Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lieblingsplatz
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 17:00    Titel: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992  

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einer Ausfahrt an den Bodensee habe ich folgendes Problem.

Nach ca. 80km Strecke fing plötzlich die rechte Zylinderbank und der Auspuff an zu Puffen/Poltern, die Leistung fiel ab und "Check Engine" erschien.
Auch stellte ich einen schmorenden Geruch fest und es qualmte aus dem Bereich der Stirnwand zur Fahrgastzelle.
Aufgefallen ist mir das die Öldruckanzeige bei auftreten dieser Symptomatik auf 0-2 abfällt.
Bei heutigen erneuten Test in kalten Zustand waren die Symptome erst weg, nach kurze Strecke und erreichter Betriebstemperatur trat der Leistungsverlust mit den oben geschilderten Problemen wieder auf.
Wenn ich zum Stand komme geht der Motor aus, springt aber sofort wieder an.
Nach beendigung der heutigen 5km Testfahrt roch es wieder verschmort und es qualmte aus oben genanntem Bereich.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben und/oder hatte ggf-. selbiges Problem?

Mein XJS hat eine Scheckheft gepflegte Laufleitung von 102.000km und wurde in den letzten 5 Jahren nur 5.000km gefahren.

Jährlicher Ölwechsel, Zündkerzen etc wurden gemacht.

Ich danke Euch für jeden Hinweis.

Beste Grüße,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2022 20:45    Titel:  

Hallo Ben,

das hört sich eher nach einem Problem mit der Elektrik als mit der Mechanik an.
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild, aufsteigender Qualm aus dem Armaturenbrett während der Fahrt, mit einem anderen Fahrzeug, hier war die Ursache abgebrannte Kontakte des Zündschlosses. Da haben einfach die Kontakte aufgegeben, Zündschloss getauscht und alles war wieder gut. Sofern dies die Ursache ist, kann man dies wohl mit einer Relaisschaltung abfangen, die Ströme über das Zündschloss sind einfach zu hoch.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 11:48    Titel:  

Moin,

qualmt es im Motorraum oder in der Fahrgastzelle und wo genau? Wieviel qualmt es? Das Puffen/Poltern sind das Fehlzündungen oder rumpelt es im Gebälk. Wenn es im Motorraum qualmt, dann würde ich einen Schaden am Motor nicht ausschließen. Du müsstest den Ursprung der Qualenwicklung lokalisieren, dann kann man weiter sehen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lieblingsplatz
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 15:57    Titel: @XJ12 _Fahrer  

Danke für deine Antwort. Ich denke jedoch nicht dass das mein Problem ist. es qualmt im Motorraum und die Geräuschkulisse sowie das Verhalten lassen mit auf die Zündanlage tippen. Irritierend ist nur der Qualm im Motorraum, wobei dieser natürlich auch durch ein überhitztes Abgassystem kommen könnte. Gerne sende ich dir mal ein Viideo per Mail. Hier erkennt man wesentlich mehr als das geschriebene.

Beste Grüße,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lieblingsplatz
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: Di 06 Sep, 2022 15:58    Titel: @Nichtschwimmer  

Hallo, es qualmt im Motorraum an der Stirnwand, kann ich dir mal ein Video per Mail schicken? Hiermit ist die Hilfestellung vielleicht einfacher.

Beste Grüße,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 8:38    Titel:  

Hallo,

ich habe dir eine PN geschickt. Schicke das Video auch an Andreas oder besser verlinke es hier im Forum. Ich habe mir mal überlegt was qualmen könnte:
Kabel, Steuergerät o.ä. in der Elektrik, halte ich für wahrscheinlich.
Öl, dass bei warmen Motor austritt und auf z.B. den Krümmer tropft, warum dann aber Fehlzündungen, Puffen etc.
Benzin das bei warmen Motor austritt, nicht ganz ungefährlich wie wir aus dem XJ-Forum wissen.

Schau mal im Motorraum mit einer Taschenlampe nach ob du an der Elektrik Spuren findest, riecht es nach Benzin, lassen sich Ölspuren, z.B. an den Steigleitungen für die Zylinderköpfe finden.

Falls du den Motor noch mal startest, aufpassen. Ich würde einen Feuerlöscher (auf keinen Fall Pulverlöscher) bereitstellen - ich bin aber auch übervorsichtig.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lieblingsplatz
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 9:01    Titel:  

Hallo Udo,

Danke für die Hinweise, ich schaue mal nach.

Anbei der Link fürs Video.
https://www.icloud.com/photos/#06dc_w4tVddFzx5rbu2TWq4Rw

Dir habe ich es soeben per Email geschickt.

Beste Grüße,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2022 12:42    Titel:  

Moin,

ich kann die Qualm nicht zuordnen, weil ich den Ursprung nicht erkennen kann. Der Motorraum ist ja auch ziemlich verbaut. Ich habe ganz schwach ein unregelmäßiges blechernes Geräusch vernommen. Ist das das Puffen/Poltern?

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 18:55    Titel:  

Ich glaube auch nicht an ein elektrisches Problem, wie Udo kann ich aber die Rauchquelle nicht zuordnen.

Meine Theorie wäre der Kat auf der rechten Seite. Wenn der Kat dann überhitzt ist tritt Rauch /Abbrand an der Stelle aus (der Kat liegt auf Höhe der Spritzwand)
Dafür würde auch die check engine Lampe sprechen. Evtl. ist im Kat die Keramik zusammengebrochen und/oder die Lambdasonde spinnt.

Das würde zu Überhitzung des Kat führen, mit Verstopfung im Abgasstrang und daraus resultierenden Fehlfunktionen.
Nur so als Theorie und Optionalem Start der Suche

Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von pfljag am Sa 10 Sep, 2022 9:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2022 20:59    Titel:  

Moin,

zu den gleichen Überlegungen mit gebrochenen Kat bin ich auch gekommen. Allerdings passen verschiedene Merkmale nicht, u.a. das unregelmässige Laufaufgeräusch, das vermutlich verbrennde Öl und die Tatsache, dass er fast normal läuft solange er nicht warm ist. Sei's drum, beide Hände mal im Leerlauf an die Endrohre legen und den Druck vergleichen könnte Aufschluss geben.

Das Laufgeräusch hört sich eher nach Wandler oder Getriebe an, dazu könnte auch verbrennendes Öl passen, aber Check Engine wiederum nicht.

Ich würde den auf eine Bühne stellen, laufen lassen und von unten inspizieren.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 10 Sep, 2022 9:25    Titel:  

Hallo Guido,

das unregelmäßige Laufgeräusch kann auch von der ECU kommen die falsche Werte für die Einspritzberechnung bekommt. Sobald ein Zylinder ausfällt (etwa durch Überfettung) wird das alles problematisch. Wie Du schon vorgeschlagen hast muss zuerst feststehen ob beide Seiten gleichmäßing Druck haben am Auspuff oder ob eine Seite (oder beide) "puffen".

Viel Öl kann am Rauch nicht beteiligt sein, die Rauchfähnchen sind zwar deutlich aber nicht richtig massiv. Das Kat Gehäuse sammelt ja auch jede Menge Strassendreck auf und bei einem rotgühenden Kat raucht auch das lange und deutlich. Auch ein dauerndes "Schwitzen" der hinteren Banyobolts halte ich für möglich - macht vielleicht sonst nur gelegentlich ein paar Tropfen am Boden, kommt es aber auf den Kat oder wird die Umgebung aufgrund einer Kat überhitzung ungebührlich warm kann das natürlich auch zu den Rauchzeichen beitragen.

Dass es nur bei "Warm" auftritt würde ich nicht als Grund sehen die Kat-Theorie zu verwerfen. Wenn der Monolith zusammenbricht wird ja in der Regel nicht der ganze Strang versperrt. Aber die Abgasreinigung arbeitet natürlich nicht mehr. Die ECU wird dann versuchen das Gemisch abzumagern damit wieder ein Lamda 1 entsthen kann. Damit nimmt die Leistung aub und die Abgastemp. zu, ohne den Zielwert erreichen zu können (dan geht die Check Engine Lampe an). Im kalten Zustand wird das ein wenig durch die Anfettung für den Kaltlauf kompensiert, das endet aber sobald die Wassertemp. den Sollwert erreicht.

Anyway: ohne Bühne wird man dem wohl nicht auf den Grund gehen können - da hast Du schon recht.

Es ist auch gut möglich dass hier mehre Ursachen zusammenkommen oder bestehende ältere durch einen neuen Fehler verstärkt werden. Aufgrund der Engine Check lampe würde ich aber dennoch in erster Line im Auspuff/Kat/Regelkreislauf suchen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Sa 10 Sep, 2022 16:24    Titel: Motorprobleme XJS 5.3  

Hallo Ben,
sofern an Deinem Motor eine Marelli Zündanlage mit einem Verteiler mit zwei Ebenen verbaut ist, tippe ich auf einen durchgebrannten Verteilerfinger. Und zwar auf der Ebene, die die Zylinderbak A mit den Zündfunkten versorgt. Dadurch fällt die Bank A teilweise komplett aus, der Sprit fließt unverbrannt bis in den Kat und entzündet sich dort. Der Kat brennt und wird dabei rotglühend. Das erzeugt den verbrannten Geruchl., den Qualm sowie die Geräusche.
Schraube die Verteilerkappe ab und schau Dir den Verteilerfinger an. Sollte ich richtig liegen müsstest Du an dem Verteilerfinger mindestens eine verschrmorte Stelle finden über die die Zündfunken in die Verteilerwelle abgeleitet werden. Ersetze den Verteilerfinger und verstelle den Verteiler max. 2° in Richtung spät (gegen den Uhrzeigersinn). Ferner musst Du noch den Kat überprüfen bzw. überprüfen lassen ob er geschmolzen und damit zumindest teilweise verstopft ist. Ein Bild eines verschmorten Verteilerfingers habe ich beigefügt. Ist eigentlich ein bekanntes Problem. Zumindest bei den 6.0 V12.
Viele Grüße MG




P5140009.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Do 15 Sep, 2022 16:08    Titel:  

Die Marelli Zündung verstellt doch per Elektronik? Warum den Verteiler drehen. Ich würde die Ursache auch auf der Zündungsseite suchen. Hast du eine Stroboskoplampe zum Zündung einstellen? Damit kriegst du raus, ob ein Zündfunke regelmäßig erzeugt wird. Erst das Zündkabel von der Spule zum Verteiler probieren, dann an einer Kerze der betroffenen Bank. Wenn da was faul ist bist du auf der richtigen Spur. Entweder nur ein defektes Kabel, eine defekte Zündspule (die wird ja nach einer Weile warm) oder ein defekter Zündtransistor (sitzt vorne auf dem Kühler) der den Geist aufgegeben hat.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Do 15 Sep, 2022 20:43    Titel: Motorprobleme V12  

Mein lieber Rüdiger,
dann will ich Dir mal eine Erklärung dafür liefern. Ich hatte und habe noch einen 6.0L V12 und bei zweien sind mir die Verteilerfinger sowie die Kats abgebrannt. Natürlich hast Du mit der elektroischen Früh- und Spätverstellung durch die Marelli Zündbox recht. Fakt ist aber, dass bei dem Frühverstellbereich der Zündfunke vom Verteilerrotor zu den Kontakten der Verteilerkappe einen sehr langen Weg überbrücken muss, was einen hohen Widerstand erzeugt und irgendwann das Material des Verteilerläufers aufgibt und durchschmort. Am Verteiler kann man eigentlich den Zündzeitpunkt nicht einstellen. Das erledigt in der Regel die Elektroik. Der Verteiler wird wie folgt eingestellt. Auf dem Verteilergehäuse ist eine Markierung. Die muss mit dem Verteilerrotor der Bank A (Zylinder A1) übereinstimmen. Dann sollte der Verteiler mit der Markierung auf den Mittelsteg der Aluabdeckung zwischen den Zylinderbänken zeigen. Zu dem Thema hatte ich an AJ6 eine Mail geschickt und von denen wurde mir geraten, den Verteiler 2° gegen den Urzeigersinn zu versgtellen damit der Weg des Züdfunkens kürzer und somit nicht so heiß wird, dass irgendetwas am Verteilerfinger bzw. der Verteilerkappe durchschmort. Seit ich diesem Rat gefolgt bin, läuft mein V12 problemlos.
Für weitere Auskünfte und Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße an das Forum
MG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2022 10:02    Titel:  

Hallo MG, besten Dank für die tolle Erläuterung und AJ6 ist ja mal eine Instanz. Ich habe von den abgerauchten Verteilerfingern der Marelli Zündung bisher nur Horrorgeschichten gehört, meine läuft völlig unauffällig. Ich will aber nicht ausschließen, dass in den 25 Jahren vor der Inbesitznahme des Autos durch meine Wenigkeit schon mal ein versierter Mechaniker diesen kleinen Kunstgriff vollzogen hat. 2 Grad ist ja quasi nur eine Strichbreite.

Schau`n wir mal ob Ben sein Schmuckstück wieder in Bewegung bringt. Leider wohnt er am anderen Ende der Republik - von mir aus betrachtet - wär sonst eine schöne Beschäftigung am WE.

Zündender Gruß
Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lieblingsplatz
registrierter Benutzer
Vogtsburg



Verfasst am: So 21 Mai, 2023 15:51    Titel: Es gibt Neuigkeiten  

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich Euch für die Hilfestellungen sowie Antworten danken, sowie mich für den Arbeitsbedingten Umstand der monatelangen Abstinenz entschuldigen.

Folgendes hat sich bisher getan, nachdem ich endlich Zeit gefunden haben, mich um das Problem zu kümmern.

Als erstes haben wir folgende Komponenten getauscht:

1. Zündverteiler und Verteilerfinger erneuert (Wo bekomme ich noch eine neue Dichtung her, denn diese fehlt derzeit?)
2. Zündkerzen neu (Beim zweiten Anlauf auch endlich die richtigen)
3. Zündspule A und B neu
4. Zündkabel neu
5. Ventildeckeldichtung und Halbmonddichtungen neu

Ergebnis der Prozedur:

Symptome wie Puffen aus dem rechten Endschalldämpfer und Rauchbildung sind geschichte.
Öldruck stimmt jetzt auch wieder.
Fahrzeug spring an und läuft. Jedoch beim Kaltstart einen Leerlauf von 1500-2000 U/Min. Danach Drehzahlschwankungen von 1000-1500 U/Min.
Normalisiert sich wenig später und während Fahrtbeginn.

Leider haben wir jedoch den Eindruck das er auf der rechten Bank (Fahrtrichtung, also A) nicht richtig läuft. Zündung, Einspritzung etc??

Wenn er läuft, auch ohne Drehzahlschwankungen und warm, merkt man am rechten Endschalldämpfer (Fahrtrichtung) leichte Druckabbrüche zum linken Endschalldämpfer.
Meiner Einbildung nach, laufen 1-2 Zylinder nicht korrekt.

Im Fahrbetrieb hat er jedoch voll Leistung, macht keine untypischen Geräusche oder so.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran dies liegen kann?
Oder kennt jemand eine Vertrauensvolle und Ehrliche Werkstatt im Raum Breisgau-Hochschwarzwald (Freiburg)?

Danke für Eure Hilfe,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: