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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 12:16 Titel: Wagen startet nicht / Meldung Getriebe gestört + Motordrehzahl begrenzt |
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Hallo zusammen.
Mein neuestes Problem:
Soeben startete der Jaguar nicht mehr.
Er meldet Motordrehzahl begrenzt und Getriebe gestört.
Kenne ich bereits alles von dem Jag.
Nur jetzt bekomme ich ihn wirklich nicht mehr gestartet. Und ich wollt eigentlich mit dem Wagen zur Arbeit fahren. :(
- Einmal war die Mutter am Unterboden futsch.
- Ein anderes Mal erkannte er den Wahlschalthebel im J Gate nicht.
- Und einmal war es die Batterie.
Die Batterie ist es diesmal aber nicht. Denn mit meiner Zweitbatterie funktioniert‘s auch nicht.
Hat jemand weitere Ideen?
Grüße!! |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 13:59 Titel: |
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Die zweite, Ersatzbatterie war leer, wie ich gerade feststellen musste.
Frage: Wieviel Volt sollte eigentlich meine Bosch S4 013 95aH 800A Batterie haben? Die, die aktuell drin war, hat 11,7 bis 12,2 Volt.
Gut oder zu wenig? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 15:06 Titel: gibt es öfters |
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viel zu wenig
bei der niedrigen spannung, die dann beim startversuch komplett zusammenbricht,
reicht das der elektronik nicht mehr
der anlasser würde da immer noch drehen.!
wenn eine batterie mal soweit ist, dass man sie nachladen muss - ist da eh der wurm drin
eine batterie ist ein verschleißteil mal hält sie 5, mal 7 jahre.
jaaaaa, werden nun einige sagen meine hat 10 jahre gehalten - dann gönnt euch das
gönn dir eine gute ladung der batterie, klemm sie nochmal ab, und versuch es.
wenn die nächsten tage die spannung wieder bei 12,2 V liegt .... dann weißt du sicher was zu tun ist
grüssle |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 16:51 Titel: |
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Wieviel Volt sollte eigentlich meine Bosch S4 013 95aH 800A Batterie haben.
Siehe Tabelle, Spannungen/Ladezustand
Die Elektronik aus diesen Baujahren ist leider nicht so unempfindlich gegen Spanungsschwankungen wie die heutigen Fahrzeuge.
MfG Joachim |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 19:51 Titel: |
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*schluchz* … und bei mir hält die Batterie noch nicht einmal 3 Jahre!
Hatte nach dem Neukauf schon nach wenigen Monaten eine leere Batterie. Hätte ich vielleicht damals schon reklamieren müssen.
Oder irgendwas zehrt an dem Teil.
Ich bin dabei die Batterie über Nacht zu laden. Und dann schauen wir mal, ob der Jag morgen wieder anspringt. |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 05 Okt, 2022 21:46 Titel: ruhestrom |
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hi,
hier im s-forum findest du in einigen beiträgen auch die thematik des ruhestroms
liegt bei ca 25mA
das zu messen bedeutet aber, dass das fahrzeug in den schlafmodus fallen kann
und du ein messgerät hast, das du in die leitung der batterie einschleifen kannst.
- da ist schon vorsicht geboten, denn die grenzwertigen 10A die ein (hobby-)messgerät aushällt
sind vorher schnell erreicht
mein s-type hält im winterquartier auch mal 3 monate aus - ohne nachladen: sind damit ca 50-60 Ah
mein ruhestrom passt also
wenn du schon nach tagen oder 2-3 wochen probleme hast, kann es auch daran liegen
grüssle |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 10:13 Titel: |
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Leider erfolglos!
Batterie bis auf 13,4 Volt aufgeladen. Angeschlossen. Nichts. Mit anderem Auto überbrückt. Ebenfalls nichts.
Gibt es eine typische Sicherung oder ein Relais, welches hier als Ursache in Frage kommen könnte?
Gruß |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 21:09 Titel: |
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Hallo Joachim! Leider nicht wirklich versiert in sowas. :(
Hatte mir aber mal, um die Leitung zum Wischwassermotor zu messen, ein Messgerät von Gossen geholt. Das Relais hatte ich zuvor mit einer 9V Block auf Funktion geprüft. Irgendwie hat es auch geklappt und ich hab den Fehler gefunden :D |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 21:25 Titel: TCM |
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Ich war am Abend am Wagen und hab einen Autel angeschlossen.
Ergebnis:
Viele viele Fehler Codes hat er ausgespuckt.
Verdutzt musste ich zudem feststellen, dass er das Getriebesteuergerät / TCM im automatischen Scan zu diagnostizieren versucht und diese Komponente dann einfach überspringt. Auch manuell lässt sich diese Einheit nicht scannen.
Heißt das nicht eindeutig, dass der Autel sich mit dem Getriebesteuermodul nicht mehr verbinden kann?
Gruß
Marco |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Do 06 Okt, 2022 21:47 Titel: viele fehler - auch alte - nicht sofort löschen |
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hi Marco
ein auslesen - mit was auch immer ausser dem Jag spezifischen IDS/SDD - kann mal helfen,
solange es die allgemeinen fehlercodes des motors und der abgasregelung betrifft
alle weiteren fehler sind sehr spezifisch
und auch ältere fehler sollten VOR dem löschen zumindest dokumentiert werden,
da sie relevant auf den jetzigen fehler hinweisen können.
die interprestation der fehler ist noch aufwändiger und du solltest genau zu deinem MJ die liste nutzen
zb auf Jagrepair.com zu finden
ein nichtverbinden muss nicht sofort bedeuten, dass das steuergerät defekt ist - evt *nur* die software zerschossen??
mit IDS könnte man es neu beschreiben - das hilft oft schon bei vielem weiter
aber das geht eben nur mit dem richtigen diagnosegerät UND am besten mit einem stromerhaltungs-ladegerät
viel hinweise im Diagnosebeitrag ganz oben ... aber den kennst du sicher schon
grüssle |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 11:12 Titel: |
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Das Ding ist ja leider, dass der Motor nicht startet und sich insofern der Wagen nicht in eine Werkstatt fahren ließe. Das heißt, ich bin vorerst auf meine Boardmitteln daheim angewiesen.
Was kann ich denn sonst noch von meiner Seite aus prüfen?
Ein Relais prüfen?
Eine Sicherung überprüfen?
Eine bestimmte Leitung messen?
Den Wagen aufbocken, Getriebestecker ziehen und mit Isopropanol und Kontaktspray reinigen? |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 14:13 Titel: |
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Hier mal alle Autel(!) interpretierten DTCs nach aktuellem Diagnosedurchlauf:
*** ECM ***
P1643 - CAN Verbindung ECM / Getriebesteuermodul / Stromkreis-/Netzwerk-Fehlfunktion
P1260 - Eingang Fahrerschutz
P1582 - Crash Aufzeichnungsdaten gespeichert
B0300 - Ausstoßung Netzwerkmanagement
B1313 - Interior lamp output
B1314 - Stromkreis Relaisspule Batterie Entladungsschutz Unterbrechung
B1316 - Kofferraumschloss Schließeinheit
B1517 - 3 Ampere Masseseite Ausgang Antrieb 1
P1111 - Systemprüfung abgeschlossen
*** TCM ***
Keine Daten erhalten.
Nicht mehr scanbar.
Zuvor ging das aber.
*** ABS ***
C1277 Lenkwinkelsensor 1 und 2 Stromkreisfehler
U2522 Zeitüberschreitung CAN Meldung vom Getriebesteuermodul
*** IP ***
U1752 - Lenksäulenverriegelungssystem vom allgemeinen elektronischen Steuermodul fehlt
U1262 - SCP (J1850) Datenbusstörung
U2197 - Ungültige Fahrgeschwindigkeitsdaten
U2200 - Ungültige Fahrgeschwindigkeitsdaten
B1246 - Helligkeitsregelungs Potentiometerschalter, Stromkreisfehler
U2510 - CAN - ungültige Daten für Fahrzeugschutz
U1900 - SCP (J1850) Datenbusstörung
U2522 - Zeitüberschreitung CAN Meldung vom Getriebesteuermodul
*** EPB ***
U1040 - SCP (J1850) ungültige oder fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit
*** GEM ***
U1041 - Fahrgeschwindigkeit nicht erhalten
B1676 - Batteriespannung außerhalb des Bereichs
B2442 - Signalkreis Innenraumüberwachung - Störung
*** PAM ***
C1710 - Beschleunigungsaufnehmer, mitte hinten rechts, Sensorausfall |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 16:17 Titel: passt das? |
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hi Marco
viele fehler, viele sicher uninteressant
wichtig sind sicher die ersten Pxxxx
der P1643 ist sicher auch relevant, aber ...
... schau mal, was der P1260 bedeutet:
EMS - Fehlfunktion des Sicherheitseingangs
Ungültiger Zündschlüsselcode
Passives Anti-Diebstahl-System (PATS) Signal zum
Instrumenteneinheit fehlt oder ist beschädigt
Sicherheitsmeldung (PATS) CAN-Fehler
wenn dort der fehler sitzt, wird das fahrzeug erst mal nicht starten - egal, was da noch für fehler stehen.
der *flight-recorder* zeichnet i.d.r. nur auf
hier schreibt jaguar folgendes zum P1582:
Wenn keine der fünf Bedingungen eintritt, prüfen Sie:
Trägheitsschalter zum ECM-Stromkreis:
Kurzschluss zur B+ Spannung
Ausfall des Trägheitsschalters
ob dieser fehler alleine zum nicht-starten führen würde, weiß ich nicht genau
bei all dem elektrischen kram, weiß ich leider oft auch nicht weiter
ich hoffe andere können da weiterhelfen
gut, dass du mal alles aufgeschrieben hast
grüssle |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 17:02 Titel: |
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P1582 EMS
“Flight recorder” data is stored if
any one of five conditions occur:
1 Inertia switch activated
2 Throttle Limp Home mode
3 Engine starts and stumbles
4 Engine fail to start
5 Engine stall
N N None PI1010
If none of the five conditions occur, check:
Inertia switch to ECM circuit:
short circuit to B+ voltage
Inertia switch failur
Könnte womöglich der Trägheits oder Crash bzw. Sicherheitsschalter (Inertia switch) ausgelöst haben oder defekt sein ?
MfG Joachim
Zuletzt bearbeitet von Landrover am Fr 07 Okt, 2022 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 17:22 Titel: DTC löschen |
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Hallo zusammen!
Den Flight Recorder Crash Schalter prüfe ich nachher.
Macht es Sinn alle DTC zu löschen, um dann zu schauen, ob davon welche beim Startversuch wieder auftreten?
Grüße |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 17:43 Titel: jetzt schon |
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hi Marco
jetzt, wo du alles so schön dokumentiert hast, macht das sinn
dann grenzt sich das ganze wieder etwas ein.
trotzdem die sicht auf die o.g- fehler nicht aus den augen verlieren
mal sehen, was bleibt
grüssle |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Fr 07 Okt, 2022 22:30 Titel: |
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Zwischen letzter Diagnose und den Tag an dem der Jaguar nicht mehr startete, müssten von der aufgeführten Liste folgende DTC neu hinzugekommen sein:
U1752
U1262
B1246
B2442
U1040
U2197
U2200
Alle anderen gelisteten Codes existierten bereits vor dem aktuellen Problem. |
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Landrover Sponsor 2023 Berlin
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 9:23 Titel: |
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Hallo Joachim.
Besten Dank!
Die Liste mit den DTC der Gruppe B hatte ich noch nicht.
Hatte bislang nur die P Fehlerliste.
LG |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 9:39 Titel: |
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Nach Löschung der Fehlercodes bleiben nun übrig:
*** ECM / Motorsteuermodul ***
P1643 | Can-Verbindung ECM/ Getriebesteuermodul - Stromkreis-/Netzwerk-Fehlfunktion
P1582 | Crash Aufzeichnungsdaten abgespeichert
*** ABS / Antiblockiersystem ***
U2522 | Zeitüberschreitung - CAN-Meldung vom Getriebesteuermodul
*** IP / Instrumentengruppe ***
U1900 | SCP (J1850) Datenbusstörung
U2522 | Zeitüberschreitung - CAN-Meldung vom Getriebesteuergerät
Nach mehreren Versuchen, den Motor zu starten, kommen nur ein paar wenige belanglose Fehlercodes hinzu. |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Sa 08 Okt, 2022 10:14 Titel: |
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Wenn Flight Recorder / Inertia Switch / Crash Schalter alles dasselbe ist, dann habe ich diesen mehrfach gedrückt.
Aber ich fühle dabei nichts: kein Klicken, Einrasten oder ähnliches.
Der Fehlercode P1582 lässt sich leider nicht löschen. |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Mi 12 Okt, 2022 17:51 Titel: |
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Hallo zusammen.
Ich habe jetzt einen OBD Durchlauf gemacht.
Ergebnis: Der DTC P1643 wird mir auch dort angezeigt. Als „Kraftstoffpumpe Überwachungsschaltung Gering Eingabe“.
Vorab habe ich den Kraftstofffilter gewechselt. Hat aber nichts gebracht.
Kann es an der Pumpe liegen?
Besten Gruß |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 12 Okt, 2022 18:10 Titel: die richtige liste |
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hi,
wenn ich in der liste der DTC schaue lese ich folgendes heraus:
das passiert bei P1643:
ECM-Voreinstellung:
- Drehzahlregelung gesperrt
- Maximale Drosselklappenöffnung für N-Bereich gesperrt
- Drosselklappenöffnung auf 30% begrenzt
- Maximale Motordrehzahl reduziert
das ist die fehlerwahrscheinlichkeit
CAN-Unterbrechungsfehler - TCM zu ECM
CAN-Kurzschlussfehler
TCM-Fehler
ECM-Fehler
bitte prüf selber nochmal die genauen listen passend zu deinem Modelljahr
denn dann liegt es nicht am spritsystem / pumpe
grüssle |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Fr 21 Okt, 2022 21:54 Titel: |
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Hallo zusammen!
Ich habe mich die vergangenen Tage in alles mögliche eingelesen. Und komme in kleinen Schritten voran. Von Arbeitsstromkreis, Relais, Messmethoden, CAN Fehler Interpretationen, usw … *omg* :D
Jetzt kommt’s: ich hab mich entschlossen alle Sicherungen - im Kofferraum, Fahrgastraum und Motorraum - zu prüfen. Mit einem Multimeter. Bei der fünften getesteten Flachsicherung im Fahrgastraum - die Fuse 1 - liegt am Eingang und Ausgang keine Spannung an. Der Screen zeigt 0,000. Ich hole die Sicherung raus, prüfe auf Durchgang. Passt. Multimeter piepst. Stecke sie wieder zurück. Bekomme beim nochmaligen messen aber keine gescheiten Werte mehr. Wahrscheinlich war die Masse nicht mehr richtig an der Karosserie fixiert. Bin ratlos. Und entscheide mich zu schauen, ob der Jaguar über die Zündung Strom bekommt.
Und was passiert? Der Motor startet, als ob nichts gewesen wär. 1a!
Überglücklich freue ich mich auf den nächsten Morgen. Es kommt, was kommen vermag. Der Motor lässt sich wieder nicht starten. *heul*
Ich prüfe die Sicherung im Motorraum: 6 Sicherung haben keine Spannung, im Fahrgastraum 5 ohne. Darunter auch die Fuse 1. Es fängt an zu regnen, ich messe meine Autobatterie und hervor kommen 11,7 Volt.
Die Batterie hatte ich Tage zuvor über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen. Und davor mittels zwei verschiedenen Autos mit unterschiedlichen Batteriegrößen überbrückt.
Liege ich richtig, auf Basis eurer Tabelle weiter oben, dass die Batterie nun tot ist?
Aber falls ja, warum lief dann der Motor wieder?
Ich habe mir jetzt den CTEK Pro 25S bestellt. Kommt morgen. Der hat einen Power Supply mit 25 Ampere. (Den kann ich dann später vielleicht zu meinem IDS WDS Toughbook einsetzen. Wenn ich dann noch mehr Fertigkeiten und Kenntnisse erlangt habe).
Dann weiß ich vielleicht noch mehr.
Werde berichten!
Grüssle |
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jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
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Verfasst am: Sa 22 Okt, 2022 12:45 Titel: - |
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was heisst denn beim Startversuch nix ?...heißt das der Anlasser dreht und der Motor startet nicht oder der Anlasser dreht nicht? |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 18:19 Titel: |
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Der Starter summt fröhlich vor sich hin. |
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jaegerxe Sponsor 2024 Oberhausen
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 18:26 Titel: . |
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vielleicht habe ich das überlesen......ist das ein Benziner oder Diesel ? |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 18:31 Titel: |
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Hier mal meine Ergebnishistorie von heute:
13,2 V Bat nach Rekonditionierung
12,45 Bat nach 6 Stunden bei Zündung Aus
12,2 Bat nach 18 Stunden bei Zündung Aus
11,9 Bat nach wenigen Sekunden Zündung An
12,18 Bat nach 5 Minuten Zündung aus
Nach kurzen Kontaktverlust und Funkenschlag am Minuspol kommt wieder die Cockpit Meldung Getriebe gestört / Motordrehzahl gedrosselt, J Gate Beleuchtung fällt aus, Motor startet nicht mehr
13,62 Bat mit Power Supply
Weiterhin Getriebe gestört / Motordrehzahl gesenkt, Motor startet nicht
Batterie für 20 Minuten abgeklemmt und für wenige Sekunden Plus Minus Kabel aneinandergehalten.
Motor startet wieder, Cockpit Meldungen verschwinden
Getriebesteuergerät TCM kann jetzt endlich wieder ausgelesen werden: kein DTC gefunden (DTC1643 ist also weg)
13,47 Bat bei Support Power Supply, Zündung An, Alle DTCs via Autel ausgelesen & (fast) alle gelöscht
DTC Scan nach Motorstart: der DTC P1260 kehrt zurück, konnte gelöscht werden
OBDII DTC&FFD Ergebnis: P1000
12,59 Bat nach 20 Minuten Probefahrt
P1000 bleibt (P1111 erwartet)
Der DTC P1260 kehrt zurück, kann nicht mehr gelöscht werden
Der S-Type lässt sich aber aktuell starten |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 19:15 Titel: nix genaues |
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hi
ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, die infos zum P1260 stehen ja oben
... aber,
was ich machen würde:
du hast die werte der batterie so schön gelistet
dass die nach 18 stunden auf 50% fällt - ist was zum nachdenken
kannst du (ja, ist nachher etwas mehr arbeit) die batterie voll laden , abklemmen, und dann nochmal messen
wenn die von alleine abfällt ist da schon ein kleiner wurm drin (der aber sicher nicht alles erklärt)
aber du kannst damit sehen, ob dein ruhestrom dann doch größer ist als gedacht, wenn sie nicht so stark abfällt
grüssle |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 20:07 Titel: |
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Danke für die Rückmeldung.
Mach ich gerne. Dafür habe ich ja das neue Batterieladegerät. Ich klemme sie sogleich nochmal außerhalb des Kofferraums an das Ladegerät und lass die acht Programmstufen drüberlaufen.
Dann messe ich morgen den Spannungsabfall ohne Anschluss an die KFZ Elektrik.
LG |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 23 Okt, 2022 21:56 Titel: |
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Ein schneller Abfall der Spannung von 13.xx auf 12,5V-12,7V ist nach abklemmen des Laders normal. Wichtig wäre also, wie die Spannung nach 12 bzw. 24 Stunden ist.
Grüße, Willi |
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Jagsengreen registrierter Benutzer Köln / Bonn
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Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 20:16 Titel: |
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Hier also die nächste Historie:
Bat nach zweiter vollständiger Rekonditionierung
13,51 V voll
13,22 V nach 1 Stunde
13,17 V nach 2 Stunden
13,14 V nach 6 Stunden
13,11 V nach 12 Stunden
13,05 V nach 24 Stunden
12,76 V an KFZ angepolt
12,34 V nach Zündung an
12,48 V 5 Minuten nach Zündung aus
12,65 V nach 20 Minuten
12,74 V nach 1 Stunde
12,69 V nach 6 Stunden
12,59 V nach Probefahrt
Geht die Batterie etwas in die Knie, klettert sie binnen kurzer Zeit wieder gen 12,7 Volt hoch.
Sie scheint wiederbelebt worden zu sein. So wie mein Jag!! :) |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mi 26 Okt, 2022 21:25 Titel: phantom - oder was ? |
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aber hallo,
die batteriewerte sind doch so gesehen (wieder) voll in ordnung,
und wieder zeigt sich, volle batterie und die katze schnurrt.
du wirst sicher sehen, wenn / ob / wann wieder etwas nicht ganz passt,
ob eine wiederbelebte batterie noch eine lange lebensspanne hat, oder doch wieder abfällt
aber sowas hast du ja jetzt erst mal im griff
... und wenn der wagen erst mal wieder ganz normal fährt - ist doch erst mal alles gut
der bekannte Pahntom-schmerz eben
grüssle |
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Wer liefert was? |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Do 27 Okt, 2022 8:00 Titel: |
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Hallo Marco,
ist dein S-Type ein Sonntags - Fahrzeug ? Dann hilft wohl nur öfters fahren oder in der Garage ein Ladegerät. Das CTEK Pro 25S Ladegerät habe ich auch, allerdings nur für die Diagnose. Für den Alltag ( mein XK8 wird viel zu wenig bewegt) habe ich noch ein kleines CTEK und an der Batterie das Schnellverbindungskabel https://www.ctek.com/business-de/batterieladegerat-12v-24v/connect-eyelet-m10 dran.
Grüße, Willi |
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ggolf Sponsor 2024 Braunschweig
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Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 12:47 Titel: Springt nicht an |
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Hallo Katzenfreunde,
ich fahre meinen S-Typ V8 Baujahr 2000 seit über 12 Jahren und : reinsetzen-Schlüssel umdrehen und die Katze schnurrt.
Aber jetzt: Anlasser dreht voll durch, aber kein schnurren.
Frage: hat der Jag eine Wegfahrsperre? Ist die im Schlüssel? oder im Anhänger für die Fernbedienung?
Wer kann weiterhelfen.
VG Günter aus Braunschweig |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 25 Nov, 2022 13:00 Titel: was wurde geprüft |
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hi GGolf
hast du den sicherheitsschalter - wie oben beschrieben - schon am geprüft
wenn der anlasser dreht, aber sonst nichts läuft .... fehlt sprit oder ein funke
die zusammenhänge der wegfahrsperre sind kompliziert, da mehrere steuergeräte zusammenarbeiten müssen
von schlüssel, über den ausleseprozess zum steuergerät
wie sieht es mit dem zweitschlüssel aus?
blinkt die LED noch?
grüssle |
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