Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Magnetkupplung Klimakompressor auf Todpunkt stehen geblieben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 17:13    Titel: Magnetkupplung Klimakompressor auf Todpunkt stehen geblieben  

Hallo,

Heute hat bei einer Fahrt über 75km die Klimaanlage nicht mehr gekühlt. Zuerst hab ich mal die entsprechenden Sicherungen gecheckt, obwohl ich alle Sicherungen erst letzte Woche mal rausgenommen, sichtgeprüft habe, die Kontakte in Kontaktspray (reinigt auch) getaucht habe und dann wieder eingesetzt habe - Eine nach der Anderen sicherheitshalber - wie immer bei solchen Aktionen - bei abgeklemmter Batterie.

Betroffene Sicherungen alle OK.

Dann hab ich bei laufenden Motor mal geschaut, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors gelegentlich mal anläuft - tat sie nicht, was der Grund für die mit Thermometer gemessenen 35 Grad warme Luft war, die aus den Lüftungsschlitzen herausgeblasen wurde.

Das Magnetventil sperrte also nicht mehr.
Ich habe dann mal mit der Hand bei abgestelltem Motor die Magnetkupplung etwas gedreht und danach den Motor gestartet. Siehe da, der Kompressor läuft wieder, weil die Magnetkupplung wieder ihre Funktion erfüllt.

Ich frage mich nun, wie es dazu kommt, das die Magnetkupplung auf einem Todpunkt stehen bleibt und keinen Kontakt/Stromversorgung mehr hat? Mit derzeit 124913km auf dem Tacho ist mein Jaguar 2.0D noch eher weniger benutzt, oder?

Mögliche Ursachen:
- einmalige Angelegenheit wegen der Hitze und strammen Fahrweise
- Kohlenbürsten abgenutzt, falls es da sowas gibt
- ?

Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrung mit der Magnetkupplung beim Klimakompressor und kann zur Aufklärung beitragen.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 20:36    Titel:  

Wann wurde denn der letzte Klimaservice am Fahrzeug gemacht? Denn wenn zu wenig Kühlmittel, sprich Druck im Kühlsystem ist, schaltet der Druckschalter der Klimaanlage den Kompressor über die Magnetkupplung ab, damit dieser im Falle einer Undichtigkeit keinen Schaden nimmt. Ich denke, das wird auch hier der Fall sein.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 19:40    Titel: Klimaservice  

Hallo,

Danke für die interessante Info.

Der Klimacheck mit Nachfüllen des Kühlmittels wurde erst vor nicht mal 2000km gemacht, letztes Jahr im Spätsommer/Herbst.
Daran kann es nicht gelegen habe.

Heute bin ich wieder ein paar Kilometer gefahren und die Klimaanlage hat wie gewohnt schnell gekühlt.

Der Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung wird bei meinem X-Type seit km-Stand ca. 70000km (55000km) nicht mehr wie vorher belastet und das Ein-/Ausrücken ist kaum noch akustisch wahrnehmbar. Das liegt an dem Generatorfreilauf, der die herkömmliche Riemenscheibe an der Lichtmaschine ersetzt. Dank ihm läuft der Riementrieb harmonisch und das ruckartige Einrücken der Magnetkupplung mit agressiven Anlaufen des Klimakompressors, dass vorher auch im Innenraum deutlich zu hören war, ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 13:26    Titel:  

Schade, das Du dich auf diese Aussage verlässt:
Der Klimacheck mit Nachfüllen des Kühlmittels wurde erst vor nicht mal 2000km gemacht, letztes Jahr im Spätsommer/Herbst.
Daran kann es nicht gelegen habe.

Schon mal daran gedacht, das es eventuell ein Leck im System gibt, wurde nur Kältemittel nachgefüllt, oder die Anlage komplett überprüft ?
Wurde ein Leck Mittel mit eingefüllt?
Die Anlage mit Formiergas überprüft?
Trockner getauscht ?

Du siehst, das Deine Aussage nicht nicht gerade zutreffend ist.

Als erstens solltest Du den Druck in der Anlage überprüfen lassen?

Grüße
Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 16:51    Titel: Gut gemeinte Ratschläge  

Hallo,

Danke für Unterstützung mit fundiertem Wissen - ich werde zur gegebenen Zeit darauf zurückgreifen.

Solange die Magnetkupplung des Klimakompressors weiter ordnungsgemäß funktioniert, sehe ich keinen Handlungbedarf für die erweiterten Maßnahmen.

Grüße aus Bayern

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 16:44    Titel:  

Aber denk bitte daran,
das wenn Kühlmittel fehlt, eventuell die Öl Versorgung im Kompressor nicht 100% gegeben ist !!!!

Denn ein Fehler ist vorhanden.

Man kann natürlich mit drei kleinen Schweißpunken, die Magnetkupplung an das Laufrad befestigen,
wenn dann natürlich der Kompressor sich fest frisst, geht entweder der Keilrippen Riemen über den Jordan,
oder der Kompressor fliegt dir bei 180 auf der Autobahn auseinander.

Grüße

Manni H.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: