Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Loch im Abdeckblech im Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 14:45    Titel: Loch im Abdeckblech im Motorraum  

Hallo zusammen,

bei der Fehlersuche wegen eines nicht funktionierenden Scheinwerfers ist meine Werkstatt in die Tiefen des Motorraumes eingedrungen und hat hier ein Loch in einem Abdeckblech vorgefunden.

Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte

Vielen Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Isebjoern
registrierter Benutzer
Sprockhövel



Verfasst am: Di 27 Sep, 2022 14:57    Titel:  

Sieht nach Rahmen aus der durchgeschliffen ist vom Rad
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 6:17    Titel:  

so kurz hinterm Federbein?

ich glaube nicht das das Rad so weit einschlagen könnte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 11:34    Titel:  

Die vielen kreisförmigen Beschädigungen rund um die zerfressene Stelle herum lassen auf die Einwirkung einer tropfenden Säure schließen.

Es handelt sich doch um Stahlblech, oder? Falls es Aluminiumblech ist, kann es natürlich auch durch eine Base verursacht worden sein.

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 28 Sep, 2022 19:24    Titel:  

Danke für die Mutmaßungen ;-)

Ich habe zur Zeit leider keine weiteren Infos zum Material.

Ich dachte ja erst, dass es sich bei dem beschädigten Teil um einen Träger handelt.

Auf den Fotos die meine Werkstatt mir geschickt hat, da ich zur Zeit leider nicht vor Ort bin, ist das nicht so ersichtlich und ich bin jetzt nicht so oft im Motorraum unterwegs, um zu wissen um was für ein Teil es sich handelt.

Die Werkstatt ist im Moment etwas überfordert mit dem Schaden und kann dessen Herkunft nicht erklären.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 9:59    Titel:  

Würde jetzt sagen ist ne Alukarosse:

https://www.autoguide.com/auto-news/2014/07/infographic-jaguar-f-type-coupe-aluminum-structure.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 11:17    Titel:  

Wenn es Aluminium ist, dann könnten Bremsflüssigkeit oder Kühlerfrostschutz mit einem pH-Wert >8 durchaus die Ursache gewesen sein. Eine gute Werkstatt sollte so etwas wissen.

Welche Spezifikationen für den F-Type vorgesehen sind, weiß ich zwar nicht, aber oft werden ja auch andere als die vorgeschriebenen Betriebsmittel verwendet.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 18:43    Titel:  

Sieht nach Alu aus, das blüht weiß. Korrodierter Stahl wird eher braun bis schwarz.

Kühlmittel sollte eigentlich genau solche Korrosion verhindern.
Und Bremsflüssigkeit unterwandert zwar Lackierungen, ist aber ansonsten nicht korrosiv.

Nächste Idee: Elektrokorrosion.
Da hat vielleicht ein spannungsführendes Teil, beschädigtes Kabel oder so auf dem Blech herumgetupft evtl. in Verbindung mit Wasser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 21:03    Titel:  

Zitat: "Kühlmittel sollte eigentlich genau solche Korrosion verhindern.
Und Bremsflüssigkeit unterwandert zwar Lackierungen, ist aber ansonsten nicht korrosiv."

Ja, im Normalfall ist das so, dazu sind die Inhibitoren da. Werden jedoch ungeeignete Kühlerfrostschutzprodukte verwendet bzw. mit geeigneten gemischt, können insbesondere für Aluminium korrosive Bedingungen entstehen, siehe z.B. https://www.gatestechzone.com/de/neuigkeiten/2021-07-cooling-system-maintenance.

Bei dem betroffenen Fahrzeug würde ich in jedem Fall nach Undichtigkeiten suchen (Brems- oder Kühlflüssigkeit) und die pH-Werte der vorhandenen Flüssigkeiten messen lassen, was ja ganz einfach geht.

An Elektrokorrosion glaube ich bei diesem speziellen Erscheinungsbild nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 22:59    Titel: noch mehr Fragen...  

wurde die Farbe um das Loch herum von der Werkstatt wegen der Untersuchung entfernt oder war die Stelle schon so blank?
Der Schraubenkopf oberhalb des Lochs hinter dem schwarzen Kabel ist ordentlich korrodiert. Generell: Zu was dienen die beiden Schrauben? War da irgendetwas auf dieser Stelle montiert? Sie sehen so aus, als ob sie nicht ganz festgezogen sind.
Und letzte Frage: Handelt es sich vielleicht um einen früheren Unfallschaden? Das Blech sieht auf dem Bild stellenweise leicht deformiert aus.

Gruss
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 9:50    Titel:  

an den Schrauben wird ein Halter der Bremsleitung sein, vermute ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 11:56    Titel:  

Oder die Radhausschale. Die Kabel verlaufen im Trockenen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 19:18    Titel:  

Soweit ich weiß hat die Werkstatt das so vorgefunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Stelle um das Loch bearbeitet haben, ohne dass wir vorher über eine weitere Vorgehensweise gesprochen hätten.

Das Fahrzeug war unfallfrei, also von einem Altschaden sollte das auch nicht stammen.

Nächste Woche bin ich wieder vor Ort, vielleicht hat die Werkstatt bis dahin neue Erkenntnisse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunset-24
registrierter Benutzer
Dachau



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2022 10:43    Titel:  

ist der Kabelbaum in Ordnung? Das Loch könnte auch durch Stromfluss aufgrund einer beschädigten Isolierung entstehen. Ansonsten tippe ich auch auf Säure oder Lauge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 04 Okt, 2022 16:35    Titel:  

Der Verursacher des Schadens ist wohl ein Defekt am Kabelbaum.

Das erklärt dann auch, warum der Scheinwerfer trotz Austausch nicht funktioniert hat.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie der Schaden behoben werden kann und wer dies dann bezahlt.

Ich denke der Nachweis eines eventuellen Konstruktionsfehlers wird schwierig und ob das als "durchrosten" zählt, glaube ich auch nicht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 7:15    Titel:  

Naja, "Defekt am Kabelbaum": dann wird der wohl behoben. Entweder instandgesetzt, oder ersetzt.

Wobei ich eher letzteres glaube.
Je nach Alter und Pflegezustand des Auto und entgegenkommen der Werkstatt wird evtl. ein Kulanzantrag gestellt.
Aber ganz wird Jaguar das wohl nicht übernehmen.

Hast du schon einen Kostenvoranschlag?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 14:11    Titel:  

Der Kabelbaum ist mein kleineres Problem.

Primär geht es eher darum, dass das entstandene Loch im Rahmen des Fahrzeugs ist und nicht in einem Abdeckblech.

Diesen Rahmen jetzt durch einen Aluminiumschweißer "nur" instand setzen zu lassen finde ich bei so einem doch eher hochmotorisierten Fahrzeug schwierig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 16:26    Titel:  

Oha, also doch der Rahmen.

Hast du noch irgendwelche Garantie oder Gewährleistungsansprüche? Denn einen Austausch willst du sicher nicht selbst bezahlen.

Wenn es Streit gibt, lass den Schaden durch einen Sachverständigen Prüfer untersuchen und die Reparaturnotwendigkeit und -Methode bewerten. Hier geht es um eine mögliche Beeinträchtigung der Tragfähigkeit. Wenn es durch Schweißen repariert wird, auch unbedingt vor dem Zusammenbau abnehmen lassen. Der Prüfer muss die Reparaturstelle nachher auch von der Innenseite her ansehen.

Alu schweißen an sich ist sicher gut machbar. Kann aber nicht jeder. Das darf nur ein Alu Spezialist mit Schein machen. Sonst ist hinterher das Loch größer als jetzt. Es gibt dafür zertifizierte Alu Karosserieinstandsetzer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 12:07    Titel:  

Ich habe leider nur die ganz normale Werksgarantie. Da das Fahrzeug Anfang 2017 gekauft wurde kann ich keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen.

Jetzt hoffe ich mal auf die Kulanz von Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 19:09    Titel:  

Übrigens würde ich das schon als "Durchrostung" bezeichnen.
Oder wollen die das abwehren weil es Alu ist und kein Stahl?

Die Ursache der Durchkorrosion dürfte dabei keine Rolle spielen, wenn sie auf einen angelegten Mangel bei der Herstellung des Fahrzeugs zurückzuführen ist und nicht auf Verschleiß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 10:05    Titel:  

Wieso war denn überhaupt der Kabelbaum defekt? Marderbiss? Was kann es sonst verursachen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 10:31    Titel:  

So wie es aussieht ist dort eine Kabelverbindung in der Nähe des Lochs. Evtl. ist der Defekt dort entstanden.

Ein Marder oder sonstige mechanische Einwirkung von außen war es definitiv nicht.

Die Werkstatt wollte mir eigentlich bis Ende letzter Woche die Entscheidung von Jaguar mitteilen, aber wie erwartet passiert leider gar nichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: