Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Jaguar XE Nox Sensor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sinzize
registrierter Benutzer
Schöffengrund



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2022 17:39    Titel: Jaguar XE Nox Sensor  

Guten Tag liebe Community,

momentan macht meine geliebte Raubkatze das erste mal seit 120TKm Probleme und zwar mit dem Nox Sensor.

Als mein Auto anfing abunzu das Gas nichtmehr richtig anzunehmen, habe ich ein KFZ-Meister zu mir kommen lassen, der beim Auslesen des Fehlerspeichers direkt auf den Nox-Sensor gekommen ist. Als wir nachschauten was ein neuer Kostet bekam ich direkt ein kleinen Herzinfakt und schaute direkt nach einem Gebrauchten/Zubehör.

Allerdings blicke ich teils nichtmehr richtig durch, worauf muss ich achten, usw. Ich habe mehrere gefunden die alle samt gleich aussehen und unterscheiden sich nur minimal bei der sogennanten FPLA Nummer. Könnte mir einer helfen und sagen worauf ich genau achten soll, auf dem QR-Code und der Zahl die dort auf dem Gehäuse steht, oder auf die FPLA Nummer an der Seite, wo eig. nur Unterschiede bei den letzten beiden Buchstaben zu sehen sind.

Wäre klasse wenn mir dort jemand helfen könnte, nicht das ich einen Falschen Online einkaufe.

Fahrzeugdaten:
Jaguar XE - Prestige Edition
2.0 Diesel ca. 180PS
2WD
Bj/Ez: 2015/2016

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2022 20:23    Titel:  

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, das der NOx-Sensor für die Gasannahme verantwortlich ist. Der Sensor hat keinen
Einfluss auf die Gemischbildung im Motor!
Wenn Du ein Problem mit dem NOx-Sensor hast, geht die Motorkontrolleuchte an und es wird entweder ein AdBlue-Dosierungsfehler oder AdBlue-Qualitätsfehler im Display angezeigt mit einer Restkilometeranzeige, ab dem kein Motorstart mehr möglich ist.
Die ausgelesenen Fehlercodes wären mal interessant. Es gibt NOx-Fehler, die gespeichert werden, wenn der AdBlue Stand niedrig ist und eine entsprechende Meldung im Display angezeigt wird. Das steht aber nicht direkt im Fehlercodetext, wenn man ihn ausliest.
Wenn nun mit Universalgeräten ausgelesen wird, stehen in der Regel keine Hintergrundinfos zu den Codes dabei, oder sie sind Lückenhaft/Allgemein.
Wie gesagt, im Zusammenhang mit dem AdBlue-System gibt es zig verschiedene Fehler und in der Kopfzeile zu den Fehlern steht fast immer NOx, was schnell dazu verleitet den Sensor als Fehlerquelle zu sehen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2022 11:05    Titel: .  

Zum probieren würde ich, wenn möglich, nach dem Fehlerlöschen einmal auf die Autobahn und so richtig durchpusten
und den Motor schön aufheizen so das alle Komponenten frei von Kondensat und Verschmutzungen freigeblasen werden. Versuch ist es wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: