Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar XJ40 Grüne Plakette
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ufuk_saskin60
registrierter Benutzer
Riefensberg



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 19:10    Titel: Jaguar XJ40 Grüne Plakette  

Guten Abend,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Und zwar wurde dieser laut Zulassung am 15.1.1988 genehmigt, und am 22.03.1989 erstmals in Österreich zugelassen. In meiner Zulassung steht bei der Schadstoffgruppe „Benzin ohne Katalysator“. Damals als ich die Katze anmelden wollte, fand der Typ von der Zulassungsstelle auch nicht die eindeutige Motorisierung, weil im Typenschein beim Hubraum nur die 3.6 Liter angekreuzt ist, aber bei der Leistungsvariante beide durchgestrichen sind. Da hat er einfach 204 PS eingetragen und Benzin ohne Katalysator.

Letztes Mal wollte ich die Grüne Plakette für alle Fahrzeuge im Haushalt holen und da hat die Dame vom ÖAMTC gesagt der Jaguar bekomme keine Plakette, weil kein Kat und vor 93 Zugelassen.
Dann habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden dass seit 1.1.1987 für Erstmalig Zugelassene Fahrzeuge über 1500 Kubik Hubraum, und ab 1.1.1988 für alle anderen neu zugelassenen Fahrzeuge eine Kat Pflicht besteht. Ich habe den Abgasstrang untersucht und habe einen Topf ganz nahe am Motorblock gesehen, wo CBC 5728 stand und eine Lambdasonde dran war. Ich habe die Nummer im Google eingegeben und dann kam Vorkat für Jaguar.

Ist das ein dann ein ungeregelter oder ein geregelter Kat? Bekomme ich Euro 1 und die Grüne Plakette?

Schlüsselnummern haben wir in Österreich nicht und die Dame will nicht einfach glauben dass das gleiche Fahrzeug in Deutschland eine Grüne Plakette bekommen würde.

In EU gibt es ja erst ab 1.1.1993 eine Kat Pflicht, deswegen meinte sie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 10:10    Titel:  

Hallo Ufuk,
nach meinem Dafürhalten bedeutet eine Lambdasonde auch einen geregelten Kat und ein geregelter Kat eine grüne Plakette.
Mein XJ40 ist von 1987, hat einen Kat und die Plakette (in D) ohne Umschweife bekommen.
Vielleicht hast Du eine freie Jaguar-Werkstatt in Deienr Nähe? Die würde ich mal mit der Frage behelligen und das Fahrzeug zeigen; sie sollten sich auskennen.

Viel Erfolg!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 28 Jul, 2022 8:44    Titel:  

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert.
Das Problem war nach meiner Erinnerung, dass nicht alle Fahrzeuge mit geregeltem Kat auch Euro-1 erreichen.
Und ohne Euro-1 war auch eine Umrüstung auf Euro-2 nicht möglich.
Euro-1 ist Standard erst für Fahrzeuge ab Baujahr (gilt eigentlich ab EZ 1.1.1993) und Voraussetzung für die grüne Plakette. Für ältere Fahrzeuge scheint das Glückssache zu sein, ob Euro-1 zugeschlüsselt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2022 13:00    Titel:  

Hallo ufuk,

leider wird in Ö die Oldtimer-Thematik etwas anders gehandhabt als in D.
Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein H-Zulassungskennzeichen (H = historisch) bzw. ein rotes 07-Kennzeichen führen, dürfen wegen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen ohne Plaketten befahren.

In Ö gibt es eine solche Regelung leider nicht - zumindest hat meine Recherche nichts dergleichen ergeben. Teilweise halten das die Länder dort unterschiedlich.

Beim 3.6er (ich habe auch einen, allerdings einen Italien-Import OHNE Kat) gab es noch unterschiedliche Auslieferungsvarianten in Europa bzgl. der Abgasreinigung.

Deine Ersatzteilnr CBC5728 gibt auf der JL-Classic Seite Auskunft darüber, dass sich dabei tatsächlich um den Kat handelt.
Siehe hier: https://parts.jaguarlandroverclassic.com/cbc5728-exhaust-downpipe-and-catalyst.html

Daher könntest du dich vielleicht mal beim TÜV Austria erkundigen, ob die dir was ausstellen können. Bei uns in D gibt es ja den Datenblatt-Service beim TÜV. Da bekommst du von jedem Fzg (FIN-abhängig) das Datenblatt, welches Grundlage für den Fzg-Schein bei uns ist.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: