Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Adapter SU HIF 7 vergaser
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2020 19:32    Titel: Adapter SU HIF 7 vergaser  

Hallo und guten Abend,
ich bin auf der Suche nach zwei Adapterstücken für SU HIF7-Vergasern auf der Seite des Luftfiltern.
Auf der Abbildung sind die Teile mit der Zahl 14 gekennzeichnet.
Ich habe bei meinem Coupe die Strombergs gegen SU getauscht und erfreue mich seitdem an einer sehr viel besseren Laufkultur, weniger Verbrauch und einer saubereren Verbrennung. Ich hatte zwar einen ziemlichen Respekt vor dieser OP, aber es hat dank der Hilfe meines Jaguar-Flüsterers sehr gut geklappt. Jetzt fehlen nur noch die Adapter.
Danke für die Hilfe und liebe Grüße aus Hannover
Mark




Adapter SU HI7.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2020 19:54    Titel:  

Moin,

frag mal hier nach: https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/vergaser-kraftstoffeinspritzsystem-und-luftfilter/su-hif7-vergaser-und-luftfilter.html#14

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 02 Jul, 2020 5:41    Titel:  

Ich bin in England fündig geworden. Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
handtarchitektur
registrierter Benutzer
Wolfenbüttel



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 13:45    Titel: Umbau Vergaser SU HIF 7  

Hallo Mark, ich habe ein XJ6 Coupe von 77, bin mit dem Lauf des Wagens sehr unzufrieden und alle Versuche die verbauten Stromberg Vergaser vernünftig einzustellen brachten eigentlich keinen Durchbruch. Ich würde mein Glück gern mit einem Umbau auf die wohl etwas leichter handhabbaren SU Vergaser versuchen. Ich bin aber etwas unsicher, wie tief der Eingriff dann am Ende tatsächlich wird. Drosselklappengestänge etc. leuchtet mir schon ein, wie ist es z.B. mit der Ansaugbrücke ...etc?
Ist Die vielleicht einmal irgendwo eine Umbauanleitung begegnet?
Grüße Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 18:05    Titel: Vergaser  

Habe eine PN geschickt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 18:18    Titel: Das geht auch  

mit SU HD 8 oder auch mit SU HS 8 Vergasern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2022 19:48    Titel:  

"Ich bin mit dem Lauf des Wagens sehr unzufrieden und alle Versuche die verbauten Stromberg Vergaser vernünftig einzustellen brachten eigentlich keinen Durchbruch."
Bei mir funktionieren die Stromberg auf einem leicht getunten EV12 mit 6 L Motor sehr gut. Wenn der Motor des Coupes mit den Stromberg nicht gut zum Laufen zu bekommen ist, dürften die Stromberg einen Fehler haben, der gefunden und beseitigt werden kann. Es liegt auf KEINEN Fall am Vergaser, nur weil er Stromberg heißt !
Können Sie die Symptome des "Schlechtlaus" beschreiben. In welchem Drehzahlbereich ? In welchem Lastbereich ? Was macht der Motor, wenn er schlecht läuft ?
Wie fährt er bei konstand 80, 100 120 km/h ?
Stottert er beim Beschleunigen ?

Wenn man zwei oder drei SU- Vergaser auf den 4,2L montiert bleibt das Problem, dass die Düsennadel zu den Gemischanforderungen des Motor passen muss. Ich habe Zweifel, ob der Motor gut läuft, wenn ein SU mit den Nadeln montiert wird, die bei der Lieferung drin sind. Die Nadeln müssen zum Motor passen !
Um aus den mehreren hundert (!) Nadelprofilen das bestpassendst auszusuchen, sollte man die Gemischzusammensetzung mit einer Lambda-Messanlage im Fahrzeug messen und dann gezielt eine andere Nadel auswählen, falls die Gemischzusammensetzung nicht passend ist. Es gibt dazu ein DOS-Programm, mit dem die Unterschiede der verschiedenen Nadeln sichtbar gemacht werden können.
Der ganze Vorgang ist nicht ohne. So nur mit Schräuble drehen is nix ! Ich weiß wovon ich rede, weil ich diese Prozedur an meinem veränderten 5,3er und später am 6,0L Motor durchgemacht habe. Einen Werkstattmann der das kann, dürfte seeehr schwer zu finden sein. Aber vielleicht läuft der Motor mit den Nadeln in in den SU's bei Lieferung drin sind auch gut.

Aber es gibt hier im Forum Teilnehmer, die den Umbau auf zwei SU 2" gemacht haben und die zuindest funktionierende Nadeln in Ihren Vergasern montiert haben. Über die Suchfunktion kann man bestimmt solche Umbauer ausfindig machen und anfragen.
Den 4,2 hat es auch mit drei SU gegeben. Allerdings sind komplette Sätze mit den PASSENDEN Ansaugkrümmern teuer, weil seeehr gesucht. Ob der Motor gut läuft, wenn die originalen Nadeln in der Zweivergaser-Version eingesetzt werden, kann ich nicht beurteilen. ich würde es ausprobieren.

Ich glaube auch, dass der intellektuelle Aufwand den Motor mit den originalen Stromberg-Vergaser wieder zum gut laufen zu bekommen, niedriger ist, als die Umrüstung auf zwei SU Vergaser. Neue SU = alles wunderbar, eher nicht.
Allerdings hätte der Motor eine höhere Leistung, wenn der Umbau auf zwei 2 Zoll Su's erfolgreich gemacht worden wäre. Die CFM-Werte der 2Zoll SU-Vergaser passen besser zu dem großen Einzelhubraum von 700ccm pro Ansaugung.

Ist das Coupe mit den originalen Stromberg vorher besser gelaufen ?
Wurde die Luftfilter- oder die Auspuffanlage verändert ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 15:05    Titel: Vergaserumbau  

ich habe vor 9 Jahren bei der Motorüberholung meines US E-Type S2 die Stromberg Vergaser gegen 2 x HS8 mit Ansaugkrümmer vom XJ6 der 2. Serie gewechselt.
Ein paar Änderungen am Gasgestänge waren notwendig, aber ansonsten passt das Ganze. Ich hatte etwas Angst vor der Höhe der Vergaser, aber zwischen Oberkante Vergaser und Haube sind 3 cm und die Vergaser schlagen nie an.

Zur Leistung muss ich sagen, dass die HS8 natürlich deutlich größer im Innendurchmesser sind (2 Zoll) und mit der richtigen Düsenbestückung aus dem Standgas heraus der Motor sauber durchzieht.

Ich würde den Umbau nochmals machen.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: