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Autor |
weitere Bemerkungen |
spacefan registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 15:06 Titel: Abgasuntersuchung (ASU) nicht bestanden trotz korrekter Abgaswerte |
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Moin,
gestern wollte ich die HU + ASU für meinen Jag machen lassen. Leider hat er die ASU nicht bestanden, obwohl alle Werte i.O. waren. Also keine Plakette. Grund für das Nichtbestehen der ASU , war ein im Fahrzeug gespeicherter Fehlercode, der vom Prüfsystem als abgasrelevant eingestuft wird. Mit entsprechendem Fehlercode keine ASU. Der Fehlercode konnte vom Prüfer vor Ort auch nicht gelöscht werden. Der Fehlercode war P0447 - ungültige Daten empfangen vom Gateway "A". Also dann erstmal frustriert nach Hause gefahren und versucht rauszufinden was dieser Fehlercode bedeuten kann. Die Suche ergab dann auch das Erwartete, nämlich er kann viele Ursachen haben , na super. Ich hab dann mit meinem OBD Auslesegerät mir erstmal einen Überblick verschafft, was noch so evtl. an Fehlercodes bei mir gespeichert ist.
Waren 7 Stück, die ich alle löschen könnte. Blieb das Problem raus zu finden, woher P0447 kommt, da ich am nächsten Tag einen zweiten Versuch für die ASU starten wollte. Den Fehlercode könnte ich ja zum Glück selber löschen, wäre nur blöd, wenn er bei der Anfahrt zur Prüfstelle wieder auftaucht. Bei der Suche im WWW bin ich dann zum Glück auf einen kleinen Hinweis gestossen, wodurch ich das Problem beheben konnte und ich glaube, dass sich hier im Forum wahrscheinlich der ein oder andere sich die gleiche Störungsquelle in seinem F-Type "eingebaut" hat. Fehlercodeauslöser ist bei mir die deaktivierte Start/Stop Funktion gewesen. Ich hatte den Stecker im Kofferraum abgesteckt, so das diese Funktion nicht mehr aktiv war. Gab keine Probleme damit. Aber leider merkt das Fahrzeug dass der Stecker ab ist, da es über die Steckerverbindung keinen internen Datenaustausch mehr durchführen kann. Ergo werden Fehlermelungen gespeichert . Ich habe mehrere Testfahrten mit und ohne Steckverbindung durchgeführt. Das Ergebnis ist: mit aufgestecktem Stecker - 0 neue Fehlermeldungen, mit abgenommenen Stecker - 3-4 neue unterschiedliche Fehlermeldungen und dabei immer P0447. Hab heute alle Fehlermeldungen vor Anfahrt zur Prüfstelle gelöscht , Stecker aufgesteckt und bei der ASU Nachprüfung gab es keine Probleme. Plakette erhalten. Hoffe das dies dem einen oder anderem hilft, falls er mal ähnliche Probleme hat.
Gruß Udo |
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scheffi registrierter Benutzer Ganderkesee
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Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 15:53 Titel: |
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Danke für die Info, wird dem einen oder der anderen sicher helfen. |
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SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
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Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 18:59 Titel: |
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Sehr gute Info.
Aber:
>> Der Fehlercode konnte vom Prüfer vor Ort auch nicht gelöscht werden.
Er könnte es, wenn er wollte. Der Zugriff ist im Auto nicht geschützt. Aber er darf nicht.
Ich schätze bei den AU Testern ist diese Funktion daher ausgeblendet.
Der TÜV hat ausschliesslich einen Prüfauftrag. Das Löschen eines Fehlers ist ein darüber hinausgehender Eingriff, eine Wartungshandlung. Das würde einen sporadischen Fehler verdecken, z.B. gelegentlicher Ausfall durch Wackelkontakt.
Ein Ausfall der Start-Stop Funktion ist ein abgasrelevanter Fehler, da er das Emissionsverhalten verschlechtert. Das gilt auch für andere Kleinigkeiten, die man als Fahrer kaum bemerkt, bei denen sich aber der Verbrauch oder CO2 Ausstoß erhöht. |
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spacefan registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 19:19 Titel: |
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Ich denke auch das der Prüfer eigentlich keine Fehlercodes löschen soll. Ist nicht seine Aufgabe. Allerdings hatte ich den Eindruck, daß er es tatsächlich versucht hat. Er hatte mehrfach versucht über seine Bedienoberfläche den Fehler zu löschen. Das muss man auch mal anerkennen.
Gruß Udo |
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Isebjoern registrierter Benutzer Sprockhövel
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Verfasst am: Fr 12 Aug, 2022 20:30 Titel: |
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Super danke |
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FTypeGerd registrierter Benutzer 672xx
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Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 11:21 Titel: |
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Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Ich hatte das gleiche Problem.
Jetzt ist dann auch klar, woher dieser Fehler kommt.
Bei mir ist es das verbaute Dachmodul ( Cabrio: Dach autom. AUF/ZU etc.), das unter anderem auch die Start/Stop-Funktion deaktivieren kann - was ich eingestellt hatte.
Ich hab jetzt auch einen OBD-Stecker zum Löschen, damit mir das beim nächsten Termin nicht wieder passiert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Gerd |
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catfreak Sponsor 2024 Lahr
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Verfasst am: Sa 13 Aug, 2022 16:06 Titel: |
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Wie kann man eine Funktion manipulieren, die Teil der abgasrelevanten Zulassung ist, und sich dann wundern, dass man beim TÜV durchfällt??
Ich finde die Start/Stopp-Automatik auch unsinnig, vor allem aber motorschädigend und stelle sie regelmäßig nach dem Start aus. Aber Steckerabziehen??
Grüße
catfreak |
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Clemens-Alpine registrierter Benutzer Weil am Rhein
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Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 10:13 Titel: |
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Wie kann man eine Funktion manipulieren, die Teil der abgasrelevanten Zulassung ist, und sich dann wundern, dass man beim TÜV durchfällt??
Das war ihm sicher nicht bewusst, wie wahrscheinlich 99% aller Fahrer.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Info |
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peysel registrierter Benutzer 54xxx
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Verfasst am: Di 25 Okt, 2022 21:02 Titel: |
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Man kann sich ja auch die Start-Stop Funktion dauerhaft in der Software deaktivieren lassen. Dann gibt es auch keinen Fehlercode.
Ist jedenfalls bei mir der Fall in meiner Software von Jaguar-Codierung.
Das gilt auch für den Speed Limiter bei 300 km/h. |
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