Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Sitzlüftung / Sitzkühlung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 9:15    Titel: Sitzlüftung / Sitzkühlung  

Hallo liebe XF-Fahrer,

jetzt wo die Sommertage so hitzig waren / sind, habe ich meine Sitzkühlung in meinem XF des öfteren angemacht und wollte mal eure Erfahrungen dazu anhören.

Kurz vorweg: die Sitzkühlung kommt mir subjektiv viel zu schwach vor und ich merke keinen "richtigen" Luftzug an meinem Rücken oder der Sitzfläche.

Wenn ich die Sitzkühlung aktiviere, springt zusätzlich zur Klimaanlage ein hörbarer Ventilator / Motor im Armaturenbrett an. Danach dauert es ca. 30 Sekunden bis ein Quäntchen Luft aus dem Sitz strömt. Halte ich meine Hand direkt aufs Leder, verspühre ich diesen Luftzug auch. Sitze ich allerdings auf dem Sitz, ist der schwache Luftzug aber nicht ansatzweise in der Lage meine Klamotten zu durchdringen, mein Hemd zu trocknen, oder mich runter zu kühlen.

Ich bin mal in einem 5er Touring, Baujahr 2015, mitgefahren, der ebenso perforiertes Leder und Sitzkühlung an Bord hatte. Dort habe ich einen merklichen Luftzug an Rücken und Sitzfläche verspührt, der auch aktiv durch meine Klamotten ging und super angenehm meinen Rücken / Hemd getrocknet hat.

Ist die Sitzkühlung beim XF einfach generell zu schwach oder ist meine Sitzkühlung an irgendeiner Stelle defekt? Wie ist die Sitzkühlung bei euch so? Habe die Normalsitze, Soft-Grain mit Perforierung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 18:57    Titel:  

Also richtige Kühlung habe ich auch nie erlebt. Das Leder ist angenehm bis frisch um drauf zu sitzen. Man kann auch die aufgeheizten Sitze damit runter kühlen wenn der Wagen in der Sonne stand. Eine Kühlwirkung wie von der Umluft ist aber nicht gegeben. Bei unserem BMW ist das so, dass ich die Kühlung nach einer Weile abschalten muss weil mir zu kalt im Rücken und am Hintern wird. Ich bin mit der Funktion im Jag jedenfalls zufrieden, die Sitze sind dann nicht heiß oder man erwärmt sich nicht unangenehm. Wenn man aber schon kocht, dann ist da wirklich zu wenig Dampf hinter. Da stelle ich die Klima eben kurz auf "volle Pulle".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2022 10:26    Titel:  

Hallo Malli,

danke für deine Antwort. Ich muss dir recht geben. Die Sitze / Sitzflächen an sich kühlen schon gut runter durch die Funktion und sind dann nach kurzer Zeit auch temperatur-neutral. Wenn man das als Sitzkühlung auslegt, kann man der Funktion eigentlich nichts vorwerfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Eisblau235
registrierter Benutzer
Gründau Hessen



Verfasst am: So 07 Aug, 2022 13:01    Titel: Sitzkühlung ist meiner Erfahrung nach  

Auch ein wenig abhängig von den Außentemperaturen. Wenn es extrem heiß ist braucht sie deutlich länger zum runter kühlen. Aber trotzdem, vor allem auf längeren Strecken, habe ich schon öfters die Sitzfläche abgeschaltet auch auf Stufe 1 und auch schon komplett abgeschaltet, weil es mir zu kühl wurde. Aber ich denke das empfindet auch jeder anders.
Grüße Markus 3l D XFS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: