fehler P0171 hinterlegt ohne dass die Motorkontrollleuchte je angeht

Auslesen des Fehlerspeichers weisst jetzt meistens nur noch P0171 (nur Bank 1) aus. Nicht mehr beide (in 1 von 10 Fällen auch P0174).
Was man jedoch mit dem neuen Steuergerät in der Auslesesoftware sehen kann ist endlich ein Zusammenhang:

Kurz bevor der Motor in den Notlauf fällt, "klemmt" sich der Äquivalenzwert Lamda bei 1,2 fest. Heisst, der Wert steigt auf 1,2 an und läuft dann bei 1,2 in sehr kleinen Amplituden weiter. Vorher pendelt der Lambdawerz zwischen 0,9 -1,1/1,15

Nach Prüfung/Tausch Luftmassenmesser, Lambdasonde ohne dass sich was ändert, liegt der Verdacht aktuell auf dem Kat der Bank1.

Undichtigkeiten von Ansaugtrakt oder Auspuff konnten nicht gefunden werden.

Nun ist aber ab 1.12.2022 Winterpause. Fortsetzung folgt dann wieder im März.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 9:15    Titel:  

"Kurz bevor der Motor in den Notlauf fällt, "klemmt" sich der Äquivalenzwert Lamda bei 1,2 fest. Heisst, der Wert steigt auf 1,2 an und läuft dann bei 1,2 in sehr kleinen Amplituden weiter. Vorher pendelt der Lambdawert zwischen 0,9 -1,1/1,15
"

Lambda 1,2 ist halt Mager im Closed loop Bereich, normal sollten die Sonden das Ausregeln auf Lambda 0,97-1,03.

1,2 wird hier schon die Regelgrenze sein für den Bereich, deswegen regelt er schnell auf 1,2 und danach nur langsam weiter und schmeißt dann den Fehlercode weil Regelgrenze überschritten.

mit anderen Worten läuft er nach deiner Pause aus irgend einen Grund zu Mager, Steuergerät wurde schon getauscht.

Ich würde jetzt erstmal eine neue Lambdasonde testen oder die Sonden Tauschen, wenn es an der Sonde liegen sollte, was ich jetzt nicht ausschließen würde, würde der Fehler dann auf Bank 2 wandern. dann hat die Sonde was.

Falls er bleibt fließt dann halt nicht genug Sprit rein.

Siehe Beitrag vom 7. Juli

"Nr. 3 Fuel filter, system blockage --> wäre eigentlich auch vom Tisch mit neuen Benzinfilter
Nr. 4 Fuel injector blockage --> siehst du dann an deinen alten Kerzen wenn da welche drin sind die Heller sind lohnt sich das Prüfen der Düsen

Nr. 5 Fuel pressure regulator failure --> Könnte man gleich mit messen wenn man eh am Motor rummacht
(low fuel pressure)"

Nr. 3 könnte man fast ausschließen da es wohl was elektrisches ist.
Nr. 5 Benzindruckregler, wenn das ein mechanischer ist wird der nach der Pause und davor auch gehen.

Nr. 4 Injektoren können mal hängen und hatte ich so auch schon, deswegen Kerzen mal anschauen von Bank 1 ob die alle Gleichmäßig sind.

Kat würde ich deswegen nicht wechseln, außer er ist eh schon zusammengefallen, aber dann liegt das Problem eh schon auf der Hand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 12:58    Titel:  

Hallo,
tritt der Fehler eigentlich auch bei Kurzstrecken auf? Also Wassertemperatur noch kein max. , dann die Pause?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 12 März, 2023 21:24    Titel: Neues Jahr, neues Glück  

Hallo Gemeinde, hallo Willi,

Der Winterschlaf ist vorbei und nun geht's weiter dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

Zur Erinnerung, das Steuergerät wurde getauscht, aber das Phänomen ist immer noch da.

Nun habe ich gestern bei trockenen und frostigen Bedingungen einmal Willis Hinweis ausprobiert. Nach einem Abend mit gutem Essen war ich in der Nähe einer Bundesstraße. Alo los, kurz fahren, nächste Ausfahrt raus, anhalten, Motor aus, 3 min warten (Morirtemperatur noch im unteren 1/3 der Anzeige. Wieder los, Tempo um die100 km/h, ZACK, Leistungsbegrenzung. Drehzahl unter 1600 U/min fallen lassen, Meldung aus.

Auf dem weiteren Weg (ca. 40 km) keine weiteren Auffälligkeiten.

Es ist absolut reproduzierbar.

- Anhalten
- Motor aus (Tanken, Rauchen, kurz was einkaufen)
- Losfahren
- im Stadtverkehr mit wechselnden Drehzahlen ist nix
- Konstantfahrt Bundesstrasse/Autobahn Fehler nach ca. 2-3 min
- Drehzahl dann unter 1800/1600 U/min fallen lassen und alles ist wieder gut. 100te von km.

Und nach diesem Test unabhängig davon, ob es kalt oder warm ist oder der Motorwarm/kalt ist

?????????????

R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 13 März, 2023 10:19    Titel:  

Moin,

bei der Länge des Threads wäre eine Zusammenfassung hilfreich, was alles geprüft, getauscht oder mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 14 März, 2023 17:07    Titel: Die Katze hat Schnubben (Zusammenfassung)  

Hallo Guido,

Sehr gerne eine Zusammenfassung

Der Effekt, das Phänomen

Einmalig! fällt die Katze in den Notlauf (Leistung begrenzt) wenn ich (reproduzierbar) nach einer Fahrt (egal ob kurz oder lang oder Motor warm oder kalt) anhalte, kurze Pause mache und wieder konstant!!! fähre (>80km/h). Im Stadtverkehr passiert es nie.

Wenn ich dann ohne anzuhalten die Drehzahl <1600/1800 U/min fallen lasse (auf der Bahn z.b. hinter einem LKW einreihen), geht die Meldung aus und ich kann stundenlang in jedem Lastfall fahren, bremsen, beschleunigen, ohne dass irgendwas passiert.

Bis zum nächsten Halt. Dann wieder (reproduzierbar) Notlauf/Leistungsbegrenzung ca. 2 min nach dem Losfahren.
Auslesen des Fehlerspeichers zeigt immer den gleichen Fehler. 0171/0174. Auf beiden Bänken zu mager.

Es wurde
- der Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft. Ok
- Die Fördermenge der Benzinpumpe geprüft. Ok
- Das Steuergerät getauscht. Machte Sinn, da das alte tatsächlich fehlerhaft war
- Auslesen mit WDS beim Jagspezi. Nichts was auf etwas spezifisches hindeutet

Es wurde geprüft, ob der Fehler nur bei warmen Motor auftritt (Hitzeproblem?). Nein, auch bei kaltem Motor
Es wurde geprüft ob der Fehler auch auftritt, wenn man beim Halt die Haube öffnet. Ja, also kein Problem von Stauhitze

Es bleibt spannend

Gruß R
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 14 März, 2023 19:38    Titel:  

Hallo,
bei Deiner Zusammenfassung wäre es interessant zu wissen, ob der Fehler auch auftritt, wenn du nach der > 2 Minuten Pause die Batterie abklemmst. Warum ? Dann kann man schon mal die Mechanik allgemein ausschließen.
Ich weiß, lästig wegen RadioCode und Fenster................

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 15 März, 2023 9:40    Titel:  

Moin,

wenn man sich mal von den direkten Ursachen der DTC's P0171/4 verabschiedet, weil überprüft, fällt mir der TPS und MAP Sensor ein.

Die Beschreibung des Fahrzyklus, der zuverlässig zum restricted performance mode und zu seiner Rücksetzung führt, bringt mich auf den Ansatz, das nicht eine bestimmte Drehzahl oder eine Geschwindigkeit sondern die Erreichung oder Unterschreitung einer bestimmten Drosselklappenposition oder eines Saugrohrdrucks der Auslöser sein könnte.

Oder anders gesagt nicht der Abfall auf 1.800/1.600 U/min, sondern die damit verbundenen Signale des TPS/MAP setzen den Limp mode wieder zurück.

Zwar haben Drosselklappenstellung und Druck im Ansaugtrakt Einfluss auf die Gemischbildung, ich würde aber nicht mal darauf bestehen, das die Zylinderbänke tatsächlich abmagern. Kann auch sein das die DTC 171/174 gesetzt werden, weil das ECU Implausibilitäten zwischen MAF und TPS/MAP Signalen erkennt.

Das erklärt noch nicht das Auftreten des Fehlers jeweils und immer nur nach einer kurzen Pause, aber wenn man Temperatur als Ursache ausschliessen kann fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie für weitere nachvollziebare Begründungen.

Die genannten Sensoren elektrisch zu prüfen (pin point tests im WHB) macht vermutlich nicht viel Sinn, weil der Fehler meist nicht vorhanden ist. Ich bin zwar kein Freund von Teile Weitwurf, aber in diesem Fall wäre es mir das wohl wert.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type