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S-Type   >>  ZF6HP26 Getriebe Brillendichtung Folgen bei Undichtigkeit durch Alterung
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Autor weitere Bemerkungen
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 17:57    Titel: ZF6HP26 Getriebe Brillendichtung Folgen bei Undichtigkeit durch Alterung  

Hallo zusammen!

Ich fahre einen S-Type V6 3.0 mit ZF6HP26 Automatik.

Brillendichtung unter der Mechatronik (nicht die vier Gummi Ventilhülsen):
- Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Zweck diese Dichtung hat?
- Und welche Folgeerscheinungen würde man wahrnehmen, wenn diese Dichtung verhärtet und nicht mehr ordnungsgemäß abdichtet?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
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Greven



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 18:46    Titel:  

Gib bitte mal bei Google oder You Tube
die Bezeichnung ZF6HP26 ein.
Dieses Getriebe wurde nicht nur bei Jaguar sondern auch bei BMW, Mercedes und noch anderen Herstellern
eingebaut. Hier gibt es Infos um auch selber das Getriebe selbst Instand zusetzen.
Ein3en Getriebe Öl Wechsel sollte man eh Häufiger machen.
Die Behauptung der Auto Hersteller, das Getriebe Öl brauchte nicht gewechselt werden ist falsch.

Viel Spaß beim schauen und lesen

Grüße

Manni H.
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 19:20    Titel:  

Hallo Manni!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin nicht vom Fach, versuche aber Hintergründe zu verstehen und die Reparaturen nach meinen Möglichkeiten umzusetzen. :)

Das Getriebeöl, Getriebewanne mit verbauten Ölmagnet, Getriebestecker und die Ventildichtungen habe ich bereits getauscht/gewechselt. Doch die Brillendichtung, die mir geliefert wurde, war nur leider die Falsche. Die hatte einen kleinen Pin an der Längsseite. Etwas ärgerlich, wenn man gerade die Mechatronik runter hat und schweißgebadet ist, da man das ohne Hilfe zum ersten Mal gemacht hat.. :D Die alte Brillendichtung musste ich also wieder einbauen. Final war das aber unkomplizierter als eigentlich befürchtet

Nur hat diese Aktion keine Änderung bewirkt.

Zu meinem Problemen am Getriebe: Es ruckt zuckt drückt bis zu drei mal kurz vor Stillstand zB beim Heranfahren an einer Ampel nachdem der Wagen schon in den niedrigsten Gang heruntergeschaltet hat. Desweiteren habe ich einen starken Schaltruck Schlag Hüpfer, wenn das Getriebe bei 90km/h vom 5. in den 6. Gang hochschaltet, im Sportmodus dann erst bei 120km/h.

Die richtige Brillendichtung habe ich nun erhalten, nur überlege ich, inwieweit ich das Getriebe öffne / die Mechatronik abnehme, diese Dichtung tausche, noch einmal das Öl wechsel und gemäß der einzuhaltenden Temperaturen auffülle, etc. Ist wieder viel Aufwand nur für die Brillendichtung.

Oder ich hole die Mechatronik raus und schicke sie in Revision.

Ich bin da ein wenig überfragt, wie ich am besten verfahre.
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MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 7:26    Titel: Mechatronik und Lurch  

Hallo,

hast Du mal die Batterie abgeklemmt und einen Reset durchgeführt? Also Batterie komplett abgeklemmt und dann die beiden Klemmen der Kabel aneinanderhalten für ein paar Sekunden?
Dann sind die adaptierten Werte zunächst gelöscht und werden wieder neu eingelesen während des Fahrens.
Natürlich müssen danach auch die Fensterheber neu angelernt werden (mehrfach komplett rauf und runter) und zuvor auch der Radiocode eingegeben werden.

Daß kurz vor Stillstand noch so ein kleiner Schubs kommt, haben die ZF Getriebe recht gerne, nennt sich beim Jag Lurch. (aus dem Englischen, Lörtsch gesprochen)
Wenn er kalt ist mehr, als wenn er schon warm ist. Wenn man genau zu diesem Zeitpunkt auch wieder Gas gibt, ruckt er an. Das ist aber nicht mehrfach und er sollte ansonsten auch gut schalten.

Ich muß allerdings sagen, daß es bei mir nach der ZF-Getriebewartung, also dem, was Du auch gemacht hast, manchmal beim Hochschalten einen Rucker hatte, sehr selten, aber in bestimmten Situtationen. Das hat sich aber, bis auf den leichten Lurch, komplett gegeben.
Meines Wissens nach hat ZF auch in späteren Versionen ein paar kleinere Änderungen durchgeführt, die etwa bei Überholung auch bei den alten übernommen werden.

Gruß Michael
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Greven



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 11:51    Titel:  

Hallo,

mit Worten kann man nicht so anschaulich erklären als wie mit Bildern / Videos.

Ich hab hier mal einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=V3aMUyicUuo

Für Don Simon Getriebe Technik, hier wird sehr gut erklärt für was welche Dichtung,
welche Fehler bei defekter Dichtung, auch Brillendichtung, auftreten und beseitigt werden können.

Es wird auch erklärt, wie Z.B. man die Lamellen Kupplungen wechselt.
An einer Stelle würde ich mir die einzelnen Videos hier mal ansehen, er geht auch auf auftretende Fehler ein.

Wenn man Zeit hat, kann man auch bei ihm einen Termin machen, wo das Getriebe instandgesetzt wird.

Aber den Tipp vonMichaelV8 würde ich als nächstes machen.

Grüße

Manni H.
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Greven



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 11:54    Titel:  

hier das Video für die Dichtbrille.

https://www.youtube.com/watch?v=5rrZOuW1MHk
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 14:44    Titel:  

Hallo Michael!

Danke für dein Feedback.

Zum Adaptionswerte löschen: Die Batterie hatte ich einmal als erstes abgeklemmt. Dann auch mal den F33(?) Relais gezogen. Auch keine Besserung. In Mülheim an der Ruhr bei einem Jaguar Spezialisten Adaption und Getriebewerte löschen lassen. Ich meine, dass auch die Getriebe Software neu aufgespielt wurde. Anschließend den Wagen auf den Heimweg bis max 100km/h eingefahren. Final leider bei keiner dieser Aktionen eine Verbesserung erzielt.

Die Batterie abklemmen und mit den Polen kurzschließen habe ich mich nie getraut. Da ich gelesen habe, dass die Elektronik des Jaguars darauf schadhaft reagieren kann. Kann/s darf man das machen? Oder besteht dieses Risiko?

Bei dem Schubser oder besser die Schubser ist es genau andersrum: kurz vor Stillstand fällt das Rucken weniger stark aus, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und absolut kalt ist.

Der Rucker vom 5. in den 6. Gang ist richtig ordentlich. Da ruckt ein mal der ganze Wagen.

Mein S-Type hat Baujahr 2002.5 (Februar). Ist also der erste mit den damals neuen ZF6HP26 Getriebe.

Gruß Gruß
Marco
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 15:15    Titel: NIEMALS  

!!!!!

nicht die kabel an die pole der batterie halten - schon GAR NICHT VERTAUSCHT

sondern die beiden - von der batterie abgenommenen - kabel kurz zusammenhalten - als Potentialausgleich

.... aber da du sogar die werte hast löschen und software neu aufgespielt hast,
hast du da ein anderes problem

grüssle
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 12:49    Titel:  

Hatte ich auch so in Erinnerung. Niemals kurzschließen. Mach ich dann auch besser nicht! :)
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Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 13:00    Titel:  

Hallo Manni.

Danke für die Videolinks. Die sind gut!

Ich denke, ich werde nochmal die Mechatronik demontieren und die Brillendichtung wechseln. Und dann schauen, ob die Aktion mir etwas gebracht hat. Falls die Probleme weiterhin bestehen, mache ich die Getriebewanne nochmal auf, baue die Mechatronik aus und schicke sie nach Warschau zur Generalüberholung.

Was ich hier noch anmerken kann, ist, dass das Einlegen des Rückwärtsgangs stets mit einem starker Schlag und. Ruck einhergeht. Falls dies jemandem bekannt ist, gerne Informationen dazu.

Grüße
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