Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 Getriebe schaltet ruckartig in den 1. Gang (aber NUR wenn es warm ist)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 20:57    Titel: X308 Getriebe schaltet ruckartig in den 1. Gang (aber NUR wenn es warm ist)  

Hallo zusammen,

ich heiße Ilja, bin 45 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und habe seit kurzem einen schönen XJ8 4.0, 1999, mit 132.000km. Er war lange im Paderborner Raum unterwegs, jetzt ist er bei mir in Düsseldorf und darf hin und wieder ansTageslicht ;)

Dabei sit mir folgendes aufgefallen: Wenn ich 10-20 Minuten auf der Autobahn unterwegs war, abfahre und zum stehen komme und dann wieder anfahre, schaltet er sehr ruckartig in den 1. Gang. Tatsächlich kommt es nicht immer vor, ich schätze 50%. Manchmal ist es sehr stark, manchmal schwach oder sehr sehr schwach. Das Verhalten hält mehr oder weniger stark und unregelmäßig an solange das Getriebe warm ist (also auch nach einer Fahrtunterbrechung für z.B. 30 Minuten). Abgesehen davon schaltet er einwandfrei, keine Geräusche und die restlichen Schaltvorgänge sind kaum zu spüren. Wenn das Getriebe kalt ist, ist alles normal.

Nochmal etwas zu Hintergrund, evtl. trägt es zur Lösungsfindung bei: Das Fahrzeug wurde in den letzten 7 Jahren nicht einmal 7.000km bewegt. Mindestens von April 2022 bis Oktober stand er komplett.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps hättet wo ich anfangen könnte. Ich dachte ich lasse erstmal einen Getriebeölwechsel bei einem Getriebeinstandsetzer hier in Düsseldorf machen. Vielleicht macht auch eine Spülung Sinn… Oder kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung? Bei Herrn Kannengieser war ich, der hat bei so etwas die offizielle Jaguar NL empfohlen, da der Ölwechsel komplex sein könnte, bzw. da die ggf. noch alte Diagnosegeräte haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Ilja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 10 Nov, 2022 8:47    Titel:  

Hallo Ilja,
herzlich willkommen im Forum.
Bei meinem X308 habe ich vor ein paar Jahren das Getriebe prophylaktisch bei der Firma Umbscheiden in Köln warten lassen.
Ich war höchst zufrieden, denn ich konnte im Dunstkreis des Monteurs bei der Wartung zusehen.
Deren Ausrüstung ist hochspezialisiert und die Wartung war innerhalb von einigen Stunden erledigt.
Die ganze Aktion mit Ausbau, Wartung und Einbau lief ganz entspannt ab.
Kann ich nur empfehlen.
Wenn du dich als Düsseldorfer nach Köln traust, dann fahre zu Umbscheiden.
Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 10 Nov, 2022 9:28    Titel:  

Moin,

was du da spürst ist vermutlich eine Anfahrverzögerung, d.h. es vergeht eine Gedenksekunde bis der Kraftschluss aufgebaut ist. Passiert gerne bei warmen Getriebe weil das Öl dann dünnflüssiger ist.

In deinem Auto ist ein ZF 5HP24 verbaut, das für dieses Problem bekannt ist. Wenn du im Netz nach Getriebetyp und Probleme suchst ist reichlich zu finden, das Getriebe ist in vielen Fahrzeugen verschiedener Hersteller verbaut worden.

Die relativ geringe Laufleistung macht Hoffnung, dass eine Revision erspart bleiben könnte. Eine Spülung allein wird aber nicht reichen, wenn die Schaltprobleme schon in ersten Ansätzen zu bemerken.sind.

Ich würde es mit Ölwechsel und Ausbau und Wartung der Mechatronik (“Schaltschieber“) versuchen. Das kann ohne Ausbau des Getriebes gemacht werden.

In Dortmund gibt es ein ZF Kompetenzzentrum, das ist m.E. die richtige Adresse.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 10 Nov, 2022 15:44    Titel:  

@Werner:

Vielen Dank für den Tipp. Umbscheiden ist ja im Norden Kölns und an der A57, da komme ich ja schnell wieder nach Düsseldorf, wenn mir das zu viel wird mit den Kölnern... ;)

@Guido:

Vielen Dank für die Analyse. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass es eher an der langen Standzeit liegt und mit einem Getriebeölwechsel getan ist... Ich werde Kontakt aufnehmen mit ZF bzw. auch den Kölnern, die sind tatsächlich auch ein offizieller ZF Partner.

Ein freier Getriebespezialist in Düsseldorf sagte - ohne das Auto gesehen zu haben - direkt generalüberholen (für 2090EUR netto, grundsätzlich vermutlich ein fairer Preis, aber würde ich gerne vermeiden...).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
monkeyisland
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 18:05    Titel:  

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich mit ZF gesprochen (vermuten zu 90% ein Riss im Ventildeckel, schlagen Spülung+Mechatronic Wartung und neuen Ventildeckel vor). Dann habe ich mit Umbscheiden gesprochen (schlägt ähnliches vor, war etwas zurückhaltender in Sachen Ventildeckel).

Aber jetzt kommt das Kuriose: Heute steige ich ein, fahre auch mal mit Kickdowns etc. auf der Autobahn. Ich fahre ab und kein rucken mehr, bzw. nur noch ganz schwach oder gar nicht. Nur beim Rückwärtsgang kam es noch einmal vor. Vielleicht hat es doch mit der langen Standzeit zu tun und musste 2-300km durchgespült werden (oder es waren die Mainzelmänchen, war letzte Woche in Mainz...).

Ich beobachte es jetzt noch ein wenig, lasse aber trotzdem noch einen Ölwechsel machen, mit Spülung. Würdet ihr die Mechatronic auch gleich warten lassen (sind rund 300 EUR mehr).

Vielen Dank für Eure Tipps, die haben mich definitiv weitergebracht :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 18:38    Titel:  

Hallo Ilja :o)

Ölwechsel und Spülung solltest du machen lassen. Bei der Laufleistung kann ein Blick auf die Mechatronic nicht schaden. Ich würde es mitmachen lassen. Dann schaust du mal, wie das Getriebe danach ist.

Bei meinem XJ-S war es ganz ähnlich als ich ihn bekam. Der wurde zwar immer regelmäßig bewegt bei den beiden Vorbesitzern, doch das Automatikgetriebe war zäh und Kickdown wollte es zuerst gar nicht. Nach Ölwechsel und einigen hundert km danach, mit immer wieder mal Kickdown, lief es schon viel besser. Heute bin ich zufrieden damit.

Wird schon - nach dem Ventildeckel kann man dann schauen, wenn sich nichts gebessert hat.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type