Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Lampenausfallmelder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2022 16:41    Titel: Lampenausfallmelder  

Hallo Freunde der gepflegten elektrischen Unterhaltung!
Es ist mal wieder soweit - Der Lampenausfallmelder nervt. Beim Einschalten des Lichtes obwohl alle Lampen gehen, ich hatte auch die meisten der Lampensockel gereinigt. Was hängt eigentlich alles am Lampenausfallmelder dran?
Ich meine es sind:

2 Rückleuchten, 2 Nummernschildleuchten, 2 hintere Blinker, 2 Bremsleuchten, zwei Rückfahrscheinwerfer, 2 Nebelschlußleuchten
2 Blinker vorn, 2 Blinker seitlich, 2 Standlichter in der Stoßstange, zwei Nebelleuchten
2 Abblendlichter, 2 Fernlichter

Hab ich was vergessen?

Nachdem ich den Schaltplan gesichtet hatte, fiel mein Verdacht auf die CPU die ja auch das Licht koordiniert. Welche Kiste unterm Handschuhfach ist das denn? Ich dachte es ist der DBC 4966.
Den habe ich ausgetauscht, zum Glück hatte ich mir mal eine Lösegabel für PMHD-Stecker gebastelt, da nervt es nicht ganz so. Übrigens habe ich im Forum mal gelesen, das DBC 4966 wäre oben nur eingehängt - Pustekuchen bei meinem Exemplar gab es im Handschuhfach einen abschraubbaren Deckel, darunter ist die obere Schraube zugänglich.
Leider war es der 4966 nicht, wobei ich übersah, daß bein Einbau die Zentralverriegelung schloß, man aber trotzdem aussteigen kann. Wenn der Schlüssel dann noch im Zündschloß steckt, kommt man nicht wieder rein.

Hat jemand eine Liste welches Kästchen für was zuständig ist? Bei Ebay scheint auch einige Verwirrung zu herrschen.

Gruß aus Berlin Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Okt, 2022 12:40    Titel:  

Na, hat denn keiner eine Idee?
In meinem Handbuch finde ich über die ganzen Steuergeräte keine Abbildung, welche Funktion die einzelnen Relais und Steuergeräte haben. Gut, einige kenne ich von früheren Defekten. So etwa der Zentralverriegelungsapparat von Kiekert, den Heizungscompuiter und das Tempomat Steuergerät, aber dann?
Wenn ein Elekto.-affiner Benutzer eine Idee hat, meldet euch doch mal.
Gruß aus Berlin Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 8:50    Titel:  

Hallo Frank,
der übliche Verdacht bei den bulb failure modules fällt gewöhnlich auf kalte Lötstellen im Modul selbst. Das soll bei den moderneren (ab ca. '90) viel besser geworden sein, aber nach all der Zeit kann das auch eine Fehlerquelle sein.

Ich hatte bei meinem ('87) vor 10 Jahren alle relevanten Lötstellen nachgelötet (das war sichtlich bitter nötig) und damit alle Lampenfehler beseitigen können. Das hielt allerdings nur etwa eineinhalb Jahre, dann ging es wieder los.

Seitdem klebt leider ein Stück schwarzer Pappe auf dem Mäusekino, damit es mich bei Nachtfahrt nicht so nervtötend anblinkt. Jedes Jahr der erneute Vorsatz, mich endlich des Themas anzunehmen ... aber naja ;-)
2023 ganz bestimmt!

Viel Erfolg,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2022 11:27    Titel:  

Hallo Ogre!
Danke für deine Antwort. Wenn ich mal Zeit hab, werde ich mir die Ausfallmelder mal ansehen, vorne sind auch die neueren drin. Bei meiner Suche im Netz fand ich vor ein paar Jahren den Hinweis welches Kabel man durchknipsen muß um Ruhe zu haben. "Dann wir aber nie mehr ein Fehler angezeigt" hieß es dort. Früher sagte mein Vater vor längeren Fahrten: "Ich tret mal die Bremse, geht das Stopplicht?" So ging es auch ohne den elektronischen Mist. Man kann ja keine LED Lampen verbauen, dann schlägt der Apparat auch sofort Alarm und einen Widerstand einzusetzten verhindert ja das Stromsparen.
Ich glaube übrigens ich hab den Fehler, es war ein schlechter Kontackt im Sockel eines Rückfahrscheinwerferlämpchen.
Gruß Frank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: So 16 Okt, 2022 20:41    Titel:  

Der Fehler wurde aber nicht nur beim Einlegen des Rückwärtsganges gemeldet, sondern auch so schon?

Bei meinem Wagen kommt die Meldung erst, wenn ich das Stand- oder Fahrlicht anschalte. Ohne Licht an ist sie aus.

ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ40-32
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 13 Jan, 2023 10:23    Titel: gleiches problem  

moin zusammen, bin gerade dabei, mir im mai das h-kennzeichen für meinen xj40 zuzulegen und ihn aus dem winterschlaf zu holen. hierfür hab ich mir schon felgen besorgt und schau, wie ich die kleinen mängel abstellen kann. und genau hier ist ein problem davon.

bei mir besteht exakt das gleiche problem. beim einschalten des abblendlichts leuchtet die kontrollampe auf. eine defekte glühbirne konnte ich auch nicht finden....

bin also für weitere tipps auf jeden fall dankbar :-)
falls mir jemand sagen kann, welches kabel ich durchknipsen muss, dass die kontrollampe erlischt, wäre ich auch dankbar. damit kann ich auch leben......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: