Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kühlerlüfter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 10:48    Titel: Kühlerlüfter  

Hallo liebe Jaguargemeinde,
ich benötige mal die Hilfe von den Techniker unter Euch.

Seit einigen Tage springt bei meinen 3,0 V6 Baujahr 2008 der Kühlerlüfter an obwohl der Motor kalt ist.

Für eine gute Minute läuft der Lüfter dann und geht wieder aus.

Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen ca. 2 x pro Woche.

Wie wird der elektrische Lüfter gesteuert?
Gibt es einen Lüfterschalter und wo finde ich den?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Viele lieben Grüßen aus Köln

Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2022 21:39    Titel:  

Hallo Rainer,
auf dem einen Bild findest die Lage des COOLING FAN MODULS.
Auf dem anderen Bild die Lage des Temperatursensors.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 02 Jun, 2022 7:52    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schroedersjochen
registrierter Benutzer
Biedenkopf



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2022 8:44    Titel:  

Hallo Rainer,
da mein 2.5er den gleichen Unsinn macht: Hast du denn die Ursache gefunden?
LG
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2022 14:51    Titel:  

Hallo Jochen,

ich habe den Temperatursensor erneuert und leider ohne Erfolg.

Habe jetzt das „ Cooling Fan Module“ bestellt und werde Dir nach Einbau vom Ergebnis berichten.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2022 17:08    Titel:  

Hallo Jochen,

ich habe das „Cooling Fan Module“ heute getauscht.

Katastrophe, jetzt läuft der Kühlerlüfter sofort nach einschalten der Zündung und bleibt immer auf voller Stufe an.

Ich denke das neue Module ist defekt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 4:15    Titel: Hab das selbe Problem und ein nicht zugeordnetes Kabel  

Hallo Rainer,
darf ich fragen wie das Problem gelöst wurde? Habe das gleiche Problem, dass der Lüfter immer volle Pulle hochdreht.

Habe mir erst mal dieses Steuermodul Gebläseregelmodul DOPPELLÜFTER JAGUAR X-TYPE 940004000 / 4-pins bestellt.
https://www.ebay.de/itm/223024351592
Ich weiß noch nicht wie ich das gut umgebaut bekomme und ob meins überhaupt defekt ist?
Müssen da die Kühlwasserschläuche demontiert werden?

Dann liegt bei mir noch so ein zweiadriges Kabel, welches nirgendswo eingesteckt ist.
Es hat mit der Lüftung zu tun, wenn ich es überbrücke läuft der Kühlerlüfter sogar hoch wenn der Zündschlüssel raus ist.

..wo gehört das hin ? Kennt das jemand? Vermute das kommt auf irgend einen Sensor.



Gruß
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 10:16    Titel: Problem immer noch da!  

Hallo Rolf,

ich habe von Lieferanten ein zweites neues Modul geliefert bekommen und vorgestern eingebaut.
Das neue Modul macht den gleichen Fehler. Die Lüfter laufen nach einschalten der Zündung auf vollen Touren.
Auch den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und gelöscht.

Für den Einbau musst Du keine Schläuche abbauen. Es reicht die Batterie und den Batteriekasten auszubauen.
Die Schraube womit das Modul befestigt ist, kannst Du nicht sehen. Die sitzt unter dem großen Stecker am Modul.

Das Kabel hat mein Auto auch. Es ist bei mir am Batteriekasten eingesteckt und dort sind keinerlei Gegenkontakte.
Also Funktion ist mir unbekannt.

Ich werde jetzt mal zu Jaguar fahren und um Hilfe bitten.

Ich gebe über das Ergebnis bescheid.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 14:37    Titel: Danke für die Infos  

Hallo Rainer,
Danke für die Infos.
Ich denke das es bei mir auch gar nicht an dem Modul liegt.
Habe diverse elektrische Probleme, die ich auch an andere Stelle schon gepostet habe.

Man kann vorne im Motorraum übrigens eine 5A Sicherung F16 ziehen, dann geht der Lüfter aus.
Ist zum Testen im Stand bei kühlerem Motor ganz hilfreich.

Bin gespannt, was Jaguar dazu sagt.
Wo fährst du von Köln aus hin? Kempen und Moll sind mir preistechnisch nicht so sympatisch:-)
Bosch Dienste habe ich erfoglos angefragt, die verweisen an Jaguar wegen der Diagnose.
Auch Ford Werkstätten wollen einen X-Type mir elektrischen Problemen eher nicht.
Ich war bei Exco Eindhoven und die haben mir horrende Preise genannt.
Über einen Tip für einen Händler mit moderaten Preisen wäre ich dankbar.
Komme ursprünglich auch aus Köln und bin auch fast jede Woche dort.
War früher bei Wurth in Bergisch Gladbach Refrath zufrieden, aber die sind da nicht mehr.
Wurth in Gummersbach kenne ich (noch) nicht.

Danke nochmals
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 15:35    Titel: 2 poliges Kabel  

Hallo Rolf,

ich habe gerade noch einen Beitrag zum Kabel am Batteriekasten gefunden.

Bei der Überführung der Neufahrzeuge steckte da wohl ein Relais das eine komplette Entladung der Fahrzeugbatterie während des Transports verhindern sollte.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 08 Sep, 2022 16:16    Titel:  

Und welche Funktion hat das Braune Kabel, was wohl an Masse geht ?
Nicht das hier etwas überbrückt wurde !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 10 Sep, 2022 6:46    Titel:  

Danke für den Hinweis ! Das Kabel prüfe ich auch noch.
Ich denke bei meinen Problemen auch an einen Massefehler. Einige Bastler und KFZ Elektriker legen oft einfach neue Massekabel irgendwohin.

Gesten war ich in Essen bei einem sehr netten X-Type Hobby Schrauber, der hat 3 X-Type 3.0 und macht daraus einen guten für seine Frau. Er sagte der Fehler mit den hochdrehenden Lüftern hätte er bei 2 Stück gehabt. Das Steuermodul war es nicht, es waren bei ihm die Lüfter selber defekt. In beiden Lüftermotoren sind auch empfindliche Sensoren die schon mal hops gehen.
Wenn es bei mir die Steuerung nicht ist bekomme ich von Ihm ein funktionierendes komplettes Doppellüftermodul.

Habe dort übrigens aus einem Schlachtauto einige passenden E-Teile gekauft.
Eine intakte komplette ABS
Einen intakten Klimakompressor
Vier orig. Jaguar Felgen mit noch sehr guten Allwetterreifen.
Von Ihm kann ich auch -nach Bedarf flalls bei mir nötig- die kompletten internen Kabelsätze mit den Sicherungskästen, ggfs. auch Motorsteuergerät mit Zündschloß und Schlüsseln genau passend zu meinen Modulen bekommen...das ist aber viel Arbeit mit den Kabelsträngen, die auch noch zum internen Sicherungskasten und Cockpit gehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 11 Sep, 2022 21:07    Titel:  

Hallo Rolf,

Mit den Ersatzteilen hört sich gut an.

Ich es bis jetzt noch nicht geschafft bei Jaguar zu fragen woran es liegen kann.

Wenn Du die Lüfter eingebaut hast, gib mir bitte Bescheid ob der Fehler beseitigt ist.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 11 Sep, 2022 22:45    Titel:  

@Bingmaschine, habe heute zurest mal nach dem braun/weißen Kabel vom Minus Pol der Batterie geschaut wo das hingeht.
Es verläuft durch den linken Seitenschweller bis hinten in den Kofferaum und geht dort zum Elektrosatz meiner Anhängerkupplung :-) Also alles richtig.

Dann habe ich heute das Lüftersteuermodul getauscht und siehe da, die beiden Lüfter bleiben nun ruhig.
Dann ist bei mir das Modul defekt. Es war schon ziemicher Fummelskram das zu tauschen.
Aber bei Jaguar in Eindhoven sollte das Modul ca. 500,- Euro + 340,- Einbau zzgl. Märchensteuer rund 1000,- Euro kosten. Ich habe 100,- für ein neues für Jaguar bezahlt. Vergleichsmodule (auch China) oder von Ford kosten ab 40.-
Mein ABS Steuermodul ist aber nicht defekt welches laut Jaguar Analyse defekt sein soll und dort ca. 3000,- mit Montage kosten soll.

Ein kleiner erster Erfolg? Bin dann mal ca 25km auf der AB auch mal über 160km/h gefahren, aber die Lüfter laufen gar nicht an, keiner von beiden. Die Kühlwassertemperatur blieb aber auch im Mittleren Bereich und ich weiß nicht wann diese wirklich anlaufen? Hoffentlich ist es so behoben, dann benötige ich keine neuen Lüfter.
Vermutlich muß ich auch eine noch grössere Strecke fahren, obwohl es heute Nachmittag auch wieder auf 27Grad wurde.

@Rainer, aber mir ist dann noch etwas aufgefallen. Wenn ich nun die 5A Sicherung auf Platz F16 Aus und -Einstecke, dann schaltet da vorne auch noch ein Relais.
Vielleicht ist bei dir dieses Relais defekt ? Hab es aber nicht genau lokalisiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2022 5:40    Titel:  

Hab mal gesucht nach: Relais, Kühlerlüfternachlauf X-Type
Art. Nr.: 661254
OEM Nummer: DBC11617
Das ist aber z.Zt neu bei den Liefereanten wo ich bis jetzt gesucht habe nicht verfügbar, bin dabei aber auch noch auf diese Theads gestoßen:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39873&sid=13ea2893a82335f71fc303ee6bc008e9
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48862&sid=b739e6ce88122d2c01b592ee3e78096d

Gebraucht.
https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteile/rek4682-1x432c507ab-jaguar-x-type-relais-kuhlerlufter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2022 6:28    Titel: Diagnose  

Solche selbst vermeindlich simplen Fehler zu lokalisieren ist ja bei Jaguar wie "Fischen im trüben Wasser".
Hab in der Rubrik S-Type *gilt auch für X-Type* mal versucht mir soweit Alles duchzulesen was da über die Diagnose steht. Das ist ja irre komplex !
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Jetzt weiß ich auch warum mir vier von fünf Bosch Dienstwerkstätten und auch Ford Werkstätten sagten Sie wollen/können bei Jaguar nix machen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2022 22:35    Titel: immer noch Lüfterproblem  

Ich hatte gedacht mit dem neuen Steuermodul wäre der Fehler behoben.
Leider noch nicht, denn die beiden Lüfter springen nun gar nicht mehr an und bei längerer Fahrt oder im Stehen wird der Motor zu heiß :-(
Hab wieder das alte Modul zurück gebaut, damit er wieder lüftet, leider wieder volle Pulle.
Entweder habe ich ein defektes Modul erwischt oder es ist nicht kompatibel oder es muß ggfs. mit der Diagnose angelernt werden?
Ich probiere es erst mal umzutauschen. Andere Lüfter machen keinen Sinn. Das Thermostat ist ja okay und das Lüfter Nachlaufrelais ist ja auch okay.
Es muß bei mir mit dem Lüftersteuermodul zusammenhängen.

Aber ich hatte gerade einen neuen Erfolg, denn mein ABS Problem habe ich heute gelöst, das poste ich dann in dem passenden Thread.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 18:30    Titel:  

Hallo Rolf,

ich war heute mit meiner Katze bei Jaguar in Köln.

Habe mit einem Monteur gesprochen der sehr nett war und auch schon X-Type repariert hat.

Nach seiner Meinung kommt zu 95% ein defektes Steuermodul für die Lüfter und zu 5% ein defektes Motorsteuergerät in Frage.

Nun habe ich das Modul ja auch schon 2mal ohne Erfolg getauscht.

Der Monteur meinte nur „ es ist eine Menge nicht funktionierender China-Schrott auf dem Markt“.

Ich versuche jetzt ein gebrauchtes Originalteil zu bekommen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2022 18:33    Titel:  

Ach ja.

Das Lüftermodul muss nicht angelernt werden.

Auch das habe ich bei Jaguar nachgefragt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Do 15 Sep, 2022 21:28    Titel:  

Danke für die Info.
Ich konnte mein Modul auch zurück schicken, bekomme es gutgeschrieben und habe bei einem anderen Lieferant ein neues bestellt, auch genau mit der Bestellunumer 940.0040.03 die auch auf meinem Modul steht.
Das der Fehler auch aus dem Motorsteuergerät kommen kann habe ich auch schon gelesen, hoffe das ist bei uns nicht der Fall.

Bin heute aber nicht durch den TÜV gekommen. Zwischen Motor und Getriebe drückt er zu viel Öl raus, jetzt muß die Werkstatt die mir das Automatikgetriebe gerade erneuert hat nochmals ran. Er steht jetzt ggfs. länger wieder fest...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 25 Sep, 2022 11:37    Titel: Zweites Modul geht auch nicht  

Hab gestern das zweite Modul bekommen und (im Regen) eigebaut. Das macht den selben Fehler wie das erste.
Die Lüfter sind damit ruhig, laufen aber nun gar nicht mehr an.
Auch die Chinaware Module können ja nicht alle defekt sein, die machen doch auch Funktionskontrollen vor dem Versand..sonst haben die doch auch zu viel Reklamationen damit.
Hab es mit der selben Nummer bestellt, aber das Modul welches ich jetzt bekommen habe hat nun gar keine Nummer.
Das geht jetzt wieder zurück:-(
Mir ist aber auch eine Unstimmigkeit zum alten Modul aufgefallen. Im Eingangsstecker des alten Moduls sind zwei große flache Pinne und zwei kleine dünne Pinne. Aber in dem neuen Modul sind die zwei großen flachen Pinne und nur ein kleiner dünner Pinn!
Ich hab jetzt die Faxen dick und baue das alte Modul jetzt (bei schönem Wetter) wieder ein und lege mir einfach einen Ein/Auschalter vom Sicherungskasten mit neuer Sicherung in das Cockpit.
Ich hab doch Augen im Kopf und kann die Temperatur in der Anzeige sehen und wenn die (eigentich nur im Stand oder Stau) hochgeht und nach Ankunft oder heißen Teperaturen schalte ich die Dinger einfach an. Das hat BMW bei einigen alten Autos auch schon so gemacht.



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 29 Sep, 2022 17:07    Titel:  

Hallo Rolf,

danke nochmal für Deine neuen Kenntnisse zum Thema Lüftersteuerung.

Ich habe meine beiden Module mal kontrolliert und siehe da, der zweite kleine Kontakt fehlt ebenfalls bei beiden neuen
Chinamodulen.

Bei mir ist es leider für eine Rückgabe zu spät.

Ich warte bis zu Angebot eines originalen Moduls und gehe das Thema dann wieder an.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2022 23:54    Titel:  

Hallo Rainer,
bin mir nun auch sicher dass es an dem fehlenden kleinen PIN liegt.
Das sind die Signalgeber und die sind beide wichtig, denn der Stecker hat auch alle 4 Adern belegt.
Die zwei großen flachen ist für die 12V Stromzufuhr und beide dünnen sind beide wichtig für die Drehzahl.
Hab mir jetzt bei AMAZON erst mal dieses kleine Schaltrelais für kleines Geld bestellt und das ist am wenigsten Arbeit das in den Sicherungskasten zu bauen und mit Fernbedienung die Lüfter An/Aus zu schalten, denn dauernd Vollgas auf den Lüftern ist auch nicht gut für das Kätzchen.
https://www.amazon.de/gp/product/B098X9GFGB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Ich schaue natürlich auch nach einem gebrauchten Modul, denn ich habe den Preis von Jaguar für 500,- Euro (Netto) genannt bekommen. Das muß nicht sein.

Auf die Idee mit dem Schalter bin ich gekommen als ich auf dieses Video vom BMW "Goldfisch" gestoßen bin, die haben den Kühler in den Kofferraum gepackt...ich hab mich köstlich amüsiert:-) ..das waren noch gute Zeiten..
https://www.youtube.com/watch?v=kc04Qxb-kwk&t=841s

Gruß Rolf


Zuletzt bearbeitet von rollmops am Fr 04 Nov, 2022 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 4:27    Titel:  

Hab mir ein kompetten Doppellüfter mit Steuermodul bestellt und hoffe das Problem auch gelöst zu bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: So 30 Okt, 2022 12:33    Titel:  

Hallo Rainer,
falls du auch noch das Problem hast. Hier steht noch so ein Modul. Ist zwar zwar aus einem Diesel, sollte aber passen.
Der Händler verkauft das nur komplett, hatte Ihn auch schon angeschrieben, ob der nicht nur das Steuermodul einzeln verkauft. Macht er aber nicht.

https://www.ebay.de/itm/154449442851?hash=item23f5e77823:g:QR4AAOSwnPJgmtWS&amdata=enc%3AAQAHAAAA0OaezPZuqn6NaH02j%2B8yYur1akYdGt%2BW5SEEd3iAQ13g%2B%2BNQ9ekZfbj38QXPQ%2BMFaVb8sS9TqkmruD4ZlcCuR0WQYLHKVRjGsCBWjTTh8eRBFqlnrP5Vl2NBED%2BBu4S8eDUrCROvtbqKb6OVniS%2BJilxCy8JtBOE6wWh8A%2FiWixZunB0VfhmlbozPhFYiWVu%2Fg3Eq1xN%2BYUDHL9u8%2BUBgXJ4q0%2FrFQEoZd8OAKc0cEbx%2B9%2FUmEU1On55eX5%2Fp5Slw2IvgLMeEAkvgAxsqAV8eWc%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Sul4qFYQ

Der Fehler kann aber auch noch an einem Relais oder dem Temp. Sensor. liegen.
Ich glaube nicht, das der Fehler vom Motorsteuergerät her kommt.
Ich begebe mich auch nun noch weiter auf diese Fehlersuche und hab die Abschaltung über die 5A Sicherung erst mal sein gelassen.

Gruß
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2022 20:43    Titel:  

Hi,

kleine Ergänzung zu der Funktion des Lüftermoduls:

Die beiden dicken Anschlüsse sind die Stromversorgung für die Lüfter.
Einer der kleinen Anschlüsse ist geschaltetes Plus, der andere ist die Leitung für das
Pulsweitenmodulierte Signal, mit der die Lüfterdrehzahl angefordert wird.
Da werden keine Sensoren oder so abgefragt.
Das mit den dauernd laufenden Lüftern ist die Failsafe-Lösung, wenn die PWM-Leitung nicht
angeschlossen ist, sei es durch Leitungsunterbrechung oder defektes PCM bzw Lüftermodul.
Ist eigentlich ganz einfache Technik, die alle Hersteller teilweise schon seit Jahrzehnten einsetzen.
Mittlerweile wird statt des PWM-Signals häufig auch ein Datenbussignal (LIN-Bus) verwendet.
So kann auch zwischen den Geräten kommuniziert werden für die Diagnose.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2022 16:16    Titel:  

Hallo @Tierarzt Rainer,
Danke auch für diesen Hinweis.
Ich habe nun das dritte Lüftersteuermodul bekommen (diesmal original aus einem baugleichen X-Type Modell) und umgebaut, aber die Lüfter drehen immernoch beide hoch.
Mit den China Nachbauten waren die Lüfter zwar still, aber sprangen gar nicht mehr an.
Nun kann es nicht sein dass dieses Lüftersteuermodul, welches vor Ausbau an dem Spenderfahrzeug in Ordnung war jetzt plötzlich auch defekt sein sollte.
Ich habe bisher auch nicht daran geglaubt das mein Modul defekt ist, denn der Vorbesitzer sagte mir das dieser Fehler nicht da war.
An welcher Stelle kann ich denn da selber noch nach der PWM PCM Steuerung weitersuchen?
Habe ja auch einen kompletten Kühler mit Lüftern bekommen, könnte ich damit etwas ausgebaut simmuliert testen?
Den Aufwendigen Umbau der Lüfter kann ich mir mit Sicherheit auch sparen.

Kann man die Steuergeräte noch anders Zurücksetzen / Resetten außer bei abgeklemmter Batterie die Pole ein paar Minuten kurz zu Schließen?

Diesen Lüfter Fehler kann/will der BOSCH Dienst nicht prüfen/beheben, nach meinen Schilderungen was ich schon Alles probiert habe.

Gruß
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2022 19:18    Titel:  

Hallo Rolf,

ich würde das PWM bzw. Steuersignal am Eingang des Lüfter- Steuergerätes prüfen (..lassen ).
Du brauchst aber ein Oszi dazu. GGfs. kann das ein Bosch Dienst übernehmen.
Kontaktieren würde ich über eine Stahlnadel bei gestecktem Kabel. Allerdings,
wenn das Kabel gebrochen wäre, käme ja kein Steuersignal an und man würde mit einem
Multimeter vermutlich 0V messen, was ja auch eine Aussage wäre.

Es ist Kabel J1-10, Farbe WU, also Weiß/ Blau . Siehe Abb 3.2 im E- Guide.

Dieses Kabel würde ich auch speziell an der Stelle auf Beschädigung prüfen,
wo es aus der Kunststoff- Führung, Richtung Motor-Steuergerät, rauskommt.
Ich hatte schon mehrere Kabelbrüche bei meinem 2.2D

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2022 2:23    Titel:  

--Mein letzter Beitrag musste korrigiert werden--
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 5:42    Titel:  

Ich musste meinen letzten Beitrag ändern, habe heute Nachmittag erst wieder Zeit gehabt die Kabel nochmals zu prüfen und die Werkstatt aufzusuchen die mir die Automatik instand gesetzt haben.
Die können nicht ausschliessen beim Abschrauben des Steckers zum Steuergerät das darüberliegende Kabel etwas verletzt zu haben und wollen mir die Arbeit vergüten.
Der Kabelbaum aus dem Steuergerät ist doch gottseidank ohne Beschädigungen und ich glaube bzw. hoffe nicht das da Kabel intern gebrochen sind.
Da gehe ich an die sehr dicke Ummantelung auch erst mal nicht ran um die zu öffnen, denn wenn das okay ist hätte ich tatsächlich ein grösseres Problem.
Da sind ja 134 In Worten: Einhundertvierunddreißig recht dünne Käbelchen drin und so einen Strang bekommt auch ein Elektronik Profi weder vernünftig gecrimpt noch gelötet.
Wobei sich bei der Technik "Crimpen, Quetschen oder Löten" also Wasserdicht und Hitzefest die Geister scheiden.
Da gibt es bei YouTube einige Filme zu. Hab da schon durchgeschaut und jeder macht es etwas anders.
https://www.youtube.com/results?search_query=kabel+motorraum+innenraum+crimpen+oder+l%C3%B6ten

Das eine blanke Käbelchen was ich gesehen hatte ist nicht durch, die Adern innen sind sichlich auch noch okay nur die Isolierung etwas beschädigt. Umliegende Kabel sind auch nicht betroffen und sehe auch keinen Kurzschluß.
Hab mir erst mal vernünfige -40~240℃ KFZ AUTO Isobänder und Gewebebänder bestellt und das bekomme ich wohl selber gefixt und messe die auch nach Widerstand durch.

Hier zwei Bilder:




Das Thema Lüfter gehe ich dann später wieder an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 13:24    Titel:  

Wäre das eine gute Idee nur die Kabelisolierung mit Flüssig Isolierband zu reparieren?
Da die innere Kabelseele auch heute nochmals mit der Lupe geprüft und auf Durchgang gemessen ja in Ordnung ist.
Das eine Käbelchen in dem Kabelbaum an der Stelle abzuschneiden und neu zu verlöten oder crimpen wäre meiner Meinung nach in dem Fall schlechter.

https://www.amazon.de/dp/B09Z6QR615/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B09Z6QR615&pd_rd_w=PyPyW&content-id=amzn1.sym.f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_p=f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_r=CSWDN22EZJ2089W17TPB&pd_rd_wg=y99c5&pd_rd_r=01935054-806b-4794-bf1c-88e4238a48fa&s=watch&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Der obere Kabelstrang hat doch nichts mit dem Lüfter / Kühlsystem zu tun und geht zum Großteil direkt nach innen ins Armaturenbrett. Den Schaltpan muss ich aber auch noch besser studieren.

Ich will dem Jaguar und mir dann doch nochmals einen Change geben und den so auch nicht verkaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 21:42    Titel: Lüfterprobem nun endlich gelöst !  

Nachem ich von dem eigentlichen Thema in diesem Tread hier wegen weiterer ELEKTONIK Problme etwas abgewichen bin, habe ich mich dann heute Nachmittag wieder mit den Lüftern beschäfigt und viel gemessen.
Auch mal sämtliche Steckverbinder zu den Sensoren habe ich mal gereinigt, hat aber nix genutzt.

Und nun habe den Fehlerteufel aber endlich entdeckt !
Es war tatsächlich das Weiß/Blaue Käbelchen, welches Thomas_S schon vermutet hat, mit einem Kabelbruch defekt.
Aber gottseidank nicht am Motorsteuergerät sondern recht direkt hinter der Buchse zum Eingang des Lüftersteuermoduls war es zum Teil gebrochen.
Obwohl ich schon von der Buchse mit einer Nadel vorsichtig ins Kabel Durchgang gemessen habe, aber hatte einen recht hohen Widerstand.
Hab das Kablel dann recht nah an der Buchse gekappt und zunächst erst mal etwas notdürftig mit einer keinen Verlängerung gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Ist noch keine Dauerlösung aber zum Test hat es gereicht.
Ich musste relativ weit fahren damit er über 90Grad Kühlwassertemperatur kam und dann gehen die Lüfter wie es soll recht langsam und normal an.
Bei Hitze mehr und wenn bei normaler Temperatur auch wieder runter, auch das kurze Nachlaufen geht nun einwandfrei.
Der dreht nun nicht mehr volle Pulle im Notlauf, es bleiben beide nun auch nicht mehr ganz tot.
So ein kleiner fieser Kabelbruch den man von aussen nicht sehen konnte.
Eine KFZ Werkstatt hätte da auch lange gesucht und eltliche Stunden berechnet, falls die es überhaupt an der Stelle entdeckt hätten, weil ja zum Teil noch Strom geflossen ist.

Puh..jetzt warte ich noch auf den Flüssigisolierer und vernünfiges hitzebeständige Gewebeband und montiere auch bald wieder mein originales Lüftersteuermodul. Das sieht nämlich noch viel besser aus als das gebrauchte.
Das werde ich als E-Teil mal verwahren.
Auch will ich meine alte Fusebox wieder mit den inneren Relais instand setzen. Die sieht auch noch aus wie neu und die Sicherungen sind kaum dunkel angelaufen so wie die gebrauchte Box.
Weiß der Teufel warum da vermutlich R13 drin gestorben ist. Die Ersatz Fuseboxen nehme ich dann mit dem passenden Werkzeug immer als Ersatz im Auto mit.

Wenn @herra Rainer hier mal wieder mitliest so kann ich ihm das funktionierende Lüfersteuermodul ja auch mal leihen.
Bin mir aber auch recht sicher, dass das erste etwas teurere Modul mit vier Pinnen für 99,- Euro auch Okay war.

Dieses Modul hatte ich hier bei "kuehlung-teile" bestellt mit 4-PIN für 99,- und konnte das auch zurückgeben.
https://www.ebay.de/itm/223024351592

Das wars dann hoffentlich mit meiner Arie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2022 22:14    Titel: Kühlerlüfter  

Hallo Rolf,

Du hast mir mit Deinem letzten Beitrag zum Thema Lüftersteuerung echt neue Hoffnung zum
beseitigen des Fehlers gemacht.

Dein Angebot zum Testen des Moduls in meinem Jaguar ist echt super.

Bitte melde Dich bei mir unter „herrra61@googlemail.com“ wenn Du das Modul umgebaut hast.
Versand und Verpackungskosten übernehme ich selbstverständlich.

Achtung die Mailadresse hat drei „r“ hintereinander.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2022 23:36    Titel:  

Habe heute Nachmittag dann wieder mein origianl altes Lüftersteurmodul eingebaut und siehe da, es funktioniert auch Alles so wie es soll.

Jetzt habe ich erst mal nur noch ein elektrisches Problem noch zu lösen, das sich meine widerspenstige Raubkatze mit der Schlüsselfernbedienung nicht abschliessen lässt.
Hier gibt es aber auch ein anderes Thema, wobei ich da auch schon Alle Tips probiert habe, aber wenn ich damit auch weiterkomme, poste ich es dann dort.

Danke für diejenigen die mitgefiebert und geholfen haben und wenn andere später auch mit der Lüftersteurerung Probleme mit dem Notlauf haben, so ist wieder eine neue Fehlerquelle bekannt.
Es gibt da leider recht viele Möglichkeiten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: So 13 Nov, 2022 15:54    Titel:  

Hallo Rolf,

das liegt meistens an der Fernbedienung selbst. Entweder ist die CR 2032 Schlüsselbatterie schon zu schwach (sollte >3 V haben) oder einer dieser Mikroschalter im Schlüssel ist defekt, was relativ häufig vorkommt.

Heute hatte ich das Problem auch an einem Autohof, nach dem Tanken bekam ich den X-Type nicht per Funkschlüssel, sondern nur manuell auf. Zu Hause angekommen, funktionierte es ganz kurz wieder, dann nicht mehr, auch nicht mit neuer Batterie. Habe dann zwei neue Mikroschalter eingelötet, die gibt es als Chinaware im Dutzend billiger im Internet, und siehe da, das Öffnen und Schließen funktioniert wieder.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 15:52    Titel:  

Hallo Jürgen,
meine FB sind 100% okay. Hab auch zwei neue Schlüssel mit neuem Innenleben und neue hochwertige Batts drin.
Man sollte sogar besser die CR 2025 nehmen (sind etwas dicker)..aber hab auch CR 2032 etliche neue probiert.

Der versucht ja mit der FB abzuschließen, hupt dann aber zweimal und das Auto bleibt offen.
Mit Schlüssel geht es, aber er hupt dann auch und das recht laute 2x Hupen nervt, gerade wenn ich spät Abends den hier in ruhiger Straße abstelle stört es die Nachbarn.
Das muß mit dem Zündschloß und/oder der Verkabelung zum Motorsteuergerät zusammenhängen, aber das werde ich deswegen nicht Alles erneuern oder noch weitere Kabelbrüche suchen.

Vielleicht kann ich bei einer Jaguar Vertagswerkstatt das Hupen wegprogrammieren lassen?

Es gibt einen extra Thread darüber, wenn ich das gelöst bekomme schreibe ich dort, wenn nicht werde ich die Hupe entweder mit Schalter nach innen zum An/Abschalten verdraten,
oder es gibt fernbedienbare Hupen die ich direkt ohne den internen Stromkeis zu belasten neu verlege.
Egal wo ich den Wagen abstelle, auch an andern Pakplätzen und abschließe, erschrecke ich damit Leute die mich oft verständnislos anschauen.
Mit der Karre ist man eh schon ein Exot, da muß man nicht noch extra dumm mit auffallen.

Aber das Auto läuft nun, das freut mich am meisten und eine Ersatz FuseBox von 2006 die sehr gut aussieht ist auch heute schon aus Holland für 45,- Euro incl. Versand angekommen.
Damit fühle ich mich erst mal safe und ist auch recht einfach auch unterwegs irgendwo umgebaut.
Wenn das Auto sonst jetzt keinen großen Ärger mehr macht, dann fahre ich den noch 2 Jahre weiter aber ohne geplanten LPG Umbau.

Gruß
Rolf


Zuletzt bearbeitet von rollmops am Di 15 Nov, 2022 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 16:04    Titel: hupe  

hi Rolf,

wenn die hupe beim abschließen tut(et), dann zeigt es ja an, dass irgend etwas nicht geschlossen wurde.

ich kenne das aus dem S-Type, wo die microschalter in den schlössern nicht reagieren, und ein schloß somit offenbleibt.

setzt dich doch mal ins auto und schließe mit der FB zu, und schau auf die zusatzriegel, ob denn alle türen wirklich (wirklich) schliessen, die riegel zu sind. evt auch am kofferraumschloß hören, ob es einrastet
das wäre zumindest ein ansatz, ob mechanisch nicht doch etwas nicht ganz funktioniert.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 16:30    Titel:  

Danke @Mars63, das habe ich auch schon Alles überprüft.
Die TürSchlösser, Kofferraum und Microschalter schließen Alle.
Das Züdnschoß und Wegfahrsperre habe ich innen mit WD40 und Kontakt Cemie WL Elektronik Sprühwäsche gereinigt und die Käbelchen am Zündschloß geprüft/gemessen.
Das schießt auch Alles, da ist vermutlich noch irgendwo ein Kablebruch, denn an einen defekt im Motorsteuergerät glaube ich da auch erst mal nicht.

Aber eine Idee hätte ich da noch, denn mein Schiebedach fährt mit dem Schalter nur nach vorne gedrückt auf und zu und geht damit auch in beide Richtungen.
Aber das Dach muß eigentlich richtig schließen, wenn der obere Dachschalter auf der anderen hinteren Seite gedrückt wird.
Vielleicht kann man auch nicht abschliessen wenn die Elektronik meint, das Dach wäre nicht ganz zu ?!?
Denn beim Schliessen des Dachs muss ich mit dem Schalter nach vorne das genau ausbalanchieren das es richtig wasserfest genau passt. Denn das fährt sonst einfach weiter Hoch/Runter bzw. Auf/Zu.
Das wäre eventuell noch eine Erklärung.
Hat hier jemand noch ein Schiebedach ?

Will das Thema hier im Kühlerlüfter Faden aber nicht noch weiter ausdehnen.

Danke, denn das hat mich gerade möglicherweise auf eine neue Fehlerquelle gebracht...von denen es viel zu viele in dem Auto gibt..

Gruß
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 10:33    Titel:  

Hi Rolf,

der Kontakt an der Motorhaube ist auch in Ordnung?

Grüße

Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 11:23    Titel: schliesst nicht ab  

Falls es ein Kombi ist, check mal die Heckscheibe. 1x öffnen und schließen.
Aber müßte der Grund nicht in Klartext im Display stehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 12:42    Titel:  

Es ist kein Kombi sondern eine Limosine.

Im Display wird sonst Alles richtig angezeigt. Rechte/Linke Tür ; Vorne/Hinten und auch der Kofferraum, wenn offen.
Wo ist denn bei der Motorhaube ein Kontakt bzw. Microschalter? Da finde ich nix, auch keine Kabel hin.
Die Motorhaube wird im Display auch nicht angezeigt.
Ich meine auch dass meine bisherigen X-Type auch bei offener Motoraube mit dem Schlüssel abgeschlossen werden konnten, bin mir aber nicht ganz sicher.

Habe nun auch schon das Modul in der Decke demontiert und alle Steckverbinder / Kontakte zum Schiebedach geprüft gereinigt. Sieht alles äußerlich noch sehr gut aus.
Das Modul ist allerdings verschweißt und an die Schalter kommt man ohne Gewalt nicht ran.
Ich versuche so ein E-Teil auch mal gebraucht zu bekommen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 14:36    Titel: Haubenschalter  

Bei meinem 2008er ist der Haubenschalter auf der Fahrerseite etwa
10cm entfernt vom Anlenkpunkt der Hauben- Gasfeder . Es ist kein Mikroschalter,
sondern ein eigentlich nicht zu übersehender dicker Taster, der 2cm etwa hoch ist.

Gruß Thomas

Nachtrag: Der Wagen läßt sich bei geöffneter Haube nicht abschließen. Der Schalter
löst die Alarmanlage aus, wenn man bei verschlossenem Wagen irgendwie die Haube
öffnet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 15:50    Titel: trau, schau, wem  

auch wenn im diplay ales angezeigt wird, kann sich mechanisch dennoch etwas *verklemmen*

bitte manuell an allen !!! türen die öffner bestätigen: von geschlossen in auf - oder andersherum versuchen
das wird leider so oft vergessen - und ist soooo einfach

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 21:30    Titel:  

Meinen X-Type (2008) kann ich nicht abschließen, wenn die Motorhaube offen ist, das ist sicher. Nach dem Ort des Schalters habe ich allerdings noch nicht gesucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: