Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Windschutzscheibenabschluß (PVC-Abdeckung über Scheibenwischerantrieb) nach Austausch Frontscheibe undicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 13:43    Titel: Windschutzscheibenabschluß (PVC-Abdeckung über Scheibenwischerantrieb) nach Austausch Frontscheibe undicht  

Hallo,

Letztes Jahr November 2021 ist es passiert, während der gemächlichen Fahrt auf einer vielbefahrenen Bundesstraße wurde ich durch ein Geräusch auf die untere Ecke der Frontscheibe auf der Beifahrerseite aufmerksam und bemerkte später zuhause einen 15cm langen Riss in der Scheibe. Erstmal war ich geschockt und habe horrenden Kosten bei leerer Kasse befürchtet, jedoch kam mir irgendwann der Gedanke mit der Glasbruchversicherung mit 150EUR SB bei meiner KFZ-Versicherung (CarGlas oder WinTec).
Nachdem mit der Versicherung alles geklärt war, wurde noch Anfang Dezember 2021 trotz kühler feuchter Witterung von einer WinTec-Vertretung eine neue Frontscheibe eingebaut. Ja, mir viel ein Stein vom Herzen, als ich darüber informiert wurde, dass so eine Scheibe für meinen Jaguar X-Type 2.0D auf dem Sekundärmarkt verfügbar ist, denn bei Jaguar kostet das laut Angaben eines anderen Forummitglieds um die 2000EUR, die man im Voraus bezahlen muss und mit der Abrechnung mit der Glasbruchversicherung muss man sich selber rumschlagen, geschweige denn, dass die überhaupt einen Teil davon übernehmen wollen. Auf meiner Rechnung von WinTec stand für die Frontscheibe ein Betrag von ca. 800€ zzgl. Montage & Anbauteile und letztendlich habe ich nach Abzug der Versicherungsleistung ca. 330EUR an den WinTec-Servicepartner überwiesen.
Ok, leider bemerkte ich schon unmittelbar nach der Montage bei WinTec in der Halle, das die PVC-Abdeckung nicht mehr schlüssig an der Frontscheibe anliegt und habe das reklamiert. Man hat mir ein neues PVC-Teile bestellt, aber wegen Urlaubssperre beim neuen Arbeitgeber kam es nicht zum Einbau.

Vor 14 Tage bin ich eher per Zufall - bei der Suche nach 6 neuen Fensterleisten bzw. einer alternativen Dichtleiste - auf eine speziell für diesen Bereich geeignete Dichtlippe gestoßen und habe nach reiflicher Überlegung für ca. 10 EUR ein 2m Stück bei einem Anbieter direkt aus China bestellt.
Per SpeedPak wurde der 2m lange Dichtgummi relativ schnell geliefert und ich habe sie ganz ungedultig sofort eingezogen.

Universal Auto Tür Fenster Dichtung Leiste Gummi 2M Ecke Isolierung Rand Schwarz

https://www.ebay.de/itm/353396753602

Die Dichtung passt wie angegossen und ich habe zur Sicherheit etwas 3M Adhesive Kleber in die Rille geschmiert, damit die Dichtung bei hohem Luftstrom sicher hält und sich nicht löst.

Hiermit habe ich die perfekte Lösung - technisch und finanziell - für ein nerviges Problem gefunden. Zwar läuft das Wasser auch ohne gut ab, weil unterhalb quer rüber ein Wasserablauf geht, aber bei Sturzregen oder Schneefall kommt so nichts unter die PFC-Abdeckung - Schneematsch kann so darunter nicht auf die Frontscheibe ungünstigen Druck ausüben, der zu einem neuen Riss führen kann. Außerdem gefällt mir die Verteilung des ablaufenden Wassers so viel besser, ab Werk ist es ja auch so.

Grüße

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 13:59    Titel: Wasserablauf mit Dichtlippe bei Regen.  

Hallo,

Zwischenzeitlich hat es geregnet und ich habe das Wasserablaufverhalten optisch festgehalten.

Für mein Qualtitätsempfinden - da gibt es nichts zu meckern.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 04 Okt, 2022 16:39    Titel:  

Glückwunsch zu Deiner echt guten Idee.

Ich werde diese Gummileiste auch bei mir einbauen.

Mein Windlauf liegt auch nicht mehr sauber an der Scheibe an.

Gruß aus Köln

Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 04 Okt, 2022 16:40    Titel:  

Glückwunsch zu Deiner echt guten Idee.

Ich werde diese Gummileiste auch bei mir einbauen.

Mein Windlauf liegt auch nicht mehr sauber an der Scheibe an.

Gruß aus Köln

Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 3:33    Titel:  

Das ist eine sehr gute Idee, denn das ist auch so eine Krankheit bei dem X-Type dass sich die Kunststoffblende von der Scheibe ablöst, an den Seiten sogar mit recht breitem Spalt !!
(da kann WinTec auch nichts für. Hab bei denen auch schon mal eine Windschutzscheibe für einen Insignia erneuern lassen und war sehr zufrieden mit dem Service. Wie original, aber deutlich günstiger als bei Opel)

Bei meinem vorherigen X-Type 2.5 Kombi war dieses Problem sogar so schlimm, dass bei starkem Regen an der Beifahrerseite so viel Wasser reingelaufen ist so dass das Motorsteuergerät -welches sehr ünglücklich positioniert ist- völlig unter Wasser stand. Da kamen dann jede Menge Fehlermeldungen und habe es einmal erfolgreich innen getrocknet und die Leiste zur Scheibe hin mit Silikon abgedichtet. Das hat nicht viel gebracht, denn beim nächsten Regen kam wieder viel Wasser zwischen Steuergerät und dem Stecker, der vom Motorraum zum Steuergerät innen im Fußraum der Beifahrerseite sitzt. Das Steuergerät war dann ganz hinüber und konnte auch nicht mehr reworkt werden. Ein neues Steuergerät mit samt Zündschloss und Schlüsseln wegen der Wegfahrsperre musste deswegen getauscht werden, das war recht schwierig und teuer genau das richtige Steuergerät zu bekommen, welches auch noch geclont werden musste. Hab das neue Steuergerät dort auch im Motorraum dann mit einer Art Kunsstoffdeckel zusätzlich abgeschirmt. Ein Riesenaufwand der mir mit dieser preiswerten Gummileiste erspart geblieben wäre.

Das werde ich auch auf jeden Fall so machen und empfehle das jedem X-Type Besitzer als Schutz genau so zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: