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Autor |
weitere Bemerkungen |
Chrissi1966 registrierter Benutzer Emmerich
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Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 8:46 Titel: XK8 Tausch der Hydraulikflüssigkeit beim Cabrioverdeck |
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Hallo,
ich würde gern bei meinem XK8 Cabrio BJ. 2004 die Hydraulikflüssigkeit für den Verdeckmechanismus tauschen. Hat jemand hierzu eine Wartungsanweisung oder Tipps wie es funktioniert?
Gruß vom Niederrhein
Christian |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 19:01 Titel: |
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Moin,
eine Wartungsanweisung gibt es nicht, weil der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit nicht vorgesehen ist..
Viel mehr als die Flüssigkeit aus dem Behälter im Kofferraum abzusaugen ist mit Bordmitteln auch nicht zu machen. Das Öl steht in den insgesamt 6 Leitungen, 4 kürzere zu den Druckzylindern und 2 lange bis vorne zum Dachrahmen.
Wenn da da raus soll müsste man die Leitungen öffnen und die Pumpe laufen lassen. Ich habe das so gemacht, um neu eingebaute Leitungen zu entlüften. Geht also, ist aber ein ziemlicher Aufwand, den man sich für den Wechsel eher nicht antut.
Immerhin wird es auch etwas bringen, wenn man die Variante Absaugung Behälter mehrfach macht. Im Sommer wird das Dach ja häufiger bewegt, und wenn man das über den Zeitablauf 3 - 4 mal macht bekommt man schon viel altes Öl raus.
Befüllt wird mit Pentosin CHF-11S.
Grüße, Guido |
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Chrissi1966 registrierter Benutzer Emmerich
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Verfasst am: So 29 Mai, 2022 6:35 Titel: |
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Danke Guido für den Tipp,
ich werden mehrfach das Öl tauschen und hoffen, das ich damit einen Großteil des Öl´s wechseln konnte. |
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BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 14:13 Titel: |
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Ich habe eine Frage dazu, wie ich gerade in einem anderen Thread angetönt habe:
Könnte es sein, dass eine niedrigere Viskosität durch neues Hydrauliköl das Leckschlagen des Schlauches an den neuralgischen Stellen sogar begünstigt?
Weil ich habe mein Öl gewechselt, mit Spritze und spülen, und danach ist mit der Schlauch in der Frontscheide gebrochen.
Frage nur gerade, weil mich das beschäftigt...
Oli. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 18:29 Titel: |
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Moin,
ich würde die Frage mit einem glasklaren NEIN beantworten.
Erstmal sehe ich nicht, das Pentosin so eine signifikant niedrigere Viskosität hat als die Werksbefüllung.
Zweitens und der eigentlich Grund: Es werden ja nicht Schläuche, Dichtungen oder Zylinder einfach undicht, sondern die Schläuche bersten regelrecht.
Das könnte man eher vermuten, das der Druck mit höherer Viskosität höher ist und die Schläuche deshalb bersten.
Ich denke, der Bruch nach dem Wechsel auf Pentosin ist Zufall.
Grüße, Guido |
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