Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Lösung: Stoßdämpfer Gummibuchsen wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
clemmts
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 13 Sep, 2022 9:09    Titel: Lösung: Stoßdämpfer Gummibuchsen wechseln  

Ich habe meinen X300 im letzten Jahr mit einem hörbaren Poltern gekauft, das bei Unebenheiten auf der Straße zu hören war. Es hätte jetzt dieses oder jenes der Grund dafür sein können, Querlenker, Stabibuchsen, …
Ich glaubte aber, es müssen die Gummibuchsen am Stoßdämpfer sein. Bei eBay habe ich sie günstig bekommen. Erst als ich nach der Teilenummer gesucht habe, fand ich günstige Angebote: MMD2144AA (8€ / Stk.)

Beim Ausbau muss man das Gewinde vom Federbein mit einem Maulschlüssel festhalten, damit es nicht mitdreht, wenn man die Bestigungsmutter abschraubt. Ich habe vorher gemessen, wie weit die Mutter auf dem Gewinder sitz. Es sind ca. 2.5cm – 3cm.
Ich habe erst versucht die Gummibuchsen zu wechseln, ohne dass ich das Rad abmontiere. Aber nach kräftezehrenden Versuchen habe ich aufgegeben. Wenn das Rad runter ist, lässt sich der Dämpfer mit der Hand viel leichter so weit herunterdrücken, dass man die untere Gummibuchse bequem überstülpen kann.
Danach hatte ich endlich Ruhe und ich muss mich nicht mehr länger entschuldigen, dass es im Jaguar so unsanft zugeht.
So sahen die alten Gummibuchsen aus: hart und zusammengepresst




IMG_20220912_170243_300.jpg



IMG_20220912_170251_300.jpg



IMG_20220912_170310_300.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: