Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  F-Pace 2021 SVR Assistenzsysteme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Emaxx63
registrierter Benutzer
Murrhardt



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 9:22    Titel: F-Pace 2021 SVR Assistenzsysteme  

Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Wochen einen F-Pace SVR, davor hatte ich einen F-Pace S von 2017.
Leider muss ich feststellen, das es eine Rückschritt bei den Assistenzsysteme gegen hat.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert deutlich schlechter, zeigt mach mal gar nix an, mach mal nur kurz dann ist es wieder weg.

Der Spurhalteassistent reagiert viel zu spät, da ist er schon deutlich über der Begrenzung.
Hatte mal einen 2019 SVR, der ist sogar sauber in der Mitte der Spur geblieben.

Kollisionswarner spricht nur selten an, z.B. an einer Ampel stehen Autos, ich fahre mit 50 km/h drauf zu und nix passiert, keine Warnung nix.

Parkassistent kann jetzt nur noch einparken der Vorgänger konnte auch seitlich ausparken.

In der Anleitung sind Menüpunkte beschrieben die es gar nicht gibt.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht, das ist ein echter technologischer Rückschritt.
Auch habe ich einige Mängel in der Qualität festgestellt, die aber mal nicht hier aufführe.
Habe jetzt wegen der Mängel einen Termin in der Werkstatt, Jaguar habe ich auch dazu angeschrieben, bin mal gespannt was alles erledigt werden kann.

Hat noch jemand solche Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 14:25    Titel: Assistenzsysteme  

Servus aus Wien!

Der Kollisionswarner ist bei meinem D300 SE sehr wirksam; manchmal fast erschreckend. So gibt es Straßenzüge, deren Verlauf ein Durcheilen mit 50 km/h erlauben. Wenn am Scheitelpunkt allerdings ein "Hindernis" erkannt wird, dann gibt's ein ruckartiges bremsen und eine entsprechende Warnung mit digitalen Glockenklängen.

Was die Qualität des Innenraums anbelangt: im Vergleich zum Portfolio MJ 2016, den ich bislang fuhr, ist nun die SE-Ausstattung wie von einer anderen Welt: hochwertig, sauber verarbeitet, mit mehr Lederapplikationen und weniger Hartplastik. Auch das Holz wirkt nun echt und ist gediegener im Aussehen. Schade, dass man zwischen die mittigen Lüftungsgitter oben am Armaturenbrett keine Analoguhr platziert hat, wie ich dies in meinem XJ MJ 2008 hatte. Das war einfach ein tolles Gimmick, das in Wahrheit keine 10 Euro kosten würde.

Einparken tue ich selbst, daher habe ich den Assistenten gar nicht bestellt.

Verkehrszeichenerkennung scheint eine Mischung zwischen dem Kartenmaterial des Navis und der Sicht auf der Straße zu sein. Da gebe ich zu, dass ich - wenn ich nicht sicher bin - über die Anzeige keine Sicherheit gewinne. Hier zeigen sich wohl noch die bestehenden Schwächen der KI. Was für mich übrigens das fremdbestimmte (autonom ist in dem Zusammenhang ja wahrlich das falsche Wort) Fahren auf Basis der heutigen Rechner- und DB-Kapazitäten noch als gemeingefährlich einstufen lässt. Aber das ist ein anderes Thema...

Grundsätzlich rate ich bei der Verwendung von Assistenzsystemen dass sie als solche akzeptiert werden sollten: sie sollten die fahrende Person unterstützen; das Hirn muß die fahrende Person aber schon noch einschalten und entsprechende Sorgfalt walten lassen.

Liebe Grüße

Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emaxx63
registrierter Benutzer
Murrhardt



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 13:02    Titel: Kollisionswarner  

Hallo Reinhard,

bei den Assistent Systemen gebe ich dir recht, niemals drauf verlassen stimmt schon.
Aber bei meinem SVR reagiert der Kollisionswarner gar nicht, habe es mehrmals getestet.
Der hat nur 2 mal mit Signalton reagiert und das auf der Landstraße bei einem Fahrradfahrer aber auch viel zu spät.
Beim Spurhalteassistent bekommt man ehr Puls bevor der reagiert ist man mit den Reifen schon weit neben der Spur.
Verkehrszeichenerkennung zeigt auch gerne mal in der 30iger Zone 100 kurz 30 an, springt dann aber nach ein paar Metern auf 100 oder 80 ganz unterschiedlich. Überholverbot genau das selbe, kurz angezeigt dann nach 20 Metern wieder aus.

Ölstands Anzeige ist nicht mehr im KI sondern in großen Display, allerdings mal zu sehen mal nicht je nachdem wann man schau. Wagen muss warm gefahren sein, dann eine weile stehe. Wenn die Anzeige erscheint und man dann das Auto startet, verschwindet die Anzeige komplett. Anzeige nächster Service zeigt auch nur selten die Kilometer an.

Heute ist der SVR beim Händler und es sollten alle Punkte erledigt werden.

Ich werde dann mal berichten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 18:21    Titel:  

Servus!

Na, da wünsche ich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geändert wird. Ein SVR wäre übrigens auch für mich das "Sahnehäubchen"; da ich aber weitere Autos habe und den F-Pace als Langstrecken-Alltagsauto fahre, habe ich mich dazu nicht durchringen können.

Viel Freude noch mit dem SVR und überhaupt...

Liebe Grüße

Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matthias62
registrierter Benutzer
Borkheide



Verfasst am: Do 07 Jul, 2022 18:02    Titel: F-Pace 2022 SVR Assistenzsysteme  

Guten Abend, habe seit gestern den F-Pace 2022 SVR. Was ich sofort mit Freude festgestellt habe, ist die wirklich gute Funktion des Spurhalteassistent. Ich hatte vorher den 3.0D und da war es furchtbar.
Alles weitere bin ich noch beim Finden und Testen.
Gruß Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matthias62
registrierter Benutzer
Borkheide



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2022 21:11    Titel:  

Hallo, ist zwar ein Jahr her aber ist es noch so? Beim meinem SVR funktioniert alles sehr gut. Er ist von 2022.
Gruß Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: