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Autor |
weitere Bemerkungen |
XKRboy registrierter Benutzer Aarburg
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Verfasst am: Di 08 Nov, 2022 13:31 Titel: XKR Geräusch/Rasseln beim Kaltstart |
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HAllo Zusammen
Ich habe bei meinem Jaguar XKR 2007 4.2 SC ein Rasseln beim Kaltstart, dies hört nach ein paar Sekunden wieder auf.
Im höheren Drehzahlbereich Habe ich auch ein Komisches Motorgeräusch.
Das Auto hat Knapp 140'000km, hat hier jemand Erfahrungen?
VVT Einheit oder Kettenproblem?
Bitte um Hilfe |
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musicman64 Sponsor 2024 Wandlitz
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Verfasst am: Di 22 Nov, 2022 12:41 Titel: Motorgeräusch |
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Hallo!
Das Steuerkettenproblem sollte es eigentlich bei der Serie nicht mehr geben.
Das beschriebene Geräusch deutet auf defekte Lager im Kompressor hin.
Die Verdichter könnten dann miteinander Kontakt haben was eindeutig zu Metallspänen im Ansaugtrakt führt
und den Motor mittelfristig sterben lässt. Der Lagerschaden ist bei Kompressormotoren mit dieser Laufleistung nicht
ungewöhnlich. Für diesen Fehler gibt es ein Reparaturkit. Den Motor besser nicht mehr starten !!!!!
Gruß aus Brandenburg |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 23:16 Titel: |
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"Das Steuerkettenproblem sollte es eigentlich bei der Serie nicht mehr geben."
Aber hallo!
Ach ja, hallo zusammen erst mal.
Natürlich ist das ganze Steuerkettensystem ein Verschleißteil. Der 4.2 hat Inverted Tooth Ketten - die sind bei einem Problem mit dem Spanner gleich noch mal gefährlicher als die Rollenketten, weil da die Kette ohne Spannung leicht rüberrutscht. Hab ich auch schon gesehen.
Also ab 140.000 würde ich schon nachdenken das zu machen - klarerweise nur mit dem OEM-Material! - z.B. beim XKStore oder anderen Fachhändlern die einem keine China-Ware andrehen.
Natürlich kann das Geräusch auch vom VVT kommen - die späteren 4.2er hatten das. Das VVT hat innen Verkokungen aus dem Motoröl, dann gibt es die Geräusche. Die Vanos kann man überholen lassen. Da man dabei sowieso den Motor aufmachen muß, bietet sich auch gleich der Kettentausch an.
"Schaumermal" ist sicherlich etwas, was man später bereut. Ein ignorierter Motorschaden wo die Kette mit ihm Spiel ist, ist meistens der Letzte.
Natürlich kann der Kompressor auch ein Problem darstellen - ich würde den sowieso auch überholen lassen mit dem KM-Stand. Da sind die Lager auch nicht mehr taufrisch und irgendwann kommen sich die Turbinenräder näher bis sich die Beschichtung auflöst. Dann kann man nicht mal sagen, dass es teuer wird, weil es gibt keine neuen Kompressoren mehr. Dann ist einfach Sense. So gesehen hat der aus Brandenburg auch recht.
Gruß
Jax |
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