Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  5 Jahre Garantie (? oder was ?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 14 Jul, 2022 17:57    Titel: 5 Jahre Garantie (? oder was ?)  

Jaguar gibt ab 1.7.22 für alle Fahrzeuge 5 Jahre Garantie, das ist eine Ansage:

https://www.jaguar.de/service-und-zubehor/5-year-warranty.html?linkname=main-story-cta-1

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2022 8:30    Titel: .  

war schon längs fällig. Da mit könnte der und andere sich doch für eine Katze entscheiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heidjer
registrierter Benutzer
Winsen



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2022 8:47    Titel: 5 Jahre Garantie; Idee gut, Umsetzung zweifelhaft  

5 Jahre Garantie hört sich gut an. Leider habe ich erfahren müssen, dass bei Jaguar Garantie anders definiert wird als bei anderen Herstellern. In unserem Fuhrpark befindet sich noch ein VAG-Modell sowie ein DB-Modell, alle ungefähr gleiches Alter und nahezu gleiche Laufleistung wie der XF.
Bei meinem Studium hatte ich das Glück, Dr. M. Schneider als Mentor zu gewinnen. Dr. M. Schneider war zuvor BMW-Manager (Spartenleiter) und kannte sich im Markt gut aus. Viele wertvolle Tipps habe ich von ihm. Mein Glück war auch, dass ich bei einem weltweit führenden Automobil-Zulieferer, der als OEM bei großen Marken verbaut wird, als „normaler AD“ angefangen habe. Bald wurde erkannt, dass ich in der Lage bin, auch ehemalige Kunden wieder zu gewinnen, schnell kamen so immer mehr Länder hinzu. Unser Produkt war deutlich teurer als der Markt, die Käufer waren mit der Zuverlässigkeit oft unzufrieden. Also war es meine Aufgabe, die unzufriedenen Kunden zu befragen, die Probleme auszuwerten, dann habe ich Lösungen erarbeitet, habe aus den Herstellern Partner gemacht, habe u.a. alle Monteure geschult (in Werkstätten, Schulen etc), war bei großen Problemen selbst beim Kunden vor Ort etc. Ich habe dem Service, den Monteuren etc. stets erklärt, wenn der Kunde ein Problem hat und unzufrieden ist, haben wir ein Problem. Der Kunde wird sich nächstes Mal anders entscheiden. Durch meinen Mentor hatte ich Aussagen dazu, wie viel schwieriger es ist, einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen, wie wertvoll es dagegen ist, einen Kunden langfristig zu halten.
Ich war bald bei allen großen Herstellern „zu Hause“. Aus Käufern wurden so Kunden und Partner gemacht, mehr als der 14-fache vorher prognostizierte Umsatz war nach gut 8 Jahren das Ergebnis.
Ich war so viele Jahre als K-A-Manager in Zentral-Europa tätig, hatte jährliche Fahrleistungen von mehr als 80.000 km/Jahr. Als Jaguar-Fan waren auch 2 Jaguar-Diesel darunter, mit gut 300.000 km Fahrleistung. Seit einigen Jahren arbeite ich freiberuflich, verbinde Ost- und West-Interessen, u.a., mit einem Partnerbüro südlich von Warschau.
Letztes Jahr Ende August habe ich mir wieder einen Jaguar XF, Bj. 1.2017, 60.000 km, gekauft. Angeblich Jaguar-gepflegt sowie mit einem Jahr Garantie von einem Jaguar-Autohaus in Bielefeld. Also alles bestens, so sollte man meinen.
Schon bei der Übergabe des Jaguars gab es einen Sensor- Fehler, auf dem Rückweg nach Hause dann nach ca. 130 km Fahrstrecke folgte noch die Motor-Kontrollleuchte, sowie kurze Zeit später dann die Meldung: kein Motorstart in 700 km möglich.
Absprachegemäß erfolgte dann die Reparatur bei dem Jaguar-Autohaus (selbe Firmengruppe) in Hannover (da deutlich näher dran). Dort wurden u.a. der Kat sowie AdBlue gewechselt. Nach 7.000 km Fahrstrecke, gut 6 Monate später, Ostermontag, erfolgte dann die gleiche Fehlermeldung wieder: kein Motorstart in 700 km möglich.
Wie kann es sein, dass dieses Problem schon wieder erscheint, war die Reparatur nicht erfolgreich? Das konnte ich mir nicht vorstellen, wurde doch die Reparatur in einer Jaguar-Vertragswerkstatt durchgeführt, ich dachte eher an einen Tierbiss.
Ich schrieb noch am Feiertag eine Mail an das reparierende AH, damit ein Vorab-Termin zur Fehlerbestimmung folgt. Man gab mir einen Termin für Mi, 10 Uhr, nach der Frühstückspause. Ich dachte ja noch, da man den Wagen kennt, dass man schnell den Fehler lokalisiert, die Teile ordert und dann (1-2) Tage später einbaut. Es kam anders. Als ich dort pünktlich vor Ort war, geschah erstmal nichts, ich wurde zum Service-Berater geführt.
Dort wollte man erstmal meine Daten „überprüfen“, wollte wissen, wie ich die folgende Reparatur bezahlen werde, Bar oder per Karte, wenn, welche? Dann folgten Fragen (bzw. Unterstellungen), die mir absolut unpassend erscheinen. Ob ich evtl. die falsche Sorte „AdBlue“ nachgefüllt habe oder aber auch, ob mir die Flüssigkeit über Winter umgekippt sei??? Warum sollte ich AdBlue nachgefüllt haben? Es wurde doch durch das AH 7000 km vorher gewechselt und aufgefüllt = 20.000 km Restlaufzeit laut Anzeige. Wie kann es denn nach 7.000km nachfüllbar sein??? 3-Satz?? Und hätte ich es nachfüllen müssen, kann man dann nicht bei Aral, Shell oder so nachtanken, so wie bei den anderen Auto-Marken? Wie kann ich es verhindern, dass das durch das AH aufgefüllte AdBlue umkippt?? Warum hatten meinen anderen Autos dieses Problem nie? Unser gleichaltriger DB hat dieses Problem auch nicht! Oder haben nur alle Jaguars dieses fragliche Problem?
Inzwischen war es nach 11 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich noch meine Tochter, die sich am Airport vor Ort befand, anrufen können, um mich abzuholen. Als man mir nach 12 Uhr erklärte, dass der Wagen dort verbleiben müsse, hatte ich keine Option mehr. Meine Tochter war weg, meine Frau hatte bis 17 Uhr Dienst. Man stellte mir die Frage, welchen Ersatzwagen ich nun haben wolle (und zu bezahlen habe). 2 Tage später erhielt ich den Anruf, dass der Wagen fertig sei, man habe die AdBlue Düse gereinigt und ich habe gut 400 € für diese „Leistung“ zu zahlen.
Ich war geschockt, man hat 3 Tage gebraucht, um die Düse zu reinigen, die 7.000 km vorher „überprüft“ wurde, als man die AdBlue-Flüssigkeit getauscht hat. Wie kann es sein, dass obwohl doch vor 7.000km das gereinigte System die Düse, die da ja anscheinend noch in Ordnung war, verdreckt? Und dies auf meine Kosten, monetär und zeitlich. Laut Historie war vorher noch nie die Düse verdreckt, warum jetzt nach deren Reparatur? Hätte man die Düse mit erneuert, so wäre es auf Garantie geschehen, hätte ich dann nicht mehr Vertrauen zu deren Reparatur bzw. meinem Jaguar.
Auf mein Beschwerdeschreiben an den GF erhielt ich die Antwort: „es habe eine Kontrollleuchte geleuchtet (Hallo, im Display stand: kein Motorstart in 700 km möglich), man sich bei der Reparatur große Mühe gegeben habe, der Fehler sei danach beseitigt gewesen.“ Ferner erwähnt er, dass eine Vorlaufzeit von 2-3 Wochen üblich sei, ich schon bevorzugt behandelt wurde. Auch erwähnte er, dass es nur wenige Vertragswerkstätten gäbe, dass solle ich bei meiner Unzufriedenheit bedenken.
Man ist also damit zufrieden, dass nach nur 7.000 km nach deren Reparatur die gleiche Fehlermeldung, die kein Weiterbetrieb des Fahrzeuges ermöglicht, erscheint und das Fahrzeug stilllegt. Überspitzt ergibt sich daraus, dass man eine wiederholte Reparatur eines schweren Fehlers nach 7.000 km akzeptiert und dann dafür eine Vorlaufzeit von 2-3 Wochen einkalkulieren sollte. Insgesamt bin ich mit dem Jaguar bisher gut 10.000 km gefahren, dabei gab es 2 x die Fehlermeldung: „kein Motorstart möglich in 700 km“ sowie 3 x die Motor-Kontrollleuchte. Laut Jaguar alles i.O. , alles „Normal“, kein Fehler erkennbar? Fehler und Kosten trotz Garantie??
Ein Kontakt zu Jaguar-D zeigte, dass man diesen „Service“ durchaus akzeptiert, ich mit einer Laufzeit nach einer Reparatur von 7.000 km zufrieden sein sollte. Ich sollte hierzu noch ein schriftliches Statement erhalten, dies ist auch nach einigen Wochen-später nicht geschehen.
Wie kann ich nach den gemachten Reparaturen bzw. Aussagen darauf vertrauen, dass ich mit dem Wagen z.B. mein Partnerbüro in PL besuchen kann (sind ca. 2500 km). Oder ist bei 60.000 km bzw. 4 Jahre Alter das Ende der Zuverlässigkeit erreicht? Ist das der jetzige Qualitätsanspruch von Jaguar? Passt das in den Markt der Zukunft? Mein Mentor hätte dazu gesagt:“ Man ist mit sich sehr zufrieden. Das Einzige was stört, sind die Kunden“.
Wohlgemerkt, diese Aussage beruht auf mein Gefühl als Eigentümer, als jemand, der sein Auto gekauft hat, bei einem Leasingobjekt mag es sich anders verhalten.
Meine Lehre daraus: man kann die „schönsten Autos der Welt“ kreieren, wenn jedoch die Struktur dahinter nicht stimmt, so ist sie nichts wert. Man sollte bei Wahl seiner Automarke bedenken, ob man sich als Kunde oder als Depp behandelt fühlt. Ich möchte jedenfalls ein Kunde sein. Das Garantie-Verständnis anderer Hersteller ist deutlich anders! Daher bringen auch 5 Jahre oder 7 oder..etc. nichts, die aufwändige Werbung, sobald das Vertrauen in die Marke bzw. deren Service nicht mehr vorhanden ist, solange die Service-Partner die Kunden nicht als Kunden betrachten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2022 6:32    Titel:  

Hallo Heidjer, die Erfahrungen sind nicht schön, aber Du verwechselst hier Werksgarantie bei Neuwagen mit einer Anschlußgarantie bei Gebrauchtwagen, das sind leider 2 verschiedene Garantien. Ich spreche in meinem Thread von einer Neuwagengarantie und die war immer ausgezeichnet, da wurde repariert und ein Leihwagen gestellt, ohne Diskussion und ich hatte 17 Jahre lang verschiedene Jaguar,also genug Erfahrung. Die von Dir erwähnte Anschlußgarantie ist dagegen sehr schwach, habe ich auch so erfahren, aber wie gesagt sind zwei verschiedene Produkte und nicht vergleichbar.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heidjer
registrierter Benutzer
Winsen



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2022 10:23    Titel: 5 Jahre Garantie; Idee gut, Umsetzung zweifelhaft  

Hallo Arminko, besten Dank für deine Antwort.

Sorry, dass ich mich erst jetzt drauf melde, war einige Zeit als Skipper auf einem Segelboot unterwegs, ursprünglich sollte ich nach 2 oder 3 Wochen abgelöst werden, dies verzögerte sich mehrfach. Internet war oftmals nur schwer zugänglich. Wenn, dann war ich froh, dringende Mails zu beantworten. Nächste Woche hole ich den Jag wieder nach Hause, ich hoffe sehr, dass er die fast 1500 km sowie die danach geschäftliche Fahrt gen Polen (2.500 km) diesmal ohne Motor-Fehler meistert. Was mache ich nur, wenn er wieder im Ausland meldet: „Kein Motorstart möglich in 700 km?“.
Ja, ich gebe dir recht, als „Käufer“ eines Jag mit Garantie fühlt man sich dort als Kunde 2.ter Wahl.
(Sorry, aber bist du nicht der, der sich nun einen BMW geholt hat?)
Es war natürlich mein Fehler zu glauben, dass eine erfolgreiche Reparatur mehr als 7.000 km halten sollte und ich dann der Ansicht war, dass man dieser Werkstatt die Chance geben sollte, dieses zeitnah zu korrigieren. Zu dieser Zeit hatte ich noch die Erfahrungen mit anderen Auto-Werkstätten vor Augen, wie dumm von mir. Statt eine Reparatur von über 400 € die auch noch 3 Tage gedauert hat, hätte ich doch diese durchgeführte Reparatur von einer „Hinterhof-Werkstatt“ beheben lassen sollen. Im Vergleich zu unseren anderen Fahrzeugen (VAG/DB) schneidet die Jag-Verarbeitung nicht besser ab, bei keinem dröhnt die Fahrertür derart, klappert das Schiebdach etc.. Aber würde ich es (trotz der Noch-Garantie) beanstanden, so würde man wohl mit viel AZ dies (vorübergehend) beheben und ich hätte die „hohen“ Kosten zu tragen.
Wann auch immer ich diesen „tollen Kunden-Service“ erwähne, habe ich die Lacher auf meiner Seite. Es kommen die tollsten Feedbacks:“…sei froh, wenn du auch noch neue Wischblätter hättest haben wollen, so wären es wohl 5 Tage gewesen...“ oder neulich in Hamburg: “…oh, muss man nicht 2 von der Marke kaufen, damit man wenigstens mit einem fahren kann..“ und „…..hättest dir man gleich einen von den „Deutschen“ gekauft, da wäre dir so etwas nicht passiert“ usw. usw..
Aber vielleicht gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe dieser einst so edlen Marke. Vielleicht möchte man viel lieber andere Kundengruppen ansprechen als jemanden aus der unteren Mittelschicht, der sein Geld redlich verdient. Bekommt nicht jeder die Kunden, die er verdient? Betrachte ich bei meiner Arbeit „meine Unternehmen“, so sehe ich nur noch sehr selten einen Jag vor der Tür stehen, aber das sind ja in der Regel nur Produktionsunternehmen mit bis zu 140 Mitarbeitern.
Eine Garantie von 5 Jahren hört sich erstmal gut an, aber aus meinen jetzt gemachten Erfahrungen kann ich sagen, dass ich darauf nicht mehr anspreche, ich den „heiligen Boden“ dieses AH nie mehr betreten werde. Mein Mentor hätte hierzu gesagt: „Man ist mit sich sehr zufrieden. Das Einzige was stört, sind die Kunden“. Ich bin echt entsetzt, wie man dort mit mir als Kunde umgeht und finde es schon sehr fragwürdig, wenn der GF bei dem Fehler davon spricht: „..das eine Warnlampe aufleuchtet“. Da über den gesamten Vorfall auch Jag-D informiert wurde, man aber dort keinen Handlungsbedarf sieht, kann man davon ausgehen, dass dies Jaguar-Konform ist. Im Endeffekt lässt man den Kunden „im Regen stehen“ bzw. lässt das Fahrzeug wo auch immer stehen. Dieser Fehler ist leider nicht vergleichbar mit dem Üblichen, sondern bedeutet den -Total-Ausfall- des Fahrzeugs. Und da dies alles in der „Garantie“ erfolgte, hilft hier meiner Meinung nach auch leider keine 5-Jahres-Garantie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2022 11:42    Titel:  

Hallo Heidjer, ja ich bin der, der nach 17 Jahren Jaguar zu BMW gewechselt ist und ich fahre jetzt einen 7er und bin sehr zufrieden. Natürlich kann man die 2 Autos nicht vergleichen, die Assistenzsysteme sind bei BMW natürlich 1. Sahne, Jaguar kann da als kleiner Produzent nicht mithalten, der bekommt die einfach nicht geliefert. Es mag sein, dass jetzt in der Krise Jaguar Werkstätten zugeknöpft sind, es werden kaum noch Jaguar produziert bzw. verkauft, die Marke schläft ein und ab 2025 wird die Verbrennerproduktion eh eingestellt. Der Konzern konzentriert sich jetzt nur noch auf Landrover und die laufen auch gut, der kleine Bruder schläft langsam ein, heute bin ich froh, dass mein bestellter XF nach 7 Monaten nicht kam, ich habe mit dem BMW die bessere Wahl gezogen. Es scheint so, dass Jaguar abgewickelt wird, leider.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 10:47    Titel: Bielefeld!  

Hallo Heidjer,

als ich bei dir das Autohaus in Bielefeld gelesen habe gingen bei mit direkt die Nackenhaare hoch.
Bielefeld ( den Namen lass ich mal weg ) scheint wohl, so mein Eindruck, "vermeintlich Einwandfreie" Fahrzeuge zu verkaufen. Ich persönlich habe gerade auch so ein Hühnchen mit den zu rupfen, in anderen Plattform hat einer ein ähnliches Problem mit denen. Ich werde garantiert keine Fahrzeuge mehr von der Gruppe erwerben.

Lieben Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heidjer
registrierter Benutzer
Winsen



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 6:43    Titel: 5 Jahre Garantie; Idee gut, Umsetzung zweifelhaft  

Hallo Arminko, ich teile zu 100% deinen Äußerungen, ein 7er BMW ist nicht mit einem Jag mehr zu vergleichen, die Zeiten sind vorbei (auch wenn ich nur 5er hatte). Durch ein mangelndes Kundenverständnis wird es die einst so tollen Jaguar bald nicht mehr geben. Echt sehr traurig. Hier hilft dann auch keine verstärkte Werbung und keine 5-Jahres-Garantie mehr.
Hallo Jaegerxe. Der Gedanke, einen Jaguar der neueren Serie fahren zu wollen, währte bei mir schon seit einigen Jahren. Ich hatte den Markt im Netz beobachtet und war danach mehrfach bei Jaguar-Vertragshäusern (mit Geld dabei) und wollte mir einen XE 2,0 D (Ausstellung/Vorführwagen) bis max. 30.000 € anschaffen. Mindestens 3 x war ich enttäuscht von den „schwachen Verkäufern“, die kamen mir oberflächlich, arrogant und überheblich vor. Mein Kaufwunsch entsprach wohl nicht ihren Erwartungen. Bei dem Verkäufer im AH in Bielefeld hatte ich ein gutes Gefühl, er wirkte kompetent und „ehrlich“. Ich glaubte nicht, dass ich durch ihn übervorteilt wurde. Die Probleme mit dem XF, die ich schon auf der Heimfahrt erfuhr, ordnete ich in die Kategorie „Kann ja mal passieren“ ein. Erst nach mehrfachen Problemen nach der Behebung kamen mir erste Zweifel. Nach den gemachten Erfahrungen erscheint auch mir die Gruppe in einem anderen Licht und ich habe meine positive Meinung zu diesen Vertragshäusern revidieren müssen. Noch dramatischer empfinde ich es jedoch, da hierüber auch Jag D informiert wurde und man keinen Grund zur Kritik sah, dass dies das „offizielle Niveau“ zu sein scheint. Daher erscheint mir eine 5-Jahres Garantie wenig aussagefähig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2022 13:28    Titel: .  

@Heidjer

genau so ging es mir auch das ich die Anfangs " Kleinigkeiten" als mit " kann mal passieren " mich selbst angelogen habe..... ich hatte da wohl eine Rosarote Brille auf. Nun, nach vielen versuchen mit inkl.Jaguar Deutschland, hat sich herausgestellt das hier ein sehr großer Schaden vorlag und dieser durchaus bekannt war. Es wurde wohl, so der Anschein, trotz Mangel, das Fahrzeug dem Kunden verkauft mit der Hoffnung dass das keine merkt.
Ich habe in meinem Leben schon einige Fahrzeuge erworben, aber so eine Dreistigkeit war mir noch nicht untergekommen!!!
Wie gesagt, ist derzeit in juristische Hände und so wie es aussieht, stehen die Sterne für uns sehr gut.

Einfach eine Frechheit und das von einem vermeintlichem Premium Haus.....was ich nicht lachen.

Liebe Grüß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: