Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Shims zur Einstellung Achsschenkel/Radlager - Teilenummer?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Di 12 Jul, 2022 19:44    Titel: Shims zur Einstellung Achsschenkel/Radlager - Teilenummer?  

Hallo Katzenfreunde!

Der XJS 4.0 Facelift meiner Frau benötigt eine Einstellung des Traggelenks. Nun ist der Radträger mit einer Art Bolzen im Traggelenk gelagert und benötigt zur Ausdistanzierung Shims. Genau diese Shims finde ich nicht in der Reparaturanleitung bzw. bei den Ersatzteilen.
Google hat mir auch nicht weiter geholfen....

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon vorab
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 12 Jul, 2022 20:01    Titel:  

Moin,

ich weiss nicht genau welches Teil du meinst. Ist es die Nr. 16? https://www.sngbarratt.com/English/#/de/FindParts/Families/XJS/7/XJS%20-%20Facelift/37/STEERING%20AND%20SUSPENSION/14714/assembly/25546. Das Gelenk kann man zwar überholen, ich würde aber gleich ein moderneres einbauen, das man nicht abschmieren muss. https://www.sngbarratt.com/English/#/DE/parts/b594b1db-e8a7-40fc-9b80-9c8665a36367

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Di 12 Jul, 2022 20:17    Titel:  

In der Zeichnung ist der Bolzen Teil Nummer 16, korrekt., allerdings ist der Bolzen hier:

https://www.sngbarratt.com/English/#/de/FindParts/Families/XJS/7/XJS%20-%20Facelift/37/STEERING%20AND%20SUSPENSION/14714/assembly/25472

der sitzt in Teil Nummer 3, der Pivot Pin Sleeve, Teilenummer CAC 5846
Dieser wird innen irgendwie über Shims ausdistanziert. Bolzen ist auch das falsche Wort....den es geht ja noch die Schraube durch, Teilenummer JZB 100025.

Abgeschmiert ist jetzt wieder überall, aber das Rad hat Spiel und jetzt muss das Spiel wieder weg....

Aber Danke fürs erinnern an die Teilesuche bei S.N.G.

Gruß Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 8:59    Titel:  

Hallo,

ich war bei der Vorderachse, aber es geht wohl um das Radlagerspiel der Hinterachse. Dieses wird durch die Distanzringe (rear hub spacer) https://www.sngbarratt.com/English/#/de/FindParts/Families/E-Type%20~2F%20XKE/3/E-Type%20S3%20Roadster/13/SUSPENSION/9705/assembly/18215 eingestellt. Ich habe die spacer beim E-Type gefunden, aber er passt auch für dein Auto. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen.

Das Vorgehen und das Radlagerspiel ist im WHB beschrieben. Ich habs´ gerade beim E-Type Serie 3 gemacht (ich glaube 0.025 bis 0,076 mm). Bei deinem Auto muss du nachschauen. Du misst das Radlagerspiel mit einer Meßuhr und den Spacer mit einer Bügelmessschraube. Da das Spiel zu groß ist, benötigst du einen kleinere Spacer. Die Größe kannst du errechnen. Kauf den passenden Shim oder schleife den bestehenden auf der benötigte Maße herunter. Ich empfehle das Spiel im unteren Drittel der Bandbreite einzustellen.

Es stellt sich die Frage warum das Spiel zu groß ist: Wenn der Hub neu aufgebaut ist, passt das Spiel meist nicht. Wenn die Radlager verschlissen sind, sind sie zu ersetzen. Das Spiel zu reduzieren löst das Problem nicht.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 11:25    Titel:  

Hallo Udo,

sorry, ja, es geht um die Hinterachse. Und meine unmögliche Beschreibung macht es natürlich nicht leicht zu erraten um was es geht.
Und nein, es geht nicht ums Radlagerspiel sondern um den Querlenker (Wishbone Radius Arm) welcher den Radnabenträger ( Rear Hub Carrier) aufnimmt.
Um diese Lagerung geht es. Und der weiter oben beschriebene Bolzen ist eine Hülse welche im Radträger sitzt und über die Shims das Achsspiel ausgleichen soll.

In Meiner Anleitung war der Aufbau beschrieben für aussenliegende Bremsscheiben, das unterscheidet sich im Aufbau und kommt wohl ohne Shims aus.
Mit der richtigen Zeichnung konnte ich die Shims jetzt finden.
C16626/1 sowie C16626/2

Vielleicht gibt es da ja einen Reparatursatz damit ich nicht alle Teile einzeln bestellen muss...

Vielen Dank für den Input und viele Grüße
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 12:28    Titel:  

Moin,

nicht ganz leicht zu verstehen, dass es nicht das Radlagerspiel ist, wenn es in der Überschrift steht. Was willst du eigentlich machen? Nur das Spiel einstellen oder das Gelenk überholen oder noch mehr überholen?

Zur Überholung dieses Gelenks benötigst du eigentlich nicht viel: 4 Lager (für beide Seiten), 4 Filzdichtungen (Oil Ring), 4 neue selbstsichernde Muttern und ggf. Shims. Hülsen, Scheiben, Oil Ring Retainer kannst du weiter verwenden wenn sie nicht total verrostet sind. Ob du Shims benötigst, weißt du erst wenn die neuen Lager drin sind.

Grüße Udo


Zuletzt bearbeitet von Nichtschwimmer am Mi 13 Jul, 2022 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 14:59    Titel:  

Naja, mit Radlager habe ich fälschlich den Träger desselben bezeichnet... hatte mich mit der Konstruktion bislang nie beschäftigt und war ehrlich gesagt überrascht. Mehrfach. Über die Konstruktion.

Und mittlerweile habe ich auch einen Reparatursatz gefunden, den es jedoch in meiner Anleitung auch nicht gibt.
Und um die Manual /Parts DVD lesen zu können habe ich beinahe 6h lang ein uralt win7 Labtop reanimiert....

Nochmals Dank für die Hilfe.

Grüße aus der südlichen Weinstraße
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2022 18:35    Titel:  

Hallo Wolf,
Hatte diese Lager auch letztens überholt. Bei dem Rep. Satz sind dann auch verschiedene shims dabei, ich hatte dabei das Problem diese dünnen shims dazwischen zu bringen. Irgendwie hats dann einigermaßen geklappt, auf jeden Fall ist das Spiel weg.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 9:11    Titel:  

Hallo Frank,

kannst Du mir sagen wo Du den Rep.Satz gekauft hast?
Gestern war ich der Meinung einen in England gefunden zu haben, ist aber ein Angebot aus USA.

Dank und Gruß
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 14:07    Titel:  

Hallo
Ich denke das es SNG war. Ich habe einen XJ Serie 1 aber das müsste ja das gleiche Teil sein.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 14:12    Titel:  

https://www.sngbarratt.com/English/#/UK/FindParts/Families/XKE%20~2F%20E-Type/3/E-Type%20S3%20Roadster/13/SUSPENSION/9705/assembly/18217

Moin,

SNG bietet ein Reparaturkit an, das auch für den XJS passen sollte. Bei den wichtigsten Teilen habe ich das quergecheckt. Ich würde aber nur die Teile kaufen, die ich benötige zumal die auch in Stock sind. Wenn du richtig viel Geld versenken willst, wirst du bei der Fa. L. fündig.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 15:05    Titel:  

Hatte es jetzt doch selbst gefunden, bei SNG, Teilenummer für den Kit ist C16029FK.
Passt bei vielen Modellen.

Langsam muss ich an meinem Verstand zweifeln oder an meinen Fähigkeiten zur Nutzung von Neuland, wie unsere Exkanzlerin das verrückte Internet nannte.

Danke für Eure Geduld :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 18:38    Titel:  

Zweifeln musst an dir musst du nicht. Irgendwann kennst du die Kataloge und Websites der Anbieter auch auswendig.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: