Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Zischen aus dem Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 23:25    Titel: Zischen aus dem Motorraum  

Hallo Leute,

ich habe einen XF 250, 3.0 S , KM-Stand 178 000, Bj .2013.

Beim Beschleunigen ist (nach meinem Gehörsinn, der mich täuschen mag) aus dem rechten Bereich des Motors ein Zischen zu vernehmen, als ob von irgendwo Überdruck abgelassen werden würde. Undichtigkeiten konnten von der Werkstatt (auch mit Hilfe eines besonderen Druckluftgerätes) nicht festgestellt werden. Da auch keine Fehler angezeigt werden, wurde mir geraten, das Zischen zu ignorieren. Möglicherweise käme es von einem der beiden Turbolader....oder auch nicht....
Ich hatte ein ähnliches Problem schon bei meinem alten BMW E 61, aber da war es mehr ein Pfeifen, als ein Zischen.

Vielleicht habt Ihr Ideen, was das bedeuten könnte...irgendwie stört es mich. Ich möchte aber nicht auf "gut Glück" den oder die Turbos tauschen lassen.

Danke im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Albatros
registrierter Benutzer
Coswig Anhalt



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 10:10    Titel:  

Hallo Kraxelhuber,

habe den gleichen Motor wie du, selbes Baujahr, 72.000km auf der Uhr.

Ich habe exakt dasselbe Zischen wie du, rechts vorne aus dem Motorraum, beim Beschleunigen. Ich habe festgestellt, dass es vor allem dann auftritt, wenn man "nicht ganz so" hart beschleunigt. Beim Kick-Down ist das Zischen nicht zu hören, in höheren Drehzahlen ebenso wenig.

Habe auch direkt an "ohje gleich Turboladerschaden" gedacht und wollte schon zur Werkstatt fahren. Da ich auch nicht auf gut Glück die Turbos tauschen lassen möchte, verfolge ich den Thread hier gespannt weiter und warte was passiert.

Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Überdruckventil. Die Position für so ein Ventil würde auf jeden Fall Sinn machen (vorne in den Radkästen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 1:08    Titel:  

Servus miteinander,

Größere Undichtigkeiten im Ladeluftsystem hätten eigentlich den Motor in den Notlauf versetzen müssen mit Eintrag im Fehlerspeicher. Da aber nun das Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten überprüft wurde und somit eigentlich ausgeschlossen werden kann, würde ich dennoch die Turbos genauer unter die Lupe nehmen. Unsere Motoren haben ja eine sogenannte sequentielle Turboaufladung, bestehend aus einem kleinen und einem großen Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet aber nur der kleine Lader. Erst ab einer Drehzahl von ca. 2.800 U/min wird der große Turbo hinzu geschaltet und bei noch höheren Drehzahlen arbeitet wiederum nur noch der große Turbo, um den kleinen vor Überlastung zu schützen.

Das könnte zumindest bei Albatros erklären, weshalb bei höheren Drehzahlen das Zischen verschwindet - könnte sein, muss aber nicht.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 10:20    Titel:  

....könnte es sein, dass deshalb erstmal der kleine Lader überprüft werden müsste?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 20:13    Titel:  

So würde ich jedenfalls vorgehen. Der kleinere Lader sitzt allerdings auf der Fahrerseite und beide Turbos sind so verbaut, so dass eine einfache Sichtprüfung nicht ohne weiteres Equipment möglich ist. Ich würde in diesem Fall, das Luftrohr des linken Laders demontieren und mit einer Endoskopkamera das Turbinengehäuse im inneren auf Schleifspuren überprüfen. Desweiteren könnte man auch noch die Abgasanlage auf Dichtigkeit prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2022 19:06    Titel:  

Schau dir mal den Anschlußstutzen des Ladeluftkühlers an. Einfach mal Wasser mit Spüli draufsprühen und mit zweiter Person im Leerlauf Gas geben.

Bei mir war der Kunststoffstutzen an der Naht gerissen. Hat auch rechts vorne gezischt. Als das Leck größer wurde, ging er in den Notlauf und der Ladeluftkühler musste getauscht werden.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kraxelhuber
registrierter Benutzer
Schloß Holte



Verfasst am: So 28 Aug, 2022 16:57    Titel: weiter "peinlicher" Rauch  

Hallo Leute, die Abgasanlage wurde schon getestet in der Werkstatt mit einem "Drucklufgerät". Insoweit ist wohl alles dicht.
Allerdings steigt bei langsamer Fahrt weiterhin deutlich sichtbar (und richbar...stinkt ganz schön nach irgendetwas Verbranntem und Schwefel) weißer Rauch auf. Am besten merkt man es, wenn man nach einer Autobahnfahrt vor einer roten Ampel steht....das ist schon fast peinlich! ;-)
Meine Frage nun: Der kleine Turbo sitzt doch links.....kann dann der Rauch nach rechts verteilt werden? Der Fahrtwind kann es nicht sein, denn der Rauch tritt auch im Stand bei laufendem Motor auf und verflüchtigt sich irgendwann. Woher kann der Rauch ansonsten kommen?
@ Steff2: Wo sitzt der Ladeluftkühler....wohl doch auch links?

Danke im Voraus für jegliche Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 9:24    Titel:  

Wenn im Stand bei laufendem Motor Rauch aufsteigt, dann sollte es doch zu lokalisieren sein, woher der Rauch kommt. Dazu einfach mal die Motorabdeckung abziehen und mit einer hellen Taschenlampe die besagte Seite ableuchten. Die V6 Diesel leiden auch sehr häufig unter undichten Ventildeckel, die gleichzeitig auch als Ansaugbrücke dienen. Durch Materialermüdung der Plastikdeckel, bekommen diese irgendwann Haarrisse, die auch meist durch Ölaustritt gekennzeichnet sind.

Der Ladeluftkühler sitzt mittig vor dem Wasserkühler. Der rechteckige Anschluss (Kunstoffstutzen) der gemeint ist, sitzt auf der rechten Seite, wo auch der Ladeluftschlauch hin führt.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: