Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 - Servoleitungen undicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2022 10:33    Titel: XJ40 - Servoleitungen undicht  

Hallo zusammen,

bei meinem 1992er XJ(R)40 kommt grünes Öl aus den Schläuchen.

Nun habe ich diverse Beiträge gelesen, in denen von einem Behälter oder auch zwei Behältern gesprochen wird. Ich habe jetzt bei mir augenscheinlich nur einen Behälter gefunden, und zwar der mit dem lenkradsymbol drauf

Die Flüssigkeit ist grün, der Stand ist sehr niedrig wodurch wohl auch die servolenkung schwerer geht als normalen. Nun habe ich Videos und Fotos gemacht und werde versuchen die hier hochzuladen.

Ich habe gelesen, dass bei einer Umrüstung auf einen Behälter das Y-Stück quasi obsolet ist. Bei mir ist es aber noch verbaut und genau dort vermute ich die Undichtigkeit.

Meine Frage kann ich jetzt gar nicht wirklich präzise formulieren, ich hoffe einfach auch erfahrungswerte und Hinweise zu dem aktuellen System in meinem Fahrzeug. Also wo die Undichtigkeit sein kann und wie hat diese zu beseitigen ist.

Bei mir sind schon seit über 10 Jahren konventionelle Dämpfer ohne Niveau verbaut.

Interessant wäre auch eine Ausnahmeregelung bzw ich habe hier im Forum von einem Möglichkeit bzw aus einem Schreiben gelesen, dass jemand haben soll und das für alle Modelle dieser Baureihe gelten soll. Denn mein Wagen ist zufällig und mein Ziffer pocht auf die Niveau Regulierung.

Ich habe alles im Forum über die Undichtigkeiten und Schwierigkeiten gelesen.
Hoffe auf hilfreiche Tipps anhand der Fotos und Videos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2022 10:34    Titel:  

Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2022 12:09    Titel:  

Hi JaguarHH,

anbei ein offizielles Dokument von Jaguar (Technical Bulletin 64-14), welcher den Umbau von Ride-Leveling auf Non-Leveling beschreibt.

Bei meiner Vollabnahme mit H-Gutachten meines 3.6ers BJ 87 war das alles kein Thema - auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer (aber das ist auch kein Thema bei dem Baujahr - gabs damals noch net).

Vielleicht hilft dir das Dokument weiter, falls der TÜV an deinem nicht vorhandenen Ride-Leveling etwas auszuetzen hat.

Grüße, Oliver



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 18:17    Titel:  

Moin!

Und danke für das Dokument. Das kannte ich jetzt noch nicht!

Aber kann der TÜV da nicht sagen.. in dem Dokument steht ja drin,
dass es um Kostenersparnis geht.

Was, wenn die dann sagen, wir sind ja nicht hier um Kosten zu sparen, sondern um TÜV zu bekommen? ;)

In meinem Scheint steht auch in Verbindung mit 19 Zoll Felgen drin, dass man den Wagen nur mit Niveau fahren darf
Warum auch immer das so ist..?

Ich meine, vielleicht hat das ja jemand auch so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Do 21 Jul, 2022 21:22    Titel:  

Entspann dich....
Normalerweise kann man mit den TÜV Jungs reden und ausserdem kannst du dir die Niederlassung ja aussuchen oder zu DEKRA oder GTÜ und wie sie alle heissen, gehen.

Hast du dem TÜV-Prüfer gesagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt?
Das Dokument ist eine ganz klare Umbauanleitung vom Hersteller. Meines Erachtens erlischt dadurch nicht die Betriebserlaubnis und der TÜV-Prüfer kann nicht verlangen etwas einzubauen, was es seit Ende der 90er nicht mehr gibt (so ungefähr) - sogar wenn der Hersteller eine andere Option freigegeben hat. Und wenn da irgendwas von Kostenersparnis steht, dann ist das für die technische Abnahme völlig irrelevant.

Fakt ist, dass der Hersteller - aufgrund von Problemen - dieses Dokument zum Umbau freigegeben hat. Basta!

Ich hab die allererste Version des XJ40......der Mann vom TÜV Süd hat mit mit kurz darüber gesprochen und wusste um das Nichtvorhandensein der Ersatzteile für das Ride Leveling und hat den Umbau auf konventionelle Dämpfer direkt abgenickt.

Wenn du allerdings 19" (hab ich ja noch nie gehört - aber ich bin ja nicht allwissend oder hab ich was falsch verstanden?) hast und im Schein vermerkt ist, dass das Ganze nur in Verbindung mit dem Ride Leveling System kombiniert werden kann, dann hast du ein Problem, wenn das Geraffel defekt ist/wird. Dieses solltest du mit dem TÜV besprechen. Also VOR dem Umbau fragen und klären - nicht hinterher.

Ansonsten musst du andere Felgen drauf machen - ich hab ein Gutachten für die 16-Zöller Reifen auf 7Jx16CHx33, 7Jx16CHx28,5 und 8Jx16CHx33 Jaguar-Felgen.

Damit geht die Eintragung ohne weiteres durch.

Grüße, Oliver

Übrigens, ein Vorname wäre klasse.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 0:44    Titel:  

Wieso sollte er nicht entspannt sein? Verstehe ich nicht.. Der TÜV-Mann bei der GTÜ-Stelle sagte es geht so nicht. Und andere sagten, wenn schon kein Niveau, dann wenigstens LWR.. Wegen des Lichtkegels. 10 Leute, 12 Meinungen. Und die Papiere heißen ja immer noch nicht, dass genau so in meinem Wagen umgebaut wurde. Kann ja auch eine Bastellösung sein. Habe auch gelesen, dass man vorab zur Zulassungsstelle gehen muss und die das freigeben müssen und nicht der TÜV. Also diese Ausnahmeregelung freigeben? Die Unterlagen sind auf jeden Fall schon Mal.cool. könnte ein Puzzleteilchen sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2022 11:59    Titel:  

Und Ja, ich habe 19 Zoll verbaut und eingetragen.

Was kommt eigentlich deine Flüssigkeit (grün) in den Servo-Kreislauf.
Habe jetzt von einem Händler gehört, dass es sie nicht mehr gibt und man eine von Renault nehmen muss/kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2022 7:24    Titel:  

Moin,

für das Power Hydraulic System gibt es von Castrol ein mineral oil (HSMO) - siehe Produktdatenblatt.

Für die Servolenkung gibt es Castrol Transmax ATF DEXRON®-VI MERCON® LV Multivehicle.

Kannst du alles über den Produktfinder bei Castrol in Erfahrung bringen

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/motor-oil-and-fluids-finder.html/retail

Gruss, Oliver



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 0:08    Titel:  

Moin,

und danke für den Link.

Bei mir ist die Servogeschichte aber eins mit der Hydraulik.

Du nennst es ja getrennt.

Also einfach das grüne HSMO in die Servosache hinein?

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 26 Jul, 2022 5:25    Titel:  

Genau, du hast ja das spätere Modell ab 1990, da gibt es keinen getrennten Behälter
für Servo und für Bremse (Power Brake Servo) und Ride Leveling.
Bei dir ist das alles in einem Behälter und meines Wissens gehört da auch das HSMO rein.
In meinem Haynes Service and Repair Manual steht es auch so drin.

Aber lass dir das lieber mal von den anderen hier bestätigen.

Gruß Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2022 23:55    Titel:  

Moin,
bin jetzt nach einiger Recherche auf das LHM+ gestoßen.

Habe dann bei Matthies gefragt und die hatten das für meinen Wagen auch angesetzt.

Ist grün, mineralisch und nahezu baugleich mit dem HSMO.

Hab's jetzt aufgefüklt und sollte passen.

Ist nur wohl leider etwas viel geworden. Werde die Tage dann nochmal was absaugen.

Also einfach LHM+ als Nachfolger von LHM an jeden, der sich das
auch Mal fragt.
Danke nochmal an alle..!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: