Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Sa 16 Jul, 2022 10:33 Titel: XJ40 - Servoleitungen undicht |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem 1992er XJ(R)40 kommt grünes Öl aus den Schläuchen.
Nun habe ich diverse Beiträge gelesen, in denen von einem Behälter oder auch zwei Behältern gesprochen wird. Ich habe jetzt bei mir augenscheinlich nur einen Behälter gefunden, und zwar der mit dem lenkradsymbol drauf
Die Flüssigkeit ist grün, der Stand ist sehr niedrig wodurch wohl auch die servolenkung schwerer geht als normalen. Nun habe ich Videos und Fotos gemacht und werde versuchen die hier hochzuladen.
Ich habe gelesen, dass bei einer Umrüstung auf einen Behälter das Y-Stück quasi obsolet ist. Bei mir ist es aber noch verbaut und genau dort vermute ich die Undichtigkeit.
Meine Frage kann ich jetzt gar nicht wirklich präzise formulieren, ich hoffe einfach auch erfahrungswerte und Hinweise zu dem aktuellen System in meinem Fahrzeug. Also wo die Undichtigkeit sein kann und wie hat diese zu beseitigen ist.
Bei mir sind schon seit über 10 Jahren konventionelle Dämpfer ohne Niveau verbaut.
Interessant wäre auch eine Ausnahmeregelung bzw ich habe hier im Forum von einem Möglichkeit bzw aus einem Schreiben gelesen, dass jemand haben soll und das für alle Modelle dieser Baureihe gelten soll. Denn mein Wagen ist zufällig und mein Ziffer pocht auf die Niveau Regulierung.
Ich habe alles im Forum über die Undichtigkeiten und Schwierigkeiten gelesen.
Hoffe auf hilfreiche Tipps anhand der Fotos und Videos.
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Sa 16 Jul, 2022 10:34 Titel: |
|
|
Bilder
|
|
Wer liefert was? |
|
Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
|
Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 12:09 Titel: |
|
|
Hi JaguarHH,
anbei ein offizielles Dokument von Jaguar (Technical Bulletin 64-14), welcher den Umbau von Ride-Leveling auf Non-Leveling beschreibt.
Bei meiner Vollabnahme mit H-Gutachten meines 3.6ers BJ 87 war das alles kein Thema - auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer (aber das ist auch kein Thema bei dem Baujahr - gabs damals noch net).
Vielleicht hilft dir das Dokument weiter, falls der TÜV an deinem nicht vorhandenen Ride-Leveling etwas auszuetzen hat.
Grüße, Oliver
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 18:17 Titel: |
|
|
Moin!
Und danke für das Dokument. Das kannte ich jetzt noch nicht!
Aber kann der TÜV da nicht sagen.. in dem Dokument steht ja drin,
dass es um Kostenersparnis geht.
Was, wenn die dann sagen, wir sind ja nicht hier um Kosten zu sparen, sondern um TÜV zu bekommen? ;)
In meinem Scheint steht auch in Verbindung mit 19 Zoll Felgen drin, dass man den Wagen nur mit Niveau fahren darf
Warum auch immer das so ist..?
Ich meine, vielleicht hat das ja jemand auch so.
|
|
Wer liefert was? |
|
Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
|
Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 21:22 Titel: |
|
|
Entspann dich....
Normalerweise kann man mit den TÜV Jungs reden und ausserdem kannst du dir die Niederlassung ja aussuchen oder zu DEKRA oder GTÜ und wie sie alle heissen, gehen.
Hast du dem TÜV-Prüfer gesagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt?
Das Dokument ist eine ganz klare Umbauanleitung vom Hersteller. Meines Erachtens erlischt dadurch nicht die Betriebserlaubnis und der TÜV-Prüfer kann nicht verlangen etwas einzubauen, was es seit Ende der 90er nicht mehr gibt (so ungefähr) - sogar wenn der Hersteller eine andere Option freigegeben hat. Und wenn da irgendwas von Kostenersparnis steht, dann ist das für die technische Abnahme völlig irrelevant.
Fakt ist, dass der Hersteller - aufgrund von Problemen - dieses Dokument zum Umbau freigegeben hat. Basta!
Ich hab die allererste Version des XJ40......der Mann vom TÜV Süd hat mit mit kurz darüber gesprochen und wusste um das Nichtvorhandensein der Ersatzteile für das Ride Leveling und hat den Umbau auf konventionelle Dämpfer direkt abgenickt.
Wenn du allerdings 19" (hab ich ja noch nie gehört - aber ich bin ja nicht allwissend oder hab ich was falsch verstanden?) hast und im Schein vermerkt ist, dass das Ganze nur in Verbindung mit dem Ride Leveling System kombiniert werden kann, dann hast du ein Problem, wenn das Geraffel defekt ist/wird. Dieses solltest du mit dem TÜV besprechen. Also VOR dem Umbau fragen und klären - nicht hinterher.
Ansonsten musst du andere Felgen drauf machen - ich hab ein Gutachten für die 16-Zöller Reifen auf 7Jx16CHx33, 7Jx16CHx28,5 und 8Jx16CHx33 Jaguar-Felgen.
Damit geht die Eintragung ohne weiteres durch.
Grüße, Oliver
Übrigens, ein Vorname wäre klasse.....
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 0:44 Titel: |
|
|
Wieso sollte er nicht entspannt sein? Verstehe ich nicht.. Der TÜV-Mann bei der GTÜ-Stelle sagte es geht so nicht. Und andere sagten, wenn schon kein Niveau, dann wenigstens LWR.. Wegen des Lichtkegels. 10 Leute, 12 Meinungen. Und die Papiere heißen ja immer noch nicht, dass genau so in meinem Wagen umgebaut wurde. Kann ja auch eine Bastellösung sein. Habe auch gelesen, dass man vorab zur Zulassungsstelle gehen muss und die das freigeben müssen und nicht der TÜV. Also diese Ausnahmeregelung freigeben? Die Unterlagen sind auf jeden Fall schon Mal.cool. könnte ein Puzzleteilchen sein.
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 11:59 Titel: |
|
|
Und Ja, ich habe 19 Zoll verbaut und eingetragen.
Was kommt eigentlich deine Flüssigkeit (grün) in den Servo-Kreislauf.
Habe jetzt von einem Händler gehört, dass es sie nicht mehr gibt und man eine von Renault nehmen muss/kann?
|
|
Wer liefert was? |
|
Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 0:08 Titel: |
|
|
Moin,
und danke für den Link.
Bei mir ist die Servogeschichte aber eins mit der Hydraulik.
Du nennst es ja getrennt.
Also einfach das grüne HSMO in die Servosache hinein?
Grüße
|
|
Wer liefert was? |
|
Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
|
Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 5:25 Titel: |
|
|
Genau, du hast ja das spätere Modell ab 1990, da gibt es keinen getrennten Behälter
für Servo und für Bremse (Power Brake Servo) und Ride Leveling.
Bei dir ist das alles in einem Behälter und meines Wissens gehört da auch das HSMO rein.
In meinem Haynes Service and Repair Manual steht es auch so drin.
Aber lass dir das lieber mal von den anderen hier bestätigen.
Gruß Oliver
|
|
Wer liefert was? |
|
JaguarHH registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Mi 03 Aug, 2022 23:55 Titel: |
|
|
Moin,
bin jetzt nach einiger Recherche auf das LHM+ gestoßen.
Habe dann bei Matthies gefragt und die hatten das für meinen Wagen auch angesetzt.
Ist grün, mineralisch und nahezu baugleich mit dem HSMO.
Hab's jetzt aufgefüklt und sollte passen.
Ist nur wohl leider etwas viel geworden. Werde die Tage dann nochmal was absaugen.
Also einfach LHM+ als Nachfolger von LHM an jeden, der sich das
auch Mal fragt.
Danke nochmal an alle..!
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|