Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Service Qualität, 5 -Jahres-Garantie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Heidjer
registrierter Benutzer
Winsen



Verfasst am: Di 20 Sep, 2022 15:50    Titel: Service Qualität, 5 -Jahres-Garantie  

Service-Qualität, 5-Jahres-Garantie
Grundsätzlich bin ich absolut davon überzeugt, dass Jaguar hervorragende Fahrzeuge baut, mit Motoren, die absolut der „State of the Art“ entsprechen. Soviel mir bekannt ist, werden diese auch teilweise bei dem „Urgestein der Zuverlässigkeit“ bei Landrover verbaut. Dass man diese Motoren mit Komponenten ausstattet, die von namhaften Herstellern bezogen werden, ist nicht unüblich. Ja, ich glaube sogar, dass man dicht daran war, das weltbeste Serien-Auto zu bauen. Daher würde auch eine 5 jahres-Garantie hierzu passen. Jedoch muss auch die Werkstatt-Struktur hierzu bereit sein.
Letzte Woche war ich so frei, mit meinem XF (Bj. 1/2017) in den Nord-Osten von Polen einen Geschäftstermin zu meistern. Unser Meeting war gleich am Donnerstagmorgen, also traf ich mich mit meinem Partner am Mi unterwegs und wir fuhren bis spät abends mit dem XF gen Nord-Osten. Gleich hinter der Grenze gab es erneut (3.tes mal) die Meldung „ADBlue-Problem erkannt“. Sofort schauten wir im Internet nach, ob nach dem Meeting ein Jaguar-Händler in akzeptabler Entfernung zu finden sei. Nach dem Meeting hatten wir eigentlich noch vor, auf dem Rückweg einen „Status-Kontakt“ sowie einen „Neu-Kontakt“ aufzusuchen.
Als wir um ca. 11.30 Uhr bei dem Jag-Vertrags-Partner (die GF sprach sehr gut Englisch!) waren, wurde der Fehler nahezu sofort ausgelesen. Der NOX-Sensor sei defekt. Kosten mit Einbau ca. 7.300 PLN (ca. 1.300 €). Sei aber nicht vorrätig, muss erst bestellt werden. Als wir erklärten, dass wir nur auf Durchreise zurück nach D sind, mein Partner am nächsten Morgen einen wichtigen Termin in der Nähe von Leipzig habe, wurde über 30 Minuten lang nach Lösungen gesucht. Mit keinem Verkehrsmittel war sein Ziel von dort zu erreichen. Also kam für mich allein eine Übernachtung dort vor Ort auch nicht in Frage. Blieb nur die Weiterfahrt. Man wollte mir unbedingt helfen, auf dem Display erschien inzwischen der Zusatz “Kein Motorstart in 550 km möglich“. Der Weg zurück war ungefähr noch 750 km. Also wurden die anderen für uns möglicherweise auf den Weg liegenden Jag-Häuser angerufen, ob man eine Abhilfe anbieten könnte. Jedoch ohne Erfolg. Als wir uns verabschieden, die Rg. noch bezahlen und unser Glück versuchen wollten, nach D zurück zu kommen, kam die GF nochmals zu uns und fragte nach unserer Jag-Erfahrung.
Ich erzählte dann, dass ich in der Vergangenheit bereits 2 Jag,s hatte, einen X-Type und einen S-Type, insgesamt mindestens 330.000 km. Diesen XF habe ich mir erst vor einem Jahr bei einem Jag-Vertragshaus gekauft, 60.000 km mit einem Jahr Garantie. Bereits 2 x bei gut 7.000 Fahrleistung mit dem XF gab es die gleiche Fehlermeldung, beim letzten Mal habe ich trotz der Garantie über 400 € für die Reinigung der Düse bezahlt, stolze 3 Tage hat man dafür benötigt. Auf mein Schreiben an den dortigen GF bekam ich u.a. die Antwort: „…dass eine Lampe geleuchtet hat, ich schon bevorzugt behandelt wurde, die normale Vorlaufzeit bei gut 3 Wochen liegt etc. Da fragt man sich echt, ob der GF derart wenig Kenntnis vom Fahrzeug hat (es hat keine Lampe geleuchtet, sondern es folgte der Schriftzug: kein Motorstart möglich in ..km) oder aber, ob er alle Kunden für blöd hält (was passen könnte). Die Düse wurde auf meine Kosten (über 400 €, 3 Tage) gereinigt, weitere Maßnahmen hielt man trotz der Garantie für nicht nötig. Nach dieser Reinigung habe ich erst etwas über 3.000 km zurückgelegt und habe nun bei der ersten Fahrt ins Ausland wieder die gleiche Fehlermeldung- was für eine „erfolgreiche“ Reparatur, was für ein toller Service! Das schafft Vertrauen in die Marke!

Jetzt hatte ich bei dem GF in Polen wohl einen wunden Punkt getroffen. Der GF war erst vor einiger Zeit von einer anderen Marke gekommen (Volvo???) und war sichtbar entsetzt, wie man teilweise mit Jag-Kunden umgeht. So etwas hätte es bei der anderen Marke niemals, wirklich niemals gegeben. Probleme gab es dort auch, aber man hätte nie einen Kunden derart „im Regen stehen gelassen“. Der GF rief den Serviceleiter zu sich und erklärte ihm den Sachverhalt, hinzu wurde noch kurz der Werkstatt-Leiter / - Meister (?) geholt. Man war sich einig, so geht das nicht, so geht man nicht mit einem Kunden um. Der GF rief noch bei einem befreundeten Audi-Haus an, wie man sich in so einem Fall verhalten hätte. Man fragte mehrfach nach, ob ich den XF auch wirklich bei einem JAG-Händler mit Garantie gekauft habe, ob hierüber nicht Jag-D informiert wurde, da so ein Verhalten der Werkstatt auch alle anderen Jag-Händler im Markt massiv schadet. Man war entsetzt, auf der einen Seite will man „eines der besten Autos der Welt“ verkaufen – dann so ein Verhalten gegenüber einem Kunden.
Man sprach nochmals mit den Technikern, wie wir es schaffen könnten nach Hause zu gelangen, verabschiedete uns nach gut 3,5 Stunden mit den besten Wünschen für die Rückfahrt und gab uns noch ein Fresspaket für unterwegs mit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: