Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Welches Getriebe ist im XJS 12 Zylinder verbaut?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 13:38    Titel: Welches Getriebe ist im XJS 12 Zylinder verbaut?  

Hallo,
Welches Getriebe ist im XJS 1989 Automatik 12 Zylinder verbaut?
Gibt es die Möglichkeit ein anderes Getriebe von einem anderen Hersteller zu verbauen?
Gruesse
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 16:56    Titel:  

Hallo Michael,

beim 89er XJ-S sollte standardmäßig ein GM TH400 verbaut sein.

Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen.

Darf ich fragen, warum ein anderes Getriebe gewünscht wird?

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ginger12
registrierter Benutzer
koblenz



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 17:07    Titel: XJS Getriebe  

Hallo Tom,
danke für die Antwort. Ich möchte wissen welche anderen Hersteller Getriebe es für den XJS gibt und ob man z.b. ein GM Getriebe einbauen kann wenn ein anderes Fabrikat drin war. Was kostet ein gutes gebrauchtes getriebe?
Danke!
Gruesse
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 06 Nov, 2022 18:02    Titel:  

Meines Wissens ,ist das GMTH 400 zwar eins von der Stange aber speziell für den V12 XJS nochmal modifiziert worden .Warum ,wissen sicher die Kollegen hier . Aber ein TH 400 von GM ,ist deffinitiv verbaut in diesem Baujahr .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2022 11:02    Titel:  

Hallo Michael,

ein einfacher Tausch gegen ein anderes Getriebe ohne Adapter und Anpassungen wird nicht gehen.
Die neueren Jaguargetriebe etwa von ZF sind sowohl von der Steuerung wie von der mechanischen Anpassung völlig anders.

Es gibt in USA ein Firma die das TM700 adapiert (http://www.johnscars.com/qb/v12qb.html), was sozusaben eine "overdrivefunktion" anbietet. Allerdings sind bei uns in Europa passende Spendergetriebe anders als in USA selten und somit teuer. Ob der Nutzen wirklich so hoch ist wäre zu prüfen.

Ansonsten gibt es eine Reihe Anbieter die eine Umrüstung auf manuelle Schaltung anbieten. Kosten und Aufwand ebenfalls hoch (noch höher :-) ), allerdings soll hier wirklich der Charakter des Auto verändert sein und ein richtiger Sportwagen werden.

Am Ende ein Frage der Kosten und auch dessen was Du als Ergebnis anstrebst.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2022 21:04    Titel:  

Wie Peter schon angedeutet hat, machbar ist Vieles. Ob es sich lohnt?

Braucht dein Auto denn ein neues Getriebe?

Das TH400 ist ein weit verbreitetes, robustes und für hohe Motordrehmomente ausgelegtes Getriebe gewesen und es gibt auch hierzulande Fachleute, die sich damit auskennen.

Sollte das Getriebe wirklich hinüber sein, würde ich nach dem gleichen Typ suchen. Allerdings: Die Aufnahmepunkte sind beim Jaguar anders als bei den US-Fahrzeugen, möglicherweise unterscheiden sich die Getriebe- bzw. Wandlerglocken vonenander. Ob man da etwas "umschrauben" kann, weiß ich nicht. Es dürfte aber nicht unmöglich sein, ein bezahlbares und intaktes Jaguar-Getriebe aufzutreiben.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 21:35    Titel:  

Leider ist mir auch noch unklar, aus welchem Grund Du das Getriebe wechseln möchtest.

Die Umrüstung zum Handschalter ist eine interessante Wahl, da sie den Charakter des Fahrzeugs grundlegend verändert und aus dem V12 gänzlich andere Charakteristika rausholt. Da versteht man dann, wie Tom Walkinshaw mit dem XJ-S Meisterschaften gewonnen hat, als Rennwagen ist der XJ-S ja normalerweise nicht gedacht ... aber er kann was und das Dreigang-Getriebe hält ihn auch immer etwas zurück. Persönlich mag ich den Gedanken an einen Cruiser lieber, aber Geschmäcker sind verschieden.

Der YouTube-Kanal "Living with a Classic" ist dabei, einen XJ-S auf "manual" umzurüsten. Ich weiß jetzt nicht, wie weit er damit schon ist, aber seine Gedanken dazu sind schon mal sehenswert:
https://www.youtube.com/c/LivingWithAClassic

Das Umrüstkit dazu stammt von diesem langjährigen Jaguar-Spezialisten auf der Insel:
https://simplyperformance.com/v12-5-speed-conversion/

Ich hoffe, das war so ungefähr die Info, die Du gesucht hast.

Viele Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 18:33    Titel:  

Tja,

solange Michael uns über seine Beweggründe im Unklaren lassen möchte, hilft alles Spekulieren auch nicht weiter.

Einen handgeschalteten V12 zu fahren hat bestimmt was. Und in dem Jaguar-Triebwerk lebt gut versteckt tatsächlich ein kleines Raubtier, das so ab 4.000 - 4.500 langsam wach wird. Handgeschaltet macht das sicher Freude. Der Verbrauch dürfte dann aber nach Gutsherrenart sein.

Persönlich wäre mir eine solche Getriebetransplantation am XJ-S viel zu aufwändig. Mit den Behörden muss sowas auch abgestimmt werden.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: