Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Asu nicht bestanden CO-Wert zu hoch (2.5 V6)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Syranite
registrierter Benutzer
Kirchheim Teck



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 18:11    Titel: Asu nicht bestanden CO-Wert zu hoch (2.5 V6)  

Bei meinem S-Type 2.5 V6 von 2004 (Facelift Modell) ist leider der CO-Wert zu hoch. Mein Mechaniker hat den mal ausgelesen und den P1582 Drosselklappen Fehler angezeigt bekommen. Es wurde auch noch ein Steuergerät Fehler angezeigt. Die Batterie war auch schwach. MKL war an und auch voher schon ab und zu. Motor lief manchmal im Stand unruhig.

Reicht es die Drosselklappe zu reinigen und neu zu kalibrieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 21 Jun, 2022 11:01    Titel:  

zum Fehler P1582 wäre - ich habe nicht die genaue liste von deinem MY) - der *Flight recorder*
der zeichnet eben allerlei auf, und wenn was nicht stimmt, dann KANN das auch die DK sein

du solltest den Fehlercode in seiner gänze anschauen, und was das bei Jaguar zu bedeuten hat

anhang

CO zu hoch, unverbrantes zeug, trotz guter Lambda

solltest du zuvor viel kurzstrecke gefahren sein, kann das vorkommen
aber natürlich anderes - da muss ein werkstattmensch kenntnis haben

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Syranite
registrierter Benutzer
Kirchheim Teck



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2022 15:51    Titel:  

Also ich hab es jetzt geschafft die erst zwei Jahre alte Batterie noch mal mit einem neuen Ladegerät mit Reparaturfunktion zu laden.
Außerdem habe ich Motorreinigungsmittel in den Tank gelehrt und bin damit ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn gefahren. Dabei bemerkte ich dass es anfängt nach Öl zu stinken nach der ersten Vollgasperiode. Danach scheint alles ausgetretene Öl verbrannt zu sein und es stinkt nicht mehr. Wahrscheinlich tropft wieder Öl von oben auf den Krümmer. Der TÜV hatte ja auch Öl mit abtropfen bemängelt.
Kann man in den Motor eigentlich 10W40 Manol Defender verwenden? Das hat bei meinem Mitsubishi Space Star den Ölverbrauch drastisch reduziert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 26 Jun, 2022 18:38    Titel:  

Hallo Syranite,

P1582 ist kein Drosselklappenfehler. Wie mars schon schrieb, werden über P1582 im flight recorder Daten hinterlegt. Der P1582 tritt nie alleine auf, es muss noch einen anderen Fehlercode geben. Mit Drosselklappe reinigen wie bei einem 4er Golf kommt man da nicht weiter. Es ist zwar ein Ford Motor, aber 10W 40 würde ich da auch nicht unbedingt reinkippen. Vollgasfahren hilft natürlich immer, P steht ja für Power, oder Piste?, also ab auf die Piste und sämtliche P Fehler werden hinten raus geblasen.

1. Volle Batterie
2. Fehlerauslesung über IDS oder SSD
3. Fehlerdiagnose über fahrzeugspezifische Fehlercodes.

Liebe Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Syranite
registrierter Benutzer
Kirchheim Teck



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2022 16:10    Titel:  

Ok danke ich erzähle das jetzt mal meinem Mechaniker.
Es läuft ja noch Öl aus vorne unten an so einem Stecker. Ist das das Thermostat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 28 Jun, 2022 22:16    Titel:  

Hallo Syranite,

bei dem eingestellten Bild ist beileibe nicht zu erkennen was da raus läuft, oder wo das sein soll. Aus einem Thermostat läuft auch kein Öl raus, höchstens Wasser. Wenn du aber einen fähigen Mechaniker hast, wird er wohl schon wissen, wo da was undicht ist und wieso Öl auf den Krümmer tropft.

LG,
Chritsoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Syranite
registrierter Benutzer
Kirchheim Teck



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 17:25    Titel:  

Jetzt wurde noch mal ausgelesen und der Fehler scheint der Katalysator zu sein. Er meldet den Fehler P0430 Katalysator Bank 2. Laut den Informationen welche ich habe ist das die rechte Seite. Also Katalysator für die rechte Seite bestellen für 180 € und dann schafft er die ASU oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 17:55    Titel:  

kann sein, muss aber nicht

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49222&sid=b86cc929eae8ef8a4ad2220dc80085ba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 18:02    Titel: Fehler  

hier mal ein Bild der möglichen Fehler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 19:45    Titel: günstiger  

ja, das kann man sogar auf dem foto lesen :
!!! erst denken vor dem wechseln des Kat ... oder so ähnlcher wortlaut

die Liste von chris aus dem JTIS bringt die fehler in reihenfolge der wahrscheinlichen ausfälle
... also, vor dem katwechsel - der gaaanz am ende erst steht , alles andere klären

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Syranite
registrierter Benutzer
Kirchheim Teck



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 22:53    Titel:  

Regelt dieser Sensor irgendetwas damit es zu den zu hohen co Werten kommen kann?
Wenn der Sensor nur zur Abgasüberwachung ohne Einfluss auf die Motorsteuerung ist dann kann es eigentlich nur der Katalysator sein oder?

P. S.
Mit dem Motorreinigungsmittel läuft der wieder echt gut. Mal sehen ob es auch so bleibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 7:59    Titel: böse  

das wäre aber böse vom automobilhersteller, wenn er gleich 2 sonden pro abgasstrang einbaut - die dann auch noch was kosten - aber die nur der verwirrung dienen .... und nichts regeln sollen

da lies mal in Wiki oder so, was die lamdasonde denn sonst noch so macht

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 17:27    Titel:  

Nur zur Info:

Bank 2 ist die linke Bank!
Der Insulaner beginnt auf der rechten Seite zu zählen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2022 22:46    Titel:  

Hallo Tierarzt,

ja was nun, links oder rechts, von hinten oder von vorne gesehen? Da kommt man ja ganz durcheinander.

Ich weiss zwar nicht wie es beim 2.5 im S-Type ist, aber im X-Type waren die Sonden vorne im Motorraum an einem Blech mit den Buchsen zusammengesteckt und man konnte wenigstens die Heizungs(unterbrechung) messen.
Könnte der Mechaniker ja erst mal tun, da die Heizung (Unterbrechung) zu 80% der Fehler an den Sonden ist.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 8:16    Titel: Links und rechts  

Hallo,

es geht immer in Fahrtrichtung, also links ist immer in Fahrtrichtung links. Bank 1 ist auch immer die rechte Zylinderbank in Fahrtrichtung.
Die Zylinderzählweise kann natürlich variieren, siehe Zählweise 4.0 V8 und 4.2: 4.0 hat Zyl. 1-4 Bank 1, Zyl. 1-4 Bank 2, der 4.2 zählt bankübergreifend. Zyl. 1 ist der vordere, auch in Fahrtrichtung.

Als ich bei meinem 4.2 einen Zündspulendefekt hatte, sagte mir die Diagnose "Fehlzündungen Zyl. 1 Bank1" und es war natürlich der vorderste der rechten Bank. In den PDFs, die man bei Jagrepair runterladen kann, sind übrigens die Zählmodi auch in einer Skizze dargestellt.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 03 Jul, 2022 9:47    Titel:  

Genauso ist es!

Hätte ich nicht besser erklären können
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: