Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 Tausch der Hydraulikflüssigkeit beim Cabrioverdeck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 8:46    Titel: XK8 Tausch der Hydraulikflüssigkeit beim Cabrioverdeck  

Hallo,
ich würde gern bei meinem XK8 Cabrio BJ. 2004 die Hydraulikflüssigkeit für den Verdeckmechanismus tauschen. Hat jemand hierzu eine Wartungsanweisung oder Tipps wie es funktioniert?

Gruß vom Niederrhein
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 19:01    Titel:  

Moin,

eine Wartungsanweisung gibt es nicht, weil der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit nicht vorgesehen ist..

Viel mehr als die Flüssigkeit aus dem Behälter im Kofferraum abzusaugen ist mit Bordmitteln auch nicht zu machen. Das Öl steht in den insgesamt 6 Leitungen, 4 kürzere zu den Druckzylindern und 2 lange bis vorne zum Dachrahmen.
Wenn da da raus soll müsste man die Leitungen öffnen und die Pumpe laufen lassen. Ich habe das so gemacht, um neu eingebaute Leitungen zu entlüften. Geht also, ist aber ein ziemlicher Aufwand, den man sich für den Wechsel eher nicht antut.

Immerhin wird es auch etwas bringen, wenn man die Variante Absaugung Behälter mehrfach macht. Im Sommer wird das Dach ja häufiger bewegt, und wenn man das über den Zeitablauf 3 - 4 mal macht bekommt man schon viel altes Öl raus.

Befüllt wird mit Pentosin CHF-11S.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 29 Mai, 2022 6:35    Titel:  

Danke Guido für den Tipp,
ich werden mehrfach das Öl tauschen und hoffen, das ich damit einen Großteil des Öl´s wechseln konnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 14:13    Titel:  

Ich habe eine Frage dazu, wie ich gerade in einem anderen Thread angetönt habe:

Könnte es sein, dass eine niedrigere Viskosität durch neues Hydrauliköl das Leckschlagen des Schlauches an den neuralgischen Stellen sogar begünstigt?

Weil ich habe mein Öl gewechselt, mit Spritze und spülen, und danach ist mit der Schlauch in der Frontscheide gebrochen.

Frage nur gerade, weil mich das beschäftigt...

Oli.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 18:29    Titel:  

Moin,

ich würde die Frage mit einem glasklaren NEIN beantworten.

Erstmal sehe ich nicht, das Pentosin so eine signifikant niedrigere Viskosität hat als die Werksbefüllung.
Zweitens und der eigentlich Grund: Es werden ja nicht Schläuche, Dichtungen oder Zylinder einfach undicht, sondern die Schläuche bersten regelrecht.

Das könnte man eher vermuten, das der Druck mit höherer Viskosität höher ist und die Schläuche deshalb bersten.

Ich denke, der Bruch nach dem Wechsel auf Pentosin ist Zufall.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type