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F-Type  >>  Vibration Lenkrad, nervöses Fahren
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Autor weitere Bemerkungen
aleksdeluxe
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2022 20:52    Titel: Vibration Lenkrad, nervöses Fahren  

Guten Abend liebe Freunde,
ich hab die Tage einen Termin in der Werkstatt (nicht Jaguar, von denen bin ich in meiner Gegend enttäuscht) und bevor ich denen mein Anliegen schildere, wollte ich einmal eure Meinungen hören, sodass die mir nichts vom „großen Watz“ erzählen können.

Mein F-Type V8 AWD braucht neue Walzen hinten. Der Reifen ist an der Mindestprofiltiefe. Kann ich die Reifen der HA wechseln und die an der Vorderachse bleiben (Profiltiefe mehr als gut)? Oder wäre es besser alle 4 zu wechseln? Ich weiß von Audi, dass die Differenz der Profiltiefen an der VA und HA nicht zu groß sein darf, sonst geht Differenzial kaputt. Ist es ähnlich beim f Type?

Was denkt ihr könnte folgendes sein…: Lenkrad vibriert von ca. 60-120 km/h. Der F-Type hoppelt/schwingt auf der Autobahn bei einer bestimmten Frequenz der Bodenwellen. (Ca. 60-100 km/h) Und bei hohen Geschwindigkeiten, ab 230 aufwärts fühlt er sich schwammig an.
Spricht das alles eher für die Reifen oder das Fahrwerk? Oder beides?

Ich freue mich über eine kurze Einschätzung.
Danke euch & guten Abend
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spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 22 Sep, 2022 21:31    Titel:  

Moin,
Meine Erfahrung zu dem Thema.
Soweit mir bekannt ist , gibt es beim F-Type AWD keine Probleme mit unterschiedlichen Profilhöhen in Bezug auf die VA zur HA. Grundsätzlich wäre es aber für den AWD Strang problematisch, wenn man das originale Verhältnis der Reifendurchmesser (VA zu HA), durch eine andere Reifengrößenkombination zu stark verändert.
Ich hätte bis Juni dieses Jahres noch die erste Originalbereifung (P-Zero) gefahren. Mein FType AWD ist von Aug 2015. Die Reifen hatten noch ausreichend Profil, allerdings war das Fahrgefühl irgendwie auch ehr schwammig . Habe jetzt Michelin PS4 und es fühlt sich deutlich besser an. Soll nichts gegen die P-Zeros an sich sein, aber die waren dann doch einfach schon zu alt. Bei Geschwindigkeiten größer 240 hatte ich auch das Gefühl , dass die Vorderachse leichter wird, habe mir daraufhin einen anderen Frontspoiler angebaut , was dann auch für mich zu einer Verbesserung geführt hat. In Kombination mit der neuen Bereifung fühlt sich der Wagen jetzt deutlich besser an. Ist allerdings mein subjektives Empfinden.
Gruß
Udo
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pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 6:17    Titel:  

Zu den Reifens solltest du mal im Handbuch/Bedienungsanleitung nachlesen, im Normalfall sollte das mit drin stehen.

das Flattern kann von vielen kommen, Spurstangenkopf Luft, Gewicht abgeflogen, Schlag abbekommen ect. müsste man sich mal ansehen um genaueres zu sagen.
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SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2022 10:41    Titel:  

Wenn nicht gerade eine Achse neu und die andere komplett abgefahren ist, darf das kein Problem sein.

Ich würde erstmal hinten neu machen und vorne auch nachwuchten lassen. Dann nochmal ausprobieren und entscheiden, ob weiter gesucht werden muss.
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rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 25 Sep, 2022 7:16    Titel:  

Nachlesen was Jaguar vorschreibt, bei anderen Allrad Fahrzeug darf die Differenz im Profil nicht mehr als 2mm betragen zwischen den Achsen. Sonst himmelst du dir mit der zeit das Differenzialgetriebe…

Also da wäre ich mehr als vorsichtig und wer Allrad fährt der muss sich halt dran gewöhnen, das es beim Reifenwechsel eben 4 reifen sind statt 2.
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dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 25 Sep, 2022 11:02    Titel:  

Hallo,
ich kann über ähnliche Probleme berichten, allerdings war das bei einem Honda S2000 und bereits zig Jahre her.
Musste hinten neue Gummi's haben und hab die vorderen nicht gewechselt.
Die neuen hatte bedingt durch anderem Hersteller anderes Profil.
Der S2000 war danach fast unfahrbar geworden, ab ca. 130 kmh fing er hinten an unruhig zu werden und das war recht
unschön und wurde mit Geschwindigkeitszuwachs immer schlimmer bis er richtig anfing zu schlingern.
Da kamen wohl 2 Dinge zum tragen einmal das andere Profil und wohl auch die Höhe.
VG
Thomas
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 26 Sep, 2022 17:27    Titel:  

Mein aktueller Original Sommer-Reifensatz hat aktuell ca. 20.000km runter. Die restlichen 10.000km waren Winterreifen montiert.

Die hinteren Reifen sind bei meinem F-Type R AWD jetzt an der Verschleißgrenze, die vorderen Reifen haben noch 65% Restprofil, also ähnlich wie bei Ersteller des Beitrags.

Nach der Theorie mit den 2mm Differenz hätte ich schon längst wechseln müssen. Da das Auto aber völlig problemlos fährt, kommen nächsten Frühling neu Hinterreifen drauf und die vorderen Reifen bleiben wie sie sind. Das gleicht sich ja im Lauf der Zeit bestens an.

Entspannte 250km/h mit einer Hand sind auch mit der jetzigen Reifensituation problemlos möglich, Kurvenhatz ebenso.

Ich rate dringend zu einer Achsvermessung und würde einfach hinten zwei neue Puschen aufziehen lassen.

Die Werkstatt wird logischerweise immer 4 neue Reifen empfehlen - warum nur?

Gruß Thomas
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rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 26 Sep, 2022 18:47    Titel:  

Du hast da was nicht verstanden :-))

Das differenzial gleicht die Unterschiede aus aber genau dabei ist der Verschleiß extrem hoch und irgendwann ist es halt kaputt und dann wird es richtig teuer.

Also natürlich kannst du aktuell ohne es groß zu merken mit den Reifen fahren aber gut für die Technik ist es nicht. Und um nichts mehr geht es bei diesen 2mm.

Aber ist immer lustig v8 fahren und am falschen Ende sparen. :-) oder aber mach 3 Jahre Leasing Auto zurück wenn dem nachbesitzer das diff platzt hat er die Kosten :-)

Deswegen nochmal der Tipp die Betriebsanleitung lesen zum Thema Allrad und was das steht sollte gemacht werden.
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thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 26 Sep, 2022 20:48    Titel:  

Hier der Auszug aus der 2019er Bedienungsanleitung - wo steht hier was von zwingendem Tausch aller 4 Reifen, oder irgendwas von Beschädigungen am Differenzial? Vielleicht verwechselt Du das was mit den 2mm Restprofil???

„Beträgt die Profiltiefe nur noch ca. 2 mm, erscheinen auf der Oberfläche des Profilmusters Verschleißanzeigen. Hierbei entsteht als sichtbare Erinnerung ein fortlaufender Gummistreifen auf dem Profil.

Im Idealfall sollten alle vier Reifen gleichzeitig erneuert werden. Ist dies nicht möglich, die Reifen paarweise, an beiden Vorder- bzw. Hinterrädern, erneuern. Nach der Erneuerung der Reifen müssen die Räder stets neu ausgewuchtet und die Radflucht überprüft werden.“

Bei allen meinen LandRover Discovery habe weder ich, noch meine Werkstatt jemals auf die unterschiedlichsten Profiltiefen geachtet, bzw. hat die Werkstatt eine hysterische Warnung geäußert.

Da ich alle Fahrzeuge grundsätzlich BAR kaufe, achte ich schon darauf, mein Eigentum nicht selbst zu schrotten.

Gruß Thomas
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Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 17:10    Titel:  

Wenn nur zwei gewechselt werden,
dann darauf achten das sowohl die Marke, als auch der Typ gleich ist.
Das kann sonst zu Problemen im Fahrverhalten führen...hatten wir hier schon.
Grüße
Peter
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