Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Motorschaden nach 64T KM - (Metallspäne im Öl)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Breakstuff
registrierter Benutzer
Tettnang



Verfasst am: Do 10 Dez, 2020 18:23    Titel: Motorschaden nach 64T KM - (Metallspäne im Öl)  

Guten Abend zusammen,
Ich möchte Euch hier kurz von meiner "Leidens"-Geschichte mit meinem XE 20D BJ 2016 erzählen.
Gekauft habe ich den Jaguar als Tageszulassung mit 1000 KM. mit RealGarant-Anschlussgarantie.

Alles fing bei ca. 28.000 KM und drei Jahren an als mein Jaguar im Stand anfing sehr stark zu wackeln -> Unterdruckschlau Maderschaden. 200€
Mit ca. 32.000 KM wieder das gleiche dieses mal etwas schlimmer -> Unterdruckpumpe defekt und muss getauscht werden. Kulanz des Autohauses zum Glück. Da nicht über die Anschlussgarantie abgedeckt.

Seit dem bei Bodenwellen ein Klackern im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

Mit ca. 51.000 KM nach einer längeren Autobahnfahrt auf einmal ein pfeifen aus dem Motorraum. Erster Gedanke war natürlich Tubro-Lader. Termin in der Werkstatt auf Grund von Corona nicht gleich möglich, aber nach kurzem Besuch wurde entschieden das ich erstmal so weiter fahren kann. Zwei Wochen später wurde dann in der Werkstatt ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt. Da ich auf Grund von Corona den Service nicht rechtzeitig gemacht habe (wäre bei 49.000 KM fällig gewesen) keine Kostenübernahme seitens Real-Garant.
Kosten: 1280€

Mit ca 52.000 KM wieder das gleiche Geräusch. Laut Werkstatt falsches Dichtmittel verwendet und nachgebessert, kostenlos.

Mit ca. 53.000 KM wieder das gleiche Geräusch, Abgaskrümmer wieder defekt. Zusätzlich Schaden des Turboladers. Da über 50.000 KM Kostenübernahme von 90% der Real-Garant. Kosten: 280€

Mit ca. 64.000 KM dann auf einmal auf der Autobahn keine Leistung mehr, lautes Geräusch aus dem Motorraum und Ruckeln.
In der Werkstatt wurde am 12.11.2020 ein Motorschaden festgestellt. Reparatur nicht möglich!
Seit dem steht der Wagen in der Werkstatt, letzte Woche wurden noch 4 neue Einspritzdüsen verbaut da der neue Motor auch nicht rund läuft.

Heute (10.12.2020) habe ich eine Anruf erhalten daß der neue Motor wohl auch nicht okay ist und erneut getauscht werden muss.
Antrag läuft.....nicht sicher ob sie dieses Jahr noch fertig werden!
Da nun über 60.000 KM "nur" 80% Kostenübernahme der Real-Garant. Immerhin sonnt wäre es wohl für mich nicht leistbar, da nur Materialkosten für den Motor bei 13500€ liegen. (Bei Mobile.de erzielt mein Modell ca. 17500€ realistisch)
Seit dem musste ich zeitweise auch eine Mietwagen nehmen, da ich leider etwas ländlicher wohne und es keine Bus oder Bahnverbindung gibt.

Meint ihr, es macht Sinn bei Jaguar einen Kulanzantrag über die zusätzlich angefallenen Kosten zu stellen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sparking_4
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2020 11:30    Titel:  

Ach deine meine Güte. Du hast leider ein Montags Auto bekommen. Wurde der Wagen gut eingefahren ? Da er nur 1000km hatte am Anfang. Ich würde Aufjedenfall ein kulanzantrag machen oder den Wagen verkaufen, wenn du den neuen Motor bekommen hast. Ich würde sehr angepisst sein wenn es mein Auto wäre. Normalerweise manchen die 2 Liter Modelle nicht so große Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2020 21:54    Titel: .  

Die Motorlager sind eine Krankheit bei den und sind bekannt. Meiner Meinung nach sind ua auch die Werkstattqualität irgendwo verantwortlich, zumindest meine Erfahrungen.

80% Kulanz ist sehr gut finde ich, kannst du froh sein. Habe auch neuen Motor und fahre den noch.
Warum sollte ich ein neuen Motor verkaufen, macht ja keinen Sinn.
Wenn der eingebaut ist, hast du auf den Einbau Jahr Garantie falls mal was undicht werden sollte.
Ich fahre den xe sehr gerne, immer noch.
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 16:50    Titel:  

Au weia - hätte ich das eher gelesen hätte ich mir vielleicht nochmal überlegt, zu meinem XK noch einen XE 2,0d als "daily driver" anzuschaffen....
Jetzt ist es aber ein MY 2018 mit 35 TKM geworden, Gott sei Dank mit 2 Jahren Approved - Garantie (puh!).

Mal eine Frage:
der XE - Diesel hört sich (vor allem im Vergleich zu meinem bisherigen BMW 420d) an wie ein Trecker!
Ist das norrnal? Liegt das am Motor oder /und an der Dämmung?

Gruß, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 20:44    Titel:  

Wegen EINES Berichts über einen Motorschaden „nochmal überlegt“? Dann steig lieber auf’s Fahrrad um, denn Motorschäden werden bei jedem Hersteller vorkommen. Oder lautet die Logik, dass Berichte über Defekte beim doofen Engländer immer Konstruktionsfehler aufdecken, solche über deutsche Fahrzeuge hingegen das Pech Einzelner?

Mein XE hat nur beim Kaltstart gedieselt. Aber nicht wie ein Trecker - nein. Nach wenigen Metern lief er gut, auf Strecke sogar ausgesprochen leise - von Anbeginn bis 150.000 km! Gestört hat mich, dass er in Stadtverkehr beim Beschleunigen klang, wie ein kleinvolumiger Vierzylinder Benziner im Kompaktwagensegment. Sirrend und - ja - nicht besonders „teuer“.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 21:16    Titel:  

Lieber SovereignV8,
du musst mich nicht gleich zum "Engländerhasser" abstempeln - ich habe bislang in meinen über 35 Autojahren immer wieder englische Autos gefahren, deswegen lasse ich es mit dieser Anmerkung mal gut sein.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein solcher Bericht nicht gerade das Vertrauen stärkt. Unabhängig davon, dass es natürlich auch andere Marken treffen kann. .

Bzgl. Geräuschkulisse liegen zwischen den Dieseln von XE und BMW aber tatsächlich Welten, das hat sogar mein Händler zugegeben nach der BMW - Inzahlungnahme - Probefahrt. Daran muss ich mich in der Tat gewöhnen und mich interessierte nur, ob das normal ist.
Locker bleiben, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Do 17 Dez, 2020 22:00    Titel:  

Hallo Thomas,
du darfst nicht vergessen, dass hier im Forum nur dann geschrieben wird, wenn jemand ein Problem hat. Die vielen positiven Jaguarfahrer schreiben selten von Ihren erfreulichen Erlebnissen.

Ich bin einer davon und habe inzwischen 108 Tkm mit dem ersten Motor erreicht. Der Motor, ein 2L 4-Zylinder, klingt aus meiner Sicht normal, nicht wie ein Trecker aber eben auch nicht wie ein 8-Zylinder. Er hat halt 4-Zylinder weniger.
VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2020 13:14    Titel:  

Lieber Thomas,
ich bin immer locker - wenn Du es trotz des einleitenden „au weia“ in Deinem Vorbeitrag auch bist, umso besser. Übrigens habe ich in Richtung „Engländerhasser“ gar nichts geschrieben. Habe mich nur gefragt, ob in ABM-Foren auch gleich Zweifel an der Richtigkeit der Fahrzeugwahl aufkommen, wenn ein Teilnehmer von Problemen berichtet. Nach meiner Beobachtung wird dem Pechvogel eher unterstellt, er sei mit dem Perfektionsmobil deutscher Provenienz bestimmt falsch umgegangen.

Vielleicht täusche ich mich, aber Dein Beitrag zeugt eher von „Urangst“ als von Urvertrauen. Darauf bezog sich mein Kommentar. Denn das verstehe ich nicht: Ich habe in meinen 32 Autojahren bei mehreren 100.000 km in Jaguars (und nun einem Range Rover Velar, inzwischen seit 4 Monaten und 12tkm) festgestellt, dass die Engländer richtig gute Autos bauen (bei aller Kritik an mancher Detaillösung in aktuellen Modellen, damit habe ich nie gespart). Ich hatte - ganz ehrlich! - noch NIE ein nennenswertes technisches Problem an einem Engländer. An BMW und insbesondere Audis hingegen......

Mein Dienstwagen ist derzeit übrigens ein aktueller 5er Diesel. Auch ich konnte also vergleichen: In Fahrt war mein XE sehr laufruhig und leise, wie ein Trecker klang er nie - kalt nagelt auch der BMW -, aber bei Fahrten im Stadtverkehr empfand ich den Klang des Vierzylinders als (auch vergleichsweise) sehr unschön und zu wenig gekapselt.
SV8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2020 15:40    Titel:  

Alles gut, ich hatte selbst mit meimen Lotus keine nennenswerten Probleme. ..also Urvertrauen in die Engländer ist absolut da!
In diesem Sinne, genießen wir unsere schönen Autos!
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 18 Dez, 2020 17:15    Titel:  

So soll es sein!
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mario1974
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 20 Jan, 2022 12:47    Titel:  

Ich lese im Jaguar Forum ständig " oje, da hast du ein Montagsauto bekommen"!
Ich denke das jeder zweite Jaguar ein Montagsauto ist.
Habe selbst den XF 30d, Bj.2016. Motorschaden bei 77.000km - 600km nach dem letzten Service ist der Motor verreckt.
Davor hatte ich auch ständig irgendwelche, elektrischen wie mech. Probleme. Auto steht mehr in der Werkstatt als was er fährt. Jaguar Werkstatt stellt sich sturr, das heisst 0% Kulanz. Neuer ATM kostet 20.000.-
Jetzt muss es der Anwalt regeln und zum Glück fährt der auch einen Jaguar und steht ständig in der Werkstatt damit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Di 23 Aug, 2022 20:21    Titel:  

Servus,
mal ein Update zu den bisherigen Beiträgen:

Mein XE 2.0d aus 10/2017 hat gerade bei 94 TKM einen Motortotalschaden erlitten...:(
Gott sei Dank Approved - Garantie mit 100% Kostenübernahme.
Aber 4 Einspritzdüsen muss ich bezahlen, da mit dieser weiteren Reparatur der Zeitwert überschritten worden wäre.

Die Versicherung hat übrigens 4 Wochen gebraucht um einen Sachverständigen rauszuschicken und die Reparaturfreigabe zu genehmigen. Mittlerweile bin ich 7 Wochen ohne XE, und mein F-Type bekommt viele ungeplante Kilometer....
Ich hoffe nächste Woche rasselt der Diesel wieder.
Gruss, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2022 20:06    Titel:  

Mich würden brennend auch die Gründe bzw. die Auslöser für die jeweiligen Motorschäden interessieren. Wenn jemand also eine genauere Diagnose hat, immer her damit :)

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2022 20:52    Titel:  

Ich hatte nachgefragt.
Man meinte nur ,Metallspähne im Öl"....
Und für genauere Diagnose müsste man den Motor auseinandernehmen......
Hatte vor 3 Wochen in der Autobild einen GW-Test vom F-Pace gelesen. Da wurde darauf hingewiesen., dass bei allen Jaguar -Dieseln Motorschäden auch weit vor 100TKM durchaus bekannt und vergleichsweise nicht selten sind.
Also besser mit Garantie kaufen!

Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 7:44    Titel:  

Zirkelschluss: AB liest hier und schreibt, dann wird hier AB zitiert… zumal sich die Äußerung zu „Steuerketten- und Turboladerproblemen“ auf den V6-Diesel (kein Ingenium) bezieht. Und zum „Test“: Die kaufen einen offenbar ungepflegten, runtergerittenen Hobel mit Schaltgetriebe und Basismotor, den das Autohaus offenbar nicht entpoltert hat, und schreiben dann Kram, für den man das Auto gar nicht bewegen musste. Der Tenor stand schon fest, als der „Test“ noch gar nicht begonnen hatte. „Leidensfähigkeit vorausgesetzt“ beim Lesen der AB…

„Vergleichsweise“ - ohne Zahlen und Fakten ist der Aussagewert gleich Null. Oder wäre die Aussage, „mein XE lief 150.000 km völlig problemfrei, fuhr sich bis zum Schluss, wie ein Neuwagen, und sah auch so aus“, ebenfalls repräsentativ?

Ok, Garantie ist immer eine gute Idee beim Gebrauchtwagenkauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 8:46    Titel:  

Hallo,

die Aussage der AB zu den Motorschäden bei den Dieseln bezog sich explizit auch auf den 2.0. Ok, wie diese recherchiert wurde weiss ich natürlich nicht. Auch weiss ich nicht ob die Schadenshäufigkeit bei Jaguar Dieseln prozentual höher ist als bei ABM. Berichte hier nur von meiner aktuellen Erfahrung.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 9:18    Titel:  

Ich habe den „Test“ gelesen. Dort steht, es seien die 30d-Sechszylinder kultivierter, als der I4 (Kunststück), doch man solle (bei diesen Sechszylindern nach Kontext) Vorsicht walten lassen; Halter würden wiederholt von Steuerketten- und Turboladerproblemen berichten (hier im Forum)???

Sei‘s drum. Dir wünsche ich eine gelungene Reparatur.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 9:33    Titel:  

Du hast sicher einen anderen Test gelesen wenn der 2.0 nicht erwähnt wurde.
Dieser war in der AB vom 28.07.2022.

Danke, die Reparatur sollte nächste Woche durch sein -nach 9 Wochen!! Motorlager mussten auch neu. Es müssen jetzt eigentlich nur noch die neuen Injektoren rein. Die beiden letzten Punkte gehen zu meinen Lasten.
Ich hoffe dann ist alles wieder gut, hab ja dann fast ein neues Auto...:)

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 9:50    Titel:  

...Sovereign, gerade nochmal geschaut...du zitierst wohl aus dem gleichen Test des F-Pace..hast ihn aber evtl. nicht komplett gelesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 9:52    Titel:  

… doch, sogar nochmals nachgelesen. Allerdings online, Geld gebe ich für das ABM-Werbeblatt nicht aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 9:57    Titel:  

Doch, hast recht, eine Bildunterschrift blubbert von „alle Dieselmotoren“. Im Text steht es anders. Na ja, die schmieren ja auch was von „ICTP“, womit der „Test“wagen gar nicht ausgestattet ist.

Dir viel Freude auf Dein „neues“ Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 25 Aug, 2022 10:55    Titel:  

Ich berichte dann wenn ich meinen daily-driver wiederhabe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 31 Aug, 2022 10:33    Titel: -  

Darf ich fragen welche Ölwechselintervalle du gefahren bist ?
Motoren mit Steuerkette sollten meiner Meinung nach alle 10tkm einen neuen Öl bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 9:47    Titel:  

Warum sollte man bei Motoren mit Steuerkette alle 10tkm einen Ölwechsel machen? Diese Pauschalisierung wäre mir neu. Wenn eine Steuerkette konstruktionsbedingt nichts taugt, dann werden auch die verkürzten Ölwechsel- Intervalle sie nicht vor einem unausweichlichen Austausch bewahren. Zudem wissen wir ja noch gar nicht, an was es letzt endlich lag, weshalb es zu den Motorschäden gekommen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 10:29    Titel:  

Hallo,
wenn bei 53.TKM ein Turbolader-Schaden festgestellt wurde, denke ich, das da bestimmt Teilchen vom def. Turbolader in den Motor gelangt sind.
Somit der Motorschaden ein fogleschaden von defektren Turboladers ist.
Wie lange bist Du denn mit dem def. Turbolader gefahren?
Wurde das beim tausch vom Turbolader berücksichtigt?

Gruss Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 20:52    Titel: Preis Einspritzdüsen Jaguar vs Bosch  

Servus,
ich habe Ölwechsel bzw. Inspektionen nach Anzeige bzw. Herstellervorgabe durchführen lasden. Zwischen den Wartungen lagen so rund 30TKM.
Nächste Woche hole ich meinen XE ab, da werde ich nochmal versuchen mehr über den Schaden zu erfahren.
Noch ein Tipp:
Bei Jag kosten Einspritzdüsen für den Diesel zwischen ca. 650 und 800 Euro pro Stück. Direkt bei Bosch bezogen lag ich für das völlig identische Teil ( sogar mit Jaguar Logo) bei 389 Euro.
Gruss, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 01 Sep, 2022 22:54    Titel:  

Sehr gut. Das mit den Injektoren hätte ich auch so gemacht, wenn ich schon die Kosten dafür selbst tragen müsste... Aber musstest du dann die alten Injektoren bei Bosch dran geben (alt gegen neu) oder was ist mit denen passiert? Und gibt's dann auch einen neuen Turbo? :)

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Fr 02 Sep, 2022 22:09    Titel:  

Rob, keinen Schimmer was mit den alten Injektoren passiert. Ich musste keine zurückgeben.
Den Einbau mit dem Händler zu regeln war aber nicht so problemlos ("mitgebrachte Teile, Garantie, Getränke mit in die Kneipe bringen bla bla bla"). Zumal die Düsen wohl angelernt werden müssen und das kann wohl nicht jede (freie) Werkstatt, dazu braucht man bestimmte Tester. Schließlich hab ich mich mit dem Hinweis auf den unverschämten Preisunterschied sowie dem bereits durch mich generierten Umsatz und Gewinn (ATM) durchgesetzt.
Glaube aber nicht dass der Turbo zu einem ATM gehört. Kläre ich.

Gruss, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2022 13:35    Titel: Viele Eisen (-Abriebe) im Öl  

Hallo,
Motoren mit Steuerkette ganz besonders die von Jaguar, neigen dazu daß durch den Abrieb, hohe Eisenanteile in ÖL gelangen, d.h., Verschleiß. Diese Wurde mehrfach durch Ölanalysen festgestellt. Die Verschleißwerte lagen gegenüber der Konkurrenz um das mehrfache drüber. Und wenn das Öl zu hohe Eisenanteile hat, wird es letztendlich auch den Lader schädigen.
Zudem scheint das Castrol dem Motor nicht gut zu schmecken, test mit anderen Öle haben ergeben, daß der Verschleiß mehr als halbiert werde konnte.
lG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Di 13 Sep, 2022 8:06    Titel:  

Hallo jaegerxe,
kannst Du die Aussage mit dem Motoröl konkretisieren?

Grundsätzlich ist es doch so, das der FzgHersteller ein Motoröl empfiehlt. Jaguar: Castrol, DS (Citroen): Total, Jeep mit FIATMotor: PetroNas. So grob aus meinem Dunstkreis.
Gruß Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 14:35    Titel:  

Ich habe selbst Ölanalyse machen lassen und genau das festgestellt, auch andere Fahrer aus der LR Ecke habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe nach der Garantie umgeölt auf 5w40 Ravenol, damit waren die Verschleißwerte mehr als halbiert wurden und der Motor lief deutlich ruhiger und leiser. So meine Erfahrung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 15:21    Titel:  

wo kann man so eine Analyse machen lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 15 Sep, 2022 14:18    Titel:  

Bei Oelcheck GmbH: https://de.oelcheck.com/. Vergleichsweise günstig und professionell.

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 18 Sep, 2022 11:23    Titel: Öl check  

Ja, genau dort habe ich machen....und nach dem Umölen auf 5w40 die Intervalle dazu verkürzen auf max.10tkm.
Es muss nicht zwingend ein 5w40 sein, ein anders als Castrol plömpe mit 5w30 kann genau so gut gut sein und den Verschleiß senken. Castrol Professinel 5w30 hat z.b. Titian als Verschleißschutz Additive wovon ich garnicht überzeugt bin.
Ich persönlich habe bei den Jaguarmotoren die gute Erfahrung mit 5w40 gemacht und werde es beigehalten.
Der Ruhige lauf des Motors überzeugt einfach.

Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mo 26 Sep, 2022 0:19    Titel:  

Ich bin hier auf einen Artikel von 2014 gestoßen, indem es um die Vorstellung der 2.0d Ingenium Motoren geht. Hierin lässt sich durchaus erkennen, welches Konzept man bei diesen Motoren verfolgt hat. Unzwar: Effizienz und niedrigste CO2 Emissionen. Evtl. auf Kosten der Haltbarkeit?

Folgende Details werden darin genannt:

Sechs Schlüsseltechniken sorgen, wie die Experten ausführen, im Verbund dafür, auch bei allen noch folgenden Motoren die Reibung zu reduzieren, die Laufkultur zu verbessern und zugleich die Performance zu steigern. Sie umfassen im Einzelnen:

- Rollenlager für die Nocken- und Ausgleichswellen anstelle maschinell bearbeiteter Auflageflächen.

- Variabel und computergesteuerte Ölpumpen, die in Abhängigkeit von Drehzahl, Motorlast und Temperaturen nur die jeweils optimale Menge an Schmierstoff fördern.

- Variabel arbeitende Wasserpumpen, die je nach Fahr- und Belastungszustand den Durchfluss des Kühlmittels bedarfsgerecht dosieren.

- Ein zweigeteilter Kühlkreislauf eröffnet zwei Vorteile: Reduzierte CO2-Emissionen dank kürzerer Aufwärmphase nach dem Kaltstart und schnelleres Aufheizen des Innenraums an kalten Tagen.

- Mit Blick auf den modularen Einsatz vereinfachter Nockenwellenantrieb
Zur Mittelachse des Motorblocks versetzt angebrachte Kurbelwellen

- Elektronisch gesteuerte Kühlung der Kolben zur Steigerung der Effizienz im Ölkreislauf. Die dazu benötigten Düsen werden bei nicht erforderlicher Kühlung abgestellt. Das System hilft auch beim schnelleren Erreichen der optimalen Betriebstemperatur des Motors - und somit bei der Reduktion von CO2.

Punkt 2 und 6 lassen mich dann doch etwas aufhorchen. Zwar ist der Einsatz solcher elektrisch gesteuerten Ölpumpen nichts mehr außergewöhnliches, trotzdem sollte man sich mal den Sinn dahinter vor Augen halten. Eine Ölpumpe, die die Ölversorgung drosselt, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt um dadurch CO2 einzusparen. Irgendwie schon krass. Vielleicht ist es ja gerade diese "hocheffiziente" Ölpumpe, die bedingt durch Mangelschmierung für den erhöhten Eisengehalt im Öl verantwortlich ist? Man weiß es nicht, man munkelt nur...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 14:05    Titel: .  

Ich würde eher behaupten das die Kennfeldgesteuerten Ölpumpen den Öldruck nur soviel wie nötig erzeugen um den Motor zum laufen zu halten. Weniger Öldruck= weniger Verlustleistung= weniger Verbrauch----aber wohl auch kritisscher.
Wenn dazu noch das Öl über 20tkm drinn ist und zusätzlich viele Eisenanteile hat ist der Verschleiß schon vorprogrammiert.
Meine Erfahrung mit 5w40 deckt sich mit meiner Theorie bzw. Messwerte: = Verschleiß mehr als halbiert, Ruhiger und leiser Motorlauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 21:27    Titel:  

Eine andere Formulierung macht die Sache nicht unbedingt besser... Zudem würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass man mit einem 5W-40 einer schnelleren Aufwärmphase sogar noch entgegen wirkt. Und würde ich viel zu hohe Eisenanteile in meinem Öl feststellen, würde ich mich nicht auf irgendwelche "Öl-Experimente" einlassen, sondern zusehen, dass ich die Kiste ganz schnell wieder los werde. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach kein guter Motor, den Jaguar/LR da konstruiert hat.
Allein wenn ich mir die getriebeseitige Steuerketten- Konstruktion ansehe, wird mir übel. Denn sollte diese dann doch mal getauscht werden müssen, muss hierfür der ganze Motor raus, wie bei unserem russischen Freund hier: https://youtu.be/1yfPDDjKuJ8 Die Kosten hierfür dürften dann außerhalb der Garantiezeit ins unermessliche gehen.

P.s. im F-Pace Forum gibt es einen ähnlichen Fall mit dem selben Motor. Ebenfalls kapitaler Motorschaden inkl. vernichtendes Zeugnis für die Vertragswerkstatt, sowie einen katastrophalen Kundenservice. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=68518

Betrachtet man das Gesamtpaket, gibt es schon auffällig viele solcher "Einzelfälle"...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 17:06    Titel: -  

Naja, dann schau dich bitte mal bei Mercedes, Audi und VW um was für Probleme da gibt mit Steuerkette, Korrodierte Zylinder, Pleullager, Wasserverlustproblem und Nockenwellen usw..... Stk Getriebeseitig ist nicht ungewöhnlich, und dafür muss bei Jaguar nicht der Motor runter, da reicht auch das Getriebe und der wechselt geht genau so gut.
Späne im Öl sind Anzeichen für Verschließ bzw. schlechte Schmierung.......und da ist der lange Wechselintervall nicht unschuldig dabei. Späne im Öl können auch entstehen wenn die Stk gelängt ist, der wiederrum dadurch auf die umliegenden Aluteile bzw. Metallteile schleifen kann und Abrieb erzeugt was wiederrum im Filter landet.

Meiner Meinung nach sind die Jaguarmotoren besser in der Robustheit als die Deutschen, wenn die Schmierung stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 14 Okt, 2022 6:17    Titel:  

Naja, Kennfeldgesteuerte Ölpumpen werden die Ölmenge doch nicht Drosseln,

Hier kann man kurz vor dem Start z.b. schon Öldruck erzeugen damit beim Starten schon der volle Druck da ist.

außerdem kann man bei hoher und langer last den Öldruck runter regeln so das bei Volllast auch noch Öl in der Ölwanne ist und nicht alles im Kopf oder von da aus auf dem Rückweg ist.

bei hohen Drehzahlen pumpst du viel zuviel Öl sinnlos durch den Motor was nur Verluste bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 15:47    Titel:  

Ich teile die Einschätzung von jaegerxe ganz ausdrücklich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 16:06    Titel:  

Auf welche der vielen Aussagen von jaegerxe beziehst Du Dich jetzt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 18:38    Titel: -  

Also Bezug auf Öl basiert meine Erfahrung auf Ölanalysen. Da Landrover auch die selben Motoren in den SUVs einbaut, sind auch dort Besitzter die dahinter gekommen sind dass das Problem u.a. auch am Öl und der Intervalle liegt.

Habe die Tage bei YT ein Video gesehen bei dem es sehr gut verständlich erklärt wurde was bei der Ölversorgung im Motor getan wird um Verluste zu minimieren. Der kleinste Verlust ist der Zustand, in der die Gleitflächen noch in der Mischreibung befinden, d.h., Verschleiß höher bei geringstem Widerstand. Das könnte auch evlt. zustreffend sein, in die Hersteller sich an dieser Grenze bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q7biBahqVWY
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 21:10    Titel:  

Nun ja, die pauschale Aussage, dass Castrol-Öl minderwertig sei, kann ich nicht gelten lassen, zumal es nicht das Castrol-Öl schlechthin gibt. Abgesehen von den verschiedenen Serien GTX, Magnatec und Edge existieren selbstverständlich die unterschiedlichsten Viskositäten wie bei allen anderen Herstellern auch, außerdem die Varianten mit den spezifischen Freigaben der Fahrzeughersteller.

Vergleicht man nun die Öle verschiedener Hersteller mit denselben Motorfreigaben, wird man feststellen, dass die meisten physikalischen Parameter der Öle ziemlich ähnlich sind (müssen sie ja auch). Die Unterschiede liegen dann nicht mehr in der Viskosität, im Sulfataschegahalt und im HTHS-Wert, sondern graduell in den Additivsystemen. Zusätzlich zu dem bei allen Ölen vorhandenen ZDDP findet man beim einen oder anderen Hersteller noch organisches Bor, organisches Molybdän oder organisches Titan (seltener Wolfram) oder eine Mischung davon.

Wenn geschrieben wird, dass man nichts von Titan als Verschleißschutz-Additiv hält, sollte man begründen können, warum. Das Patent US77768800B2 zeigt auf, dass der Verschleißschutz durch die titanorganische Verbindung wesentlich höher ist als derjenige mit den herkömmlichen Alternativen.

Die Steuerkette ist eine mögliche Quelle für Eisenabrieb. Diesen müsste man in der Analyse durch einen erhöhten PQ-Wert nachweisen können. Die Eisenkonzentration allein könnte ja auch durch Korrosion (z.B. zu hoher Säuregehalt, TAN) zustandegekommen sein.

Der 5W40-besser-als-5W30-Mythos scheint sich auch hartnäckig zu halten. Im Oil-Club Forum ist jüngst ein Video mit einem Interview eines Fachmanns aus der Ravenol Entwicklung verlinkt worden: https://www.youtube.com/watch?v=Q7biBahqVWY. Dieses fand ich sehr informativ und aufschlussreich.

Natürlich gibt es robustere und empfindlichere Motoren, aber ein freigegebenes Öl zerstört niemals einen Motor, wenn es in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen plangemäß gewechselt wird. Jeder hat allerdings die Möglichkeit, nach Ablauf der Garantiezeit selbst noch lösliche oder Feststoff-Additive mit einer bestimmten Stoßrichtung zuzusetzen, um bestimmte Schutzeigenschaften der Öle noch zu verbessern und/oder, wie schon richtig geschrieben wurde, die Wechselintervalle zu verkürzen, Letzteres natürlich auch in der Garantiezeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 19:17    Titel: .  

Hallo,

ja, deine Einwände und Begründungen sind berechtigt, jedoch kann ich nur, wie bereits erwähnt, aus eigener Erfahrung schreiben, das mit einem, in meinem Falle, 5w40 Öl von Revanol, die Verschleißwerte mehr als halbiert haben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 20:24    Titel:  

Hallo jaegerxe,

das stelle ich nicht in Abrede, die Ravenol-Öle sind sicherlich gut. Ich nehme an, Du hast den Erfolg an den Eisen- und Aluminiumgehalten im Gebrauchtöl festgemacht. Hast Du die Analysen im Oil-Club gepostet? Die würde ich mir gern mal ansehen.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: Mi 19 Okt, 2022 19:28    Titel:  

@jaegerexe

Naja, dann schau dich bitte mal bei Mercedes, Audi und VW um was für Probleme da gibt mit Steuerkette, Korrodierte Zylinder, Pleullager, Wasserverlustproblem und Nockenwellen usw.....

Spricht dieses Argument jetzt für oder gegen Jaguar? Und soll das nun die hier genannten Probleme relativieren oder gar rechtfertigen? Ich gehe aber stark davon aus, dass dieser Hinweis für die Geschädigten nur ein schwacher Trost sein dürfte.
VW z.B hat auf das SK-Problem reagiert, indem es kaum noch Ketten verbaut und stattdessen wieder auf Hightech-Zahnriemen setzt, ohne vorgegebenen Wechselintervall.

Stk Getriebeseitig ist nicht ungewöhnlich, und dafür muss bei Jaguar nicht der Motor runter, da reicht auch das Getriebe und der wechselt geht genau so gut.

Ich persönlich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als eine Getriebe-seitig verbaute Steuerkette die Probleme macht. Nur das Getriebe auszubauen ist vielleicht beim LR möglich, wo der Motor quer und nicht längs eingebaut ist wie beim XE. Dass der SK-Wechsel beim XE im eingebauten Zustand "genau so gut" gehen soll, halte ich für ein Gerücht.

Späne im Öl können auch entstehen wenn die Stk gelängt ist,

Sobald mal Späne im Öl sind, ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen, egal woher diese stammen.

Meiner Meinung nach sind die Jaguarmotoren besser in der Robustheit als die Deutschen, wenn die Schmierung stimmt.

"Jaguar"-Motoren sind weder besser noch schlechter, als die der Konkurrenz. Außerdem baut JLR seine Dieselmotoren erst seit 2015 selbst. Alle anderen Diesel stammen von Ford u. PSA bei LR auch mal von BMW. Den 2.0d Ingenium bringe ich mit Robustheit jedenfalls nicht in Verbindung, zumal die Kette hier nicht die einzige Baustelle ist. Auch deine Erfahrungen aus den Ölanalysen und den verkürzten Intervallen, erwecken bei mir nicht unbedingt mehr Vertrauen in diesen Motor, im Gegenteil, sie erwecken eher alte Erinnerungen. Solche Diskussionen und Empfehlungen gab es damals auch in den Foren beim TSI Motor von VW. Letzten Endes hat aber alles nichts gebracht, auch die Steuerketten neuerer Baujahre fingen an sich zu längen, genau wie beim 1.2 TSI meiner Frau.
Wenn du aber mal 250-300tkm auf deinen Motor gefahren bist, können wir uns gerne über die Robustheit unterhalten. Das entspricht in etwa der durchschnittlichen Laufleistung, mit denen ich meine BMW's abgegeben habe. Und das ganz ohne Ölanalysen oder verkürzten Ölwechselintervallen!

@pmscali kannst du mir erklären, wie die Ölpumpe deiner Meinung nach schon vor dem Start Öldruck erzeugen soll, wenn diese ebenfalls über die Steuerkette angetrieben wird? Lediglich die Ölfördermenge wird dort vom ECU geregelt und die dadurch resultierende Spritersparnis von ca.1-2% haut mich fast aus den Socken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 20 Okt, 2022 19:16    Titel: .  

Manchmal glaube ich das die SK von allen Herstellern " dieselben" sind.....alle haben ja fast die selben Probleme.
Wie oben erwähnt soll der Widerstand zwischen zweier Flächen am geringsten sein wenn es kurz für der Flüssigkeitsreibung ist, dafür jedoch der Verschleiß höher ist.
Durch weniger Widerstand wollen die Hersteller anscheinend den Verbrauch senken.....auf kosten von Verschleiß.

Das könnte evtl., meiner Meinung nach, auch erklären warum mit höher Viskosem Öl die Verschleißwerte
sich reduzieren. Und wenn ich dadurch den Verschleiß senken kann, scheiß ich auf die 1% Kraftstoffersparnis.
Zudem laufen die Motoren mit höherer Viskosität leiser und ruhiger.

SK haben ich bei meinem XE in der Vergangenheit tatsächlich wechseln lassen, und die Werkstatt hat das Getriebe demontiert um die SK zu wechseln. Laut Aussage mit dem Mechaniker soll das in der Tat schneller gehen.
Die SK ist meiner Meinung auch nicht das eigentliche Problem, sondern die Kettenspanner.
Ich habe damals explizit nachgehackt ob die neuen Bausteile eine andere sind, laut dem Mechaniker sollen die Steuerkettenspanner überarbeitet worden sein, die SK jedoch sie selbe. Der alte KS fiel wohl nach dem Ausbau auseinander.

Habe sogar die Teile mitgenommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ozelot_89
registrierter Benutzer
Günzburg



Verfasst am: So 23 Okt, 2022 10:12    Titel:  

Bei den Herstellern der Steuerketten sehe ich nicht unbedingt das Problem. Dieser stellt ja nur das her, was ihm in Auftrag gegeben wird, in der vorgegebenen Materialstärke, Kettenlänge und sehr wahrscheinlich auch noch zum vorgegebenen Preis. Ich sehe da viel mehr die Automobilhersteller selbst in der Verantwortung.
Es wird von allen Seiten immer mehr Effizienz gefordert, bei gleichzeitigen Kostendruck um wettbewerbsfähig zu bleiben. Also musste die SK "abspecken", quasi schmaler werden um den Reibungswiderstand zu reduzieren und somit den Verbrauch. Dadurch wurde sie leichter, günstiger aber natürlich auch labiler. Aber anstatt aus den Fehlern zu lernen, die die Konkurrenz in der Vergangenheit gemacht hat, macht man bei JLR nun ähnliche Erfahrungen und das ist echt schade.

Für einen auf Effizienz getrimmten Motor, wäre meiner Meinung nach ein Zahnriemen die deutlich bessere Wahl gewesen aber ich bin auch kein Ingenieur. Und das ist vielleicht auch ganz gut so :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: