Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  EV12 Startet nicht - Zündschloss defekt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Seebaer22
Sponsor 2023
Remstal



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 0:51    Titel: EV12 Startet nicht - Zündschloss defekt?  

Hallo liebes Forum,
mein Serie 3 hat mich heute im Stich gelassen, der Anlasser rührte sich nicht, kein Muckser, nichts. Batterie ist voll Zündung ist an, Kontrollleuchte geht, Licht geht, aber es macht nicht einmal Klack.

Ich habe das Gefühl, dass im Zündschloss (oder dahinter) etwas abgebrochen ist. Wenn ich den Zündschlüssel drehe um zu starten (Position2) habe ich da bisher immer etwas mechanischen Widerstand gespürt, wie bei einer Feder die dagegen drückt. Jetzt geht der Schlüssel ganz leicht, völlig ohne Widerstand.

Was meint ihr, liegt das am Schloss? Kann man das Teil reparieren? Wie kann ich prüfen was defekt ist?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank,
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gehawe
registrierter Benutzer
Winnenden



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 12:07    Titel:  

Hallo Lutz,

Genau das gleiche Problem hatte ich auch - zumindest genau diese Symptome. Schlüssel gedreht und kein "Klack". Bei mir war es der Anlasser!
Wie kam ich drauf? Da das Auto bei mir abends nach der Arbeit auf dem Hof stand und direkt daneben eine Gehweg-Absperrung war, habe ich mir eine Eisenstange der Absperrung "ausgeliehen" und habe damit VORSICHTIG auf den Anlasser geklopft - Sofort lief das gute Stück.

Bin dann 2 Wochen mit einer 1m-Eisenstange hinter den Sitzen rumgekurvt, bis ein neuer Anlasser eingebaut wurde. Das ist ein neuer High-Torque-Anlasser. Der musste allerdings scheinbar etwas anders verdrahtet werden und klingt etwas heller. Seitdem ist das Problem gelöst.

Der Anlasser ist (wenn ich mich recht erinnere) auf der Beifahrerseite weit unten am Motor. Bei weiteren Fragen gerne auch WhatsApp.

Grüße
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
retro911
registrierter Benutzer
witten



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 14:42    Titel:  

Wenn der Magnetschalter " hängen sollte" würde aber die Spannung , also Licht , Kontrollleuchte usw. massiv zusammenbrechen... also dunkler werden.

Ich tippe auch auf untere Kontaktplatte im Zündschloss .
Batterie abklemmen !!

Kleine Schaube aus dem Träger unten raussschrauben, zündschloss ziehen .. Lenkradschloss darf nicht eingerastet sein ,
Alle schaltpostionen auspiepsen

Wenn kaputt, reicht der Austausch der unteren einheit . ( noch kleinere Schraube )
kostet bei SNG 70 Euro . wenns denn passt . ( für S2 gibt es das Teil nicht mehr . S3 sollte angepinnte Stecker haben )
Du kannst aber auch ganz bequem auf Drucktaster umbauen indem du eine Brücke vom Zündungsplus auf den Taster legst
und den Draht zum Anlasserrelais ( rot/Weiss) editiert , vom Zündschloss auf den Taster klemmst .
Oldschool.. aber wirkungsvoll.


Zuletzt bearbeitet von retro911 am Mi 16 Nov, 2022 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2022 14:59    Titel:  

Steuerkabel zum Anlassermagnetschalter
ist bei allen engl. Fahrzeugen Weis/Rot.
Dort mit einem anderen Kabel -Plus- an den W/R-Kontakt
am Relaise kurz antippen.
Wenn der Anlasser-Magnetschalter reagiert
ist die Kontaktplatte hinter dem Zünschloss im Eimer.
Wenn es so ist,
Kontaktplatte erneuern.

Alles kein Hexenwerk.

Wenn noch Fragen,
bitte PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seebaer22
Sponsor 2023
Remstal



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 18:30    Titel: Zündschloss Schalter  

Problem gelöst, es war der Schalter hinter dem Zündschloss.
Der hatte sich gelöst, deshalb ließ sich der Schlüssel so leicht drehen. Einfach wieder aufstecken, Gummimanschette drüber
Und fixieren, fertig.
Ich hoffe es hält, bin aber zuversichtlich.

Allen Hinweisgebern herzlichen Dank für euren Input.

Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: