Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF schaltet spät?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Aug, 2022 17:53    Titel: Jaguar XF schaltet spät?  

Hallo,
ich habe ja seit neustem ein Jaguar XF FL 2.2 D mit 200Ps. Ich habe gemerkt, dass der Wagen sehr spät schaltet. Wenn man langsam beschleunigt, bei 1.600U/min, wenn man normal beschleunigt bei 2000U/min und wenn man ETWAS mehr Gas gibt, bei 2.500U/min. Ist das so gewollt und normal!?

Davor habe ich ein Audi gefahren und der hat meist bei 1.6000U/min geschalten.

Freue mich über euer Feedback!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zwergerl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2022 6:50    Titel:  

Hallo, ja das ist leider so. Keine Ahnung ob man das umprogrammieren könnte, ich behelfen mir mit den schaltwippen. Was mich besonders nervt ist dass er unter 1500u runterschaltet, dabei könnte man einen Diesel viel untertouriger fahren. Dagegen helfen auch die schaltwippen nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2022 8:34    Titel:  

Moin,
Wie schon in deinem anderen Thread bemerkt ist auf D das Hochschalten präzise abhängig von der Pedalstellung des Gaspedals. Man kann es sogar auf die Spitze treiben wenn man unbedingt will dass er Hochschaltet und ein bisschen locker lassen beim Pedal, bis er schaltet.
Umprogrammieren hab ich jetzt noch nicht gesehen, du kannst dir aber gerne meinen Trick abschauen und permanent im Wintermodus fahren, dann schaltet er auch etwas früher ;)

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saminteressiert
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 16:09    Titel:  

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dann hacke ich es als "Normal" ab.

Ich habe auch gemerkt, dass der XF 2.2D im Leerlauf bei 950U/min liegt (Motor Kalt und Warm), sofern man die Funktion "Start/Stop" deaktiviert und bei 850U/min, sofern man die Funktion "Start/Stop" aktiviert..

Habt ihr vielleicht hierfür auch eine Begründung/Lösung? Bin euch sehr dankbar. Mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 20:01    Titel:  

Hi,
Da kann ich leider nicht viel zu sagen. 2019 gekauft und mein Arbeitsweg besteht ausschließlich aus Landstraße und Autobahn, die einzige Ampel ist kurz vorm Ziel. Seit März 2020 im Home Office Dank COVID, daher das Fahrzeug fast nur noch Kurzstrecke (einkaufen) und daher leider start/stop seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen.

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: