Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Glühkerzenkabel angeschmort.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 15:41    Titel: Glühkerzenkabel angeschmort.  

Hallo liebes Forum,

habe zufällig entdeckt, dass das Glühkerzenkabel an der Verbindungsstelle vorne im Motorraum (direkt unter der Abdeckung) sehr stark angeschmort war. Siehe Foto.
Die Kunststoffhalterung war auch stark in Mitleidenschaft gezogen. Habe sie ausgebaut und die Isolierung mit Isoband und Schrumpfschlauch erneuert. Die Anschlussstellen habe ich gereinigt und eine neue Halterung gebaut.
Danach habe ich ganz normal den Motor gestartet und festgestellt das die Stelle wieder sehr heiß war.

Jetzt die Frage. Hat das Jemand auch schonmal gehabt? Denkt Ihr es liegt an den Glühkerzen das sie vielleicht zuviel Strom ziehen oder ist einfach das Kabel bzw. die Crimpstelle hin das dort ein zu hoher Widerstand ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 20:05    Titel:  

Hallo Jaguar-Freund,

hat meiner auch - genaue Ursache unbekannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 20:08    Titel:  

Oh schade. Was hast du dagegen unternommen? Wenns noch weiter schmort kann es ja auch mal brennen wenn man Pech hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 23:29    Titel:  

Hab heute mal mit einem Infarottherometer die Temperatur gemessen. Der Höchstwert lag bei 147°C !!!
Nach ca. 30 Sekunden hat es sich wieder abgekühlt. Ich nehme an, dass dann der Strom abgeschaltet wurde.
Aber normal kann das nicht sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 7:51    Titel:  

Offensichtlich sind die Leitungen zu dünn. Vielleicht ein Konstruktionsfehler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 14:40    Titel:  

Hallo x-man diesel
dadurch das dieses Kabel was in Richtung Glühkerzen geht aus welchen Gründen auch immer in dieser Crimpverbindung Bolzen/Kupferkabel innerlich komplett ausgeglüht und verzundert ist, besteht ein viel zu hoher Widerstand der das Kabel bei Belastung jedes mal heiß werden lässt. Ich habe an meinem kalten Fahrzeug mehrere Startversuche ( 5x ) durchgeführt und das Kabel wurde bei mir gerade mal leicht handwarm. Dein Reparaturversuch ist nur optischer Natur und wird nicht lange halten. Das ausgeglühte viel zu weich gewordene Kupferkabel ist nicht reparierbar. Die einzelnen Kabelseelen sind total ausgeglüht und somit viel zu weich, die dadurch in dieser Pressverbindung nachgeben, und das ganze dadurch immer mehr verzundert.
Dir bleibt nur eines entweder bei FORD oder JAGUAR ein neues Verbindungskabel beschaffen oder ein intaktes brauchbares Kabel von Ebay.
http://www.ebay.de/itm/like/272070599716?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Selber eines bauen dürfte schwierig sein da das ganze ja auch Hitze beständig sein muß.
Deine Angst bzgl. brennen ist berechtigt da diese Glühkerzen im Winter nach dem Start des Motors noch eine gewisse Zeit weiter in Betrieb bleiben bis der Motor stabil von alleine läuft.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 02 Okt, 2022 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:10    Titel:  

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich schon fast befürchtet. Das Kabel zu den Glühkerzen kann man ja noch einigermaßen austauschen aber falls die andere Crimpverbindung zum Kablebaum auch defekt ist wird es wohl schwieriger. Werde mal versuchen eine Widerstandsmessung zu machen. Eine Strommessung konnte ich aus Mangel an passenden Messgeräten nicht durchführen.
Ein zu hohen Strom durch defekte Glühkerzen kann ich also auschließen?


Zuletzt bearbeitet von x-man_diesel am Do 28 Apr, 2016 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:14    Titel:  

Hallo X-Man,

Landrover hat das sehr gut erklärt.

ich würde hier jedenfalls auch keine Selbstbastelversuche vornehmen.

Das Teil kostet neu selbst bei Jaguar nicht die Welt (etwa 80-90 EUR)
Teilenummer: JD61165

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:21    Titel:  

Danke für die Teilenummer. Hab nächste Woche Durchsicht. Werde dort das Thema mal anschprechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 16:01    Titel:  

@ x-man_diesel
Ein zu hohen Strom durch defekte Glühkerzen kann ich also auschließen?

Einen zu hohen Stromverbrauch der Glühkerzen kannst Du ausschließen.
Die Glühkerzen sind im Sicherungkasten/Motorraum mit einer 60 Amp. Sicherung abgesichert die dann kommen würde.

@ rubbeldiekatz Danke für die Blumen.:-))

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 7:06    Titel:  

Landrover hat das perfekt erklärt. Das Problem liegt im Kabel. Das Kabel nur äußerlich neu zu isolieren, behebt das Problem nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 11:34    Titel:  

So das Glühkerzenkabel habe ich durch ein Gebrauchtes ersetzt. Leider wird die Stelle immernoch über 100°C heiß.
Vermute das die Crimpstelle des Anschlusskabel (das was von der Sicherung kommt) auch ein Ding weg hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 18:36    Titel:  

Hallo

Heiß wird es dort wo der Übergangswiderstand am höchsten ist. Wird es direkt an der Anschlussklemme heiß muß auch genau dort der Übergang verbessert werden. Wird es am Übergang Kabelschuh zum Kabel heiß dann eben da den Widerstand verkleinern. Du kannst es Dir vorstellen wie wenn eine Menge Menschen durch ein zu kleines Tor wollen - auch da gibt es Reibereien und dadurch Wärme.;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 16:16    Titel:  

Das Prinzip ist mir schon klar. Das Problem ist das wenn es heiß wird sich ja alles drumherum miterwärmt. Somit ist die Stelle schwer zu lokalisieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 02 Okt, 2022 22:30    Titel: Betrifft nur X-Type Diesel Fahrer  

Ich hole diesen Beitrag mal wieder zum Vorschein.
So wie es X-man_diesel damals beschrieben hat ist es jetzt auch bei meinem X-Type geschehen. Ich hatte ja damals auch meine Meinung dazu geäußert aber irgendwie habe ich es versäumt öfter mal bei meinem nach dieser Schwachstelle zu sehen. Die besagte Verbindungsklemme zwischen dem Glühkerzen Verbindungskabel und dem Fahrzeugkabelbaum war verschmort. Da diese Klemmstelle zwischen Kabelbrücke und der Schraube nur eine Pressung ist kam es dort auch an meinem X-Type zu dieser unschönen verschmorten Klemmverbindung.
Ich habe vor einer Woche bei einer in der Nähe befindlichen FORD Werkstatt vorgesprochen und der Meister hat sich das verschmorte Teil angesehen und mir bestätigt das dieses Kabel mit der besagten Klemme so ähnlich auch beim FORD Mondeo III 2.2 Diesel vorhanden ist. Er hat es sogleich bestellt und einen Tag später konnte ich es mir abholen. Ich hätte es auch im Netz bestellen können z.B. hier https://www.kimmerle-onlineshop.de/kabel-gluehkerzen-ford-mondeo-mk3-tdci-dieselmotor-2000-2007.html
Dazu noch 8 neue Dichtungen bei der Fa. Hermann für die Ansaugbrücke denn die muss zwingend ausgebaut werden um an die Glühkerzen ran zu kommen.
Siehe Video. https://www.youtube.com/watch?v=ommuBUM8kSs
Es geht in dem Video zwar um die Reinigung der Ansaugbrücke beim Mondeo aber der knifflige Ausbau der Ansaugbrücke beim X-Type ist fast identisch. Siehe https://youtu.be/DbsQgSbMU5Q
Ich habe am Sonnabend dieses verschmorte Verbindungskabel der Glühkerzen auswechselt. Der Ausbau des Luftfilterkastens und der Ansaugbrücke ist dabei das schwierigste aber machbar. Damit dann beim abschrauben der Kabelbrücke nicht eventuell ein Schräubchen in die offenen Ansaugkanäle fällt ist es ratsam diese zu verschließen. Den ebenfalls gepressten Kabelschuh am Kabel der vom Kabelbaum kommt habe ich vorsichtig entfernt und und einen neuen Kabelschuh mit einem kleinen Minihartlötgerät/Gas und Kupferlot neu angelötet. Dann noch einen Schrumpfschlauch drüber für die Optik, mal sehen wie lange das hält.
Fazit: Schaut mal bei euren Fahrzeugen unter die Motorabdeckung denn das scheint eine Schwachstelle bei den Fahrzeugen mit Dieselmotor zu sein. Ursache des ganzen ist die scheinbar nachgebende Pressung in der Klemmschraube.
Dabei habe ich mir natürlich die Ansaugbrücke und die Ansaugkanäle im Motor genauer angesehen ob es irgendwelche Verkrustungen von Ölkohle im Inneren gibt wie von Martin/ jag711 beschrieben. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67403
Meine Meinung das der unsägliche 7% ige Bioanteil im normalen Diesel dafür verantwortlich ist hat sich voll und ganz bestätigt. Es gab keinerlei feste Ablagerungen und Verkrustungen von Ölkohle weder in den Ansaugkanälen im Motor noch in der Ansaugbrücke und im sichtbaren Teil des Innenlebens vom AGR Ventil. Es gab nur einen normalen leicht verrußten Schmierfilm im inneren der Brücke und den Ansaugkanälen. Dieser ließ sich leicht mit einen Putzlappen abwischen. Das ist für mich die Bestätigung dafür das dies nur auf die grundsätzliche Betankung mit ARAL Ultimate zurück zu führen ist der ja bekanntlich ohne diese Bioanteile ist.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 21 Mai, 2023 22:32, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 11:44    Titel:  

Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal nachgeschaut wie meine Verbindung nach der damaligen Reparatur aussieht aber es ist noch alles in Ordnung.
Dabei habe ich jetzt ein anderes Problem bemerkt. Und zwar hat meine gerade mal 10 Monate alte Batterie schlapp gemacht.
Es ist eine AGM Batterie von Exide mit 80 Ah und 800A. Ich dachte, dass diese Batterie nicht so schnell schlapp macht da sie ja für Autos mit Start Stop Technik sind.
Ich fahre viel Kurzstrecke 1 bis 2 km das könnte natürlich der Hauptgrund sein.
Allerdings habe ich auch den Ruhestrom gemessen und dieser liegt bei ca. 60 mA. Laut Wikipedia sind 20 bis 40mA typisch. Hat jemand zufällig einen Vergleichswert für mich? Denkt Ihr dass die AGM Batterie ungeeignet ist?
Vielen Dank für die Antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 14:29    Titel:  

Hallo X-man, schön das Dich noch gibt.
60mA Ruhestrom sind zu viel siehe folgende Beiträge.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66346&highlight=ruhestrom
Grüße in den Süden von Berlin.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 15:28    Titel:  

Ja ich lebe noch und der Jaguar natürlich auch. Stimmt ich war schon lange nicht mehr hier. Der Jag hat vor kurzem die 250 tkm Marke gerissen und ist wohl auf ;-) (Bis auf die Batterie).
Danke für die Grüße und den Link, werde ich mir mal gleich anschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 18:50    Titel:  

Hallo zusammen,

60mA sind zwar 100% mehr als die 30, die es wohl sein sollen,
aber keine Katastrophe.

Rechnung: Annahme gute, volle 80AH Batterie , die würde bis zum
vollständigen Entladen durch 60mA 1333Stunden oder
55 Tage benötigen ! ( ..80/0,06 ) Auch wenn sie schon alt und
nicht ganz geladen ist, sollte eine Woche also kein Problem sein.

Bei meinen Messungen letztes Jahr habe ich gesehen, das der Ruhestrom
nach dem Abschalten stufenweise absinkt und eine ganze Zeitlang braucht,
bis er auf "Standby" ist.

Also unbedingt das Amperemeter mal längere Zeit drin lassen zum Messen.
Eine Momentaufnahme funktioniert nicht, da ja der Wagen beim Einschleifen
des Amperemeters kurz spannungslos ist.

Ich glaube nicht, das die 60mA der Grund sind für die schlappe Batterie.
Prüf mal die Bordspannung während der Fahrt.

Und ein Fahrprofil von oft 1-2km ist supergut für ein Fahrrad, und eine
Katastrophe für einen Diesel..

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 19:08    Titel:  

Ja ich weiß die Kurzstrecken sind nicht so gut. Aber mit Fahrrad einen Kasten Wasser kaufen macht sich auch blöd. Ich fahr schon manchmal einen Umweg damit der Motor wenigstens etwas warm wird. Die Ladespannung liegt gemessen am Zigarettenanzünder bei 13.7V und direkt an der Batterie gemessen ca. 14V.
Obwohl bei tiefen Tempraturen (Minusgrade) steigt die Ladespannung teilweise auf über 14,6V so das manchmal das Batteriesymbol aufleuchten. Vielleicht hat ja auch die Lichtmaschine eine Macke.
Ich werde den Ruhestrom nochmal länger messen. Hatte es letzte Mal nur 10 min. gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 19:32    Titel: Batterie entladen  

Also ich glaube 14,6V ist ok, im Regelbereich, aber das Batteriesymbol sollte nicht kommen.
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Ich hatte einen Kabelbruch in der Lima-Ansteuerung. Die Lima bekommt ja ihre Sollwert-
Vorgaben dynamisch vom Motor Steuergerät. Ich glaube, der begann
auch so. Stark schwankende Spannung, zuerst Verdacht auf Batterieproblem etc etc.

Google mal nach "Ford Smart Charge" .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 14:08    Titel:  

Angesichts des Kurzstreckenbetriebs würde ich gelegentlich mal ein Ladegerät dranhängen. Es gibt schöne Batterieladegeräte, die können auch defekte Batterien erkennen und manchmal sogar auffrischen. Ich habe ein Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/10 integriertes Bluetooth für alle Batterietypen 12V 10A
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: