Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Wo Revision ZF6HP26 Getriebe Mechatronik durchführen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 15:29    Titel: Wo Revision ZF6HP26 Getriebe Mechatronik durchführen?  

Grüße in die Runde!

Um die Mechatronik generalüberholen zu lassen (Kolben, Kugeln, Zwischenplatte, Magnetventil, Kanäle, Druckresistenzen, etc.) habe ich einen auf Getriebe spezialisierten Anbieter in Polen gefunden. Ich weiß nicht, ob ich den hier aufführen darf, deswegen lasse ich das lieber an dieser Stelle.

ZF bietet nur Austausch-Mechatronik zum dreifachen Preis an bzw. überholt die eigene Mechatronik nicht, zB nicht die Kügelchen und ich meine auch nicht die Zwischenplatte.

Wo würdet ihr das im Bedarfsfall machen lassen?
Wie würdet ihr mit eurer Mechatronik verfahren?

Grüße aus dem Rheinland!
Marco
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2022 16:01    Titel: Getriebeüberholung  

Hallo Marco,

der Spezialist aus Mülheim Ruhr, bei dem Du anscheinend auch schon Kunde bist, schickt die ZF-Automaten, soweit ich von ihm mal gehört habe, zu einem Spezialisten in Berlin, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
Hat er mal angedeutet, als ich meinen 4.2er zum Getriebe Service dort hatte.
Ich weiß aber leider nicht, welcher Betrieb das ist.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 13:44    Titel:  

Hallo Michael, ja korrekt. Berlin erwähnte er auch während meines Besuchs. Neugierig wie ich bin, hatte ich da nach einem Anbieter mit entsprechender Instandtsetzungsstraße geschaut. Doch leider nicht fündig geworden. Nun ja, Warschau ist nicht ganz so weit von Berlin entfernt. :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 18:55    Titel:  

Es könnte sich um diesen Getriebeservice in Teltow bei Berlin handeln, sie machen meines Wissens nach den Service für viele Autohäuser und Firmen.
https://www.getriebe.info/STARTSEITE/

Habe da ab und an etwas machen lassen und gute Erfahrungen mit Andre van Wanrooy und seinen Leuten gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 9:12    Titel:  

Ich sehe das Problem nicht. Auf der ZF-Homepage einen Servicebetrieb in Deiner Nähe suchen, Termin für Getrieberevision vereinbaren und los gehts. Ich mußte ca 80km anreisen, wurde von einem Mitarbeiter im Rahmen einer Überprüfungsfahrt an eine Autobahntanke in der Nähe gefahren (hier gibt es ein guten Fühstück) und habe meinen S-Type nachmittags wiederbekommen. Gemacht wurde ein Ölwechsel, natürlich mit teurem ZF-Getriebeöl, diverse Verschleißteile und Bodenplatte mit Filter. Automatik danach wieder butterweich. Wenn auch viel Geld, knapp 700 Euronen, würde ich immer wieder so machen.
Gruß Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 12:11    Titel:  

Hallo Hans.

Meines Wissens nach macht dir ZF keine vollständige Mechatronik Revision für 700 Euro. Mir wurde auch gesagt, dass die Kugeln und Kolben in der Mechatronik nicht getauscht würden. Die bleiben unangetastet. Für mich ist das nur halbe Arbeit.

Gerne wollte man mir aber direkt ein Austauschgetriebe für 4.500 Euro verkaufen. Und für die „Entsorgung“ meines Getriebes sollte ich auch nochmal 70 Euro bezahlen. :D :D

Deswegen höre ich mich nach Alternativen um.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 12:51    Titel:  

Mich hat das Resultat seinerzeit jedoch überzeugt. Ölwechsel, Filter, Verschleißteile, wer sollte es besser können als der Hersteller?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 18:46    Titel: Getriebeservice  

Hallo,

soweit ich weiß, macht ZF das seit etwa 3 Jahren nicht mehr selber. Für die 700 bekommt man die empfohlene Serviceprozedur:
Ölwechsel, mit dem vorgeschriebenen ZF Öl, neue Ölwanne (die den Filter enthält), Abdichtung an den Steckerbereichen, wo sie gerne undicht werden, Abbau der Mechatronik, Wechsel der O-Ringe der Ölkanäle zwischen Mechatronik und Getriebe und retour.
Das ist auch das, was die Werkstatt in Mülheim macht und was eigentlich auch ausreicht.
Getriebeüberholungen sind etwas anderes und die gehen auch nicht in ein paar Stunden frühstücken.
Getriebeüberholung: Ausbau, einschicken, im Betrieb Zerlegung-Überprüfung und Schadens-, bzw. Verschleißumfang, Zusammenbau mit den nötigen Neuteilen-zurückschicken-Einbau.
Größenordnung mindestens eine Woche.

Austauschgetriebe: Ja, kommt hin mit 4.500, Überholung in etwa 2.500 in Berlin. Das ist das, was ich in Erinnerung habe von diesem Gespräch.

P.S.: Marco: Wer hat den Ölwechsel gemacht und welches wurde verwendet? Soweit ich informiert bin, soll außer dem von ZF gelieferten, speziellen Öl für dieses Getriebe, alles andere Murks machen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagsengreen
registrierter Benutzer
Köln / Bonn



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 19:38    Titel:  

Hallo Michael!

Bevor ich das Getriebe austauschen lasse bzw. in Revision gebe, wollte ich die „kleineren Dinge“ abarbeiten. Nachher hab ich viel für das Getriebe gezahlt und dann ist es doch die Mechatronik oder der Wandler schuld.

In Berlin habe ich mal von einem Getriebegroßlager ein Getriebe für 800 Euro angeboten bekommen. Nur, was bekomme ich da genau. Komisch ist auch, dass die angebotenen Getriebe stets nicht mehr als 70.000 km Laufleistung gehabt haben sollen. Das irritiert mich :D

Hinzu kommt, ich bin leider nicht vom Fach. Vom Getriebe oder Wandler selbst reparieren oder austauschen lasse ich die Finger von. Maximal baue ich die Mechatronik aus und schicke diese ein.

Den ZF Getriebeölservice habe ich selbst gemacht. Als ZF Lifeguard Fluid 6 Alternative habe ich das Ravenol ATF 6HP Fluid genommen. Ich kann sagen, dass die Probleme dieselben geblieben sind. Weder sind sie nach den Arbeiten schlechter geworden, noch besser. Das Getriebeöl fahre ich seit nun neun Monaten.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 16:04    Titel:  

Hallo Marco,
in Belin ist die beste Adresse für alle Getriebe:

https://www.agsautomatik.de/

Der arbeitet auch für Taxis und hat echt Ahnung.

Ansonsten: schau mal vorbei: https://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/startseite-der-sektion/index.html?parts=&artname=index

LG chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: