Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Suche Vorschaltgerät / Vorwiderstand für Zündspule XJ6 4.2 Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 13:01    Titel: Suche Vorschaltgerät / Vorwiderstand für Zündspule XJ6 4.2 Serie 3  

Hallo liebes Forum,

Weiss jemand ob und wo ich so ein Vorschaltgerät für die Zündspule bekommen kann?

Bin leider nirgendwo fündig geworden.

LG Lawo




20220410_135733.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 14:11    Titel:  

Habe diesen Vorwiederstand
nur als orig.Set von Bosch noch neu verpackt
mit der roten Bosch-Zündspule
durch einen Zufall vor 4 Wochen gefunden u.gekauft.

Sieht ja heutzutage bei den neuen OBD-Kisten anders aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 15:06    Titel:  

Die Zündspule auf dem Foto ist meine alte, habe eine neue von NGK eingebaut mit dem alten Vorschlatgerät. Möchte aber auch noch das Vorschaltgerät erneuern und Suche ein passendes mit den zwei Kabelanschlüssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: So 10 Apr, 2022 19:19    Titel:  

Habe zwar einen gefunden gibt es aber leider auch nur in Kombination mit der Zündspule wie auf Bild 1.
Kann ich theoretisch auch so einen wie auf Bild 2 verwenden und dann wo der eine Kabelschuh ist eins mit zwei Kabelschuh-Anschlüssen aufschrauben?




20220410_200622.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20220410_200644.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2022 9:36    Titel:  

Hallo Lawo,

das ist der Zusatzwiderstand für die späten Modelle an der Ducellier-Zündspule. Einzeln sehr schwer zu bekommen, kenne ich aus eigner Erfahrung. Den moderneren Wiederstand kannst Du montieren, sieht aber echt bescheiden aus.

Brauchst Du denn noch einen? Ich müsste noch ein oder zwei liegen haben, da ich auf 123-Zündung umgebaut habe und damit den Widerstand, den Zündverstärker etc. nicht mehr brauchst.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 8:21    Titel:  

Hallo Daniel,

ja die gibt es leider nicht einzeln zu erwerben und die neueren passen nicht wirklich drauf und sieht echt besch... aus.
Ich habe meinen mal durchmessen lassen und der scheint ok zu sein habe auch keine Startprobleme etc. Ich belass es erst mal bei dem alten aber danke für das Angebot.

Wollte den Vorwiderstand eigentlich nur mal auf Verdacht Tauschen da mein Motor leicht im Stand ruckelt und ich von einigen gehört habe das es unter Umständen auch der Vorwiderstand sein kann. (Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule sind neu)

Könnten natürlich auch noch viele andere Ursachen sein.

LG Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 11:21    Titel:  

Hallo Lawo,

den Vorwiderstand kannst Du als Problem ausschalten.
Er funktioniert entweder, oder er ist durchgebrannt - dann geht aber auch gar nichts mehr.

Wenn Deiner also funktoniert (also den entsprechenden Widerstand ohne Unterbrechung hat) dann wäre ein Tausch nur aus optischen Gründen erforderlich.

Der Widerstand lässt sich technisch betrachtet auch entfernt von der Spule unterbrngen - fall der aus ptoschen Gründen lieber versteckt werden soll.

grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 15:52    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank. Rein optisch stört er mich nicht, der kann von mir aus an der Zündspule bleiben solange alles einwandfrei funktioniert.

Wegen dem ruckeln muss ich mal einen Abgastest machen, evtl. ist das Gemisch zu mager/fett.
Oder mal ein Kompressionstest... Denke ich kann da auch die Kraftstoffpumpe ausschließen da er während der Fahrt keine Probleme macht, ruckelt nur im Leerlauf/Stand...?

Aber seitdem die neue Zündspule, Kerzen und Zündkbel drin sind hat das ruckeln schon deutlich abgenommen.

LG Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 15:58    Titel:  

ich denke Du solltest im Bereich Zündung/Zündverstellung oder auf der Gemischseite suchen.
Vergaser synchron? Startautomatik ok und dicht?

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 21 Apr, 2022 18:18    Titel:  

Was genau meinst du mit Zündung? Die Zündanlage ist ja neu.
Meinst du evtl. Die Zündzeitpunkte einstellen?

Ich hab ein Einspritzer, mit Startautomatik meinst du wahrscheinlich den Kaltstartregler hinter dem LMM neben der Drosselklappe? Da scheint alles dicht zu sein, wollte den mal ausbauen und reinigen.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 0:39    Titel:  

Hallo Lawo,

auch wenn die Teile der Zündung neu sind können dennoch Defekte vorliegen.
Ich dachte aber in erster Linie an die Einstellungsdinge wie Zündzeitpunkt oder auch die Fliehkraft und die Unterdruckverstellung am/im Verteiler.

Beim Einspritzer hast Du recht - da gibt es keine AED mit den üblichen Problemen. Und keine Vergaser mit den bekannten Einstellproblemen.

ich bin mir nicht ganz sicher ob der 4,2 auch eine Unterdruckleitung zum Steuergerät hat. Wenn ja könnte das auch eine mögliche Fehlerquelle darstellen. Evtl. ist auch der LMM verschmutzt und liefert daher Fehlwerte.

Da aber der Kerzen/Zündgeschirr Tausch eine wesentliche Verbesserung gebracht hat würde ich zuerst mit dem Zündzeitpunkt und em Verteiler weiter machen

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 8:39    Titel:  

Hallo,

werde dann mal die Zündzeitpunkte in der Werkstatt einstellen lassen und auch die Fliehkraft mal prüfen/einstellen lassen.
Kann dies leider nicht selbst durchführen, dafür fehlt mir leider das Know-How und das entsprechende "Werkzeug".

Ich glaube das bei dem 4.2 keine Unterdruckleitung zum Steuergerät führt, muss ich aber nochmal genauer nachschauen.
Den LMM habe ich kürzlich mit Bremsenreiniger gereinigt, sah aber auch nicht so verdreckt aus, vielleicht werde ich dies nochmal durchführen.

Kann das ruckeln auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung kommen? Hab bemerkt das an einer Ecke töpfchenweise Kühlwasser bei Betrieb aus der Dichtung gedrückt wird. Habe diese von aussen abgedichtet und seitdem auch wieder trocken. Ansonsten habe ich aber keine typischen Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung, wie weisser Qualm, Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 9:04    Titel:  

Hallo Lawo,

wenn der LMM erst kürzlich gereinigt wurde dann würde ich den vorerst in Ruhe lassen.
Das Teil ist etwas empfindlich - zu häufiges Reinigen kann auch Probleme verursachen.

Wenn die Werkstatt den Zündzeitpunkt und ie Verstellung prüft sollen die unbedingt auch die Funktion der Unterdruckverstellung überprfen - die Dose geht gerne mal defekt.

Zylinderkopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich, das passt nicht zum Fehlerbild.
Wenn es dort nur wenig leckt kannst Du ja mal sicherheitshalber den Zylinderkopf in der Werkstatt nachziehen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 9:04    Titel:  

Hallo Lawo,

der 4,2 Liter Serie 3 hat keine Unterdruckleitung zum Steuergerät und einen Hallgeber im Verteiler

Klassiker bei unrundem Lauf, die man prüfen kann:

Zündkerzen
Zündkerzenstecker und Zündkabel
Zündzeitpunkt
Läufer und Kappe
Unterdruckleitungen
Luftmengenmesser, Achtung, hier ist gerne die Läuferbahn total verschlissen, sieht man, wenn man die schwarze verklebte Kappe abnimmt, habe bei mir einen neuen LMM deswegen drin.
Ventil Kaltstartanreicherung tropft nach?
Zusatzluftschieber ok?

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2022 11:02    Titel:  

danke für die Zahlreichen Tipps.

Zylinderkopf wurde bereits leicht nachgezogen, aber wirklich nur minimal.

Ich werde die Tage mal die Fliehkraft/Verteiler reinigen und etwas fetten.

Meine Vermutung liegt auch nahe das es am LMM liegt da das Gemisch wohl auch nicht optimal eingestellt ist.
Wenn ich den Stecker am LMM abziehe läuft der Motor unrund, bzw. startet der Motor nicht bei abgestecktem LMM.
Scheint wohl zu funktionieren aber nicht optimal..

Werde mir evtl. mal einen gebrauchten LMM leihen und zum testen einbauen.

Bekommt man die schwarze Kappe auf dem LMM irgendwie ab ohne diese zu beschädigen?

Ich muss nur erwähnen das die Drehzahl nur minimal schwankt, der Motor an sich aber etwas ruckelt...
Kann aber auch sein das ich die Drehzahl etwas höher einstellen muss, nach dem Kaltstart ist die Drehzahl bei 900-1000 und da ruckelt der Motor kaum, nur wenn er auf Temoeratur ist, ist die Drehzahl bei ca 650 und man merkt das ruckeln deutlich. Sollte die Drehzahl nicht etwas höher sein bei ca. 750 ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 19:34    Titel:  

Kurzes Update:
Hatte mein Jaguar in der Werkstatt beim freundlichen und heute wieder abgeholt,
Es wurde die Zündung eingestellt und die Kompression gemessen, alle Zylinder hatten eine Kompression von 9,5-9-8 bar nur der 2. Zylinder hatte 9 Bar. Der Meister meinte das die Werte vollkommen ok seien und das der Motor gut läuft.
Das leichte Ruckeln würde man bei dem Motor nicht wegbekommen und das alle paar Sekunden ein leichtes puffen oder Stoß aus dem Auspuff kommt ebenfalls. Kann ich das so hinnehmen? Zumindest will ich das nicht glauben...
Der LMM wurde anscheinend nicht getestet da der Meister dies für unwahrscheinlich hielt (weiss nicht was ich davon halten soll).
Aber die Drehzahl liegt jetzt im richtigen Bereich und er läuft minimal ruhiger.

Beides hat mich zusammen ca. 80 Euro gekostet. Ist deutlich günstiger geworden da mir bei Abgabe kosten von ca. 350 Euro genannt wurden.

Hat vielleicht jemand einen LMM den er nicht brauch oder zum testen gegen eine Gebühr verleihen kann?

Den Zusatzluftschieber habe ich kürzlich gereinigt, die Feder war verölt, das Gehäuse war sehr sauber.
Wie teste ich das Kaltstartventil?


Zuletzt bearbeitet von LawoXJ6 am Do 30 Jun, 2022 7:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2022 23:05    Titel:  

Es könnte sein, dass die Einspritzdüsen leicht unterschiedlich "zugesetzt" sind und im Standgas ein oder zwei Zylinder ein zu mageres Gemisch haben. Dieses magere Gemisch neigt zu "Zünd-Aussetzern".
Prüfen könnte man das mit einer Colortune-Zündkerze. Bitte einfach googeln.
Ein ältere großer Motortester müsste auch die Zylinder enttarnen können, die zu Zündaussetzern neigen, falls ein oder zwei Zylinder nur unregelmäßig zünden. Dazu braucht man aber einen Mann, der damit umgehen kann (und will !).

Waidmannsheil wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 7:27    Titel:  

Vielen Dank Woolfi,

meine Vermutung liegt mittlerweile auch bei den Einspritzdüsen oder LMM.
Könnte da ein Additiv für die Einspritzdüsen helfen? Habe vor einem Jahr mal was von Liqui Moly reingekippt, konnte aber nicht wirklich eine Veränderung feststellen.
Muss mal eine vernünftige Werkstatt finden die mir mal den LMM und die Einspritzdüsen testet.

Mir ist nur unerklärlich wieso die Jaguar-Werkstatt den LMM nicht getestet hat, obwohl ich darauf bestanden habe und die auch meinten das die es mit einem Ersatz-LMM versuchen. Laut dem Meister der für Oldtimer zuständig ist, würde es nicht am LMM liegen und das der seines Erachtens nach gut funktioniert.
An der CO-Schraube am LMM wurde auch schon mal gefummelt so wie ich das sehe. Hat also keine Werkseinstellung mehr, Die Kappe (Versiegelung) fehlt und auch an der Schraube selber sind Spuren erkennbar.
Laut Jaguar stellen die den LMM auch nicht ein, die tun nur einen komplett neuen einbauen.

Sind denn die Kompressionswerte wirklich ok so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 30 Jun, 2022 15:05    Titel: beim Ausräumen u.Platz  

machen und bereitstellen zum e-Bay - Verkauf
ist eine gebrauchte XJ S3 Ansaugbrücke / LMM / Luftfilter und eine funkt.Benzinpumpe
alles gesammelte in einen Karton gewandert.

Bei, für beide Seiten annehmbaren Gebot geht es hier weg
wenn nicht hier dann in diesem großen Kaufhaus in der Kleianzeigen-Abteilung
oder: nicht gerne!! wenn gar nicht dann Materialtrennung in die großen Tonnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 10:28    Titel:  

Ich würde mir die Ersatzteile von Harald kaufen und damit testen. Wenn der Fehler nicht gefunden wird, lassen sich solche Teile mit etwas Zeit immer wieder in ebay verkaufen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2022 9:35    Titel: vorwiderstand  

Hallo Vorwiderstand original Neu kann ich liefern

01783749455

Alfred

THE JAGGUY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: