Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Auspuff wackelt, Motorlager neu
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Simple1289
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Mo 26 Jul, 2021 19:06    Titel: Auspuff wackelt, Motorlager neu  

Hallo zusammen,

ich möchte einmal meine Odysee mit dem Freundlichen niederschreiben und hoffe auf konstruktive Hilfe. Ich bin neu im Forum, es tut mir wirklich sehr Leid wenn ich die Nettiquette noch nicht vollständig einhalte :)

Ich habe meine Katze im Juli 2020 gebraucht gekauft (BJ 2018, 30000km, Inspektionen und Checkheft). Zu diesem Zeitpunkt sollte noch eine letzte Inspektion und eine Rückrufaktion durchgeführt werden. Die Ersatzteile waren nicht lieferbar (Corona schlug gerade voll ein) und deshalb hatte sich die Auslieferung des Gebrauchten um 5 (!) Monate verzögert.
Soweit so gut. Ich habe den Wagen abgeholt und innerhalb der ersten Wochen merkwürdige Vibrationen im Leerlauf festgestellt die während der Probezeit noch nicht da waren.

Ich fuhr also zum Freundlichen (Garantie) und es wurde festgestellt das ein Schwingungsdämpfer kaputt wäre. Im Januar (also weitere 2 Monate später...) wurde dann der Schwingungsdämpfer ersetzt, aber das Problem war noch schlimmer als zuvor. Ich bestand auf einen Rückbau und merkwürdigerweise war das Problem verschwunden

2 Wochen später hatte ich dann aber ein scheppern beim Einlegen von D oder R und nach kurzer Suche mit der Partnerin waren wieder Vibrationen vom Auspuff schuld. Also wieder einen Termin bei Jaguar, wieder wochenlanges warten. Jetzt wurde mir aber einfach ein "härterer" Schwingungsdämpfer montiert und ich hatte wieder das heftige wackeln vom Anfang. Ich bestand wieder auf Rückbau und sie wollten "andere Teile bestellen". Wie sich herausstellte wurde dann das Motorlager und ein Unterdruckschlauch getauscht.

Das Problem war aber immer noch nicht gelöst. Mittlerweile war es März und der Freundliche schien sichtlich überfragt, aber versprach neue Teile zu bestellen und er würde sich noch einmal melden.

Jetzt war ich vor Kurzem wieder da und es wurde wieder nur der Schwingungsdämpfer durch einen anderen ersetzt. Das Problem war wieder der heftig wackelnde Auspuff, mit dem ich jetzt herumfahren muss weil das wohl so "normal ist". Das ist definitiv nicht normal, ich habe Vibrationen die ich im Innenraum spüre und auf die ich von Fremden auf Parkplätzen angesprochen werde: "Ihr Auspuff fällt bald ab". Der Auspuff wackelt richtig, Hub teilweise bis zu 5 cm in jede Richtung, ich fühle mich wirklich im Stich gelassen.

Wir sind jetzt im August 2021 und meine Garantie läuft im Dezember ab. Ich habe noch auf dem Rückweg aus dem Auto heraus eine andere Jaguar Werkstatt kontaktiert, bei der ich im August einen Termin ergattern konnte.

Irgendwelche Ratschläge oder Tipps? Etwas das ich selbst nachsehen oder ausschließen kann?

VG, Simple1289
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 27 Jul, 2021 12:13    Titel:  

Hi,

also wenn die Verschlauchung ab Magnetventil und die Motorlager dicht sind, gibt es noch folgende Fehler, die auftreten können:
-Fehlerhaftes Magnetventil, da gibt es auch eine technische Mitteilung zu, das das ausgetauscht werden soll
-Unterdruckversorgungsleitung am Motor (Hartplastikleitung), da hatte ich mal eine, die verstopft war und so nur ein geringer Unterdruck aufgebaut werden konnte und die Motorlager nicht umgeschaltet wurden.
-Wenn das alles i. O. (die komplette Prüfung dauert keine 1/2 Std. mit einer Unterdruckpumpe!), könnte auch noch ein Motorlager selbst defekt sein, muss ja nicht unbedingt undicht sein.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2021 22:01    Titel:  

Hallo Freunde,

habe exakt das selbe Problem. Die Motorlager wurden bereits 3 mal getauscht, zuletzt im Februar 2021 und auch 2 von 3 Schwingungsdämpfern. Kurz darauf (ca. 1 Woche) fing es an mit einem leichten Dröhnen bis jetzt hin fast zu einem Schleppern und Klappern. Ich habe das Jaguar Haus nun gewechselt und dort am 2.8.2021 einen Termin.

Es wäre jetzt auch eine Inspektion fällig aber ich habe gleich gesagt, dass ich diese nur noch durchführen lasse wenn das Klappern im Leerlauf (nur dann tritt es bei meinem auf) beseitigt wurde. Ich stecke kein Geld mehr in ein Fahrzeug das bereits schon im Leerlauf klappert und man an der Ampel komisch angesehen wird. Wenn es nicht beseitigt wird war es nach über 20 Jahren leider der letzte Jaguar und ich gebe ihn so in Zahlung. Mal sehen, ob sie es hin bekommen.

Da ich sowieso alle 10.000 km zusätzlich Motoröl mit Filter (von einer freien Werkstatt vor Ort) wechseln lasse ist es für mich kein Problem mal die nächsten 2 Wochen - nach erfolgreicher Beseitigung - erst noch zu testen ob es auch so bleibt.

Der Meister der freien Werkstatt ist der Meinung, dass es von den Schwingungsdämpfer kommen könnte. Entweder wurden die Gewichte falsch berechnet oder der Weichmacher in den Gummis geht zu schnell heraus und diese reißen dann meist und verlieren auch mal kleinere Stücke sodass sich auch das Ausgleichsgewicht verändert? Kann es aber nicht beurteilen ob es stimmt da ich nichts mit KFZ zu tun habe.

Viel Glück für Deinen Termin.

Gruß

Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredward95
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 8:08    Titel:  

Hallo Simple,
ich wollte heute ebenfalls einen Bericht schreiben, bei meinem Jaguar XE 20d ist genau das gleiche Problem aufgetreten.
An dieser Stelle Grüße an Rainer, genau die gleiche Vorgehensweise hat mein Kfz Kollege auch vorgeschlagen. Deine Antwort sollte man bei Google als erster angezeigt bekommen, was man da teilweise bei der Eingabe Auspuff vibriert im Leerlauf angezeigt bekommt…..
Da mein Bekannter Kfzler leider keine Zeit hat steht mein Auto aktuell bei Jaguar Karlsruhe:
Bei meinem Auto wurde bisher folgendes gemacht:
Schwingungsdämpfer ausgetauscht: Problem nicht behoben , kosten 250€
Motorlager vorne rechts ausgetauscht( links war i.O) : Problem nicht behoben, kosten 600€

Als das Motorlager getauscht wurde, sind die Vibrationen im Leerlauf deutlich geringer ausgefallen, jedoch bin ich am Wochenende in die wunderschöne Pfalz gefahren und nachdem ich die B9 mit kurzzeitigen 200kmh befahren habe stellten wir bei Ankunft ein blechernes Geräusch fest. Die Vibrationen am Auspuff waren wieder vorhanden und es stank nach verbrannten Kunststoff. Ich dachte das wars jetzt….
Mein Auto steht seit gestern beim Händler, gerne gebe ich euch sobald der Fehler behoben wurde bescheid.

Euch eine schöne Woche
Fredward
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 10:58    Titel:  

Servus,

"unser Tierarzt" Rainer, -der im Hauptberuf unsere Katzen betreut-
hat das vorbildlichst erklärt.

Ein Bekannter von mir hatte vor etwa zwei Jahren ein ähnliches Problem,
bei Ihm waren es nur angeknabberte Schläuche UND ein angeknabberter Stecker zum Magnetventil.
das die Scheppereien ausgelöst hat. Die beiden Motorlager in Ordnung-
Hier war es nach Überprüfung der Werkstatt anscheinend ausreichend, das Magnetventil, die Steckverbindungen
und die Schläuche auszutauschen.

Lt. seinen Erzählungen war danach wieder Ruhe im Karton...

Beste Grüße und den Katzen baldige Genesung.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 23:16    Titel:  

Hallo zusammen,

ich hatte gestern den vereinbarten Termin bei Jaguar Feser-Scharf.

Ein Herr Schulz begrüsste mich gleich am Empfang mit meinem Namen und sagte mir, dass er heute wegen des Termins für mich zuständig sei. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er nicht nur in seiner Heimatstadt Bayreuth sondern auch in den anderen Jaguar-Häusern - wo er angefordert und gebraucht wird - tätig ist. Er war sehr freundlich und machte sofort einen kompetenten Eindruck.

Er startete den XE und erklärte mir zu Beginn, dass das Klappern, Scheppern und die Vibration im Leerlauf sehr viele Ursachen haben kann, er aber bereits nach dem Anhören eine Vermutung hat.

Er fuhr das Fahrzeug in die Halle und nach ca. 30 Minuten stellte er den XE wieder zum Besucher-Parkplatz zurück. Er holte mich dann und lief mit mir zum Fahrzeug welches mit laufenden Motor dort stand. Das Scheppern , Klappern Vibrieren/Dröhnen war weg bzw. ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten. Endlich wieder im Stand ein ruhiges Fahrzeug!

Wie er es vermutet hatte lag es an den Schwingungsdämpfern welche verspannt eingebaut wurden. Die Motorlager und Leitungen wurden auch noch einmal geprüft und die Lager locker und dann spannungsfrei verschraubt. Als ich bezahlen wollte sagte er, dass es zum Service gehört und dieser - wie in diesem Fall - auch einmal kostenfrei erfolgen kann.

Wenn ich zufrieden bin und in Zukunft auch zu Ihnen komme haben sie mehr davon als jetzt einmal 70 oder 80 Euro zu berechnen. Ich gab dann einen Opulus in die Kaffee-Kasse und werde auch den nächsten Service dort in ca. 2 Wochen machen lassen.

Euch auch viel Glück.

Gruß

Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredward95
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 8:33    Titel: Update Jaguar XE  

Lieben Dank für deine Einschätzung Wolfgang,

hier mein Update:
nachdem der Stecker vom Magnetventil und die Schläuche von der Werkstatt kostenlos getauscht wurden, trat erneut ein metallisches Geräusch nach Geschwindigkeiten über 130 kmh im Leerlauf und beim leichten Gasgeben auf.
Ab in die Werkstatt =>

Es wurde nun ein neuer Katalysator eingebaut, das Geräusch ist weg und ich bin um 1600€ erleichtert.
Das Auto hat knappe 98.000km gelaufen und wird ausschließlich auf Langstrecke bewegt (über 100km am Stück).
Für Kurzstrecke steht ein Benziner zur Verfügung.

Das Auto ist Modelljahr 2016 und darf meiner Meinung nach auch den ein oder anderen Defekt nach einem gewissen Zeitfenster aufweisen, jedoch haben wir uns nach der Misére der Fehlersuche und der andauernden hin und her Fahrerei in einer Jaguar Werkstatt, welche das Problem beheben kann dazu entschlossen das Auto baldig abzustoßen und eine Marke zu wählen, dessen Händler und Werkstatt keine einstündige Autofahrt entfernt ist.

Euch weiterhin viel Spaß mit euren Katzen und eine gute Fahrt :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simple1289
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 15:51    Titel:  

Vielen Dank für all die netten Antworten. Gut das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin!

Ich hatte heute meinen Termin bei der neuen Werkstatt:

Das Magnetventil und die Schwingungsdämpfer wurden jetzt ersetzt. Das Geräusch wird hauptursächlich durch den 24 Hz Schwingungsdämpfer hinten links ausgelöst. Dieser nimmt so viele Schwingungen auf, dass er an seiner eigenen Halteschraube anschlägt. Das erzeugt das Geräusch das genau so klingt wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MphxdLgHy90&ab_channel=RoyFlannery

Da das Motorlager, die Schläuche und auch sonst alles in Ordnung ist, wird jetzt die gesamte Auspuffanlage erneuert (Termin nächste Woche).

Ich konnte das Geräusch temporär in den Griff bekommen in dem ich die Leerlaufdrehzahl angehoben habe, danach schnurrte mein Kätzchen wie man es erwartet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Simple1289
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 27 Aug, 2021 21:16    Titel:  

Heute wurde die gesamte Abgasanlage ersetzt. Das Problem ist jetzt gelöst !

Vielen Dank nochmal an alle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holle3
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 18:42    Titel:  

Hi, hab leider seit 2 Monaten das selbe Problem. Der Freundliche weiß nichts von einem Problem der Abgasanlage. Kannst du mir sagen was du mit der gesamten Anlage meinst? Vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer? Welche Kosten hattest du?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
holle3
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 18:58    Titel:  

Wie konntest du die Leerlaufdrehzahl anheben. Der Freundliche sagt es ist absolut nicht möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: