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XF (x250)  >>  Warnung vor Dunlop Reifen! 255/35-20
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Autor weitere Bemerkungen
Lutzzz
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 9:51    Titel: Warnung vor Dunlop Reifen! 255/35-20  

Hallo zusammen.

Warnung vor Dunlop SP Sport Maxx 255/35 20 Zoll.

Ich hatte neulich einen Platten hinten rechts. Zum Glück hat der Wagen ja ein Notrad und ich war nicht zu weit von zu Hause entfernt, sodass ich nach dem Reifenwechsel (im Matsch bei Regen im Dunkeln!) noch nach Hause kam.
Nachdem ich dann auf die Winterreifen gewechselt habe, hab ich mir die Reifen genauer angesehen und festgestellt, dass sich bei ALLEN die Lauffläche löst bzw. eingerissen ist. Bei dem platten Reifen, ist der Riss fast rings rum unterhalb der Lauffläche. Sieht irgendwie so aus, als wenn die Lauffläche das Drehmoment nicht verträgt.....

Dieser Fehler war bei den Reifen im Frühjahr noch nicht vorhanden. Der Reifendruck hat auch immer gestimmt (kontrolliert wird monatlich und der Wagen hat ja auch ein Reifendruckkontrollsystem) und alle Reifen sind sauber gleichmäßig abgefahren.

Es ist gar nicht auszudenken, wenn das auf einem Reifen auf der Vorderachse passiert wäre. Das Auto fährt 250 Km/h und ich bin immer recht zügig unterwegs!
Der Reifen ist meiner Meinung nach absolut Lebensgefährlich.
Es ist auch kein Einzelfall. Nachdem mir das passiert ist, habe ich im Internet recherchiert und Seitenweise darüber lesen können.

Für mich war Dunlop immer einer der Besten Reifen für meine Autos, aber ich glaube jetzt habe ich das Vertrauen verloren und werde diese Marke meiden. Mein Leben ist mir da doch mehr Wert!

Ich werde im Frühjahr wohl auf Michelin wechseln.

Eine Mail an Dunlop wurde mit einer vorgefertigten wischi-waschi-Mail beantwortet. Ich solle mich an den Reifenhändler wenden, wo ich die Reifen gekauft habe.... Hallo... Neuwagen!! Händler ca. 300 Km entfernt.
Die haben meine Mail gar nicht richtig gelesen. Reklamationen an Privatkunden sind auch ausgeschlossen, geht evtl. nur über den Händler. Reifen DOT über 5 Jahre, Reklamation ausgeschlossen....... Ich habe nicht reklamiert, sondern nur informiert.

Schöne Grüße
Lutz
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ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 12:42    Titel:  

Neuwagen + (DOT>=5Jahre) passt irgendwie nicht zusammen.

Tatsächlich ein Neuwagen oder ein 5 Jhare alter Haldenwagen mit Superhohemluftdruck?

Händlerpfusch?
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Lutzzz
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 13:44    Titel:  

Hallo,

Mit Neuwagen war gemeint, dass ich die Reifen nicht bei einem Reifenhändler gekauft habe, wie von Dunlop angenommen.

Der Wagen ist Baujahr 2015 und DOT auch von 2015.

Das soll hier lediglich eine Information über die schlechten Dunlop Reifen sein und das Jemand, der die gleichen Reifen fährt mal nachsehen sollte.
Von außen ist nichts zu sehen gewesen, die Risse sind nur auf der jeweiligen Innenseite.

Die Nachrricht an Dunlop war eigentlich auch nur zur Info gedacht und naja, vielleicht hab ich auch mit einer Erklärung/Entschuldigung gerechnet..... aber wie konnte ich nur... Ein Hersteller wird einen fehlerhaften Reifen dem Kunden gegenüber ja nicht zugeben.
Die Reifen sind sowieso kurz vor der Verschleißgrenze und ich hätte ja nächstes Frühjahr sowieso neue aufgezogen. Insofern habe ich keinen finanziellen Schaden. Mich ärgert nur, wie leichtfertig die Hersteller mit solch Sicherheitsrelevanten Produkten umgehen. Wäre mir bei über 200 auf der Bahn der linke Vorderreifen geplatzt, würde in der Zeitung stehen "Unfall durch menschliches Versagen..... vielleicht hat er ja am Handy gespielt". Möchte nicht wissen, wie oft sowas passiert.

Darum..... guckt mal alle eure Dunlop Reifen an.

Für mich ist die Marke gestorben!
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 15:20    Titel:  

Nun Reifen und der XF dürfte ja eine eigenartige Beziehung sein. Auf meinem 2013er waren als ich ihn gekauft Sommerreifen mit DOT 2016 montiert - bei einer Laufleistung von 30.000 km - Die Reifen hatte Jaguar im Zuge eines Rückrufes erneuert, da bei den ausgelieferten Reifen genau die oben beschriebenen Probleme auftraten. Allerdings waren das 18" Reifen - die gegen Goodyear getauscht wurden.

Ev. ist die Fahrwerksgeometrie des XF für manche Reifen tödlich - gerade bei den großen Breiten - die leiden extrem wenn der Sturz "unpassend" ist. Mit dem Ergebnis wie oben zu sehen.

Ich kann verstehen, dass man da als Besitzer erst mal stinkesauer ist - die Reaktion von Dunlop ist auch nicht gerade optimal...
Ich hoffe für den Threadersteller, dass die nun bzw. im Frühjar gewählten Refen länger halten, und nciht die gleichen Probleme auftreten - vielleicht auch mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen - nur so als Tip.
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chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 29 März, 2020 14:45    Titel:  

Normal bei Dunlop. Hatten wir auch schon bei einer anderen Marke, und es war KEIN Hochleistungsauto.
Es ist erschreckend,was für ein Müll bei einigen Reifenhändlern vom Band läuft.
Ich war früher mal Key Accounter für die reifenindustrie, und aufgrund meiner Einblicke in die Werke in europa fahre ich nur Michelin, wenn es die nicht gibt, dann Conti als zweite Wahl.
SONST NIX!

lg chris
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mxphil
registrierter Benutzer
Erftstadt



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2020 9:36    Titel: Vorderachse  

Hi Zusammen,

mal so als Frage nebenbei:

"Was hat dir Vorderachse damit zu tun?"

Ich hätte mehr Angst, wenn das auf der Hinterachse passiert....

So long
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papabu
registrierter Benutzer
Marburg



Verfasst am: Di 06 Dez, 2022 14:34    Titel: Laufflächenablösung  

Das gleiche Problem hatte ich 2018 auch. Vorne rechts. Die Reifen werden immer von vorne nach hinten gewechselt.

Der Wagen ist von 2013 und hatte die Dunlop 255/35 R20 montiert. nach einer Autobahnfahrt war die Ablösung so stark daß die Luft entwich und Paul Plattfüß sich meldete. Auf den nächsten Parkplatz und Notrad aufziehen.

Da ich gerne zügig fahre (auch jenseits der 210 km/h), habe ich dann die anderen Reifen auch kontrolliert. das gleiche Phänomen.
Ich habe auch mit Dunlop geschrieben. Dort teilte man mir mit, daß Privatpersonen nicht bedient werden, und ich es über den Verkäufer des Fahrzeugs regeln müsse (der ist natürlich nicht um die Ecke und auch nicht besonders kooperativ gewesen).
Lange Rede kurzer Sinn, die Reifen wurden ersetzt und ich bekam einen Rabatt von 50%.

Heute Winterreifen aufgezogen. Die Sommerreifen (sind jetzt nach DOT 5 Jahre alt und 52.000 km gelaufen) zeigten an einem Reifen die ersten Symptome der Laufflächenablösung.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Also, Dunlop mit seinen speziellen Jaguar- Reifen sollte man meiden.

Aber was dann?
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