Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Schwarzer Rauch im unteren Drehzahlbereich, leicht erhöhter Verbrauch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SchifferA
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2022 19:13    Titel: Schwarzer Rauch im unteren Drehzahlbereich, leicht erhöhter Verbrauch  

Hallo zusammen,

folgendes: Mein Jaguar X-Type 2.0 TDI Baujahr 2005 müsste über den TÜV, hat aber zu schlechte Abgaswerte.
Ich habe dieses Problem aufgrund des Rauchs vermutet und habe neue Injektoren verbaut und anlernen lassen.
Dennoch bleibt das Problem bestehen. Ist man im unteren Drehzahlbereich großzügig mit dem Gas, zeigt sich das durch eine Rauchwolke, welche sich auch mit den abnehmenden Temperaturen (gefühlt) reduziert hat. Zudem ist dort ein Leitungsloch. In einer Steigung mit unter 2000 Umdrehungen zu beschleunigen oder nicht langsamer werden ist ein Problem. Den Unterdruckschlauch des AGR Ventils ist momentan nicht angeschlossen, da ich erst diese Rauchentwicklung in den Griff bekommen möchte(bin aber auch mit gefahren ohne aufleuchtende Motorkontrollleuchte). Die Motorkontrollleuchte ist auch nur deswegen an. Fehler mit Aussage fehlender Unterdruck am AGR gelöscht und sie ist aus, sofern man den Unterdruckschlauch anschließt. Wie erwähnt dachte ich zuerst an die Injektoren, ohne Erfolg. Ich habe noch den Turbolader, die Lambda-Sonde und den Katalysator in Verdacht. Bis auf die erhöhten Emissionen fährt sich der Wagen gut. Maximalgeschwindigkeit schafft er. Zuvor wollte ich ihn nicht so schnell fahren. Als ich ihn vor dem Glühkerzentausch schnell fahren wollte ging bei 150km/h der Motor aus und die Warnleuchte für die Dieselelektronik an. Dannach konnte die Maximalgeschwindigkeit gefahren werden. Evtl. belanglos. Möchte es dennoch erwähnen. Meist fahre ich den Wagen nur am Wochenende 2x 100km am Stück.
Ich würde mich freuen, wenn ich von der Erfahrung einiger alten Hasen profitieren könnte und sich die Fehlersuche verkürzen lässt.

Ich freue mich auf eure Nachrichten

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 10:05    Titel: Unterdruckleitungen für AGR und Turbosteller  

Hallo Andi,

es gibt wohl 2 ( oder mehr? ) Varianten des Turbo- Stellers. Bei meinem 2004er
war sowohl AGR als auch der Turbo-Steller Unterdruck gesteuert. Wenn Du also vom
AGR den Schlauch ziehst, musst Du ihn verschließen! ( sofern das überhaupt zu empfehlen ist)

Der Unterdruck wird erzeugt von einer Unterdruckpumpe. Bei mir gab es damit ein Problem,
die hat nämlich Motoröl gezogen, welches dann in den U-Schläuchen und im Reservoir war.
( dort Schlauch abziehen und man sieht sofort ob Öl kommt, oder reinblasen es sollte nicht
blubbern..)

Weiteres Problem bei mir waren schwer erkennbare sehr feine Marderbisse am U- Schlauch
oben im Bereich der Motorabdeckung hinten.
Ich habe alle Gummi- U- Leitungen ersetzt. , und die Pumpe. Es ging ganz gut.

In der Nähe des U-Reservoirs, also von unten zugänglich, gibt es ein Elektro-gesteuertes
Unterdruck- Stellglied fürs AGR. In der Zuleitung hatte ich einen Kabelbruch...

Wie bei allen Turbodieseln, check die Dichtheit der Ladeluftstrecke ! Beliebte Fehler
sind durchgerostete Schlauchschelle links vorn am LL Kühler, oder recht schwer zugänglicher
Riß des Luftschlauches an der rechten Seite.

Wie sieht es aus mit Ölschlamm/Ölruß im AGR und im Ansaugkrümmer ? Bei mir waren
die Querschnitte fast halbiert.. Incl. Einlässe im Kopf.

Viel Erfolg,

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 10:52    Titel:  

Hallo Andy,
ich möchte die Frage von Thomas nochmals aufgreifen.
Wie sieht es aus mit Ölschlamm/Ölruß im AGR und im Ansaugkrümmer ? Bei mir waren
die Querschnitte fast halbiert.. Incl. Einlässe im Kopf
.

Und lass mich raten Du tankst nur den normalen Diesel mit den 7%igen Bio-Anteil.
Das Ergebnis und die darauf erforderlichen Arbeiten sehen dann so aus wie von Martin/jag711 sehr gut und ausführlich beschrieben und bebildert.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=67403
Oder hier dazu ein passendes Video.
https://m.youtube.com/watch?v=s3IdBs8UoLc
Und danach nur noch Ultimate Diesel von ARAL dann kommst Du auch garantiert durch den TÜV.
Ich hatte vor kurzem ebenfalls die Ansaugbrücke runter zwecks Austausch des Glühkerzenkabels.
Siehe mein Beitrag ziemlich weit unten.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53994
Meine Meinung das der unsägliche 7% ige Bioanteil im normalen Diesel dafür verantwortlich ist hat sich voll und ganz bestätigt. Es gab keinerlei feste Ablagerungen und Verkrustungen von Ölkohle weder in den Ansaugkanälen im Motor noch in der Ansaugbrücke und im sichtbaren Teil des Innenlebens vom AGR Ventil. Es gab nur einen normalen leicht verrußten Schmierfilm im inneren der Brücke und den Ansaugkanälen. Dieser ließ sich leicht mit einen Putzlappen abwischen. Das ist für mich die Bestätigung dafür das dies nur auf die grundsätzliche Betankung mit ARAL Ultimate zurück zu führen ist der ja bekanntlich ohne diese Bioanteile ist.
Das Thema Abgaswerte ist in den ganzen Jahren hier schon öfter beschrieben worden z.B. hier.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=388432#388432
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 20 Nov, 2022 22:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchifferA
registrierter Benutzer
Saarbrücken



Verfasst am: So 20 Nov, 2022 15:57    Titel: Danke für die vielen Infos und Ratschläge  

AGR-Schlauch war mit einer passenden Schraube verschlossen(hatte den Wagen so gekauft/ ja ich weiß, aber ich fand ihn einfach zu hübsch um stehen zu lassen), im Moment wieder am AGR-Ventil angeschlossen. Ladeluftschlauch habe ich überprüft und nichts feststellen können, aber werde dies wiederholen und auf die genannten Punkte achten. Als ich das AGR ausbaute und so gut es ging auswichte und reingte und dessen Funktion sicherstelle waren geschätzt 3-4mm Ruß(Schlamm) in diesem. Ansaugkrümmer müsste ich überprüfen. Aber ich meine mich daran zu erinnern, diesen beim Glühkerzenwechsel ausgebaut und keine Reduktion des Querschnitts bemerkt zu haben.

Und danke Joachim und Thomas. Das stimmt mich schonmal sehr optimistisch. In den nächsten Tagen werde ich mich mit den genannten Möglichkeiten auseinander setzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2022 20:38    Titel: .  

Ladeluftschlauch kann auch mal einen fast unsichtbaren Riss bekommen mit ähnlichen Symtommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 29 Nov, 2022 9:48    Titel:  

meistens ist der Schlauch unterhalb des AGR zum LLK perforiert - erkennbar daran, dass man wenn man runter fasst mit schwarzen Öl-Russ verschmierten Fingern wieder rauf kommt.
Erneuern und glücklich sein - bei meinem tuts ein billiger Silikon Schlauch aus Ebay seit Jahren seinen Dienst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 21 Mai, 2023 17:48    Titel:  

Auch meine Erfahrung der Schlauch am Ladeluftkühler…

Sorgt für eine Sauerstoffunterversorgung bei der Verbrennung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: