Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  ZV schliesst nicht auf bei Türöffnung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 16:38    Titel: ZV schliesst nicht auf bei Türöffnung  

Hallo

Es hat langsam angefangen. Zuerst nur sporadisch jetzt ist es dauernd so, dass nach dem Ausschalten des Motors beim Versuch, die Tür zu öffnen, die ZV nicht mehr öffnet. Ich muss immer das Fenster runterlassen und mit dem Schlüssel öffnen (Zündschlüssel-Fernbedienung geht nicht mehr --> Kontaktproblem).

Weiss jemand, woran das liegen könnte, dass er zwar beim Losfahren automatisch verriegelt, aber beim Öffnungsversuch nicht mehr entriegelt?

Gruss und Dank
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 17:21    Titel: schon wieder die türe  

hallo Thomas,

versuch mal die beifahrertüre (oder hinten) zu öffnen nach dem abstellen - also von innen
evt ist mechanisch was nicht ganz i.o. bei der fahrertüre (meist versucht man es ja nur da)
aber die ZV sollte alle türen öffnen, wenn auch eine der anderen geöffnet wird

geht das dann, liegt es am schloß der fahrertüre
beiträge gibts dazu doch einige

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 23:23    Titel:  

Hallo Thomas,
genau dieses Problem hatte ich vor Jahren an meinem damaligen X-Type Estate auch. Ursache war ein "mechanischer Defekt" der eigentlich gar keiner ist im inneren des Türschlosses. Der Austausch ist unumgänglich.
Der mechanische Verriegelungsmechanismus im Schloss ist mit Fett gefüllt das weiß ich weil ich nach dem Austausch das alte Schloss geöffnet habe. Dieses Fett war verharzt und mit Feuchtigkeit vermischt und mit der Zeit und den niedrigen Temperaturen geht der Mechanismus immer schwergängiger. Durch die tiefen Temperaturen geht es irgendwann garnicht mehr auf. Das verschließen geht aber immer noch weil es scheinbar leichter geht. Das Schloss ist leider nicht reparierbar weil es komplett zusammengepresst und vernietet ist und nicht zu öffnen ist ohne es mehr oder weniger zu zerstören.
Der Austausch ist eine ziemliche Fummelarbeit und man bräuchte längere Finger mit mehreren Gelenken aber machbar. Bei mir ging es damals bei den damaligen winterlichen Temperaturen auch nur in einer Garage.
Meine Bezugsquelle für das neue Schloss war.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S4892 Aber mit der Artikelnummer C2S48924 findet man im Netz auch gebrauchte. Das Schloss vom FORD Mondeo III dürfte auch passen.
Aufpassen bei der Demontage der Türverkleidung denn dabei gehen meist mehrere der Plastikdübel die diese Türverkleidung am Türrahmen festhalten kaputt. Diese hatte ich mir aber wohlweißlich auch bestellt.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S33673
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 08 März, 2023 13:06, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Di 15 Nov, 2022 23:51    Titel:  

Hm, oha, 400 Euro. Nun, da ich nicht weiss, ob der Jaguar nächsten Frühling noch durch den TÜV kommt, würde ich da dann doch noch warten.

Was mich jedoch wundert: Warum funktioniert dann das Schliessen mit der Fernbedienung trotzdem noch, wenn das Schloss verharzt sein soll?

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2022 17:21    Titel:  

Hallo Thomas,

bist ja ganz in meiner Nähe. Ich hatte vor Jahren das Problem, dass sich die Beifahrertüre zwar immer mit der Fernbedienung richtig öffnen ließ, es aber sporradisch von innen nicht möglich war sie zu öffnen. Beim Abzug des Zündschlüssels und drücken auf die Öffnungstaste ging sie jedoch auf. Ich denke du hast das selbe Problem auf der Fahrerseite. Nach wechseln des Schlosses auf der Beifahrerseite war dann alles wieder ok. Möglich, dass ich noch ein Schloss für die Fahrerseite habe, ich hab auch mal einen X-Type mit Motorschaden geschlachtet. Gibst einfach bescheid, dann schaue ich nach.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wanderer82
registrierter Benutzer
Winterthur



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2022 15:30    Titel:  

Ich melde mich nochmal. Nun hat das mit dem Aufschliessen ja schon ein paar Wochen gar nicht mehr funktioniert und ich habe immer von innen mit dem Schlüssel aus dem Fenster raus aufgemacht.

Aus Versehen habe ich jetzt einmal die Tür bei laufendem Motor öffnen wollen und siehe da, das Türschloss öffnete. Ich habe anschliessend weitere Versuche gemacht, um herauszufinden, ob dies nur bei laufendem Motor funktioniert, aber seit da funktioniert das Schloss wieder, auch wenn der Motor aus und der Zündschlüssel abgezogen ist. Keine Ahnung, was da los ist / war. So lange es jetzt wieder geht, ist ja gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: