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X-Type  >>  Motor- und Batteriekontrollleuchte
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Autor weitere Bemerkungen
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 16:46    Titel: Motor- und Batteriekontrollleuchte  

Hallo

Gleich noch eine zweite Frage, die mich schon umtreibt, seit ich den Jaguar vor 2 Jahren gekauft habe. Das Eine passiert sehr selten... vielleicht 1-2 Mal pro Jahr. Und zwar leuchtet plötzlich die Motorkontrolleuchte auf und ich kann nur noch mit 20 km/h fahren. Schalte ich den Motor aus, warte kurz und dann wieder ein, läuft der Wagen, als wäre nichts gewesen. Ich konnte auch einen Zusammenhang herausfinden: Und zwar passiert das wohl immer, direkt nachdem ich den Tempomat eingeschaltet habe (also auf "On", nicht eine Geschwindigkeit setzen). Es stört mich nicht weiter, da es so extrem selten vorkommt, aber nimmt mich Wunder, was das sein könnte.

Das zweite passiert etwas öfter: Die Batteriekontrolleuchte geht an während der Fahrt, meistens kurz nach dem Motorstart. Ich fahre jeweils einfach weiter, ist auch noch nie was passiert. Beim nächsten Motorstart leuchtet sie dann meistens nicht mehr, wenn der Wagen dazwischen etwas gestanden ist. Dies passiert so alle mehrere paar Wochen mal. Kann jetzt nicht sagen, ob es im Winter vermehrt vorkommt, gefühlsmässig würde ich sagen, ja eher.

Gruss und Dank
Thomas
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rollmops
registrierter Benutzer
Niederkrüchten Elmpt



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 3:00    Titel:  

Beides könnte mit einer altersschwachen Starterbatterie zusamenhängen...oder die LiMa wird schwach.
Mit einem vernünftigen CTEK Ladegerät könntest du die mal reconditionieren, falls die Batterie noch nicht zu alt.

Eine neue würde ich ab 74/75Ah empfehlen
Muß nicht Bosch sein. Varta oder OEM wie BlackMax oder HeyVolt sind mit mehr Ah besser als teurere Marken mit nur 65Ah.
Ich habe mir eine neue mit 77Ah für ca 80,- Euro im Baumarkt gekauft und ist gut.
Die Varta SiverDynamik ist deutlich besser als die BlueDynamik.
https://www.amazon.de/VARTA-Silver-Dynamic-Starterbatterie-5774000783162/dp/B005M0K8ZU/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1PCIW7Z4W506T&keywords=autobatterie+74AH+75Ah+77Ah&qid=1668564257&s=automotive&sprefix=autobatterie+74ah+75ah+77ah%2Cautomotive%2C186&sr=1-25

https://www.warenvergleich.de/autobatterie-75ah/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-12874154325-a131995983976-kwd-354054332624&gclid=CjwKCAiAjs2bBhACEiwALTBWZbhxuQxSWmH5_VXC-IqGcLpAUrUNHi-aTCHysu68tKJH_web9Z1uyRoCZx0QAvD_BwE

https://www.amazon.de/s?k=autobatterie+74AH+75Ah+77Ah&i=automotive&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1PCIW7Z4W506T&sprefix=autobatterie+74ah+75ah+77ah%2Cautomotive%2C186&ref=nb_sb_noss
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Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Do 17 Nov, 2022 18:35    Titel:  

Okay, ein C-Tek 5.0 hätte ich. Aber wenn die Batterie oder die Lima nicht mehr gut ist, müsste es doch häufiger auftreten und vor allem immer öfter vorkommen. Ist aber eigentlich nicht der Fall. Das mit der Motorleuchte ist schon monatelang nicht mehr vorgekommen.
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chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 17:44    Titel:  

Hallo Thomas,

ich hatte mit meinem X-Type ähnliche Probleme. Der Masseanschluss der Batterie geht auf die Karosserie. Die Karosserie, also das Blech, ist an der Stelle aber lackiert und die Masse kommt nur über das Gewinde der Schraube zu stande. Ist die Schraube nun leicht angerostet, gibt es natürlich Masseprobleme. Ich habe den Bereich um die Schraube vom Lack entfernt, die Schraube erneuert, die Öse blank geschliffen und mit Polfett wieder montiert.
Vielleicht hilfts,

Gruß,
Christoph
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