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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Wildkatz registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 19:41 Titel: X300 4.0 kein Strom zum Starten |
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Liebe Gleichgesinnte,
habe meinen XJ seit Herbst. Habe seitdem immer im Forum mitgelesen, jetzt habe ich selbst eine Frage.
Es kam schon einmal vor, dass der Wagen beim Starten keinen Strom bekam. Sprich es tat sich gar nichts beim Drehen des Zündschlüssels, keine Zündung, ZV ohne Funktion und Kofferraum war per Taste am Kofferraumdeckel nicht zu öffnen.
Damals ging ich von einem Wackelkontakt aus, also konnte ich das Problem beheben indem ich die Motorhaube paar mal stark zugeschlagen habe, schließlich starten und die Tankstelle verlassen konnte.
Heute zur gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen technischen Überprüfung, konnte die Werkstatt das Auto nicht starten, weil wieder wie damals kein Strom da ist.
Leider hat meine, hoch fachmännische, Methode mit der Motorhaube diesmal keinen Erfolg gezeigt.
Bitte um Info welche Komponenten der Elektrik ich überprüfen soll um hinter den Fehler zu kommen, leider komme ich nicht in den Kofferraum da das mechanische Schloss an Kofferraumdeckel defekt ist.
Danke
Gruß aus Wien |
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Thomas_Schmid Administrator Dülken
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Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 8:24 Titel: |
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Kenne den Wagen nicht genau, also auch nicht die Schwachpunkte.
Allerdings hätte die Werkstatt dir da weiterhelfen können, wenn sie gewollt hätte.
Wenn alles auf einmal versackt, kommen als wahrscheinlichste Ursache die Polklemmen an der Batterie und die immer unterversorgten Massekabel in Frage. Diese Dinger kümmert sich nie jemand drum, obwohl aller Strom im Auto davon abhängt.
Mach alle Kontakte der grossen Massekabel Batterie-Motor, bzw Batterie-Chassis sauber.
Also Schrauben los, Kontaktflächen am Kabel und am Fahrzeug blank machen, also blank auch an der Karosse, da hat Lack nichts zu suchen. Dann Polfett drauf und wieder dran machen. Polfett leitet nicht, schützt aber rund um den eigentlichen metallischen Kontakt durch Verschrauben vor Korrosion.
Wenn das nichts hilft, Kabel selber unter die Lupe nehmen, die bekommen allen Dreck ab, sind gerne innen drin grün und marode. Sollte man sich eben nach ein paar Jahrzehnten auch mal neue gönnen.
Wenn das alles gemacht ist und es immer noch zu Problemen kommt, dann fängt erst die fahrzeugspezifische Suche an. Aber wie gesagt, aller Wahrscheinlichkeit nach ist es bei komplettausfall dort zu suchen. |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 9:27 Titel: |
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Moin,
ich gehe mal davon aus, dass auch die anderen Verbraucher bei Zündung an nicht funktionieren, dann ist das ein Problem der Hauptstromverteilung. Wenn man systematisch vorgehen will braucht man einen Schaltplan und ein Multimeter.
Ausgehend vom Zündanlaßschalter hinter dem Zündschloss prüft man ob dort eine Masseverbindung am Eingang und in den verschiedenen Schalterstellungen am Ausgang messbar ist. Damit kann man den Verursacher des Problems vermutlich in weniger als 15 Minuten finden.
Sich mal um die Massepunkte zu kümmern ist auch kein Fehler, aber das sind wohl ca. 20 an der Zahl. Auch ein Blick auf das High Power Protection Module im Kofferraum an der Schottwand kann nicht schaden, dort löst sich zuweilen die Verschraubung der Sicherungen.
Grüße, Guido |
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Thomas_Schmid Administrator Dülken
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Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 16:12 Titel: |
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Wenn sich bei Zündung an, garnichts mehr regt, und auch die ZV nicht geht, beschränken sich die Massekontakte nur noch auf wenige, nämlich die mit den dicken Kabeln.
Die anderen Massepunkte, sind ja quasi nur Verbindungspunkte für einzelne Verbrauchergruppen, die dann über das Chassis und dann über die grossen Massekabel an die Battrie gehen.
So wie er es schrieb, lässt sich vermuten, dass die Batterie also keine Verbindung zu den restlichen Teilen hat.
Auch, weil eben nicht nur Zündung sondern auch ZV nicht geht, die ja nicht hinter dem Zündschloss hängt, müsste der Fehler schon vor der eigentlichen KFZ-Elektrik zu finden sein.
Ist mir in der Art jeden Falles schon häufig begegnet, bei Autos und Moppeds. Daher mein Ansatz dort zuerst zu suchen, sind ja nur ein 1 oder 2 dicke Kabel, wenn man dann noch Plus zur Hauptverteilung checkt, sind die wichtigsten Verdächtigen für Komplettausfall schon gecheckt.
Die Polklemmen an der Batterie kann man auch mal schnell eben was säubern und Polfett dran hauen.
Aber wichtig, immer erst Masse ab und zuletzt Masse dran. Egal ob negative oder positive Masse.
Klar, der Kabelbaum ist nicht mehr der jüngste, da kann auch was sein, Ferndiagnose ist eben immer vage.
Aber dort würde ich erst anfangen zu suchen, wenn dort sicher Strom anliegt. |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: So 04 Dez, 2022 20:13 Titel: |
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Gibt es neues in der Sache, ich habe das identische Problem und habe auch keine Ahnung was es ist.
Grüße |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 9:01 Titel: |
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Ev. Wegfahrsperre??
Einmal mit FB auf und zuschliessen. Das war die Lösung bei mir. |
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Cola-Rum registrierter Benutzer 37539 Bad Grund
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 9:13 Titel: |
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ZV, ist leider kpl. ohne Funktion. |
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280zx-turbo registrierter Benutzer Zürich - Schweiz
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Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 9:29 Titel: |
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ohne FB kann man die Wegfahrsperre nicht ausschalten. Da musst Du ersatz-FB kaufen (ebay) |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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