Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  jaguar X Type Diesel 2 Liter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2022 17:49    Titel: jaguar X Type Diesel 2 Liter  

Ich habe einen Jaguar Diesel Kombi mit 2 Liter Maschiene. Mein Problem ist zur Zeit, das während der Fahrt plötzlich diese Leuchte aufblinkt als ob die Glühkerzen vorgeglüht werden. Er verliert dann auch Leistung. Wenn man den Schlüssel dann zieht und neu startet ist alles wieder perfekt. Aber irgendwann fängt diese oben besagte Leuchte wieder an zu blinken. Wir haben darauf nun die Glühkerzen erneuert, und dachten das Problem sei dadurch behoben.. Ist es aber leider nicht. Wir werden am Samstag noch den Dieselfilter wechseln. Ob er daran liegt ?????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 6:19    Titel:  

Fahr mal einen Steilen Berg untertourig im 5 Gang hoch und beschleunige dann voll und schau mal ob der Fehler da kommt.

Rußt der schwarz beim Fahren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 6:37    Titel:  

Moin Yoshi,

wenn die Glühwendel während der Fahrt angeht, dann geht der Motor in Notlauf. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber die Glühkerzen sind es niemals. Wenn da eine defekt ist, dann geht die Glühwendel schon nach dem morgendlichen Start gar nicht mehr aus.

Du solltest als allererstes alle Schläuche, die Luft führen, auf Dichtheit überprüfen, vor allem den Schlauch, der vom AGR-Ventil nach unten zum Ladeluftkühler geht. Dieser reißt gerne ein, dann kriegt der Motor Nebenluft und geht unter Last in Notlauf. Das AGR-Ventil selbst ist ebenso gerne durch Kurzstreckenverkehr verkokt und schließt nicht mehr. Das Ventil kann man ausbauen und reinigen, das sollte schon helfen.
Als nächstes solltest Du die Verstellung des Turbos überprüfen, da ist ein Gestänge, das die Turbinengeometrie verändert. Je nach Baujahr erfolgt die Verstellung elektrisch oder pneumatisch. Der Schlauch an der pneumatischen Verstellung rutscht gerne mal ab, auch hier prüfen.

Den Dieselfilter würde ich als allerletztes wechseln, der ist es sehr wahrscheinlich nicht.

Wenn der Motor keine Nebenluft zieht, das AGR-Ventil sauber ist und funktioniert, die Turboverstellung funktioniert, dann kommen noch die Einspritzdüsen infrage. Welche Laufleistung hat der Motor?

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 7:23    Titel:  

Weiterer Tip zur Ursachenfindung wäre der Ladedrucksteller des Turboladers

Stichwort zum suchen und zu Firmen die das reparieren können ist: Es ist entweder ein mechanischer Defekt oder an der Platine gibt es Kontaktprobleme wegen kalten Lötstellen oder abgebrochenen Alubrücken.

Stichwörter für Google: Ladedrucksteller Hella Jaguar X-Type (CF1)

In der Regel werden diverse Fehler ausgelesen :

Das Fahrzeug hat keine oder verminderte Leistung.
Fahrzeug läuft im Notprogramm.
Schlechte bis keine Funktion des Turboladers

Im Fehlerspeicher wird ausgelesen Ladedrucksteller defekt, Ladedruckgrenze überschritten/ unterschritten.

Wenn Du aus dem Rheinland kommst, kann die Firma Endera Digitaltechnik in Frechen bei Köln helfen, ein Freund war vor ca. 4 Jahren mit dem defekten Ladedrucksteller bei denen. Der Hella Ladedruckregler war bei vielen Herstellern und Modellen, so auch bei X-Type Diesel verbaut, auch bei meinem Bekannten im BMW E91 320d. Die Repartur hält bis heute.

Der Turbolader muss entgegen der Ansicht der Markenwerkstätten nicht gewechselt werden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 11 Aug, 2022 18:23    Titel:  

Mein Jaguar ist Baujahr 2005
Ich wohne in Dortmund
Der Motor hat jetzt 308791 KM Laufleistung
danke für die vielen Tipps, werde ich alles ausprobieren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 16:22    Titel: Turbo Ansteuerung Diesel  

Ich hatte das Problem bei einem 2004er 2.0D, der hatte noch
die alte unterdruckgesteuerte Turbo- Verstellung. Problem
war ein Kabelbruch der Ansteuerung des elektro-pneumatischen Steuergliedes.
Später kam noch eine defekte Unterdruckpumpe hinzu.

Ich weiß leider nicht, bei welchem BJ die Umstellung erfolgte auf das elektronische
Stellglied. Check mal welche Version verbaut ist.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 21 Aug, 2022 16:56    Titel: jaguar X Type Diesel 2 Liter  

Wir haben jetzt alle Schläuche überprüft und alle Kabel überprüft. Wir haben den Dieselfilter gewechselt
Leider keine Änderung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 28 Aug, 2022 20:50    Titel:  

Meine Katze springt sehr Schlecht an, ich brauche oft 6 x Startversuch. Was kann das sein ????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2022 10:40    Titel:  

hast du Probiert was ich zuerst geschrieben habe?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2022 14:44    Titel:  

Spring schlecht an? Geht unter Last in limp mode? Später erfährt man, daß das Auto 308.000km auf der Uhr hat. Wenn das immer noch die ersten Einspritzdüsen sind und sonst alles dicht ist, dann werden die das Problem sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 29 Aug, 2022 17:28    Titel:  

Ja wir haben alles ausprobiert was Ihr hier mir geschrieben habt. Ich weiss nicht ob das die ersten Einspritzdüsen sind, aber es scheint so als ob der Vorgänger noch nie etwas gewechselt hatte. Ich bedanke mich mich für eure Antworten und wir werden mal jetzt die Einspritzdüsen wechseln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
YoshiJaguar
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2022 20:56    Titel:  

Also wenn ich Nachts fahre habe ich keinerlei Probleme. Dann fährt er ruhig durch. das macht er nur bei Fahrten am Tage. Merkwürdig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: