Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Verbrauchsanzeige 2.7D neuerdings zu niedrig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: So 30 Aug, 2020 18:40    Titel: Verbrauchsanzeige 2.7D neuerdings zu niedrig  

An die Wissenden: Seit gut einem Monat hatte ich den Verdacht, daß sich irgend etwas am Mittelwert der Verbrauchsanzeigen (A und B) verändert hat. Bislang hatte ich bei Autobahnfahrten immer einen Verbrauch zwischen 7,3 und 7,9l/100km. Ich fahre meistens so um 130km/h auf der Autobahn.

Auf einer ersten Langstreckentour über 1.000km vor einem Monat mit ca. 150km Stadtverkehr wurde am Ende ein Wert von 6,5l/100km angezeigt. Das war schon verwunderlich.

Heute habe ich nach 1.116km Autobahn und etwas Landstraße mit nur 50km Stadtverkehr 6,2 l/100km angezeigt bekommen.
Da ich diesmal die beiden Tankbelege aufgehoben und zu Beginn und am Ende jeweils komplett vollgetankt habe (insgesamt 82,4l), konnte ich einen Verbrauch von 7,38l/100km errechnen. Das paßt zu früheren Fahrten. Aber über einen Liter pro 100km zu wenig angezeigt zu bekommen, will nicht in meinen Kopf. Da ich denke, daß der Bordcomputer nur simple Rechenaufgaben auf der Basis von Wegstreckengeber und gemittelter Spritmenge vom Motorsteuergerät durchzuführen hat, kann das doch eigentlich gar nicht sein, oder? Früher hat es doch auch gepaßt!

Hintergrundinfo: Vor einem Monat habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Sonst ist alles wie immer. Der Wagen hat jetzt 120.000km runter.

2,7D Executive, Automatik, EZ April 2008

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 20:25    Titel: Verbrauchsanzeige 2.7D nach Werkstattbesuch zu niedrig  

Ich hole meinen alten Beitrag mal aus der Versenkung, weil ich hoffe, daß doch einer der IDS/SDD-Cracks einen Tip hat, mit dem ich zu einer Jaguar Werkstatt gehen könnte.

Ich komme gerade von einer längeren Tour zurück und habe wieder voll getankt. Für 1241 Kilometer habe ich 99,2 Liter Diesel gebraucht. Das sind 7,99 l/100km. Angezeigt hat die Verbrauchsanzeige aber 6,9 l/100km. Das sind fast 15% zu wenig. Das war früher anders, bevor ich den besagten Ölwechsel machen ließ und die Werkstatt mir wohl was Gutes tun wollte und mit ihrem Tool alles versucht hat, um die Inspektionsanzeige zurückzusetzen. Die Anzeige wurde tatsächlich zurückgesetzt, aber ich weiß nicht, was sonst noch alles. Das Auto fährt einwandfrei. Von daher ist es eher ein Luxusproblem, daß die Verbrauchsanzeige nicht stimmt. Aber es wurmt mich doch.

Gibt es in den Tiefen von IDS/SDD einen einstellbaren Parameter, über den die Verbrauchsanzeige mittel- oder unmittelbar eingestellt / kalibriert wird?

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 21:46    Titel:  

Hallo Armin,
kann es vielleicht sein das durch diese Versuche die Inspektionsanzeige zurückzustellen irgend etwas schief gelaufen ist und statt Liter pro Kilometer jetzt Galonen pro Meilen angezeigt werden.
Das wäre so eine spontane Idee von mir.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: