Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Automatikgetriebe schaltet spät hoch, ab und an ruckartig.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 23:10    Titel: Automatikgetriebe schaltet spät hoch, ab und an ruckartig.  

Hallo zusammen,

eins beschäftigt mich leider noch.
Das Getriebe schaltet bei meinem XJ6 Serie 3 meines Erachtens viel zu spät hoch, denke nicht das es so normal ist.

Schaltet im kalten und auch im warmen Zustand erst ab ca. 3500 U/min in den nächsten Gang, manchmal dann auch ruckartig.
Schaltet nur dann früher (ab ca. 2500-3000 U/min) wenn ich etwas beschleunige und dann etwas vom Gas gehe.

Hatte jemand schon mal das Problem oder kennt es?
Es müsste ein Borg Warner 65 Getriebe verbaut sein.
Getriebeöl mit Ölsieb habe ich kürzlich erst gewechselt, eingefüllt habe ich ATF Typ F.
War aber auch vor dem Ölwechsel so. Nach dem Ölwechsel schaltet er aber etwas weicher.

Wann müsste das Getriebe hochschalten?
Runterschalten tut er ohne Probleme, auch ohne das man es spürt.

LG Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 14:06    Titel:  

Könnte es evtl. auch mit der Drosselklappe zusammenhängen?

Wenn ich die Drosselklappe manuell über die Drosselklappenwelle/Gashebel öffne lässt die sich leicht bis etwa zur Hälfte öffnen, danach ist da wie so ein Widerstand, muss dann etwas fester ziehen und dann öffnet die sich komplett .

Muss das so sein?? Oder sollte die Drosselklappe wenn man am an der Drosselklappenwelle zieht komplett leicht öffnen?
Vielen Dank schon mal.

LG Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 15:18    Titel:  

Moin,

ich denke nicht, dass es an der Drosselklappenwelle liegt. Du solltest sie aber gängig machen. Bzg. der Schaltung könnte es an der Einstellung des Schaltdruckgestänges liegen so dass der Druck nicht stimmt. Wenn die Einstellung nichts bringt dann das Schaltschiebergehäuse reinigen und Filter, Saugleitungen, Pumpe etc. überprüfen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Do 23 Dez, 2021 17:29    Titel:  

Hallo Udo,

also müsste die Drosselklappe komplett leichtgängig aufgehen ohne das es ab einem bestimmten Winkel einen leichten Widerstand gibt?
Wie soll ich die am besten gängig machen? Alles (Seilzug etc.) mit Bremsenreiniger reinigen und dann einfetten/Ölen mit WD40?

Ich denke wenn ich nächstes Jahr eine Getriebespülung durchführen lasse, das die dann auch den Schieberkasten mitreinigen.
Kannst du mir sagen wie genau oder wo ich das Schaltdruuckgestänge oder den Druckzug einstellen kann?
Wo finde ich das Teil bzw. wie komme ich am besten dran?

Vielen Dank schon mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 31 Jan, 2022 12:32    Titel:  

Hallo nochmal,

also habe nochmal ein Ölwechsel inkl. Ölsieb durchgeführt und auch mal den Kickdownzug eingestellt, war jedoch keine Verbesserung bemerkbar.
Habe dann mal auf Verdacht einen neuen gebrauchten LMM eingebaut und seitdem schaltet das Getriebe schon besser und auch früher und nicht erst ab 4000 U/min.
Der alte Luftmassenmesser schien noch zu funktionieren da der Motor unrund läuft wenn ich ihn abgesteckt habe, hat ancheinend falsche Werte geliefert oder war verdreckt/Teildefekt obwohl ich ihn mal gereinigt habe.

Wenn ich den Luftmassenmesser abgesteckt habe bei laufendem Motor war er immer kurz davor auszugehen, mit abgestecken LMM den Motor starten ist nicht möglich...

Also könnte es wohl doch am LMM gelegen haben obwohl er scheinbar funktioniert?


Zuletzt bearbeitet von LawoXJ6 am Di 01 Feb, 2022 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 01 Feb, 2022 10:06    Titel:  

Ich bin kein XJ6 Spezialist. Aber: für die Schaltzeitpunkte werden bei den alten Automatikgetrieben nach meinem Kenntnisstand der Unterdruck, als auch die Drehzahl des Motors über den Fliehkraftregler als Steuergrößen berücksichtigt.
Sofern das Unterdrucksystem nicht dicht ist, der Unterdruckschlauch brüchig oder gerissen sind, stimmt die Ansteuerung der Unterdruckdose zur Drehzahl des Motors nicht mehr. Zur Prüfung kann man den Schlauch am Krümmer abziehen und Unterdruck auf das System geben.

Diese Dose kann natürlich auch undicht sein oder hängen, sodass es dadurch zu einer Verschiebung der Schaltzeitpunkte kommt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Di 01 Feb, 2022 11:00    Titel:  

Vielen Dank Andreas.

Welchen Unterdruckschlauch meinst du? Hast du evtl. ein Foto?
Bei mir finde ich keinen Schlauch am Krümmer...
Es befinden sich Schläuche die unter der Ansaugbrücke entlanglaufen, die habe ich gecheckt so gut ich konnte, so wirklich kommt man nicht unter die Ansaugbrücke dran ohne diverse Teile auszubauen.
Habe kürzlich auch mal alles mit Bremsenreiniger (ich weiss das es nicht die beste Methode ist) eingesprüht um zu checken ob irgendwo was undicht ist, konnte aber keine Undichtigkeit feststellen.

Und wo genau sitzt die Unterdruckdose? Kenne es nur von Mercedes die gut zugänglich ist, bei dem XJ6 konnte ich diese leider nicht finden.

Nochmal wegen dem LMM: Der Motor startet nicht wenn ich den Stecker vom LMM ziehe, ist das normal so? Ich kenne es von meinen anderen Autos das diese auch ohne LMM starten...

LG Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LawoXJ6
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 14 Feb, 2022 17:19    Titel:  

Kurzes Update:

Das Einstellen des Kickdownzuges hat wenig gebracht, habe diesen heute mal ganz ausgehängt und jetzt schaltet das Getriebe eigentlich fast optimal. Schaltet bei ca 1900-2000 U/min in den nächsten Gang hoch und auch ruckfrei.
Zwar funktioniert der Kickdown so nicht mehr, zieht aber trotzdem ordentlich so wie vorher.

Kann es sein dass das Seil evtl. zu kurz ist oder irgendwo hängt.? Wenn ich den Kickdownzug per Hand ziehe lässt es sich einfach ziehen ohne irgendwo zu hängen...
Oder woran könnte es denn noch liegen das er mit dem Bowdenzug so hoch dreht bzw. spät schaltet als ob das Seil dauergespannt ist?

Lg Lawo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: So 18 Sep, 2022 13:27    Titel:  

Ist da nun etwas genaueres herausgekommen? Mein Getriebe 1980 S3; 4,2) schaltet recht spät in den 3. Gang mit einem deutlichen Ruck. Vom 1. in den 2. Gang Butterweich. Auch läuft der Motor, wenn er warm ist, etwas rauh, vibriert stärker, als wenn er kalt ist.
Hat jemand dazu Tips?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: