Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jag X300 -- springt nicht an, BPM spinnt --- oder ist es doch die Wegfahrsperre , oder etwas ganz anderes ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wolga-olga
registrierter Benutzer
Eichwalde



Verfasst am: So 19 Jun, 2022 13:28    Titel: Jag X300 -- springt nicht an, BPM spinnt --- oder ist es doch die Wegfahrsperre , oder etwas ganz anderes ?  

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und benötige Hilfe für meine Katze (Jaguar X300 BJ 95).
Es ist immer eine Art russisch Roulette, springt er an oder nicht. (hatte das schonmal hier gepostet, jedoch irrtümlicher Weise in der falschen Rubrik)

Im Fehlerfall macht der Jaguar ganz normal seinen Selbsttest und nach Beendigung dessen, geht der "Christbaum" aus, bis auf die Lampe für eine defekte Glühlampe.

Was geht nicht:
• Blinker
• Warnblinke
• Licht komplett
• Scheibenwaschanlage
• Scheibenwischer
• Getriebe kann nicht mehr aus „P“ auf N oder ähnliches geschaltet werden
• Springt nicht an

Was geht noch
• Radio
• Uhr
• Lüftung
• Bremslicht
• „P“ beim Getriebe leuchtet
• Zentralverriegelung über Fernbedienung

Wie komme ich da raus

Zündung aus, Zündung an
Aussteigen, mit FB Auto verschließen, Auto auf und Zündschlüssel rein und starten (gefühlt hilft das meistens)
Minus-Pol der Batterie abklemmen und wieder anklemmen (das ist die ultimative „Lösung“)

Was wurde bisher gemacht
Batterie ist neu -- Problem nicht gelöst
Das Problem habe ich mit beiden Zündschlüsseln

Das Auto steht aktuell in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort konnte man das Problem leider/zum Glück nur einmal reproduzieren. Die Werkstatt meines Vertrauens hat versucht das BPM auszulesen ... ERFOLGLOS.
Alle anderen Steuergeräte sind sehr gesprächig, aber des BPM bleibt stumm.
Ich habe schon mal gecheckt und viele Steuergeräte-Reparatur Werkstätten angeschrieben/angerufen, das LNA2500AA (BPM) fasst niemand an.

Frage: Ist es normal, dass das BPM sich nicht auslesen lässt (egal ob der Fehler da ist oder nicht) ?

Hat jemand einen guten Tipp diese Startprobleme ohne Teileweitwurf in den Griff zu bekommen ?

Danke

Wolga-Olga
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 19 Jun, 2022 22:03    Titel:  

Moin,

manchmal hilft bei solchen Effekten ein Hard Reset, eine Art Potentialausgleich, der die Steuergeräte von Kommunikationsproblemen befreit. Dazu beide Pole von der Batterie abschrauben und für ca. eine halbe Minute zusammen halten. Die Massnahme ist so in einer Jaguar Service Information beschrieben.

Ausgelesen sollte unbedingt mit SDD bzw IDS, weil nur damit die herstellerspezifischen DTC's gefunden werden.

Wenn das nicht hilft würde ich die Spannungs- und Masseversorung des BPM untersuchen. Schaltplan findet man z.b. bei Jagrepair.com.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 7:22    Titel:  

Guten Morgen,
wenn die Stromzufuhr zum BPM passt, würde ich mich nach einem gebrauchten BPM umschauen. Der 1te Überblick ergab Kosten von 50 - 200€. Ob man es anlernen muss, weiß ich nicht. Wenn ja, wäre ein WDS oder IDS hilfreich. Beim X300 schätze ich aber auf einen erfolgreichen 1:1 Tausch, wenn die Version gleich. Den X300 gab es ja eh nur kurz, von daher................... Das 2 BPMś den gleichen Schaden haben? Eher nicht. Und wenn es keine Besserung durch den Tausch gibt, dann liegt die Ursache wo anders, z.B. Wegfahrsperre, wobei man die da auch einzeln prüfen kann.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saloon64
registrierter Benutzer
Remscheid



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 8:35    Titel:  

Guten Morgen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Jan und ich fahre ein X300, 4Liter.
Batterie abklemmen
Handschuhfach ausbauen
BPM nach unten rausziehen
Stecker abziehen
Gebrauchte BPM mit Stecker verbinden
Batterie abklemmen
Fahrzeug verschließen und wieder öffnen
Fahrzeug starten
BPM in den Schacht schieben
Handschuhfach wieder einbauen
Massepunkte im Motorraum säubern
Viel Erfolg
MfG

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 14:57    Titel:  

Hallo Jan,
das ist Mal ein sehr toller Einstieg.
Herzlich Willkommen .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saloon64
registrierter Benutzer
Remscheid



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2022 17:07    Titel:  

Hallo Willi,
Dankeschön. Der Fehler wird beim auslesen nicht angezeigt. Die BPM unterbricht die Stromzufuhr zum Anlasser.
Eine gute BPM gibt es im Netz. Sie kostet als Neuteil viel Geld. Das spricht für ein Ersatzteil was gerne mal kaputt geht.
Im Motorraum sitzen Massepunkte die gerne oxidieren.
Die Zündschlüssel laufen über die Ringsperre. Die Fb. ist nur zum verschließen des Fahrzeuges zuständig. Ich würde alle Relais säubern und mit Kontakt 60 einsprühen.
Der Chrash Sensor im Beifahrerfußraum schaltet nur aus, bei einem Unfall schaltet dieser ab. Die rote Leuchte am Wählhebel leuchtet, also ist der Stellmotor mit den Kontakten in Ordnung.
Die Alarmanlage hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Nur mit auslesen kann man nicht alle Fehler finden, hier ist klassische Handarbeit gefragt. Messen und denken. Die Schaltpläne sollte man haben.

Viele Erfolg

Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wolga-olga
registrierter Benutzer
Eichwalde



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2022 14:39    Titel: Jag X300 -- springt nicht an, BPM spinnt --- oder ist es doch die Wegfahrsperre , oder etwas ganz anderes ?  

UPDATE:

das Kätzchen hat ein neues (gebrauchtes) BPM bekommen ( part number LNA2500AA 003) .
Siehe da, auf einmal lässt sich der Fehlerspeicher des BPM auslesen und das Kätzchen "zickt" nicht mehr rum.

Ich hatte beim Kauf des BPM großen Wert darauf gelegt, dass die "003" extension bei der part number da ist, weil diese extension für Fahrzeuge aus Deutschland steht. Alles andere (außer 011) könnte nur weiteren Stress bedeuten.

Ich hoffe, das Problem ist nun langfristig gelöst. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Wolga-Olga
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 30 Aug, 2022 22:02    Titel:  

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen.
Jährlich gibt es einen oder zwei X300 in tollen Zustand wegen diesen Problemen um einen Tausender zu verkaufen.
Aber:
Ursupator Nr 1 ist der Kurbelwellensensor. Der lässt einfach nach, meist nach längerem Stehen. Ist schnell und billig getauscht.
Ursupator Nr 2 ist die Wegfahrsperre, da das ECU vergisst wer freischaltet.
In lezterem Fall bist du wirklich arm dran. Weil das war es dann im Normalfall.
Bevor du dir dann Pulsadern aufschneidest oder dich den esoterischen Ratschlägen von Experten hinwendest, kannst du mir eine PN senden. Ich geb dir dann Kontaktdaten, wer dir helfen kann.

Ich hab mittlerweile schon gesehen dass es ein Lösung gibt - vielleicht - aber das Problem haben immer welche.

Gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kulimuli
registrierter Benutzer
Schöppenstedt, Niedersachsen



Verfasst am: Do 23 März, 2023 18:50    Titel: Jag X300 -- springt nicht an, BPM spinnt --- oder ist es doch die Wegfahrsperre , oder etwas ganz anderes ?  

Hallo allerseits,

bin hier bislang nicht in Erscheinung getreten - mein Name ist Oliver, ich fahre seit knapp 20 Jahren mit viel Vergnügen die Baureihe X300, zunächst zwei SWB nun die LWB als VandenPlas (in Europa als Daimler geführt) mit Erstauslieferung in Canada.
Aufgrund der Herkunft ist die BPM auf Daytime Running Lamps programmiert (mit Einschalten der Zündung ist sämtliche Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet). Bedauerlicherweise war der ortsansässige Jaguarhändler vor einigen Jahren nicht in der Lage, diese Funktion zu deaktivieren, weshalb ich auf die Idee kam, die "canadische" BPM (PartNo.LNA2500AA/017) gegen die "deutsche" BPM (LNA2500BB/003) meines ersten (verunfallten) X300 zu tauschen - dieser aktivierte die Beleuchtung wie üblich per Lichtschalter.
Ob dieser Tausch problemlos möglich ist, konnte ich weder über den Vertragshändler, noch per Anfrage bei Jaguar Deutschland sowie Jaguar UK in Erfahrung bringen. Den bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass der 1zu1-Tausch prinzipiell unproblematisch ist (kein Anlernen, Codieren,...).

Die Codierung der Anschluss-Leisten ist identisch (Stecker passen) und die verbaute Platine ist identisch beschriftet (beide 'X300 BPU made in UK ...'), weshalb ich vermuten möchte (ich bin kein KFZler !), dass die Unterschiede wohl in der Programmierung liegen, ich einen Probetausch wagen könnte und im Zweifel einfach zurücktausche...?!

Kann jemand eine Einschätzung meines Riskos wagen?
Wäre für jeden konstruktiven/fundierten Hinweis dankbar ;)

VG
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Robin24032
registrierter Benutzer
Essingen



Verfasst am: So 23 Jul, 2023 13:57    Titel: Steuergerät Tausch Auto startet nicht  

Guten Tag
Ich habe die selben Symptome hab dann auch mal das Steuergerät ausgebaut und durch ein Gebrauchtes getauscht.
Leider macht er immer noch nichts.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand Schaltpläne zu dem Auto hat das ich nicht so im dunklen tappen

Ich habe ein
Jaguar XJR x300
4.0L Kompressor
Baujahr 1996
222000km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 23 Jul, 2023 19:07    Titel:  

Bitte schön:
http://jagrepair.com/JaguarXJ6%20X300ElectricalOBDCodes.htm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: