Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Benzingeruch Kaltstart
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JoKoXJ40
registrierter Benutzer
Wängi



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 7:08    Titel: Benzingeruch Kaltstart  

Hallo zusammen. Ich war zwar vor Jahren einmal schon mit Fragen im Forum unterwegs, jedoch hat es mit dem Anmelden nicht mehr geklappt, deshalb nun mit einem neuen Profil. Ich komme aus der Schweiz und bin kürzlich 50 Jahre alt geworden.

Seit etwas über 8 Jahren fahre ich nun meinen XJ 40 Sovereign 4.0 Bj. 1992 mit 184.000 km (Westminster blue, Leder Magnolia). Seit die Katze bei mir wohnt, wurde nie am Unterhalt gespart und entsprechend gut ist der Zustand. Die Kombination das ich vor 33 Jahren KFZ Mechaniker gelernt habe und extrem heikel bin, hat meinen Jaguar Mechaniker (freie Garage) aber schon des öftern ziemlich herausgefordert....Ich bin jedoch seit über 20 Jahren nicht mehr auf dem gelernten Beruf tätig.

Nun zu meiner Frage resp. meinem Problem. Über den Sommer habe ich meinen XJ40 während gut 7 Wochen nicht bewegt. Nach dem Starten ist er dann kurz nur auf 5 Zylindern gelaufen, dies hat sich dann aber schnell gegeben und mich nicht weiter beunruhigt, da dies jeweils nach der Winterpause auch so ist. Allerdings ist mir damals in der Tiefgarage aufgefallen, dass die Abgase ziemlich stark nach Benzin gerochen haben. Dies ist mir nun in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen, d.h. nach dem Kaltstart oder wenn das Fz ca. 1 1/2 Stunden gestanden ist, ist ein Benzingeruch aus den Abgasen festzustellen. Am ehesten so zu beschreiben, wie wenn das Auto noch keinen Kat hätte, also wie wenn das Gemisch sehr fett ist. Dies ist dann auch zu bemerken, wenn ich die Auffahrt zur Tiefgarage hochfahre und dann die Scheibe öffnen muss um mit dem Batch die Schranke zu öffnen. Wenn die Katze warm ist, ist hingegen kein besonderer Geruch mehr festzustellen (o.k. ausser das "normale Müffeln" von Abgasen eines Kat Fz). Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt, das Fz läuft auch immer auf allen 6 Zylindern.

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung zu meiner Frage / meinem Problem?

Ganz herzlichen Dank zum Voraus und beste Grüsse, Jörg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 11:07    Titel:  

Hallo Jörg,
eigentlich hast du dir die Frage der Richtung des Problems doch schon selbst beantwortet. Nach längerer Standzeit läuft er nicht auf allen Zylindern. Und deshalb stinkts nach Sprit. Der Fehler wird wohl an der Zündung liegen. Sprit ist ja da.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 17:12    Titel:  

Moin,

Der Fehler wird wohl an der Zündung liegen. Sprit ist ja da.

vielleicht sogar zuviel davon, jedenfalls während der Kaltlaufphase.

Eigentlich gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen, das fängt am Kühlmitteltemperatursensor nicht an und hört am Zündkerzenstecker nicht auf.

Um sich da ranzutasten würde ich nochmals versuchen, den mit WDS oder IDS auzulesen. 1992 steckte die OBDII Diagnose noch in den Kinderschuhen, aber vielleicht findet man mit dem originalen Equipment doch einen Hinweis.

Ansonsten bliebe eine Abgasmessung bei warmem Motor, um zu sehen, ob die Probleme wirklich nur in der Kaltlaufphase auftauchen. Außerdem würde ich mal die Kerzen rausdrehen, um zu sehen, ob das Kerzenbild einigermassen identisch ist. Vielleicht kann man einen einzelnen Zylinder mit unzureichender Verbrennung identifizieren.
Weiter kann man auch mal ein paar Sachen prophylaktisch tauschen, Zündkabel und -stecker z.B., und man könnte mal die Verteilerkappe und den Rotor ansehen, haben alle nicht das ewige Leben.

Mit Hilfe des Workshop Manual lassen sich auf die Temperatursensoren (Kühlmittel und intake air) prüfen, dazu braucht es nur ein Multimeter. Spritzbild der Einspritzdüsen checken sollte für einen gelernten Kfzler auch machbar sein.

Das alles sind relativ einfache Massnahmen, danach sollte man schon etwas weiter sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoKoXJ40
registrierter Benutzer
Wängi



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 9:09    Titel:  

Hallo Guido, hallo Willi

Besten Dank für eure schnelle Rückmeldung. Die komplette Zündanalage wurde vor 2 Jahren ersetzt. Ich werde mich entsprechend mal den weiteren Tipps widmen..

Ich habe zwar zwei Manuals, jedoch sind diese nicht von Jaguar selber und ich bin daher nicht sicher ob ich darin Daten zu den Sensoren finde.@Gudio: hast du hier allenfalls Daten "griffbereit" die du mir weitergeben könntest?

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und regnerische Grüsse aus der Schweiz, Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 10:09    Titel:  

Moin,

hier in englisch, kann man aber gut lesen:

[url] https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3pt7okLf6AhWThf0HHViIDgEQFnoECAUQAQ&url=https%3A%2F%2Fjaguarforumsuk.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F09%2FXJ40-1993on-workshop-manual-JLM-10-04-11.30.pdf&usg=AOvVaw3TubR8Yh2YVPKsDWvnIK5H [/url]

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoKoXJ40
registrierter Benutzer
Wängi



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 8:21    Titel:  

Guten Morgen

Herzlichen Dank! Dann mache ich mich mal an die Suche..

Beste Grüsse, Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: