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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Daimler six springt nicht mehr an
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Autor weitere Bemerkungen
Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2021 21:11    Titel: X300 Daimler six springt nicht mehr an  

Hallo,

ich bin neu hier (bitte verzeiht mögliche faux-passe).
Ich habe einen x300 Daimler six von 96, der nach etwas längerer standzeit nicht mehr anspringen will. Nahezu die ganze elektrik funktioniert und wenn man das Anlasser relais überbrückt läuft auch der Anlasser, nur gibts keinen funken bei den Zündkerzen und die Einspritzer machen auch nichts ( beide einheiten kriegen gar keinen Strom). Die Benzinpumpe geht auch, aber nur wenn man das relais überbrückt....kraftstoff kommt auch vorne an.
Wenn ich den zündschlüssel auf position 2 stelle leuchten alle kontrollleuchten und gehen danach aus, bis auf die getriebe leuchte....soweit ich weiß sollte die check engine leuchte anbleiben was sie aber nicht macht. Drehe ich den schlüssel weiter (wie beim starten) geht die innenbeleuchtung aus und die "srs airbag" leuchte an. Er macht auch keine Geräusche.....
Was ich schon gemacht habe:
1. Neue Batterie und erdungen überprüft
2. P schalter überprüft (funktioniert)
3. Neue BPU (Body Processor unit, schwarzes steuergerät im Beifahrer Fußraum)

Ich verzweifle langsam an dem auto und hoffe auf hilfe von euch.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2021 23:03    Titel:  

Guten Abend,
hast du wirklich eine neue Batterie oder nur eine andere benutzt?
Gruß Rüdiger
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Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 8:54    Titel:  

Hallo,
danke für die schnelle antwort.
Ich habe wirklich eine neue gekauft....von Bosch
mit 800 A und 100 Ah...

Gruß Hubertus
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 11:24    Titel:  

Guten Tag,
ich würde als nächstes die entsprechenden Sicherungen ziehen und wieder einsetzen. Ich hatte da noch nie Probleme, aber ich hatte auch noch nie ein länger stehendes Auto.
Wie lange stand der Wagen?
Gruß Rüdiger
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Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 12:36    Titel:  

Hallo,

Sicherungen habe ich auch schon alle überprüft (und in diesem Sinne alle einmal rausgezogen und wieder reingesteckt....)
Sieht auch alles gut aus.

Der steht so 1 jahr lang...aber die elektrik sieht gut aus...

Danke für die Antwort

Gruß Hubertus
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 15:21    Titel:  

Sicherungen auch mal durchgemessen?
Sicher, dass die neue BPU in Ordnung ist?
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Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Sa 08 Mai, 2021 16:45    Titel:  

Danke für die antwort....
Das hab ich noch nicht gemacht....werd ich morgen mal machen....
Ich vermute aber eher ein Problem in den Steuergeräten....oder die Wegfahrsperre blockiert den.....gibt es nich eine methode, die Wegfahrsperre zu "überbrücken"?
BPM muss klappen (hat mir ein teilehändler versichert)

Gruß Hubertus
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newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 10:03    Titel: Diagnostik  

Um wirklich eine fundierte Aussage treffen zu können, wäre ein Auslesen der Diagnose-Codes notwendig. Wenn es die Wegfahrsperre ist, was ich für sehr wahrscheinlich halte, müssten die Codes P1621 oder P1622 auftauchen.

Die machen auch die Fehlerlampe nicht an.

Wenn das ein X300 mit Aj16 ist, müsste das doch mit einem OBD-2-Gerät gehen.

Gruß
Guido
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Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 11:16    Titel:  

Super idee,

hab mir grad ein "billig" auslesegerät bei atu gekauft....
Es gibt aber nur einen Fehler nämlich P0727....der weist auf einen defekten "crank shaft position sensor" hin....den hab ich mal ausgebaut und ordentlich kontaktspray auf die pole gegeben....geht immer noch nicht....soll ich den mal austauschen?

Gruß Hubertus
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 11:33    Titel:  

Hallo Hubertus,
solange der Anlasser nicht mithilfe der Starterbatterie orgelt, kein Zündfunke kommt, die Benzinpumpe nicht so funktioniert wie sie es machen sollte, brauchst du nicht weiter machen. Da muss der Grundfehler gefunden werden. Der Kurbelwellensensor würde ganz zum Schluß kommen, wenn der Rest sich mal bewegt. Mich macht stutzig, dass alle Lichter wieder ausgehen und die Innenbeleuchtung beim Anlasserstart aus geht. Der Anlasser funktioniert ja mit Direktstrom, kann es also nicht sein, dass er einen Kurzschluß macht. Wie verhält sich deine Batterie, wenn du die Spannung misst bei Zündung an und Anlasser Start ? Ich vermute, geht Tendenz Richtung 8V ? Zündschloß ist OK ?

Grüße, Willi
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Hubertus0815
registrierter Benutzer
Eschweiler



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 11:43    Titel:  

Hallo,

danke für die Antwort.
Wenn die zündung an ist hat die Batterie so um die 13,3 Volt und am Anlasser liegen dann 13 volt an.....wenn ich starte geht die batterie auf 10,2 volt runter und am anlasser sind das dann so 10 volt....
Das Zündschloss wirkt ok....

Gruß Hubertus
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newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 12:21    Titel:  

Immerhin gibt es einen Fehlercode. Warum also woanders weiter suchen? Denn wenn der CPS kein Signal gibt, läuft der Motor nicht. In der Regel ist der Kreis dann offen. Möglichst zuerst mit einem Ohmmeter den Widerstandswert messen. Wenn der "hochohmig" ist, ist er defekt. Ggfs gleich austauschen, um zumindest diese Ursache auszuschließen.
Das ist ein Standardteil, muss nicht original Jaguar sein - Vergleichsteil von FACET (in der Regel sowieso der OE Hersteller) kaufen.
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Cola-Rum
registrierter Benutzer
37539 Bad Grund



Verfasst am: So 04 Dez, 2022 20:19    Titel:  

Wie ist die Sache denn ausgegangen ??
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