Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Captainsuperslow registrierter Benutzer 86609 Donauwörth
|
Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 10:49 Titel: Getriebe "hackt" |
|
|
Hallo zusammen,
gerade angemeldet und vorgestellt, und weil hier tatsächlich noch nie über eine spezielle Eigenart des ZF-Automatikgetriebe geschrieben wurde, hätte ich gleich eine Frage:
Mein 2015er S Coupe (V6, 380PS, 8-Gang ZF) hat folgende Eigenart:
Wenn das Auto noch ganz langsam vorwärts rollt und ich auf R (Rückwärts) schalte, hackt der Rückwärtsgang ziemlich hart rein.
Genauso anders rum. Wenn das Auto noch ganz langsam rückwärts rollt und ich schalte auf D, kommt wieder dieser deutlich spürbare Ruck.
Mir ist klar, dass man das nicht ständig tun sollte - tue ich ja auch nicht.
Ich kenne das von anderen Fahrzeugen mit 8-Gang-ZF-Wandler so aber nicht.
Lt. Jaguar Händler sei das beim 2015er Modell so aber "Stand der Technik" und völlig normal.
Könnt Ihr das bestätigen?
Danke und Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
FTypeAndi1973 registrierter Benutzer Weißenhorn
|
Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 11:56 Titel: |
|
|
ehrlich gesagt habe ich das noch nie probiert und werde es auch nicht. wenn die Katze mit 1,8 Tonnen egal wie langsam nach vorne rollt, versuche ich auf keinen Fall den R einzulegen! Ich kenne mich technisch hierzu nicht aus, aber entweder sagt die Elektronik dass das nicht geht so lange die Katze rollt, oder es knallt einfach den Gang rein, was eher nicht so gut wäre. Bei anderen Fahrzeugen geht das also besser im Rollen, ist das so? |
|
Wer liefert was? |
|
Captainsuperslow registrierter Benutzer 86609 Donauwörth
|
Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 14:15 Titel: |
|
|
Ich kenne das nur von Volvos (ich bin Volvo-Händler).
Die haben seit 2015 auch fast alle ein 8-Gang-ZF-Wandlergetriebe.
Da muss man nicht komplett stehen um von R/D/R hin und her zu schalten.
Wenn ich sage "nicht komplett stehen", meine ich da vielleicht die letzten 20cm bevor man steht.
Das ist halt ein super smoother Prozess.
Der Jaguar hackt da. Und das ist für mich auch völlig OK, wenn das normal ist.
Das muss man ja wirklich nicht tun. |
|
Wer liefert was? |
|
SpeedFlap registrierter Benutzer Oberkirch
|
Verfasst am: Mo 05 Dez, 2022 19:11 Titel: |
|
|
Sollte beim Jag wohl auch nicht sein. Mein 13er macht das ganz smooth und völlig ohne Ruck.
Ich fahr in die Tiefgarage und schalte bei noch ca. 10 km/h auf R zum Rangieren. Die Anzeige im Cockpit blinkt dann "R" solange bis das Fahrzeug steht. Wenn ich nicht bremse, rollt er vorwärts einfach weiter. Kurz die Bremse getippt zum Stillstand, dann greift ganz weich der Rückwärtsgang. |
|
Wer liefert was? |
|
Captainsuperslow registrierter Benutzer 86609 Donauwörth
|
Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 6:57 Titel: |
|
|
Danke SpeedFlap,
so kenne ich das von jedem anderen Automatikgetriebe auch - daher meine Frage.
Dann muss ich das mal beobachten, bzw. dem nachgehen.
Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|