Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Abgasuntersuchung (ASU) nicht bestanden trotz korrekter Abgaswerte
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 15:06    Titel: Abgasuntersuchung (ASU) nicht bestanden trotz korrekter Abgaswerte  

Moin,
gestern wollte ich die HU + ASU für meinen Jag machen lassen. Leider hat er die ASU nicht bestanden, obwohl alle Werte i.O. waren. Also keine Plakette. Grund für das Nichtbestehen der ASU , war ein im Fahrzeug gespeicherter Fehlercode, der vom Prüfsystem als abgasrelevant eingestuft wird. Mit entsprechendem Fehlercode keine ASU. Der Fehlercode konnte vom Prüfer vor Ort auch nicht gelöscht werden. Der Fehlercode war P0447 - ungültige Daten empfangen vom Gateway "A". Also dann erstmal frustriert nach Hause gefahren und versucht rauszufinden was dieser Fehlercode bedeuten kann. Die Suche ergab dann auch das Erwartete, nämlich er kann viele Ursachen haben , na super. Ich hab dann mit meinem OBD Auslesegerät mir erstmal einen Überblick verschafft, was noch so evtl. an Fehlercodes bei mir gespeichert ist.
Waren 7 Stück, die ich alle löschen könnte. Blieb das Problem raus zu finden, woher P0447 kommt, da ich am nächsten Tag einen zweiten Versuch für die ASU starten wollte. Den Fehlercode könnte ich ja zum Glück selber löschen, wäre nur blöd, wenn er bei der Anfahrt zur Prüfstelle wieder auftaucht. Bei der Suche im WWW bin ich dann zum Glück auf einen kleinen Hinweis gestossen, wodurch ich das Problem beheben konnte und ich glaube, dass sich hier im Forum wahrscheinlich der ein oder andere sich die gleiche Störungsquelle in seinem F-Type "eingebaut" hat. Fehlercodeauslöser ist bei mir die deaktivierte Start/Stop Funktion gewesen. Ich hatte den Stecker im Kofferraum abgesteckt, so das diese Funktion nicht mehr aktiv war. Gab keine Probleme damit. Aber leider merkt das Fahrzeug dass der Stecker ab ist, da es über die Steckerverbindung keinen internen Datenaustausch mehr durchführen kann. Ergo werden Fehlermelungen gespeichert . Ich habe mehrere Testfahrten mit und ohne Steckverbindung durchgeführt. Das Ergebnis ist: mit aufgestecktem Stecker - 0 neue Fehlermeldungen, mit abgenommenen Stecker - 3-4 neue unterschiedliche Fehlermeldungen und dabei immer P0447. Hab heute alle Fehlermeldungen vor Anfahrt zur Prüfstelle gelöscht , Stecker aufgesteckt und bei der ASU Nachprüfung gab es keine Probleme. Plakette erhalten. Hoffe das dies dem einen oder anderem hilft, falls er mal ähnliche Probleme hat.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 15:53    Titel:  

Danke für die Info, wird dem einen oder der anderen sicher helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 18:59    Titel:  

Sehr gute Info.

Aber:
>> Der Fehlercode konnte vom Prüfer vor Ort auch nicht gelöscht werden.

Er könnte es, wenn er wollte. Der Zugriff ist im Auto nicht geschützt. Aber er darf nicht.
Ich schätze bei den AU Testern ist diese Funktion daher ausgeblendet.
Der TÜV hat ausschliesslich einen Prüfauftrag. Das Löschen eines Fehlers ist ein darüber hinausgehender Eingriff, eine Wartungshandlung. Das würde einen sporadischen Fehler verdecken, z.B. gelegentlicher Ausfall durch Wackelkontakt.

Ein Ausfall der Start-Stop Funktion ist ein abgasrelevanter Fehler, da er das Emissionsverhalten verschlechtert. Das gilt auch für andere Kleinigkeiten, die man als Fahrer kaum bemerkt, bei denen sich aber der Verbrauch oder CO2 Ausstoß erhöht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 19:19    Titel:  

Ich denke auch das der Prüfer eigentlich keine Fehlercodes löschen soll. Ist nicht seine Aufgabe. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß er es tatsächlich versucht hat. Er hatte mehrfach versucht über seine Bedienoberfläche den Fehler zu löschen. Das muss man auch mal anerkennen.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Isebjoern
registrierter Benutzer
Sprockhövel



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 20:30    Titel:  

Super danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 11:21    Titel:  

Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Ich hatte das gleiche Problem.

Jetzt ist dann auch klar, woher dieser Fehler kommt.
Bei mir ist es das verbaute Dachmodul ( Cabrio: Dach autom. AUF/ZU etc.), das unter anderem auch die Start/Stop-Funktion deaktivieren kann - was ich eingestellt hatte.

Ich hab jetzt auch einen OBD-Stecker zum Löschen, damit mir das beim nächsten Termin nicht wieder passiert.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 16:06    Titel:  

Wie kann man eine Funktion manipulieren, die Teil der abgasrelevanten Zulassung ist, und sich dann wundern, dass man beim TÜV durchfällt??

Ich finde die Start/Stopp-Automatik auch unsinnig, vor allem aber motorschädigend und stelle sie regelmäßig nach dem Start aus. Aber Steckerabziehen??

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 10:13    Titel:  

Wie kann man eine Funktion manipulieren, die Teil der abgasrelevanten Zulassung ist, und sich dann wundern, dass man beim TÜV durchfällt??

Das war ihm sicher nicht bewusst, wie wahrscheinlich 99% aller Fahrer.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Info
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Di 25 Okt, 2022 21:02    Titel:  

Man kann sich ja auch die Start-Stop Funktion dauerhaft in der Software deaktivieren lassen. Dann gibt es auch keinen Fehlercode.
Ist jedenfalls bei mir der Fall in meiner Software von Jaguar-Codierung.
Das gilt auch für den Speed Limiter bei 300 km/h.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: