Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Revilo94 registrierter Benutzer Graz
|
Verfasst am: Sa 10 Dez, 2022 10:39 Titel: Servus aus Graz - Daily Driver XJR |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem mir das US Forum schon sehr viel geholfen hat, möchte ich mich nun hier anmelden und meine Erfahrungen mit dem Jaguar mitzuteilen und hoffentlich auch anderen eine Unterstützung zu sein zu können.
Zu mir: Ich bin 28, selbstständig und wohne aktuell in Graz. Der XJR ist mein daily driver und bewährt sich als schockierend zuverlässig. Ich bin nun seit etwa zwei Jahren täglich damit unterwegs und dem XJR werden Kurzstrecken, ausgedehnte Urlaubsfahrten, Bergpässe, Schnee und Hitze zugemutet. Nach den etwa 20.000km in meinem Besitz kann ich nur sagen, dass mir das Fahrzeug mehr als nur eine Freude bereitet.
Zum Fahrzeug: Der Jaguar kommt aus Düsseldorf und wurde 11/97 gebaut - 03/98 zugelassen. Er hat Vollausstattung mit schwarzem Leder und Teppichen in Anthrazit (Warm Charcoal) in der Außenfarbe British Racing Green. Fahrwerk ist das CATS Fahrwerk und der Motor ist noch der Erste mit Nikasilbeschichtung. Die oben angeführte Zuverlässigkeit kommt natürlich nicht von ungefähr. Ich mache am KFZ alles selber und schrecke nicht davor zurück, viele Dinge vorab zu verbessern - lange bevor sie kaputt gehen oder reparaturbedürftig werden.
Hier ein Auszug an getauschten/verbesserten Dingen, ohne Kleinigkeiten:
Motorraum:
- Ventildeckeldichtung & ZK Dichtung
- Motorölspülung
- Kompressoröl Upgrade
- Kühlmittelspülung
- Thermostat, Ausgleichsbehälter, Temperatursensor
- Lenkgetriebe
- Starter (+ Heat Shield)
- Batterie Endpol Motorstirnwand (Der Klassiker, wenn das KFZ nicht startet)
Antrieb:
- Getriebeölspülung
- Getriebestecker & Platine (Problem bei den Mercedes 722.6 Getrieben)
- Differentialöl
- Antriebswellen nachfetten
Optik:
- Sidemarker VA/HA beleuchtet und Blinkerrelais (Sidemarker blinken mit Blinker - sonst leuchten sie)
- Seitenblinker mit Jaguar Emblem ersetzt
- V8 Logo Schwarz
- Xenon Umbau
Fahrwerk:
- CATS Dämpfer
- CATS Domlager
- OEM Federn
- Alle Buchsen neu
- Bremsen (Scheiben & Beläge)
- Größere Bremse vorne
- HA Rahmen neu mit PU Buchsen
- 18er XJR Penta auf Winterreifen
- 18er XKR Flute auf Sommerreifen
Innenraum:
- Lautsprecher neu
- Schwarzer Alcantara Dachhimmel
- Komplettaufbereitung (Leder, Holz und Textil)
- Chromringe nachgerüstet
- RealGauge Temperaturanzeige (Die OEM Temperatur stimmt nicht)
- Batterie
- Spiegel mit Rückfahrkamera
- LED Umbau Allgemein von Schaltkulisse bis Tacho
- Dachkonsole extra Beleuchtung
- Fußraumbeleuchtung VA/HA nachgerüstet
- JagDroid Bluetooth Adaption
Falls also jemand Fragen zu Arbeiten am XJR hat, gerne an mich wenden.
Grüße aus Österreich,
Oliver
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Earny registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Di 07 März, 2023 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Oliver, sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Schade, dass hier niemand sonst einen Newbie begrüßt - besonders wenn er offenbar erkennbare Schraubertalente hat. ;-) Habe Dich im US-Forum aber auch schon gesehen mit Deinem tollen XJR.
Mein daily Jag ist auch ein brg XJR (aus 1997):
Bis dann,
bernd
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|