Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Instrumente ( wie das Glas innen reinigen?)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: So 16 Okt, 2022 17:38    Titel: Instrumente ( wie das Glas innen reinigen?)  

Kann man die Instrumente so weit zerlegen, dass man die Gläser von innen reinigen kann? Meine sind alle schmutzig. Die Öldruck und Voltanzeige beschlagen immer feucht, wenn ich Licht anhabe.
Kann man was tun?
XJ6 frühe Serie 3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 16 Okt, 2022 19:23    Titel:  

Hallo Axel,

die Frontringe aller Smith Instrumente lassen sich in ausgebauten Zustand abnehmen.
Der Frontring der das Glasß hält muss etwas verdreht werden bis er aus den Halterungen frei wird.

Die kleinen Instrumente sind mit einem Bügel gehaltert, man muss die Rändelschrauben aufschrauben um das Insturment entnehmen zu können. Die beiden Großen Instrumente sitzen Federbelastet in einer Bajonettfassung.
Am besten mit einem passenen Gummistopfen entfernen

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: So 16 Okt, 2022 21:02    Titel:  

Danke Peter. Schöne Winterarbeit ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2022 8:54    Titel:  

Für dei Dimensionen des Stopfens:
Siehe meinen Beitrag vor einiger Zeit:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60749
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 16:56    Titel:  

Habe das jetzt mal beim Tacho ausprobiert, nun muss ich alle Instrumente machen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Habe den Tacho ausgebaut und Mangels erwähnten Stopfens mit Lederhandschuhen den Ring vom Tacho getrennt, anschliessend geputzt und ebenso wieder zusammen gesetzt. Der Ring sitzt ziemlich fest, mit etwas Mut hat er sich dann aber doch gelöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 17:23    Titel:  

Hallo Axel,
verstehe nicht warum die feucht beschlagen??
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2022 6:30    Titel:  

Das verstehe ich auch nicht Frank, habe das Gefühl, dass durch die Wärme der Beleuchtung etwas kondensiert. Vielleicht ist es auch nur Schmutz, der durch die Beleuchtung erst richtig sichtbar wird. Ich werde sehen, was passiert, wenn die Gläser sauber sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2022 12:25    Titel:  

So, habe heute alle Scheibchen von innen geputzt, es sieht sehr toll aus jetzt. Mal schauen, ob sich der Beschlag wieder zeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 19:32    Titel:  

Zwei Instrumente beschlagen nach wie vor von innen. Es ist mir ein Rätsel. Es sind Ladeanzeige und Öldruck. Fahrzeug steht immer trocken. Muss mal auf die Suche gehen, ob hinter dem Armaturenbrett alles trocken ist. Nicht dass beim Waschen Wasser durch die Scheibendichtung läuft…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2022 19:44    Titel: Beschlagene Instrumente  

Frühe XJ Serie 3 der Baujahre 1980 und 1981 sind leider richtige British Elend Murkskisten gewesen. Mein erster XJ 12 war solch ein Auto, ein 1980er Serie 3. bei dem beschlugen die Instrumentengläser der kleineren Instrumente (Wassertemperatur und Öldruck) auch häufiger, selbst als das Auto noch ein neuerer, rund 8 Jahre alter Gebrauchtwagen war, warum auch immer. Spätere Serie 3, spätestenas ab Ende 1982, und meines Wisséns auch Serie 2 (mein 1976er XJ 5.3 C hatte das Problem selbst im Klassikeralter nicht) hatten und haben diese Probleme nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 12:08    Titel:  

Moin,

wenn Instrumente innen beschlagen, ist das natürlich immer ein Hinweis darauf, dass irgendwo mehr Feuchtigkeit vorhanden ist als gewünscht. Das kann den ganzen Innenraum betreffen, nicht nur den Bereich um die Instrumente. Beschlagen die immer oder nur, wenn die Beleuchtung/Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist?

Versuchsweise könnte man eine größere Portion von diesem Silica-Zeugs, das Feuchtigkeit bindet, an mehreren Stellen im Innenraum in Schälchen verteilen. Das ist das Material, das vielen Produkten aus Übersee in kleinen Papiertütchen hinzugegeben wird, damit das Produkt selbst auf dem Seeweg trocken bleibt. Gibts z.B. hier: https://silica-gel-shop.de/produkt-kategorie/luftentfeuchter/ Das gesättigte Material lässt sich im Backofen wieder reaktivieren. Manche stellen das auch in der Winterpause in den Fahrzeuginnenraum.

Beschlagen die Instrumente danach nicht mehr bzw. nicht mehr sofort, muss es irgendein Leck geben, durch das Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn der Wagen nur im Trockenen bewegt wird, hätte ich als erstes die Klimaanlage bzw. deren Kondensatablauf im Verdacht oder vielleicht auch den Heiz-/Kühlwasserkreislauf im Innenraum. Natürlich könnte es auch eine Scheiben- oder Türdichtung sein oder die Folie hinter der Türpappe fehlt. Viele denkbare Ursachen... Sind alle Teppiche und Dämmmatten im Fußraum wirklich trocken?

Viel Glück beim Finden

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 13:49    Titel:  

Dieses Problem gibt es nicht nur bei Jaguar,auch bei Triumph,MG,
das gleiche Problem nach dem Lichteinschalten
mit den angelaufenen Gläsern.

Das liegt daran dass die Instrumente nicht ganz dicht sind
und sich ein Belag im Laufe der Zeit auf der Innenseite des Glases festlegt.

Dieser Belag nimmt,wie auch bei der Innenseite der Windschutzscheibe,
Feuchtigkeit auf.
Wenn die Gläser richtig gereinigt und ganz TROCKEN gerieben werden
wird dieses Problem länger Zeit nicht mehr auftreten.

Wichtig: Nur Gläser die auf der Innenseite ganz trocken
und belagfrei montiert sind laufen nicht an.

Die Innenseite der Windschutzscheibe
reibt Ihr doch auch trocken u. belagfrei
dass sie nicht mehr anläuft.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 14:53    Titel:  

Danke Harald für dieses fachkundige Antwort.

Bei meinem EV12 sind im Herbst auch Gläser innen beschlagen. Fahre ich eine Zeit lang, verschwindet der Grauschleier. Beim nächsten Start bei herbsttypisch niedrigen Temperaturen sind die Beschläge der Instrumentengläser wieder da. Es wird mit innen am Glas kondensierender normaler Luftfeuchtigkeit zu tun haben, die auch in der Luft vorhanden ist, wenn der Wagen "trocken" steht.

Mit freundliche Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSpeed
Sponsor 2023
Gailingen



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 15:45    Titel:  

Ich kann bestätigen was Harald schreibt. Nachdem ich vor einigen Tagen die Gläser innen und aussen gereinigt habe, beschlägt kein Instrument mehr. Bei mir waren es immer die Temperatur- und Spannungsanzeige. Ich habe aber keine Erklärung warum gerade die beiden kleinen, unten liegenden und nicht auch die übrigen. Vielleicht waren sie besonders verschmutzt....

LG
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 16:54    Titel: Na dann  

bin ich beruhigt,
und doch noch zu etwas zu gebrauchen.

Euch ein föhliches Glasputzen im verregnetem Herbst.

Die Hamburger machen das bestimmt mit Alsterwasser,
ist aber nicht so sauber wie unser Binnenwasser. :-))

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: