Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Surren aus dem Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 8:45    Titel: Surren aus dem Motorraum  

Ich bilde mir ein, ein Surren aus dem Motorraum zu hören. Beim Losfahren im kalten Zustand höre ich dies nicht. Sobald Motor warm ist, und die Katze im Stand im Leerlauf ist, hört man es auch bei geschlossener Motorhaube. Nicht laut, aber ein gleichbleibendes Surren. Es sit ein sehr hoher Ton, wie wenn eine Elektronikeinheit Geräusche macht. Ich werde dies mal in nächster Zeit versuchen aufzunehmen. Es ist nach meiner Logik nicht der Lüfter, ich kann auch nicht sagen woher es kommt, aber eher Mittig im Motorraum. Als würde eine Hochvoltspule Geräusche machen, so muss man sich das Voerstellen. Vermutungen was das sein könnte. F-Type R AWD mit 56.000 km.

Ich würde sagen das war schon immer da, nur eben etwas lauter als früher.

Danke vielmals für jegliches Feedback
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 10:04    Titel:  

Geht die Tonhöhe mit der Drehzahl synchron?

Hochvoltspule: Die Zündspulen gehen im Takt mit den Kompressionen. Wenn die durchknallen, hört man eher ein Ticken, wie von einem Zündfunken oder wie früher von Einspritzventilen.

Wenn das Geräusch eher gleichmäßig ist, dann vielleicht ein Lagerreiben (Kompressor, externe Aggregate), oder der Riemen pfeift/surrt.

Ich hatte mir mal ein billiges Motor Stethoskop besorgt, damit konnte ich das Klappern von Hydrostösseln (anderes Auto, der F hat keine) auf den Zylinder genau lokalisieren. Auch ein ausgefallenes, weil nicht tickendes Einspritzventil und ein beginnender Lagerschaden an einer Lichtmaschine war damit sofort gefunden.
Wenn dein Geräusch von Körperschall bzw. von unter einer Abdeckung kommt, kann man es damit bestimmt eingrenzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 11:29    Titel:  

mh, DANKE dir, muss ich mal testen...
Denke aber eher nicht an Lager oder mechanische Probleme, es hölrt sich eher elektronisch an,
wenn man das so sagen kann. Vergleichbar mit einer alten T8 Leuchtstoffröhre, welche nicht starten will und es gleichzeitig piepst oder surrt, sehr hoher Ton wie gesagt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Silvi70
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 11:10    Titel:  

Kann es sein, dass Elektro-Korrosion so eine Geräusch verursacht?

Bei mir hat ein Defekt am Kabelbaum ein Loch in den Alurahmen gefressen.

Das ist mittig im Motorraum entstanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 15:54    Titel: Surren aus dem Motorraum  

hier mal eine Aufnahme des Geräusches... man hört es im Hintergrund (sehr helles, elektrisches Surren)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 19:55    Titel:  

Kraftstoffpumpe könnte durchaus sein, werde ich überprüfen...
Kann eigentlich nicht sein :-) ist ja nicht im Motorraum verbaut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 9:49    Titel:  

kurzes Update, falls dies bei euren katzen auch mal auftauchen sollte:

-der F-Type hat 3 Benzinpumpen, eine Niederdruck Pumpe im Tank, und zwei Hochdruck Pumpen, welche identsich sind am Motorblock unterhalb. Genau diese Hochdruckpumpen machen wohl gerne auch laute Geräusche.
Diese Pumpen sind dort verbaut:
High pressure fuel pump - Front - F-TYPE (X152) 19.45.30 2.8 42 C2Z22287
High pressure fuel pump - Rear - F-TYPE (X152) 19.45.31 2.8 42 C2Z22287

Mal schauen, wenn der Unterboden weg ist, sollte man das lokalisieren können, ob es tatsaechlich daher kommt. Rein vom Geräusch würde ich sagen, hört sich stark nach so einer Hochdruckpumpe an.

Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 11:46    Titel:  

meine Hochdruckpumpen waren defekt, bei Volllast ist eine ausgestiegen und hat einen Fc geworfen, danach reduzierte Leistung, Komische Geräusche haben die aber nie abgegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 13:54    Titel:  

von innen hört man das Geräusch bei mir nicht, nur wenn man im Leerlauf neben der Motorhaube steht. Müsste ich nicht ständig aus der Garage den Kinderwagen rein und rausziehen, hätte ich das Geräusch auch nie gehört. :-)

Abwarten, vielleicht ist es auch nicht die Pumpe, aber das Geräausch fühlt sich schon nach so etwas an...
Bis jetzt habe ich auch keine Probleme beim Gasgeben, die Pumpen arbeiten eben a bisserl laut :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 14:03    Titel:  

ist aber schlecht, falls es was mechanisches ist kann halt immer abrieb entstehen der dann in deine Hochdruckdüsen wandert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 14:24    Titel:  

fahre jetzt eh nicht mehr, Katze bekommt den Service und man schaut dann auch nach diesem Geräusch. Aus meiner Sicht aber eher elektrisches Geräusch, kein mechanisches. Mich erinnert es an einen defekten Starter in der T8 Leuchststofflampe, nur eben deutlich heller... wie eben auf meiner datei zu hören im Hintergrund...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 15:21    Titel:  

"-der F-Type hat 3 Benzinpumpen, eine Niederdruck Pumpe im Tank, und zwei Hochdruck Pumpen, welche identisch sind am Motorblock unterhalb. Genau diese Hochdruckpumpen machen wohl gerne auch laute Geräusche.
Diese Pumpen sind dort verbaut:
High pressure fuel pump - Front - F-TYPE (X152) 19.45.30 2.8 42 C2Z22287
High pressure fuel pump - Rear - F-TYPE (X152) 19.45.31 2.8 42 C2Z22287"

Bist du sicher das die im Tank eine Niederdruckpumpe ist?

Ist jetzt nur Spekulation da ich meine alten Pumpen nicht zerlegt hab.

aber wenn die Tankpumpe Niederduck wäre müsste ja der Anschluss (Zuleitungen) an den "Hockdruckpumpen" nicht Hochdruck ausgeführt sein oder? Die Hochdruckpumpen am Motor werden auch nur durch einen Nocken gesteuert, da ist keine Wellen, der Nocken wird wohl innen einen Durchlass freigeben das da je nach Drehzahl die Fördermenge Reguliert wird.

als ich meine gewechselt habe kam mir das schon komisch vor, Normal hängt eine Hochdruckpumpe an einen Riemen und dreht sich, der Sinn mit einen Nocken eine Drehbewegung zu erzeugen um Treibstoff zu verdichten erschließt sich mir nicht.

werde die Pumpen halt mal öffnen müssen oder Jemand kann das aufklären.

Die beiden Hochdruckpumpen bekomme ich im EK vom "Bosch" auch sehr günstig, mit Einbau der beiden Pumpen würde ich wohl um die 600€ verrechnen, mein gesunder Menschenverstand sagt mir das es keine Hochdruckpumpen im wirkliche Sinn sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 03 Nov, 2022 18:10    Titel: Surren aus dem Motorraum  

so sieht es wohl aus! Egal wie, der Sound kommt von vorne, also wenn dann nur von den zwei Hochdruck Pumpen aus meiner Sicht
oder von etwas ganz Anderem....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2022 9:41    Titel:  

Genau.

wenn ich heute dran denke zerlege (zersäge) ich mal eine.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2022 13:46    Titel:  

@pmscali : Spar Dir die Arbeit mit dem Sägen und sieh Dir beiliegende Zeichnung der Bosch Patentschrift an :-)

@FTypeAndi1973 : Das hochfrequente Fiepen auf dem Soundfile würde ich eher einem Lager oder einer schleifenden Lagerabdeckung zuordnen z.B. aus der Lima, WAPU, Klimakompressor... aber das ist über das Soundfile natürlich schwierig einzuschätzen. Ich würde Speedflap's Tipp mit dem Stethoskop verfolgen ..

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2022 18:56    Titel:  

mh,ich schließe mechanisches aus :-)
das kommt von einer Öl oder Benzin Pumpe, ist aus meiner Sicht ein elektronisches Geräusch
Aber vielen Dank für dein Feedback
wenn es mechanisch wäre, würde es sofort da sein, aber es kommt erst wenn der Motorraum warm ist.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2022 9:14    Titel:  

Hallo Uli,

auf dem File kann man es ehrlich gesagt nicht wirklich sauber hören. Live, wenn du neben dran stehst,
würdest du auch sofort sagen, eine defekte Pumpe oder ein surrendes Relais. Auf jeden Fall elektrisch erzeugt.
Mal sehen wenn mein Kumpel den Service macht, dann läuft der Motor eh vor dem Öl Ablassen, dann wissen wir mehr, werde auf alle Fälle berichten wer oder was der Überltäter ist :-)
Schönes Wochenende
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: